Gegenzüge grüßen?

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.

Grüßt ihr in Zusi Gegenzüge?

Ja
131
83%
Nein
27
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 158

Nachricht
Autor
Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Gegenzüge grüßen?

#1 Beitrag von Stephan/Taschi »

Abend,

das ist jetzt vielleicht eine arg absurde Frage, aber es brennt mir dann doch unter den Nägeln...

Grüßt ihr eigentlich Gegenzüge, wenn ihr in Simulatoren unterwegs seid, oder bin ich der Einzige, der das macht?

Gruß,
Stephan

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Gegenzüge grüßen?

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Ich fand's anfangs total affig. Irgendwann hab ich aus irgendeinem Grund damit angefangen, fand es immer noch affig. Und irgendwann hab ich gar nicht mehr gemerkt, wie ich winke. Zuweilen sehr zum Amüsemang meiner Umgebung.

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Gegenzüge grüßen?

#3 Beitrag von SgtMcExodus »

Ich musste gerade lange darüber nachdenken, ob ich denn nun grüße oder nicht. Das geht einfach wie von selbst, vgl. SiFa. Allerdings grüßt nicht jeder Lokführer zurück ;)

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Gegenzüge grüßen?

#4 Beitrag von Thomas Gabler »

Ich grüße auch grundsätzlich, hat sich einfach so eingebürgert.
Das wäre doch ein nettes Feature für Zusi 3, dass entgegenkommende Züge mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kurz abblenden.

Tom,
der als kleiner Bub immer gedacht hat, am Bahnübergang in Wolnzach Bahnhof sei der Kontakt der Oberleitung schlecht, weil bei den Elloks immer kurz das Licht ausgeht...
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Gegenzüge grüßen?

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Hehe, kommt auch bei mir gelegentlich mal vor... :]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gegenzüge grüßen?

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Hoffnung, daß mich in den Editorumgebungen beim Streckenbau jemand grüßen könnte, habe ich mittlerweile aufgegeben. 8) Jedoch durfte ich bei einer geduldeten Mitfahrt meines Sohnemanns im realen Steuerwagen unlängst feststellen, daß mein Sproß den entgegenkommenden Triebfahrzeugführern fleissig zugewunken hat, übrigens unbeschadet der Konzern- oder Spartenzugehörigkeit. Das Ganze sehr zum Amüsemeng des Lokführers unseres Zuges...

Gruß & Winkewinke
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Gegenzüge grüßen?

#7 Beitrag von Johannes »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Die Hoffnung, daß mich in den Editorumgebungen beim Streckenbau jemand grüßen könnte, habe ich mittlerweile aufgegeben. 8)
Das kommt doch spätestens mit Zusi 7, wo die Mehrspielerfähigkeit aus Zusi 6 auch auf die Editoren ausgeweitet wird :)

Grüße
Johannes

(sich vorstellend, wie er Michaels Avatar – liebevoll „Robo-Poschmann“ genannt – beim Weichenlegen zuguckt)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gegenzüge grüßen?

#8 Beitrag von Thomas U. »

Johannes hat geschrieben:Das kommt doch spätestens mit Zusi 7, wo die Mehrspielerfähigkeit aus Zusi 6 auch auf die Editoren ausgeweitet wird :)
Der eine baut ein Gleis und der nächste reißt es wieder ab... :D


Und ja, ab und an erwische ich mich auch schonmal dabei, dem Gegenzug zuzuwinken - vielleicht steigert man sich einfach zu sehr in die Sache rein... :angst

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gegenzüge grüßen?

#9 Beitrag von Bored »

Ich grüße normalerweise nicht, aber wenn ich in Zusi Tram fahre ist das Heben der "freien" Hand obligatorisch.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Gegenzüge grüßen?

#10 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ich für meinen Teil bin viel zu Egoistisch zum Handheben... Ich benutz die Pfeife...
Bei der echten Gummibahn wird ja schließlich auch gelichthupt...
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Gegenzüge grüßen?

#11 Beitrag von Jan-Ole »

Was wohl die Anwohner denken müssen... :D *aua*

Jan-Ole

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Gegenzüge grüßen?

#12 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ich sag ja Egoist.... Mir doch Wurst ob n paar Bits oder Bytes aufgeweckt werden... Bahnstrecke war schon vor denen da...
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Gegenzüge grüßen?

#13 Beitrag von Peter Zimmermann »

Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben: Bei der echten Gummibahn wird ja schließlich auch gelichthupt.
Bei Nacht ja; tagsüber per 'winke winke'.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Gegenzüge grüßen?

#14 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Also ich fahr jetz 6 Jahre, 95% der Bekannten KollegenGrüßen auch mit Minimum der Lichthupe zurück...
Die Restlichen 5% haben einen übersehen...
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Gegenzüge grüßen?

#15 Beitrag von Thomas Gabler »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben: Bei der echten Gummibahn wird ja schließlich auch gelichthupt.
Bei Nacht ja; tagsüber per 'winke winke'.
Ich hab auch schon erlebt, dass Nachts per "Führerstandsbeleuchtung an und Winke-Winke" gegrüßt wurde.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Gegenzüge grüßen?

#16 Beitrag von Tim Fehse »

Das kommt öfter vor das Nachts per Abblenden und "Winke-Winke" gegrüßt wird.

Und bei unseren 628ern keine möglichkeit zum Abblenden, egal Spitzenlicht aus und wieder an :D
Zuletzt geändert von Tim Fehse am 01.10.2013 16:42:33, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Rutenberg
Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2003 19:22:27
Wohnort: Birkenwerder

Re: Gegenzüge grüßen?

#17 Beitrag von Daniel Rutenberg »

Schön, das diese Frage mal kommt. Genau das habe ich auch schon lange gefragt, ob ich der einzige bin, der in Zusi Gegenzüge grüßt.

Ja, das mache ich. Ich nutze dabei den Lichtschalter, womit ja die Führerstandsbeleuchtung an und aus geht. Und ab und zu pfeife ich.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Gegenzüge grüßen?

#18 Beitrag von Peter Zimmermann »

Thomas Gabler hat geschrieben:
Peter Zimmermann hat geschrieben:
Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben: Bei der echten Gummibahn wird ja schließlich auch gelichthupt.
Bei Nacht ja; tagsüber per 'winke winke'.
Ich hab auch schon erlebt, dass Nachts per "Führerstandsbeleuchtung an und Winke-Winke" gegrüßt wurde.
Stimmt. Heute Morgen selber gemacht. :)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Gegenzüge grüßen?

#19 Beitrag von Dennis Bork »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Stimmt. Heute Morgen selber gemacht.
Glückwunsch zum bestandenen Führerschein ;D
Zuletzt geändert von Anonymous am 02.10.2013 20:13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Gegenzüge grüßen?

#20 Beitrag von Sebastian N. »

Thomas Gabler hat geschrieben: Ich hab auch schon erlebt, dass Nachts per "Führerstandsbeleuchtung an und Winke-Winke" gegrüßt wurde.
So wird es auch in Österreich gemacht, per Lichthupe ist hier nicht sehr gebräuchlich.


Und ja, auch ich grüße öfters mal Gegenzüge in Zusi (vor Allem am Fahrpult ;) )

Antworten