Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

Hier findet ihr immer interessante Umfragen und könnt auch selbst Umfragen erstellen.

Glaubt ihr Zusi 3 kommt noch im Jahr 2012

JA es kommt noch dieses Jahr
9
19%
Nein erst 2013
9
19%
Nein erst ende 2013
3
6%
Nein erst 2014
8
17%
Kann ich nicht einschätzen
18
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Nachricht
Autor
Hans Petz
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2011 17:46:46
Wohnort: Düsseldorf

Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#1 Beitrag von Hans Petz »

Hey Leute

Wie hier ja schon von einigen Angesprochen wurde, wird Zusi 3 schon vertrieben nur halt nicht für Privatkunden. Nur wann kommt Zusi 3 für den Privatkunden raus. 2004 wurde Zusi 3 angekündigt und seit dem heißt es warten. Ich möchte kein Datum wann Zusi 3 rauskommt, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das Zusi 3 noch im Jahr 2012 rauskommt?

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#2 Beitrag von Thomas U. »

Wenn es da ist, ist es da.

ProjektKölnRheinMain
Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2011 20:47:18

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#3 Beitrag von ProjektKölnRheinMain »

Thomas U. hat geschrieben:Wenn es da ist, ist es da.
OMG


Hallo Hans

Es deutet viel drauf hin das es dieses Jahr noch kommt. Von daher sieht es überhaupt nicht mal so schlecht aus ;-)

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#4 Beitrag von Sebastian N. »

Also wenn es wirklich noch 2012 kommen sollte, müsste im Grunde jetzt schon alles fertig sein, denn das Jahr ist bald zu Ende. Alleine die Produktion der DVDs/CDs (?) geht nicht von heute auf morgen, außerdem muss wie von Carsten mehrmals erwähnt die Version für Privatanwender erst umfassend getestet werden, was noch vorher erledigt werden muss.

Ich schätze es kommt irgendwann 2013, was aber im Grunde völlig unerheblich ist - wie heißt es so schön "it's done when it's done" wie Thomas U. schon geschrieben hat, also einfach abwarten. Natürlich lasse ich mich von einem plötzlichen Release gerne überraschen :]

Gruß,
Sebastian N.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#5 Beitrag von Jan-Ole »

Und Gut Ding Will Weile Haben. Also wenn man mal betrachtet, wie lange die großen Firmen mit evtl. mehreren hundert Entwicklern für gute Grafik mit Lichtorgel und Zufalls-Zwangsbremsung brauchen; und beim Zusi zu einer fast so guten Grafik eine verdammt aufwändige Technik hinzukommt... Muss man erstmal Leute finden, die programmieren können und Lust haben und langfristig motiviert sind. Das sind nur die allerwenigsten der allerwenigsten.

Also: Es ist zwar schade, wenn wir noch sehr lange auf Z3 warten müssen, wie schon geschrieben, aber: Gut Ding Will Weile haben! Oder warum ist der Zusi einsame Spitze in Sachen Eisenbahn-Betriebssimulation??? Warum hat es bisher nur der Zusi von den allgemein zugänglichen Simulationsprogrammen zu den professionellen Anwendern, also z.B. in Lehrstätten für "EiB Fachr. Lokführer und Transport" geschafft???
-- > Weil alleine der Zusi sich zurecht mit dem Namen (Betriebs)simulation schmücken darf!
-- > Daher gibt es die zwei Optionen, die Carsten schon beide genannt hat:
1. Vorschnelles Release auch für Privatleute mit jener Folge, dass es evtl. nicht korrekt funktioniert, dass Anwender frustriert werden, weil es nicht funzt, dass leere Versprechen gegeben werden (z.B. Es sollen Funktionen enthalten sein, die aktuell aber (noch) nicht implementiert sind), und viel mehr. Der einzige eventuelle Vorteil ist, dass man schnelleren Erfolg hat. Aber meist ist der schnelle Erfolg auch der kurze Erfolg...
2. Kein vorschnelles Release mit den Folgen, dass evtl. potentielle Kunden per Hoffnungsaufgabe verloren gehen, aber auch, dass es alle versprochenen Funktionen implementiert sind, dass es korrekt (fehlerfrei) und (halbwegs) Leistungsoptimiert läuft, u.v.m.

Und ich bin davon überzeugt (Das ist eine Meinungswiedergabe, keine Wiedergabe von Fakten...), dass jeder, der nicht "kurzsichtig" ist, und sich in die Rolle von Carsten bzgl. des Releasplanes versetzt, seine Entscheidung (Möglichkeit 2) nachvollziehen kann.

Wer dann noch meint, die Entwickelung von Zusi 3 ginge zu langsam voran, solle sich meiner Menung nach mal damit besachäftigen, etwas derartiges eigenhändig zu programmieren!

Jan-Ole

Edit1/2: Kleinigkeiten

PS.: @ Sebastian: Irgendwie hast du meinen Inhalt kürzer und weniger "wetternder" auf den Punkt gebracht...
@ all: Das von Sebastian angesprochene Testen der Software findet ja z.T. (meines Erachtens, daher nur Meinungsäußerung!) in der Demo statt...
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 26.10.2012 18:46:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#6 Beitrag von Dennis Bork »

Hans Petz: Du definierst die Bedeutung von Facepalm völlig neu für mich. Ich bin ja nicht gerade für gehässige Sprüche zu haben, aber: Hast Du eigentlich sonst nichts zu tun als abwechselnd sinnfreie, überflüssige oder unverschämte Beiträge zu verfassen? Eigentlich trägst Du ja zur allgemeinen Belustigung bei, aber: Ist Dir das selbst nicht irgendwann unangenehm? Würden sich hier nicht auch einige wirklich vernünftige "Teenies" im Forum bewegen würde ich mich fragen: Sind denn schon wieder Ferien? :mua

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#7 Beitrag von Jan-Ole »

Ich vermisse irgendwie die Kritik an meiner Argumentation...

Jan-Ole

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hier gilt die alte Regel, pro Nachfrage eine Monat später...

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#9 Beitrag von Jan-Ole »

Huch, vor kurzem hiess es noch 'eine Woche'...

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

Thomas U. hat geschrieben:Wenn es da ist, ist es da.
Ganz genau. Deswegen auch meinerseits keine Beteiligung an sinnfreien Umfragen dieser Art.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#11 Beitrag von Markus Hellwig »

Frank Wenzel hat geschrieben:
Thomas U. hat geschrieben:Wenn es da ist, ist es da.
Ganz genau. Deswegen auch meinerseits keine Beteiligung an sinnfreien Umfragen dieser Art.
Dito.

Allerdings hoffe ich, daß es noch ein Weilchen dauert:
Habe noch diverse Zusi 2-Projekte am Köcheln... :]

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#12 Beitrag von Thomas U. »

Markus Hellwig hat geschrieben:Allerdings hoffe ich, daß es noch ein Weilchen dauert:
Habe noch diverse Zusi 2-Projekte am Köcheln... :]
Mit Erscheinen von Zusi3 ist Zusi2 ja nicht gleich ausgestorben ;)

ostkamp
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2012 23:45:12

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#13 Beitrag von ostkamp »

Thomas U. hat geschrieben:
Markus Hellwig hat geschrieben:Allerdings hoffe ich, daß es noch ein Weilchen dauert:
Habe noch diverse Zusi 2-Projekte am Köcheln... :]
Mit Erscheinen von Zusi3 ist Zusi2 ja nicht gleich ausgestorben ;)
Vermutlich. Und deshalb habe ich auch noch eine Zusi 2 Lizenz erworben.

Die ursprüngliche Frage, ob es 2012 erscheint, ist ja nun beantwortet :(

Da es schon länger keine neue Beta mehr gab, tippe ich nun auf 2014/2015. Ich lasse mich gerne von Fakten vom Gegenteil überzeugen ...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#14 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

Da nach derzeitugem Kenntnisstand sowieso Zusi 3. nicht den Funktionsumfang von Zusi 2 bekommen wird, zumindestens was
Wenden und Zugänderungen betrifft, dürften sowieso einige Fahrpläne so nicht umsetzbar sein. Von daher kann man an das Erscheine von Zusi 3 ruhig noch 1 - 5 Jahre dran hängen bis alles auf Zusi 2 Möglichkeiten geht.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#15 Beitrag von Mr. X »

Da nach derzeitugem Kenntnisstand sowieso Zusi 3. nicht den Funktionsumfang von Zusi 2 bekommen wird, zumindestens was
Wenden und Zugänderungen betrifft, dürften sowieso einige Fahrpläne so nicht umsetzbar sein. Von daher kann man an das Erscheine von Zusi 3 ruhig noch 1 - 5 Jahre dran hängen bis alles auf Zusi 2 Möglichkeiten geht.
Dafür wird beim Erscheinen von Zusi 3 schon eine ganze Menge möglich sein, was in Zusi 2 nicht geht.... wenn man nur allein an die grafischen Möglichkeiten denkt... Texturierte Grafik (ok, auch in Zusi 2 möglich, aber nicht wirklich genutzt). Mehrere Führerstandsansichten.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#16 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Kommt drauf an wo der Individuelle Schwerbunkt ist...

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Klaus Peterson
Beiträge: 235
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#17 Beitrag von Klaus Peterson »

Allein die Demo von Zusi 3 hat schon jetzt einen sehr großen Umfang an Funktionen. Das wäre für die Vollversion am Anfang völlig ausreichen, wenn sie denn mal erscheinen würde...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#18 Beitrag von Thomas U. »

Klaus Peterson hat geschrieben:Allein die Demo von Zusi 3 hat schon jetzt einen sehr großen Umfang an Funktionen. Das wäre für die Vollversion am Anfang völlig ausreichen, wenn sie denn mal erscheinen würde...
Und auch noch eine Menge Fehler (die mittlerweile berichtigt sein mögen). Aber eine lauffähige Version bringt nichts, wenn keine fertigen Strecken vorhanden sind, abgesehen von der Demo-Strecke. Die kann man schließlich auch in der Demo fahren.

Klaus Peterson
Beiträge: 235
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#19 Beitrag von Klaus Peterson »

Thomas U. hat geschrieben:Aber eine lauffähige Version bringt nichts, wenn keine fertigen Strecken vorhanden sind, abgesehen von der Demo-Strecke. Die kann man schließlich auch in der Demo fahren.
Das ist halt die Frage, ob Du da richtig liegst. Immerhin gibt es eine Menge Firmen, die auf der Plattform von Zusi 3 Add Ons erstellen könnten. Ob wir Privatbastler in den nächsten Jahren ein umfangreiches Netz hinbekommen, möchte ich schwer bezweifeln.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Die Wahrscheinlichkeit von Zusi 3

#20 Beitrag von Jan-Ole »

Und dann muss man die ganzen AddOns für teuer Geld auch noch zusätzlich kaufen. Womöglich sind diese AddOns auch gar nicht vom ZPA geprüft, und und und. X(
Und auch diese Firmen brauchen einwandfrei funktionierende Software.
Und was ist, wenn sich im Dateiformat noch im Laufe der Zeit ein Detail ändert? Dann funktionieren die für teuer Geld gekauften Strecken auch wieder nicht.

Das ganze ist doch auch nicht Sinn und Zweck der ganzen Geschichte, oder?

Jan-Ole

Antworten