Gegenzüge grüßen?

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.

Grüßt ihr in Zusi Gegenzüge?

Ja
131
83%
Nein
27
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 158

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Gegenzüge grüßen?

#21 Beitrag von Markus Hellwig »

Stephan/Taschi hat geschrieben:Grüßt ihr eigentlich Gegenzüge, wenn ihr in Simulatoren unterwegs seid, oder bin ich der Einzige, der das macht?
Großartig!
Da dachte ich mir nun heute zum allmählichen Ausklang meiner Echtbahnsaison: "Gucke ich doch mal wieder bei Zusi vorbei."
Und dann das!
Ich bin wieder zu Hause! :applaus

Und um Deine Frage zu beantworten:
Selbstverständlich!

Hinsichtlich des "konzernübergreifenden Grüßens" darf ich übrigens anmerken, daß die Berliner S-Bahn-Kutscher ebenfalls ein überaus höfliches Völkchen sind. Als wir am 7./8. September mit unserem Kraftrottenzugwagen (Klv 51 als "Schienenkremser") unterwegs waren, haben sie auch brav gegrüßt:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 08,6540952" target="_blank

Winkewinke,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Gegenzüge grüßen?

#22 Beitrag von Stephan/Taschi »

Hihi. Ich sehe, ich bin nicht der einzige mit diesem Spleen :)

Danke für eure Antworten, allerseits!

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Gegenzüge grüßen?

#23 Beitrag von joektn »

Also genau genommen ist das "Gegenzuggrüßen" im Zusi ja irgendwie absurd aber ich muss zugeben ich erwische mich auch des öfteren dabei...

Ist wohl eine Angewohnheit die ich von der großen Bahn inzwischen gewohnt bin. Wenn ich also unterwegs bin, dann wird so ziemlich jeder Kollege gegrüßt und sei es nur durch ein kleines Handzeichen.
Triebfahrzeugführer von privaten EVU benutzen eigentlich fast immer das Horn oder die Lichthupe, was bei der ÖBB ja nicht soooo gern gesehen wird. Es gibt zwar keine offizielle Dienstanweisung zu dem Thema, aber man wird schon mal von einem Fahrdienstleiter entlang der Strecke (sofern es sie noch gibt) per Funk halb belustigt gefragt, was das Getröte den soll... :schaffner

Ich bin halt ein Tfz der lieber mal zu viel hupt als zu wenig (außer mitten in der Nacht im bewohnten Gebiet) :mua

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Gegenzüge grüßen?

#24 Beitrag von Matthias W. »

Gut zu wissen, dass man nicht alleine ist :D

Ich erwische mich derzeit auch immer öfter beim "Gegenzug" grüßen.


Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2016 12:19:31
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Gegenzüge grüßen?

#25 Beitrag von Michl »

Was eine Erleichterung, ich bin nicht alleine. :D

Keine Ahnung, warum, aber irgenwann hat es sich bei mir auch eingeschlichen, dass ich die virtuellen Kollegen grüße. Egal, ob Zusi, MSTS oder OMSI2. Die Hand geht hoch.

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 376
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Gegenzüge grüßen?

#26 Beitrag von Gerald Hunker »

Also ich achte schon darauf, dass vor Beginn der Fahrt die Rollos runter sind, nicht dass die Nachbarn denken, sie müssten evtl. die freundlichen Herrn in Weiß verständigen :hat2
Aber als Fan des größtmöglichen Realismus kann ich nicht anders, als zu grüßen
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gegenzüge grüßen?

#27 Beitrag von Thomas U. »

Nein, so schlimm ist es dann doch noch nicht :D Allerdings habe ich letztens mal im EuroTruckSim vor Einfahrt in einen Tunnel gehupt... bisschen Bahnschädigung ist also durchaus vorhanden :schiel

Benutzeravatar
Lukaas
Beiträge: 90
Registriert: 30.12.2007 11:18:01
Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Gegenzüge grüßen?

#28 Beitrag von Lukaas »

Ja, ich grüße "in echt" meine Gegenzüge und in Zusi auch, ist halt Gewohnheit.

Bin mal nach Feierabend mit dem Auto nach Hause gefahren und habe aus Reflex einer entgegenkommenden Strassenbahn gewunken... Der hat vielleicht blöd geguckt... :D

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 859
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Gegenzüge grüßen?

#29 Beitrag von Thomas R. »

Ich "erwische" mich auch immer öfter, dass ich die entgegenkommende Zusi-Kollegen grüße und denke "Hoffentlich sieht mich keiner..." :schaffner

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Gegenzüge grüßen?

#30 Beitrag von Florian146.2 »

Ich grüße gerne die Gegenzüge, es ist ja eine Zugsimulation und da kann man die Bewegungen eines Lokführers nachmachen ;)

Wenn ich vor meinem Fahrpult sitze, da ist es voll realistisch mal die Hand vom Fahrhebel zu nehmen 8) :)

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Gegenzüge grüßen?

#31 Beitrag von DieselnetzKöln »

Klar, warum nicht? Bei Fahrzeugen, bei denen sich der Schalter für Fernlicht/abblenden bewegen lässt damit, sonst obligatorisch mit der Hand.

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: Gegenzüge grüßen?

#32 Beitrag von kockiii »

Ja auch ich grüße. Meine Freundin sagt schon immer ob ich nen schaden habe. Es grüßt doch eh' keiner Zurück. Aber es kommt noch aus der zeit wo ich angefangen habe meine Ausbildung zum Lokführer zu mache die ich leider nach 2.5 Jahren abrechen musste.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Gegenzüge grüßen?

#33 Beitrag von Maxx »

grüsst man richtigerweise eigentlich mit der rechten oder mit der linken Hand? ?(

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Gegenzüge grüßen?

#34 Beitrag von Lucian Berndt »

Was soll denn "richtigerweise" heißen?

Gabel in die rechte oder die linke Hand: was ist davon richtig?

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Gegenzüge grüßen?

#35 Beitrag von Achim Adams »

Es gab schon Fälle in denen ein Gruß mit der rechten Hand als "Hitlergruß" aufgefasst wurde, was dann zu disziplinarischen oder sogar strafrechtlichen Maßnahmen führte. Deswegen Vorsicht.

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Gegenzüge grüßen?

#36 Beitrag von MarkusW »

Achim Adams hat geschrieben:Es gab schon Fälle in denen ein Gruß mit der rechten Hand als "Hitlergruß" aufgefasst wurde, was dann zu disziplinarischen oder sogar strafrechtlichen Maßnahmen führte. Deswegen Vorsicht.
Das muss doch dann aber erst mal jemand dokumentiert haben. Die bloße Behauptung eines Kollegen "der hat mich mit der rechten Hand gegrüßt", wird ja wohl kaum reichen. Da fielen mir auf Anhieb jetzt nur dem Tf nicht allzu wohlgesinnte Fahrgäste ein, die ihr Handy gezückt haben. Oder war das jetzt mehr allgemein gemeint und nicht auf den Lokführer-Gruß bezogen?

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Gegenzüge grüßen?

#37 Beitrag von Lucian Berndt »

Klar, aber man kann ja auch grüßen ohne immer komplett durchzustrecken o.ä... Und wenn mein Triebwagen (oder eben andere Fahrzeuge mit Kombihebel links wie 147 als Beispiel) dann grüß ich lieber noch mit der rechten Hand als garnicht, angenommen ich bin grad dabei den Kombihebel zu bedienen zwecks Zielbremsung am Bahnsteig z.B.

Soweit meine Ansicht. Aufpassen sollte man natürlich trotzdem, dass man die Hand nicht zu hoch reißt ;)

Lg Lucian
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 16.07.2019 14:30:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gegenzüge grüßen?

#38 Beitrag von Thomas U. »

Lucian Berndt hat geschrieben:Aufpassen sollte man natürlich trotzdem, dass man die Hand nicht zu hoch reißt ;)
Ich fände es ja wesentlich sinnvoller, würde die Welt mal wieder etwas weniger verbissen werden und nicht hinter jeder belanglosen Kleinigkeit irgendwas böses vermuten.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Gegenzüge grüßen?

#39 Beitrag von F Sch »

Achim Adams hat geschrieben:Es gab schon Fälle in denen ein Gruß mit der rechten Hand als "Hitlergruß" aufgefasst wurde, was dann zu disziplinarischen oder sogar strafrechtlichen Maßnahmen führte. Deswegen Vorsicht.
Bezeichnend für Deutschland im Jahr 2019. Wo andere Länder echte Probleme lösen, kämpfen wir gegen "Rechtsextremismus" in Form eines "Hitlergrußes" am Arbeitsplatz. Wenn das mal keine Probleme sind.

Wünschenswert und zielführend wäre m.E. eine Abkehr von jeglicher Ideologie und Schwarz-Weiß-Malerei unabhängig der politischen Couleur und eine sachliche (wissenschaftliche) Diskussion und Problemlösung.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Gegenzüge grüßen?

#40 Beitrag von Frank Wenzel »

Stephan/Taschi hat geschrieben:Abend,

das ist jetzt vielleicht eine arg absurde Frage, aber es brennt mir dann doch unter den Nägeln...

Grüßt ihr eigentlich Gegenzüge, wenn ihr in Simulatoren unterwegs seid, oder bin ich der Einzige, der das macht?

Gruß,
Stephan
Achim Adams hat geschrieben:Es gab schon Fälle in denen ein Gruß mit der rechten Hand als "Hitlergruß" aufgefasst wurde, was dann zu disziplinarischen oder sogar strafrechtlichen Maßnahmen führte. Deswegen Vorsicht.
Weia. Es geht doch um den Simulator (siehe Startbeitrag aus 2013 (!)). :whatever Nehmt die Hand, die gerade nix zu tun hat und winkt freundlich. Vor dem Bildschirm. ;)
(Und wenn realiter ein Nazi auf dem Bock hockt und zackig den rechten Arm hebt, dann gebt halt den Mittelfinger zurück - und je nach Beweislage eine Anzeige dazu.)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten