Fdl sein bei Zusi!

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.
Antworten

Fdl sein bei Zusi?

Ja!
43
90%
Nein, eher nicht! Heißt ja auch Zusi
5
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

Fdl sein bei Zusi!

#1 Beitrag von Daniel G. »

Hi ihr Zusianer!

Mir ist vor kurzen mal ein Idee gekommen. Wär es nicht super wenn man in Zusi nicht auch mal die Stellwerke besetzen könnte? Also, selber ein Fdl sein bei Zusi. Was halltet ihr davon? Geb doch mal bitte eure Meinung dazu ab.

MFG Daniel
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Andreas Damm »

Wurde schon öfters durchgekaut. Wenn ich mich recht erinnere, ist das laut Carsten (vorerst) nicht möglich.

Aber jemand (AndiK, Meik?) ist/war dran ein "StellSi" zu basteln.

EDIT:
Hab grade diesen Beitrag gefunden:
http://www.zusiforum.eisenbahn-seiten.d ... 9119#19119


Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 13.03.2003 13:42:17, insgesamt 4-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

Also langfristig gesehen wäre ich schon dafür, am besten noch wenn das netzwerkfähig wäre. Ein PC als Fdl, anderer PC als Tf! Deshalb habe ich einfach mal für "Ja" gestimmt!
Aber allgemein finde ich, sollte erstmal das Zusi, wie es jetzt ist, erstmal noch soweit zu ende entwickelt werden sollte!

Viele Grüße

trainman

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Damm »

Das das ne klasse Sache wäre, ist glaub ich klar!
Trainman hat recht, wenn das Netzwerkfähig ist, und jeder PC kann wahlweise ein Stw oder einen Zug der Strecke übernehmen, ist Zusi "fertig entwickelt" und wir haben leider alle schon graue Haare ;)

Andreas

PS: Ich habe auch ja gestimmt
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#5 Beitrag von Miri »

Folgender Dialog spielte sich (sinngemäss) gestern im Chat zwischen Andi und mir ab:
Meik: Warum hast du das Thema denn unter "Sonstige Tools" gepackt? Willst etwa ne Netzwerkfähigkeit zwischen unserer Simu und Zusi haben?
Andi: Ja klar :P

Dieser Kommentar vom Chefprogrammierer (also Andi- meine Wenigkeit ist in Sachen proggen etwas unbegabt) war natürlich nicht ernstgemeint, so was ist in (gaaaaaaaaanz) ferner Zukunft geplant. Davon ab kann ich mir schon vorstellen was Carsten sagt wenn wir zu ihm kommen und sagen: "Wir ham so weit mit unserer Simu nix mehr zu tun, entwirf mal eben schnell n Netzwerkinterface." :multikiller: ;D
Aber Träumen is ja erlaubt und ich fände ne richtige Fahrwegprüfung durch Augenschein (den neuen Terminus "Hinsehen" find ich doof) beim Mech/Emech schön. So mit Zugschlussfeststellung und so...*träum*

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Als ehemaliger Fdl bin ich ganz Eurer Ansicht.

Rein programmiertechnisch dürfte es - wie mir maßgebliche Computerspezialisten (auch aus unseren eigenen Reihen) versicherten - kein allzugroßes Problem sein, auch nicht für die aktuelle Zusi-Version (nur sehr viel Arbeit).

Als "Bedienoberfläche" würde eine graphische Darstellung á la Train-Dispatcher, für den ich schon verschiedene Strecken gebaut habe, leicht ausreichen. Man müßte diese Bedienoberfläche mittels einer Funktionstaste als Fenster einblenden können.

Spezialisten und Fachleute vor!! (Ich gehöre leider nicht dazu ;D .)

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

Also wenn würde ich ein Oberfläche alla ESTW-Sim bevorzugen!


Viele Grüße

trainman

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Julian, kennst Du die Train-Dispatcher-Oberfläche eigentlich? Wenn nicht, es gibt sie unter http://www.softrail.com/ bzw http://store6.yimg.com/I/signalcom_1726_107836 zum Ansehehen, und irgendwo gibt es eine Demo zum Herunterladen und sogar einen Link auf meine Seite http://www.evolution.at/Rail/Railways.htm .

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

Natürlich kenn ich den Train-Dispatch! Aber ich finde die ESTW-Sim Simulation von Tom Bauer einfach besser, die entspricht in der Version 4 so ziemlich dem relalen dt. Vorbild! Allerdings stört mich, dass es dafür kein Editor gibt....

Viele Grüße

trainman

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Hallo!

Jaja, das mag alles stimmen. Aber denkst Du nicht, daß die Bedienung so einfach wie möglich sein sollte, wenn man gleichzeitig als Fdl und Tfzf tätig ist (also nicht im Netzwerk)? Und daß nicht alle die ganzen Feinheiten eines ESTW kennen bzw sich erarbeiten wollen? Und daß gleichzeitig sowohl Führerstand als auch (in einem Fenster) die Stellwerks-Bedienoberfläche sichtbar sein soll, dh diese sehr platzsparend eingerichtet sein müßte?

Ich habe ja keine Schwierigkeiten, denn ich habe auf allen Stellwerken vom kkStB-Regelstellwerk nach dem Regelblatt 5007 bis zum SpDrL A2 mit EBO und auch ESTW gewerkelt; deshalb weiß ich aber auch um die Mucken dieser Gerätschaften.

Gruß
Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#11 Beitrag von Daniel G. »

Man sehe und staune, es gibt schon viele die dafür sind. Aber es gibt sehr wenig die das ganze umsetzen könnten. ;(

MFG Daniel

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Jörg Petri »

Wenn schon Simu, dann auch mit den verschiedensten Techniken.
  • das wären:
  • mechanisch
  • elektromechanisch
  • Dr-Technik
  • WSSB-Technik
  • EZMG-Technik
  • Estw
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Roland Ziegler »

... und Force Feedback Joystick für die Weichen- und Signalhebel bitte.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#14 Beitrag von Marcel Zehl »

:D


Die Kurbeln für mech. Schranken nicht zu vergessen :mua
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich denke auch, dass eine Fdl-Funktion ohne Netzwerk nicht so wahnsinnig attraktiv ist.
Es wäre mit einem bescheidenen Ansatz aber nicht sooo viel Aufwand. Man müßte sich halt einen Satz Signale rausklickern, die man nicht vom autom. Fdl bedienen läßt. Infos über anrückende Züge und deren Fahrwegwunsch liegen in der Simu ebenso vor wie die möglichen Zielfahrwege der Signale. Das ganze in eine schlichte Tabellenform gepackt wäre schon vorstellbar.
Als große Lösung könnte man sich vorstellen, ein Stellpult zusammenzustellen, das aus Bitmap-Rasterbausteinen besteht, denen man Signale, Weichen usw. zuordnen kann, für jede Stellung ein bmp-Overlay.... (also wenn da jemand gerade an so ner Simu bastelt, macht es auf bmp-Basis - ist das universellste und einfachste).

Carsten

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Kann ich dir nur zustimmen Carsten:

Man könnte eine FDL/Tf folgendermaßen "designen":

Auf einem Rechner läuft die stellwerksimu, das ist der Server
Auf den Clients läuft Zusi im Netzwerkmodus.
Der Client berechnet interwallweise seine Position und schickt diese an den Server
Der Server sendet die Positionen der Anderen Clients an den eigenen Client samt der Signal- und Weichenstellung zurück. Der lient muss diese dann nurnoch darstellen.

Soweit ein Netzwerkansatz.

Es wäre dann evtl. noch möglich den Zugfunk mitzuübertragen, das kommt der Realität dann glaub ich schon sehr nahe.

MfG Daniel

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#17 Beitrag von Miri »

@Carsten
Diese Bitmap-Geschichte machen wir grade, wenn auch noch mit von mir gezeichneten Bitmaps- was aber ja die Möglichkeit für Original-Bmps offenlässt....
Das ganze netzwerkfähig zu machen is wie gesagt in gaaaaaanz ferner Zukunft geplant, erstma das ganze so ans laufen kriegen...

Antworten