Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.

Glaubt ihr Zusi 3 kommt noch im Jahr 2012

JA es kommt noch dieses Jahr
9
19%
Nein erst 2013
9
19%
Nein erst ende 2013
3
6%
Nein erst 2014
8
17%
Kann ich nicht einschätzen
18
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#21 Beitrag von Alwin Meschede »

Als es die Firma Freudenreich & Tollknäpper noch gab, haben Freudenreich und Tollknäpper mal verlauten lassen, dass man die Produktion von Addons für Zusi 3 allenfalls dann in Betracht ziehen würde, wenn Zusi den Weg in die Einzelhandelsgeschäfte findet. Andere noch am Markt befindliche Payware-Akteure werden vermutlich nicht anders ticken, denn wenn man Streckenbauer bezahlt, muss auch Umsatz her. So wie ich Carsten einschätze, ist er aber mit seinem jetzigen Direktvertriebs-Weg recht glücklich. Dass man Zusi 3 kurz nach dem Release hübsch verpackt bei MediaSaturn findet, halte ich persönlich jedenfalls für unwahrscheinlich. Deshalb wird wohl tatsächlich die Stunde der Privat-Bastler schlagen - schlagen müssen. Wo es mit dem Zusi-Vertrieb später mal hin geht, wird man gucken müssen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#22 Beitrag von Max Senft »

Hi,

ich habe manchmal das Gefühl, dass es mir besonders in diesen Arten von Themen schwer fällt ironisch gemeinte Beiträge zu erkennen. Weist mich drauf hin, falls das der Fall ist, denn:

Wie kommt immer dieser Gedanke zustande, dass aufgrund der Tatsache, dess es bereits Firmen gibt, die bereits kommerzieller Nutzer einer Zusi 3 Version sind, deshalb zukünftige Add-Ons auch nur kostenpflichtig zur Verfügung gestellt werden? ?( Wenn man sich die Referenzenen (hier und hier) auf der Zusi-Homepage anschaut, wird man schnell merken, dass keiner dieser Kunden mit dem Gedanken spielen wird in diesen Markt einzusteigen.

Die Idee mit dem kompletten Netz ist übrigens meines Wissens nach so alt wie Zusi selbst. Sicherlich wird eine durchgängige Strecke Hamburg-München programmseitig was den Speicherbedarf und die Berechnung der Zugbewegungen angeht eventuell eher möglich sein, als in Zusi 2. Aber dass es jemals komplett Deutschland geben wird, wage ich stark zu bezweifeln.

Das mit den Dateiformaten war für Carsten immer eine wichtige Sache, da er bereits zu Zusi Zeiten immer wollte, dass alles soweit wie möglich abwärtskompatibel ist. Allerdings ist dieses Dateiformat-Thema auch einer der Gründe, dass es noch nix fertiges gibt, da ändert sich immer noch immer mal wieder was, was teilweise doch den ganzen bereits existierenden Bestand betrifft.

Bzgl. der MediaSaturn-Sache denke und hoffe ich einfach mal, dass das zutrifft. Meiner Meinung nach nimmt die Qualität von Software bzw. von dessen Zusatzinhalten durch die breite Vermarktung nicht wirklich zu, sondern ist eher abnehmend (außer das Basis-Software-Produkt ist so schlecht, dass man es durch benutzergenerierten Inhalt nur besser machen kann :mua ).

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

BastiDE
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2011 11:32:12

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#23 Beitrag von BastiDE »

Thematik Vertrieb: Wieso eigentlich? Anbieter wie Aerosoft haben bereits Studentenprojekte zum internationalen Erfolg gebracht - rede hier von OMSI ;)
Das Zusi 3 dann teurer wird, oder Carsten weniger Geld bekommt versteht sich aber von selbst. Aerosoft will schließlich auch was verdienen.
So oder so, über eine Downloadvariante würde ich mich sehr freuen, find ich n stück weit besser als mit CD - wobei sich hier auch die Geister streiten, der eine mags so, der andere so.

Gruß
Basti

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#24 Beitrag von Thomas U. »

BastiDE hat geschrieben:Thematik Vertrieb: Wieso eigentlich? Anbieter wie Aerosoft haben bereits Studentenprojekte zum internationalen Erfolg gebracht - rede hier von OMSI ;)
Sind die eigentlich auch für diesen Rattenschwanz von Leute mit Kindergartenverhalten verantwortlich, die im OMSI-Forum so rumgeistern? :dösen
So oder so, über eine Downloadvariante würde ich mich sehr freuen, find ich n stück weit besser als mit CD - wobei sich hier auch die Geister streiten, der eine mags so, der andere so.
Genau, ich habe zum Beispiel die runde Scheibe lieber. Ist halt einfach ein anderes "Gefühl", eine Schachtel in den Händen zu halten, als einfach nur eine Datei auf dem PC zu haben. Ja, ich weiß, kann man sich ja dann brennen. Aber das ist eben nicht das gleiche :rolleyes:

BastiDE
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2011 11:32:12

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#25 Beitrag von BastiDE »

Schachtel? Da sieht man doch mal, wie einige Kunden hier bevorzugt werden. Nur weil ick Berliner bin wa :D
Hab die CD in ner Papierhülle bekommen - ohne Kasten.

Ich glaube nicht, das Aerosoft damit was zu tun hat, eher die Kiddys, die sich das kaufen mussten :D Find OMSI recht gut. Bin im Prinzip ein Mann der ersten Stunde (wobei, ich stieß auf den Simulator ca. 1 Jahr vor release). Glaube jedoch, das viele Kiddys mit der komplexen Technik maßlos überfordert werden sein :rofl
Das "Kiddyproblem" hast du aber überall. Battlefield, OMSI, ... (mehr fällt mir grad nicht ein :sure ). Jugend verkommt eben. Aber das ist OT.

Die Community würde jedenfalls wachsen, auf allen Seiten. Man beachte das Mod-Sortiment.

Gruß
Basti

P.S.: Da die Downloadversion ja erheblich billiger aufgrund des fehlendes Portos und der CD-Herstellung ist, wäre sie ja noch attraktiver.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#26 Beitrag von Thomas U. »

BastiDE hat geschrieben:Schachtel? Da sieht man doch mal, wie einige Kunden hier bevorzugt werden. Nur weil ick Berliner bin wa :D
Hab die CD in ner Papierhülle bekommen - ohne Kasten.
Achso, explizit auf Zusi bezogen - ja, das war natürlich "nur" so ein Einschiebhülle aus Pappe. Aber schon der Bedruckung wegen besser als jede Downloadversion :D
Aber ich könnte mir vorstellen, dass Zusi3 dann auch die heute übliche DVD-Box als Mantel bekommt.
Find OMSI recht gut. Bin im Prinzip ein Mann der ersten Stunde (wobei, ich stieß auf den Simulator ca. 1 Jahr vor release).
Ganz so lang kannte ich ihn nicht, aber gut ist er auf jeden Fall, keine Frage. Und er zeigt wunderbar, was man auch als Zwei-Mann-Unternehmen auf die Beine stellen kann, wenn man mal mit eher weniger überzeugenden "Simulatoren" aus dem Hause Astragon oder Rondomedia vergleicht. Alles, was da irgendwie im entferntesten Sinne mit Zügen zu tun hat, kann es auch mit Zusi 2 nicht aufnehmen.

BastiDE
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2011 11:32:12

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#27 Beitrag von BastiDE »

Naja, Loksim kommt schon nah ran. Nah, nicht ganz :D. So fehlen bei Loksim so einige sachen. Spiele ZUSI auch wesentlich lieber :D Nicht zuletzt wegen des größeren bestandes.

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#28 Beitrag von Sebastian D. »

Max Senft hat geschrieben: Die Idee mit dem kompletten Netz ist übrigens meines Wissens nach so alt wie Zusi selbst. Sicherlich wird eine durchgängige Strecke Hamburg-München programmseitig was den Speicherbedarf und die Berechnung der Zugbewegungen angeht eventuell eher möglich sein, als in Zusi 2. Aber dass es jemals komplett Deutschland geben wird, wage ich stark zu bezweifeln.
Max
Die Umsetzung eines ganzen Netzes - muss ja nicht gleich ganz Deutschland sein - würde doch auch daran scheitern, dass man sich auf ein Jahr/Jahrzehnt/Epoche festlegen müsste, um das Netz realitätsnah abbilden zu können. Wenn die eine Strecke im Zustand der 80er Jahre gebaut wurde und die daran anschließende Strecke dann in der heutigen Zeit spielt, hat man ja auch nichts von einem zusammenhängenden Netz (zumindest wenn man Wert auf Realismus legt).
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#29 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Sebastian D. hat geschrieben:...Die Umsetzung eines ganzen Netzes - muss ja nicht gleich ganz Deutschland sein - würde doch auch daran scheitern, dass man sich auf ein Jahr/Jahrzehnt/Epoche festlegen müsste, um das Netz realitätsnah abbilden zu können. Wenn die eine Strecke im Zustand der 80er Jahre gebaut wurde und die daran anschließende Strecke dann in der heutigen Zeit spielt, hat man ja auch nichts von einem zusammenhängenden Netz (zumindest wenn man Wert auf Realismus legt).
Nun ja, letzendlich zwingen währe doch nur ein sauberer Modulübergang, selbst wenn man sich auf ein Epoche festlegt, irgendwo wird immer Umgebaut in 1:1. Alternativ könnte man natürlich auch die Module mit Epochenkennzeichen versehen, und bei Bedarf mehrer Modulvarianten hinterlegen. In weiten Teilen dürfte es sich doch auf die Gleisverlegung und einige bahnnahe Bauten beschränken. Zumindesten werden die Wenigsten alle Häuser in Ihren Modulen 1:1 Umsetzen wenn es in die Tiefe geht.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

Manche Fragen und "Theorien" könnte man sich sparen, wenn meine Beiträge gelesen würden.

Z.B. kann es schon sein, dass ein paar speziellere Funktionen, die sich im Laufe der Zeit bei Zusi 2 angesammelt haben, nicht von der allerersten Zusi 3-Version an vorhanden sind. Ein paar Zugsicherungssysteme kämen dafür z.B. in Frage.

Carsten

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#31 Beitrag von Patrick Seidler »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:In weiten Teilen dürfte es sich doch auf die Gleisverlegung und einige bahnnahe Bauten beschränken.
Wenn man von einem Modul Epoche 4 aufs nächste Modul Epoche 6 wechselt, fehlt plötzlich das Anschlußgleis und man landet im Kräuter- und Birkenwald? :angst

Es gibt ja diesen Fall beispielsweise im Netz Südniedersachsen. Nord-Süd-Strecke ist Baustand 2005, Solling- und Bodenfelder Bahn sind von 1984. In beiden Fällen kreuzen sich die Strecken in Northeim, wobei die Modulteile der jeweils anderen Strecke - wie ich mich erinnere - in der jeweiligen Epoche angepaßt sind. In diesem Fall sind die Module ja doppelt vorhanden.

Vor einigen Jahren - mit Erscheinen der NSS - kam diese Frage nach dem "Multi-Epochen-Modus" schon einmal auf. Lösung wäre ein Schieberegler, mit dem man je nach Epoche Bäume im Gleis höher oder niedriger wachsen lassen kann. :gap
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#32 Beitrag von Total »

Also ich fände es absolut genial, wenn ein Softwareentwickler auf Zusi aufmerksam würde und Addons in guter Qualität (weil man eben mehrere Streckenbauer hauptberuflich an das Projekt setzen könnte und somit größere Projekte herrauskommen könnten) auf den Markt bringen würde. Und für eine gut gebaute Strecke München-Stuttgart oder München-Frankfurt, Hamburg-Berlin oder auch Dortmund-Hannover als kommerzielles Addon wäre ich auch bereit mal 30-50€ zu zahlen.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#33 Beitrag von Jan-Ole »

OT: Und mittlerweile ist dieses Thema auch ziemlich OT...


Jan-Ole

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#34 Beitrag von Dennis Bork »

Total hat geschrieben: Und für eine gut gebaute Strecke München-Stuttgart oder München-Frankfurt, Hamburg-Berlin oder auch Dortmund-Hannover als kommerzielles Addon wäre ich auch bereit mal 30-50€ zu zahlen.
Dito - vielleicht ist es ja wirklich machbar, kommerzielle und freie Add-Ons friedlich nebeneinander existieren zu lassen?
Jan-Ole hat geschrieben:Und mittlerweile ist dieses Thema auch ziemlich OT...
Naja, bei dem Threadtitel war das vorherzusehen :D
Zuletzt geändert von Anonymous am 25.01.2013 17:43:00, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#35 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

Tendenziell habe ich Zusi eher immer so in Richtung der Linux-Modell gesehen.
Für privat gibt es ein preiswerte Version und die Strecken sind mit drin weil offen, für den Geschäftskunden kostet es Geld.
Ähnlich wie z.B bei RedHat oder Novell/Suse

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#36 Beitrag von Jan-Ole »

Hallo,
F(R)S-Bauer hat geschrieben:[...]Für privat gibt es ein preiswerte Version und die Strecken sind mit drin weil offen, für den Geschäftskunden kostet es Geld.[...]
War das nicht auch eine der Sachen, die Zusi "ausmachen" oder "auszeichnen" (beides nicht ironisch gemeint!!!)?

Jan-Ole

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#37 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Max,
hättest Du nicht Lust, noch einen Thread zu schließen? So als Geschenk zum Wochenende für alle?
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#38 Beitrag von Jan-Ole »

Wurden früher auch so oft Themen geschlossen bzw. Themenschließungen erwünscht?!? :rolleyes: :angst

JAn-Ole

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#39 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Jan-Ole hat geschrieben:...
War das nicht auch eine der Sachen, die Zusi "ausmachen" oder "auszeichnen" (beides nicht ironisch gemeint!!!)?

Jan-Ole
Tja, früher war vieles Besser...heute Zählt nur noch €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#40 Beitrag von Jan-Ole »

Leider. -> Turbokapitalismus...

Jan-Ole

Addit: Früher konnte man auch noch getrost Dinge für andere tun, ohne gnadenlos ausgenutzt zu werden... :sick
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 25.01.2013 23:41:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten