Mit oder ohne AFB

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.
Antworten

Mit oder ohne AFB

Mit AFB
64
71%
Ohne AFB
26
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Mit oder ohne AFB

#1 Beitrag von DerBahnfan »

Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr in Zusi mit oder ohne AFB fahrt, weil auf Youtube die meisten ohne AFB fahren und ich mit. ;)
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 09.07.2018 13:14:53, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Mit oder ohne AFB

#2 Beitrag von Achim Adams »

Die meisten die mit oder ohne AFB fahren teilen das auf Youtube nicht mit. Auf Youtube präsentiert mal zumeist sein eigenes Können, weswegen eine Fahrt ohne AFB dort praktikabler ist.

In der Realität hilft die AFB dabei das Tempo zu halten, ohne ständig den Soll/Ist-Zustand vergleichen zu müssen, man kann sich auf andere Sachen konzentrieren. Im Gegenzug ist die AFB beispielsweise im Punkt "energiesparende Fahrweise" nicht behilflich, da kommt es eher auf die persönlichen Fahrkünste an.

Wenn du persönlich im Zusi lieber mit AFB fährst, dann mache das, es wird dich niemand dafür verachten.

Flual
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2016 07:57:57

Re: Mit oder ohne AFB

#3 Beitrag von Flual »

AFB dient ja dazu den TFZF bei der Fahrt zu entlasten. Da man heute zu Tage teilweise sehr lange Strecken fährt, da hilft es einfach die Konzentration länger zu halten. Da man nicht ständig auf den Tacho starren muss und die Leistung anpassen muss.

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Mit oder ohne AFB

#4 Beitrag von flok »

So sehe ich das auch. Ich nutze wenn vorhanden diebAFB nur zum Halten der Höchstgeschwindigkeit.
Zum bremsen tue ich lieber selber . (Es sei den es ist ein Zug der mit LZB fährt.)

bithunter_99
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2022 21:25:05
Wohnort: EDAS

Re: Mit oder ohne AFB

#5 Beitrag von bithunter_99 »

Fahrt einmal einen vollen Kesselzug mit AFB... Kann das der zusi, das Schwabben der Flüssigkeit simulieren?

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Mit oder ohne AFB

#6 Beitrag von Achim Adams »

Es geht nicht um das Schwipp-Schwapp der gefahrenen Flüssigkeit, es geht darum eine gewisse Geschwindigkeit einzuhalten ohne ständig aufs Tacho gucken zu müssen.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Mit oder ohne AFB

#7 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Ehrlich gesagt, fahre ich fast immer mit AFB, und bin dann immer total aufgeschmissen (und kriege Geschwindigkeitsüberschreitungen), wenn ich mal eine Lok mit "Lenkrad" fahre...
(außer die 103, die hat AFB)
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Antworten