Konzept Prüfmanagement ZPA für Zusi CD

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.

ZPA vergrößern Ja oder Nein

NEIN
53
90%
NEIN
6
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Nachricht
Autor
Zusianer
Beiträge: 117
Registriert: 17.11.2002 17:31:06
Wohnort: Emmerich am Rhein
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Zusianer »

Was heißt das konkret?
Wie lange muss ich noch auf das Update warten? :§$%
CU

Zusianer :mua

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer! :D

Axel
Beiträge: 253
Registriert: 15.03.2002 18:37:51

#42 Beitrag von Axel »

Original von Zusianer
Was heißt das konkret?
Wie lange muss ich noch auf das Update warten?
Hier geht es ja nicht um das Update, sondern konkret um die zukünftige generelle Verfahrensweise für neue Add-Ons.

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#43 Beitrag von Marc_Gottwald »

@Carsten
Ich sehe das Prüfverfahren sowieso in der Form, daß der Prüfer nicht (und schon gar nicht unabgesprochen...) in den Addons herumfummelt.

Wenn &Mängel& oder Unklarheiten festgestellt werden, wird das zuerst mit dem Ersteller geklärt. Dieser ist und bleibt immer für sein Produkt verantwortlich. Kleine Unklarheiten kann zwar auch der Prüfer anpassen, im Allgemeinen sollte der Ersteller alle Änderugen sowieso selbst machen.

Erst dann kann/soll das Addon zu Stefan als letzte Instanz, und erst nach OK des Präsidenten sehe ich die Zusendung zu Carsten Veröffentlichung auf der Zusi-Addon-Seite

Nochmal in Kurzform:

1. Zusendung an Prüfer durch Ersteller
2. Prüf- und Änderungsprozeß Prüfer <- > Ersteller
3. Prüfer bestätigt &Konformität& und spricht Zuassungsempfehlung aus, in dem er Addon an den Stefan sendet
4. Aussprechen der Zulassung durch den ZPA-Präsidenten
5. Veröffentlichung als offizielles Add-On auf Carstens Seite


Marc

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

@Marc

Das ist ein so genialer Vorschlag, wie deine Führerstände sind.

@all

Vielleicht wäre es möglich, einen zusätzlichen Userrang : ZPA - Prüfer einzurichten. Das sind alle, die am ZPA beteiligt sind. Bislang war es ja noch relativ einfach, Stefan an seinem Namen zu erkennen, aber wenn es jetzt mehrere werden, fänd´ ich das jetzt eigentlich ganz angebracht.

Was haltet ihr davon ?


Viele Grüße

trainman
Zuletzt geändert von Julian Scheer am 05.01.2003 16:32:29, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Hallo!

Als "direkt betroffener" mal mein Senf zu der Angelegenheit:

Der Vorschlag von Marc zu Verfahrensweise ist wirklich gut. Er beugt einer möglichen Verstimmung beider Seiten vor.

Noch was allgemeines:
Die Tabelle, wie sie Marcel bereits erstellt hat, sollte so oder so ähnlich auch auf ´ner offiziellen bzw allen bekannten Seite stehen. Z.B. auf der ZPA-Seite.
Wichtig finde ich noch, daß da pro Zuständigkeit nur eine E-Mail-Adresse stehen sollte. Sonst wird das schnell unübersichtlich. Wenn sich mehrere Leute um einen Bereich kümmern, dann sollten die sich die Dinge untereinander austauschen. Sonst weiß ja keiner, an wen er nun was zu schicken hat.

Von mir aus muß dieser neue Nutzerstatus, den trainman angesprochen hat, nicht unbedingt sein, wenn´s aber hilft, hab´ich nichts dagegen.

Güterwagen-Sebastian :hat2
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!
Mit dem Nutzerstatus war ja nur mal so´n Vorschlag.

eMail-Addis wäre natürlich wenn irgendwie machbar von der ZPA Domain am besten. d.h. z.B.

Reisewagen@zpaerlbach.de
Gueterwagen@zpaerlbach.de
Endpruefung@zpaerlbach.de

ansonst wäre es halt gut, wenn wir uns auf einen einheitlichen Freemailanbieter einigen könnten.

Viele Grüße

trainman :schaffner

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von Julian Scheer »

Fällt mir gerade so ein:

Zu was gehören eigentlich Steuerwagen ?? Reisewagen oder Loks ?

Viele Grüße

trainman

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Marcel146 »

Hi

Wird sagen Loks!
Liste-Neu
Marcel
Zuletzt geändert von Marcel146 am 05.01.2003 21:13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Dittmann
Beiträge: 236
Registriert: 04.01.2002 13:30:25

#49 Beitrag von Thomas Dittmann »

Ich wäre für den Nutzerstatus. Wir bilden dann zusammen die "Arbeitsgemeinschaft ZPA Erlbach". :D

Vorsitzender: Stefan Hums.

Die übrigen Arbeitswilligen sind ja nun auch schon bekannt. Also von mir ein "JA". :sonne

Axel
Beiträge: 253
Registriert: 15.03.2002 18:37:51

#50 Beitrag von Axel »

Wofür soll der User-Rang denn gut sein? Eigentlich werden die eingereichten Add-Ons ja nicht im Forum erörtert, sondern auf direktem (Mail-)Weg mit dem Erbauer besprochen. Daher ist mir der Sinn hier im Forum derzeit nicht ganz klar.

Thomas Dittmann
Beiträge: 236
Registriert: 04.01.2002 13:30:25

#51 Beitrag von Thomas Dittmann »

Begründung:

Falls wie so oft mal wieder ein Add-On hier besprochen wird, dann sind die ZPA-Mitglieder gleich als solche zu erkennen, wenn sie ihre Kommentare zu den Add-Ons abgeben.

Ich sage ja nicht, dass das sein muss. Ich fände es nur nett.

MfG Thomas

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

Meine eMailaddi für ZPA-Versendungen:

ZPA-Reisewagen@gmx.de

Viele Grüße

trainman

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#53 Beitrag von Stefan Hums »

So, nach erfolgreicher zweiter Update-Produktion jetzt mal die konkrete Bitte an die Leute, die ZPA-mäßig mitarbeiten wollen (steht ja wohl schon soweit fest):

Setzt euch mal per Mail mit mir in Verbindung, damit die Details abgeklärt werden können. Betrifft vor allem die für den ZPA-Bereich zu verwendenden Mail-Adressen, die ich auf der zentralen Seite verlinken möchte. Bei Bedarf kann ich dafür auch eine entsprechende Adresse auf der Domain einrichten, braucht ihr mir dann nur mitteilen.

Weiterhin will ich mal sehen, daß ich für die ZPA-Mitglieder eventuell einen FTP-Bereich einrichten kann. Mal sehen, ob das mein Provider überhaupt mitmacht bzw. ich sowas dann auch zustande bringe. ?(

Gruß
Stefan

rrohde
Beiträge: 149
Registriert: 02.07.2002 15:48:53
Wohnort: ehem. Trier

#54 Beitrag von rrohde »

Als weiteren Punkt der Qualitaetspruefung moechte ich das "kippeln" auffuehren.

Kippeln ist der Umstand einer abrupten Seitwaertsbewegung des Zuges waehrend der Fahrt ueber unsauber verlegte Gleise, wie z.B. der Uebergang von Kurvenerhebungen zu geraden Gleisabschnitten oder Weichen, etc.

Ich persoenlich finde das mit der steigenden Qualitaet der Strecken dieses Kippeln doch sehr stoerend und auch unrealistisch wirkt, da das Gefuehl, einen tonnenschweren Zug zu steuern, vom Kippeln zunichte gemacht wird.

Ich bin kein Streckenbauer, aber diese Idee habe ich seit ich das Kippeln zum ersten Mal erlebt habe: kann man da keinen Tolleranzwert bei der Verknuepfung unterschiedler Gleisteile in den Streckeneditor einbauen, der semi-intelligent die Gleise verlegt?

Beispiel: Der Streckenbauer verbindet eine ueberhoehte Kurve mit einer ebenerdigen Geraden etwas unsauber, sodass Kippeln entstuende, wenn das so in die fertige Strecke einfliessen wuerde.

Der Editor weiss aber, dass die Verbindung der Gleisteile innerhalb der Editoren Tolleranz liegt und setzt voraus, dass die Gleisteile vom Erbauer zusammengefuegt werden wollten als Einheit, und korrigiert automatisch die Passungenauigkeit.

Das sollte doch von Seiten Carstens aus machbar sein. Das Ganze kann man mit dem "magnetischen" Kanten eines Bildbearbeitungsprogramm Vergleichen: Obwohl ich das bild unsauber in einen Ramen gesetzt habe, erkennt das Programm meine Absicht und korrigiert meinen Fehler innerhalb der Tolleranz und setzt es buendig mit den vorgegebnen Ramen. Plaziere ich es ausserhalb der Toleranz, setzt es voraus des ich es gar nicht im Ramen haben wollte und laesst es wie es ist.


Ich hoffe, das obiges Sinn macht und vielleicht sogar zu realisieren ist.

MfG,
Rainer
Zuletzt geändert von rrohde am 04.02.2003 14:43:17, insgesamt 1-mal geändert.
Intel Core i7-7700K 4.2GHz @ 5.1GHz | MSI GTX 1080 TI 11GB VRAM | ASUS Maximus IX Hero | Corsair LPX 32GB 3200MHz DDR4 RAM | 27" Acer Monitor (2560x1440) | 512GB Samsung 850 PRO SSD | Win10 Pro 64bit

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#55 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Rainer,

der Absteckrechner beinhaltet das schon lange, und auch in Zusi ist´s m.W. implementiert.
Wenn natürlich jemand im Bogen baut und urplötzlich die Vorgabe, mit Überhöhung abzustecken, von Hand ausschaltet, gibt es den von Dir beschriebenen Effekt. Ich versuche jedenfalls, das notfalls von Hand nachzuziehen. Insbesondere im Bereich von Bogenweichen kann das aber (wie beim Vorbild!) ganz schön frickelig werden.

Grüße
Michael
derzeit wieder an einem Bahnhof sitzend, der im Bogen liegt (Fröndenberg, Keilbahnhof mit sich kreuzenden Strecken)

Antworten