Veröffentlichen oder nicht? - Das ist hier die Frage

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.
Antworten

Braucht die Zusi-Welt eine fiktive Bahngesellschaft?

Umfrage endete am 13.03.2003 01:18:41

Her damit, aber bitte offiziell!
19
66%
Das kann man auch unter der Hand verteilen!
4
14%
So was brauchen wir nicht!
6
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Nachricht
Autor
Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Veröffentlichen oder nicht? - Das ist hier die Frage

#1 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Ich habe mich mal an die Umsetzung einer alten "fixen Idee" gemacht. Um zu wissen, in welchem Rahmen ich die Sache aufziehen soll, hätte ich gerne Eure Meinung zum Thema.

http://www.stud.fh-hannover.de/~cisar/dsbv.htm

Der Link führt zu einigen - noch spärlichen - Informationen. Mehr Infos auf Anfrage hier oder bei positiver Resonanz auch in irgend einer Form von Homepage. Apropos: das ist eine HTML-Exportierte Powerpoint-Präsentation. Ich bin nämlich HTML-Analphabet, habe auch nicht vor dies demnächst zu ändern und hatte kein Frontpage oder dergleichen griffbereit.

Was bewirken Eure Antworten?

- Her damit, aber bitte offiziell:
Ich drücke die Angelegenheit für die Wild-Download-Allergiker (bin auch einer :) ) irgendwie durchs ZPA. Fragt mich nicht wie, aber den Stefan Hums krieg ich schon klein :mua

- Das kann man auch unter der Hand verteilen:
Downloads gibt's bei mir, das ZPA bekommt nix davon mit. Garantie auf Verträglichkeit mit der offiziellen Version gibt es keine. Da aber nur FPL und ZUG-Dateien in die Streckenordner kommen, ist das dennoch kein Problem. Die Fahrzeuge werden analog einer ausländischen Bahn einsortiert und können durch Löschen zweier Ordner beseitigt werden.

- So was brauchen wir nicht:
Ich bastel im stillen Kämmerlein weiter und erspare es mir, Genehmigungen zur Veröffentlichung umgemalter oder umgebauter Fahrzeuge zu holen (mach ich aber gerne). Und Ihr verpaßt die einmalige Gelegenheit, mehr Farbe auf die Schienen zu bekommen und jede Menge Fahrpläne ;)


Bitte um rege Teilnahme innerhalb der nächsten zwei Wochen, Kommentare ausdrücklich erwünscht.

Mirko

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Veröffentlichen oder nicht? - Das ist hier die Frage

#2 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Mirko hat geschrieben:Howdie!

Ich drücke die Angelegenheit für die Wild-Download-Allergiker (bin auch einer :) ) irgendwie durchs ZPA. Fragt mich nicht wie, aber den Stefan Hums krieg ich schon klein :mua

Mirko

Na, wenn Du Dich da nur nicht täuschst, Herr DiplomingenieurEfHa...

Der Praktiker Stefan Hums ist - soviel ich weiß - allergisch gegen Fachhochschulabsolventen ... außerdem ist er ziemlich cholerisch... :angryfire

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Mirko »

Howdie Arthur!

Ich kenne Stefan auch persönlich. Seinen "schwierigen Charakter" hat er in Braunschweig zwar nicht gezeigt, aber er ist inzwischen ja dennoch legendär ;)

Bisher geht die Abstimmung ja Kopf an Kopf. Wenn sich der verstärkte Wunsch für das ZPA abzeichnet, dann wird dessen Oberbeamter aber auch mit dem Volksentscheid leben müssen. Wenn es allerdings beim Status Quo bleibt, dann kann ich nur Goethe zitieren:
"Nun steh ich hier, ich armer Tor
und bin so schlau als wie zuvor!"
Lösung wäre in dem Fall, daß dann die Meinung des Erbauers umgesetzt wird - und der sagt ZPA :mua

Mirko

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

@Mirko:
Prinzipiell eine gute Idee, einzig solltest du noch näher erläutern, wie das ablaufen soll, so ähnlich wie bei Bahndirektor oder VirtRail?

Die ganzen erforderlichen technischen Sicherungsanlagen, Strecken und Fahrzeuge sollten mit dem ZPA abgestimmt sein!

Fraglich ist jedoch, ob das ZPA dann auch einen Sachbereich 4 - Finanzierung erhalten sollte, um Fördermittel etc. gerecht zwischen Staatsbahn und Privatbahn aufgeteilt zu bekommen.

Dessen möglicher Spitzenbeamte kann sich schon mal beim EBA über das Aufgabenspektrum informieren http://www.eisenbahn-bundesamt.de/zentrale/abt4.htm ;D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#5 Beitrag von Stefan Hums »

@Mirko
Und wenn das ZPA nun aber der Meinung ist, es habe keine Lust? :evil:

Schaumermal, was das wird, aber ich denke, ich muß langsam eine Bearbeitungs-Gebührenordnung einführen, sonst komm ich ja hier zu garnichts (das Bier ist schon wieder alle). :mua

Wenn ich mir das Zwischenergebnis so ansehe... ach du scheiße... 8o

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Hums am 27.02.2003 16:48:39, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Tja Stefan, wenn sich der Trend fortsetzt, glaube ich, da ist demnächst ´ne Stelle Vakant - die des Bereichs "Fiktive Eisenbahn" ... :rolleyes:

Wer das Amt übernehmen könnte, wäre dann auch schon klar, wenn man sich den Urheber der Umfrage ansieht ... :D

Sebastian
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#7 Beitrag von Stefan Hums »

Danke Sebastian, der Vorschlag wird aufgegriffen. :D

Stefan

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Also: das ganze soll nicht im Rahmen der geläufigen virtuellen Gesellschaften mit Fahraufträgen, Dienstplänen und schlimmstenfalls sogar Gewinn ablaufen. Das langt mir vom Arbeitsaufwand, einmal zu überwachen.

Es handelt sich da mehr um die Veröffentlichung eines "Kindertraumes". Ich bastele die Fahrzeuge und erstelle erste Fahrpläne. Es ist also praktisch nur eine gleichberechtigte Alternative zur den aktuellen Fahrzeugen und Plänen der DB. Ich hoffe, daß ich da jetzt keine falschen Erwartungen geweckt habe...
Wem es gefällt, der darf sich aber gerne darum kümmern, eine virtuelle Eisenbahn mit Dienstplänen, Lokführerliste und allem Drum und Dran daraus zu bauen. Bei Interesse bitte mit mir zwecks Detailplanung aunseinandersetzen.
Mich wundert ohnehin, daß da noch keiner mit dem DB-Material drauf gekommen ist. Ich sage dazu dann aber gleich: außer der Genehmigung zur Benutzung meiner Fahrzeuge und der Versorgung mit zusätzlichen Informationen mache ich DAFÜR keinen Handschlag.

Die Fahrzeuge und Fahrpläne werden das einzige sein, was neu ist. Als Umbau oder Neubau und garantiert kompatibel zum Sicherungssystem der DB. Als Strecken werden die vorhandenen dienen müssen. Meine Energie, ein eigenes Streckenprojekt umzusetzen ist schon im Rohbau des ersten Bahnhofs (4 Gleise) verraucht.

ZPA-Bereich "Virtuelle Gesellschaften": es wäre dazu zuerst einmal eine Bedarfsanalyse zu machen. Wer außer mir ist denn noch so verrückt? Und in welchem Umfang will dieser eventuelle Jemand seine Gesellschaft aufziehen? Daß ich meinen eigenen Kram sortiere, ist natürlich klar.

Mirko

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Mirko »

I' werd narrisch!!! :§$%

Soeben noch eine Nachfrage im Chat kassiert... ;(

Noch mal langsam und deutlich:

1.) Es gibt da nix mit "Auftragsfahrten" und "Personalbestand"
2.) Es gibt neue, fiktive Fahrzeuge. Aufmerksame Leser des FPF sollten zwei Stück schon gesehen haben! Einen Großdiesel und einen Akkutriebwagen um genau zu sein...
3.) Die Fahrzeuge bekommen vorerst nur dann 3D-FST, wenn ein vorhandener paßt. Ansonsten bleiben mir nur solche Dinger wie der gezeichnete 228er übrig.
4.) Die Fahrzeuge werden in neue Fahrpläne für die vorhandenen Strecken eingebaut
5.) Das Ganze war als mein Privatvergnügen im stillen Kämmerlein gedacht, aber warum soll man die Leute nicht daran teilhaben lassen, wenn sie es wünschen.
6.) Daraus weitere Dinge zu entwickeln, überlasse ich anderen.
7.) Einen zentralen ZPA-Bereich "fiktive Eisenbahn" sollte es nur bei ausreichendem Bedarf geben. Bis dahin sollte jeder, der so was baut, die Sachen in einer ggf. individuell ausgehandelten Form mit dem ZPA besprechen. Ich baue mein umfangreiches Werk wie eine ausländische Bahn ein. Wer nur einen Taurus und 2 Fernwagen zum "Klex" (Köln-Luxemburg-Expreß ;D) umpinselt, kann vielleicht einen anderen Weg wählen - aber das ist Stefan Hums' Kompetenzgebiet.

In der Hoffnung, daß nun alles klar ist ;)

Mirko

Und die Moral von der Geschicht - schwierige Sachen nach Mitternacht formuliert man nicht :D

Antworten