Konzept Prüfmanagement ZPA für Zusi CD

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.

ZPA vergrößern Ja oder Nein

NEIN
53
90%
NEIN
6
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Marcel146 »

Hi

Gut dann Teilen wir die Loks auf mal ein Beispiel:

E-Loks + E-Triebwagen + Strassenbahnen Marcel Brech/Andik

D-Loks + D-Triebwagen + Dampfloks Marc Gottwald

Wo bei ich mich nich sogut mit den FST auskenne!

Marcel

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Andreas Karg »

Hmm... Mich kann man irgendwie so mittendrin einordnen, ich bin da auf kein Gebiet sonderlich spezialisiert, aber so, wie´s jetz is isses auch in Ordnung... Was mir grade so einfällt... Wie machen wir das mit der Verteilung der Daten an sich? Einen zentralen Sammelkorb einrichtne, wo jeder seinen Kram hinschickt, der das automagisch in die verschiedenen Ressorts verteilt und dann jemand die Aufgabe übernimmt und das ganze dann auf der Sammelstelle abhakt? Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt, aber so ein Upload-Verteil-System zu basteln wär glaub ich ne passende Aufgabe für unseren Unschuldslamm. Ich hab mir das konkret so vorgestellt: Es gibt ne Webseite auf nem Server mit genug Platz drauf. Wenn einer was zum Prüfen hat, dann gibt´s da einen Knopf, auf dem dick und fett "Upload" draufsteht. Mittels diesem sucht man sich die betreffende Datei raus und läd sie auf den Server. Dazu gehört natürlich auch eine passende Beschreibung und eine Einteilung in ein Ressort, also Führerstand/Signal/V-Lok/E-Lok/sonstwas. Im Admin-Bereich, also da, wo wir Prüfer denn Zugriff drauf haben, werden dann diese Dateien sortiert und eingeteilt in die Kategorien und Ressorts. Wenn grade ein Prüfer keine Arbeit hat, dann geht er auf eben diese Seite und sucht sich eine Datei raus, die zu seinem Ressort passt (Oder notfalls eben auch nicht.) und läd sie sich auf den Rechner. Da wird das ganze eben geprüft und je nach Ergebnis wird die Datei dann entweder vom Server wieder gelöscht, für den öffentlichen Download freigegeben oder in veränderter Weise (Dateistruktur oder so) neu hochgeladen und dann freigegeben. Dateien, für die sich ein Prüfer gemeldet hat werden abgehakt und entsprechend in der Liste markiert. Für den Upload wäre erwägenswert, auch eine Funktion einzubauen, bei der man nur eine URL zu einem anderen Webspace angeben muss (Falls die Datei schon hochgeladen ist). Soweit das Konzept. Müsste es nurnoch umgesetzt werden, sofern gewünscht...

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Jörg Petri »

Hallo

Ich möchte mich jetzt auch mal zu diesem Thema äußern.
Die Trennung nach Fz-Typ finde ich gut. Nun eine Anfrage, wie verhält sich das mit Schmalspurfahrzeugen, da diese ja sich teilweise von den Regelspursystem entschieden unterscheiden?

Den Fahrzeugpark Schmalspur würde ich zu den Signalen mit übernehmen. Dieser Bereich wird ja nicht von sehr vielen Fahrzeugbauern versorgt und es dürfte wo niemand extra in den Ostbereich unseres Landes fahren um eventuell die Daten und Geräusche zu konntrollieren.
Mir sind eigendlich nur 3 Bastler bekannt (Hans-Peter Schramm, Jörg Sanftleben und ich), die sich zur Zeit mit dieser Fahrzeugrichtung beschäftigen.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Marcel146 »

Hi
Hm Jörg gute Frage im Schmalspurbereich kenne ich mich nur bei der HSB aus aber dann hört es aber auch!

Wenn es nicht soviel für dich wird könntest du das noch machen?

MFG
Marcel

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Jörg Petri »

@Marcel

Ja, das hatte ich auch vorgeschlagen.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

Ich würde, wenn sich kein anderer findet, Reisezugwagen der DB (ex-DR kenn ich überhaupt nich aus!) übernehmen!

Viele Grüße

trainman
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 22.12.2002 10:07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Frank Wenzel »

Schick, dass nun mehrere sich die Mammutarbeit teilen wollen, kann ich nur begrüßen :) , denn ich fürchte gerade bei den Fst mit den Sounddateien ist ja einiges durcheinander geraten :(
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Thomas Dittmann
Beiträge: 236
Registriert: 04.01.2002 13:30:25

#28 Beitrag von Thomas Dittmann »

Hallöchen!

Ich würde mich u.U. auch für die Dieselfraktion und die dazugehörigen Fst´s kümmern wollen. Natürlich nur, falls gewünscht. ?(

MfG

Thomas Dittmann

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Marcel146 »

Hallo

Da wir ja nun eigenltlich alle Leute haben! nun die Frage wie man es umsetzten kann??

Ansonsten wünsch ich auch Fröhliche Weihnachten!!

Bild

MFG
Marcel

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Julian Scheer »

Frohe Weihnacht!

Ich hatte schon mal so gedacht, wie es vorgeschlagen wurde:

Jemand richtet ein spezielles Board ein, am besten wäre es auf dem ZPA Server, wo dann alles in mehrere Kategorien z.B. Loks, Waggons, Strecke eingeteilt ist und jeder kann da seine Betas zum Download zur Verfügung stellen und der jenige, der für den Bereich zuständig ist, wird als Moderator eingeteilt. Der jenige erteilt die Zulassung und schließt den Thread mit einem abschließenden Posting, in dem alles wichtige eingetragen ist. Das Hochladen auf die Zusi-Page muss dann Carsten oder Stefan übernehmen.

Viele Grüße

trainman :schaffner

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Andreas Karg »

Ma so´n kleiner Hinweis, wie es ähnlich aussehen könnte: CCAN

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Andreas Karg »

Ma so´n kleiner Hinweis, wie es ähnlich aussehen könnte: CCAN

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!
Ja, so in etwas stell ich mir das vor! :] Nur das Design gefällt mir nicht! :§$%

Viele Grüße

trainman :xmas:

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Marcel146 »

Hallo

Hab mal was auf die Schnelle gemacht für verbesserungen bin ich dankbar oder von euch macht einer was!!

Mitglieder-ZPA-Neu

MFG
Marcel

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#35 Beitrag von Horlofftalbahner »

Na, das sieht doch scho mal ganz gut aus :applaus . Damit dürften solche Eklare wie beim Erscheinen der CD 11 der Vergangenheit angehören :] .



MfG Jonathan

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Frank Wenzel »

Wohl wahr, Jonathan!

Ein kleiner beamtentechnischer ;D Hinweis:

Beim Eisenbahnbundesamt (siehe auch hier: http://www.eisenbahn-bundesamt.de/start.htm) gibt es klare Strukturen. Da für das ZPA ebenfalls neue Strukturen vorgesehen sind, wäre vielleicht eine Unterteilung mit Kurzbezeichnung der einzelnen Sachbereiche (SB) sinnvoll, so wie folgt:

SB 1
SB 2
...


Gruß von Frank,
;) der diesen Beitrag nicht allzusehr ernstgenommen haben möchte :schaffner
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Thomas Dittmann
Beiträge: 236
Registriert: 04.01.2002 13:30:25

#37 Beitrag von Thomas Dittmann »

Ich wollte für die eine Frage keinen Thread aufmachen. Fummelt denn schon jemand an einem "Umschlagplatz" für unser Projekt "Ausbau ZPA Erlbach"? ;)

Ich würde mich dann nämlich mal langsam an die ganzen E-Loks machen, die mit einem Handrad ausgerüstet sind und die mit dem 213er-Geräusch versehen. Klingt realistischer.

Gruß Thomas

Thomas Dittmann
Beiträge: 236
Registriert: 04.01.2002 13:30:25

#38 Beitrag von Thomas Dittmann »

Nachdem ich mir gerade nochmal das Ergebnis der Umfrage angeschaut habe bin ich etwas überrascht. 6 Gegenstimmen. ?( Nicht viel, aber immerhin. Wer outet sich freiwillig und äußert seine Bedenken bezüglich eines "Ausbaus"?

MfG Thomas

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Marcel146 »

Hi

Also die Bereiche sind ja nun verteilt also bitte ich euch dann die Updates an die Leute zuschicken!

MFG
Marcel

Gast

#40 Beitrag von Gast »

ein Problem wird weiterhin nicht gelöst. Ich erinnere an diesen berüchtigten Lüftersound. Es gibt sicherlich weitere technische oder akustische Details, die den allermeisten Leuten nicht auffallen und auch unter den hier versammelten Testern/Prüfern wird nicht jeder jede Lok im Detail kennen.

Es sollte vor dem Veröffentlichen als Add-On auf meiner Homepage ein Rücklauf des Modells zum Ersteller stattfinden - wenn dieser nichts zu meckern hat (oder sich gar innerhalb von 2-3 Tagen nicht meldet), dann kommt es auf meine Homepage.

Verfahren wäre also: Wer ein Add-On gebastelt hat, schickt dieses an den jeweiligen Prüfer. Von dort geht es gleichzeitig an Stefan (für´s nächste Paket) und den Ersteller (zum Gegenchecken).

Carsten

Antworten