BR 143 Auf/Ab
Verfasst: 01.06.2012 18:28:57
Hallo Freunde,
ich habe mal bischen an der 143 gebastelt und eine Auf/Ab-Version erstellt. Wie ja einige wissen, kann man die Lok einerseits per Geschwindigkeitsvorwahl (in ZUSI AFB) und Zugkrafteinstellung (in ZUSI Fahrschalter, wobei in Realität damit die Zugkraft in Prozent eingestellt und nicht die Fahrstufe gewählt wird) und andererseits per Auf/Ab-Schaltung.
Das funktioniert folgendermaßen:
Will man im Auf/Ab-Modus fahren, legt man den Geschwindigkeitswähler (in ZUSI AFB) in die erste Stellung, da ist im Original ein Raster für Auf/Ab-Steuerung. Also bei ZUSI AFB einmal betätigen, aber nicht aktivieren. Ich habe die AFB bei ZUSI auf eine Stufe gelegt, deshalb geht das. Anschließend wie gewohnt per Auf/Ab (z.B. wie im Wittenberger) fahren. Beim Bremsen Fahrstufen ablaufen lassen und Geschwinsigkeitsregler auch aus. Man muß dies nicht machen, das ist Baureihennummernabhängig. Man lernte es aber
zu DDR-zeiten so, um ein eventuelles Anschlagen (Hand des Lokführers, weil er sich befreien will oder ähnliches) an den Geschwindigkeitssteller und damit das Losfahren zu vermeiden. Beim erneuten Anfahren das Spiel von vorn.
Die Frage ist, ob die Lok in den offiziellen Bestand aufgenommen werden und in das nächste Paket gepackt werden soll.
Hier ist noch ein Link zur "Beta"
http://www.zusi.de/extras/BR143_Auf-Ab.zip" target="_blank
Mfg Matthias
ich habe mal bischen an der 143 gebastelt und eine Auf/Ab-Version erstellt. Wie ja einige wissen, kann man die Lok einerseits per Geschwindigkeitsvorwahl (in ZUSI AFB) und Zugkrafteinstellung (in ZUSI Fahrschalter, wobei in Realität damit die Zugkraft in Prozent eingestellt und nicht die Fahrstufe gewählt wird) und andererseits per Auf/Ab-Schaltung.
Das funktioniert folgendermaßen:
Will man im Auf/Ab-Modus fahren, legt man den Geschwindigkeitswähler (in ZUSI AFB) in die erste Stellung, da ist im Original ein Raster für Auf/Ab-Steuerung. Also bei ZUSI AFB einmal betätigen, aber nicht aktivieren. Ich habe die AFB bei ZUSI auf eine Stufe gelegt, deshalb geht das. Anschließend wie gewohnt per Auf/Ab (z.B. wie im Wittenberger) fahren. Beim Bremsen Fahrstufen ablaufen lassen und Geschwinsigkeitsregler auch aus. Man muß dies nicht machen, das ist Baureihennummernabhängig. Man lernte es aber
zu DDR-zeiten so, um ein eventuelles Anschlagen (Hand des Lokführers, weil er sich befreien will oder ähnliches) an den Geschwindigkeitssteller und damit das Losfahren zu vermeiden. Beim erneuten Anfahren das Spiel von vorn.
Die Frage ist, ob die Lok in den offiziellen Bestand aufgenommen werden und in das nächste Paket gepackt werden soll.
Hier ist noch ein Link zur "Beta"
http://www.zusi.de/extras/BR143_Auf-Ab.zip" target="_blank
Mfg Matthias