Seite 1 von 3

Gegenzüge grüßen?

Verfasst: 29.09.2013 22:19:12
von Stephan/Taschi
Abend,

das ist jetzt vielleicht eine arg absurde Frage, aber es brennt mir dann doch unter den Nägeln...

Grüßt ihr eigentlich Gegenzüge, wenn ihr in Simulatoren unterwegs seid, oder bin ich der Einzige, der das macht?

Gruß,
Stephan

Re: Gegenzüge grüßen?

Verfasst: 30.09.2013 00:38:52
von Andreas Karg
Ich fand's anfangs total affig. Irgendwann hab ich aus irgendeinem Grund damit angefangen, fand es immer noch affig. Und irgendwann hab ich gar nicht mehr gemerkt, wie ich winke. Zuweilen sehr zum Amüsemang meiner Umgebung.

Re: Gegenzüge grüßen?

Verfasst: 30.09.2013 06:53:53
von SgtMcExodus
Ich musste gerade lange darüber nachdenken, ob ich denn nun grüße oder nicht. Das geht einfach wie von selbst, vgl. SiFa. Allerdings grüßt nicht jeder Lokführer zurück ;)

Re: Gegenzüge grüßen?

Verfasst: 30.09.2013 07:22:10
von Thomas Gabler
Ich grüße auch grundsätzlich, hat sich einfach so eingebürgert.
Das wäre doch ein nettes Feature für Zusi 3, dass entgegenkommende Züge mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kurz abblenden.

Tom,
der als kleiner Bub immer gedacht hat, am Bahnübergang in Wolnzach Bahnhof sei der Kontakt der Oberleitung schlecht, weil bei den Elloks immer kurz das Licht ausgeht...

Re: Gegenzüge grüßen?

Verfasst: 30.09.2013 12:54:06
von Frank Wenzel
Hehe, kommt auch bei mir gelegentlich mal vor... :]

Re: Gegenzüge grüßen?

Verfasst: 30.09.2013 15:22:59
von Michael_Poschmann
Die Hoffnung, daß mich in den Editorumgebungen beim Streckenbau jemand grüßen könnte, habe ich mittlerweile aufgegeben. 8) Jedoch durfte ich bei einer geduldeten Mitfahrt meines Sohnemanns im realen Steuerwagen unlängst feststellen, daß mein Sproß den entgegenkommenden Triebfahrzeugführern fleissig zugewunken hat, übrigens unbeschadet der Konzern- oder Spartenzugehörigkeit. Das Ganze sehr zum Amüsemeng des Lokführers unseres Zuges...

Gruß & Winkewinke
Michael

Re: Gegenzüge grüßen?

Verfasst: 30.09.2013 15:33:09
von Johannes
Michael_Poschmann hat geschrieben:Die Hoffnung, daß mich in den Editorumgebungen beim Streckenbau jemand grüßen könnte, habe ich mittlerweile aufgegeben. 8)
Das kommt doch spätestens mit Zusi 7, wo die Mehrspielerfähigkeit aus Zusi 6 auch auf die Editoren ausgeweitet wird :)

Grüße
Johannes

(sich vorstellend, wie er Michaels Avatar – liebevoll „Robo-Poschmann“ genannt – beim Weichenlegen zuguckt)

Re: Gegenzüge grüßen?

Verfasst: 30.09.2013 16:07:34
von Thomas U.
Johannes hat geschrieben:Das kommt doch spätestens mit Zusi 7, wo die Mehrspielerfähigkeit aus Zusi 6 auch auf die Editoren ausgeweitet wird :)
Der eine baut ein Gleis und der nächste reißt es wieder ab... :D


Und ja, ab und an erwische ich mich auch schonmal dabei, dem Gegenzug zuzuwinken - vielleicht steigert man sich einfach zu sehr in die Sache rein... :angst

Re: Gegenzüge grüßen?

Verfasst: 30.09.2013 19:26:52
von Bored
Ich grüße normalerweise nicht, aber wenn ich in Zusi Tram fahre ist das Heben der "freien" Hand obligatorisch.

Re: Gegenzüge grüßen?

Verfasst: 30.09.2013 22:01:35
von Daniel Rüscher aka Merlin
Ich für meinen Teil bin viel zu Egoistisch zum Handheben... Ich benutz die Pfeife...
Bei der echten Gummibahn wird ja schließlich auch gelichthupt...

Re: Gegenzüge grüßen?

Verfasst: 30.09.2013 22:45:49
von Jan-Ole
Was wohl die Anwohner denken müssen... :D *aua*

Jan-Ole

Re: Gegenzüge grüßen?

Verfasst: 30.09.2013 22:53:31
von Daniel Rüscher aka Merlin
Ich sag ja Egoist.... Mir doch Wurst ob n paar Bits oder Bytes aufgeweckt werden... Bahnstrecke war schon vor denen da...

Re: Gegenzüge grüßen?

Verfasst: 30.09.2013 23:02:55
von Peter Zimmermann
Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben: Bei der echten Gummibahn wird ja schließlich auch gelichthupt.
Bei Nacht ja; tagsüber per 'winke winke'.

Re: Gegenzüge grüßen?

Verfasst: 30.09.2013 23:13:04
von Daniel Rüscher aka Merlin
Also ich fahr jetz 6 Jahre, 95% der Bekannten KollegenGrüßen auch mit Minimum der Lichthupe zurück...
Die Restlichen 5% haben einen übersehen...

Re: Gegenzüge grüßen?

Verfasst: 01.10.2013 07:26:52
von Thomas Gabler
Peter Zimmermann hat geschrieben:
Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben: Bei der echten Gummibahn wird ja schließlich auch gelichthupt.
Bei Nacht ja; tagsüber per 'winke winke'.
Ich hab auch schon erlebt, dass Nachts per "Führerstandsbeleuchtung an und Winke-Winke" gegrüßt wurde.

Re: Gegenzüge grüßen?

Verfasst: 01.10.2013 16:41:42
von Tim Fehse
Das kommt öfter vor das Nachts per Abblenden und "Winke-Winke" gegrüßt wird.

Und bei unseren 628ern keine möglichkeit zum Abblenden, egal Spitzenlicht aus und wieder an :D

Re: Gegenzüge grüßen?

Verfasst: 02.10.2013 09:11:33
von Daniel Rutenberg
Schön, das diese Frage mal kommt. Genau das habe ich auch schon lange gefragt, ob ich der einzige bin, der in Zusi Gegenzüge grüßt.

Ja, das mache ich. Ich nutze dabei den Lichtschalter, womit ja die Führerstandsbeleuchtung an und aus geht. Und ab und zu pfeife ich.

Re: Gegenzüge grüßen?

Verfasst: 02.10.2013 18:50:19
von Peter Zimmermann
Thomas Gabler hat geschrieben:
Peter Zimmermann hat geschrieben:
Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben: Bei der echten Gummibahn wird ja schließlich auch gelichthupt.
Bei Nacht ja; tagsüber per 'winke winke'.
Ich hab auch schon erlebt, dass Nachts per "Führerstandsbeleuchtung an und Winke-Winke" gegrüßt wurde.
Stimmt. Heute Morgen selber gemacht. :)

Re: Gegenzüge grüßen?

Verfasst: 02.10.2013 20:12:51
von Dennis Bork
Peter Zimmermann hat geschrieben:Stimmt. Heute Morgen selber gemacht.
Glückwunsch zum bestandenen Führerschein ;D

Re: Gegenzüge grüßen?

Verfasst: 02.10.2013 23:55:38
von Sebastian N.
Thomas Gabler hat geschrieben: Ich hab auch schon erlebt, dass Nachts per "Führerstandsbeleuchtung an und Winke-Winke" gegrüßt wurde.
So wird es auch in Österreich gemacht, per Lichthupe ist hier nicht sehr gebräuchlich.


Und ja, auch ich grüße öfters mal Gegenzüge in Zusi (vor Allem am Fahrpult ;) )