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BR 143 Auf/Ab

Verfasst: 01.06.2012 18:28:57
von Matthias Z.
Hallo Freunde,
ich habe mal bischen an der 143 gebastelt und eine Auf/Ab-Version erstellt. Wie ja einige wissen, kann man die Lok einerseits per Geschwindigkeitsvorwahl (in ZUSI AFB) und Zugkrafteinstellung (in ZUSI Fahrschalter, wobei in Realität damit die Zugkraft in Prozent eingestellt und nicht die Fahrstufe gewählt wird) und andererseits per Auf/Ab-Schaltung.
Das funktioniert folgendermaßen:
Will man im Auf/Ab-Modus fahren, legt man den Geschwindigkeitswähler (in ZUSI AFB) in die erste Stellung, da ist im Original ein Raster für Auf/Ab-Steuerung. Also bei ZUSI AFB einmal betätigen, aber nicht aktivieren. Ich habe die AFB bei ZUSI auf eine Stufe gelegt, deshalb geht das. Anschließend wie gewohnt per Auf/Ab (z.B. wie im Wittenberger) fahren. Beim Bremsen Fahrstufen ablaufen lassen und Geschwinsigkeitsregler auch aus. Man muß dies nicht machen, das ist Baureihennummernabhängig. Man lernte es aber
zu DDR-zeiten so, um ein eventuelles Anschlagen (Hand des Lokführers, weil er sich befreien will oder ähnliches) an den Geschwindigkeitssteller und damit das Losfahren zu vermeiden. Beim erneuten Anfahren das Spiel von vorn.
Die Frage ist, ob die Lok in den offiziellen Bestand aufgenommen werden und in das nächste Paket gepackt werden soll.
Hier ist noch ein Link zur "Beta"
http://www.zusi.de/extras/BR143_Auf-Ab.zip" target="_blank

Mfg Matthias

Re: BR 143 Auf/Ab

Verfasst: 01.06.2012 18:39:50
von Stephan/Taschi
Heißt das nicht folgerichtig, dass die "AFB" nicht mehr nutzbar ist? Dann wäre ich gegen eine Aufnahme in den offiziellen Bestand.

Re: BR 143 Auf/Ab

Verfasst: 01.06.2012 18:44:43
von Matthias Z.
Hallo,
die ist im Auf/Ab-Modus auch nicht nutzbar. Ich habe sie nur zur "symbolischen Darstellung der Anwahl des Auf/Ab-Modus" genommen, was auch vorbildgerecht ist.

Re: BR 143 Auf/Ab

Verfasst: 01.06.2012 19:18:20
von Stephan/Taschi
Mir ist da aber die Variante "Zugkraftsteuerung und AFB" im offiziellen Bestand lieber als der Auf-Ab-Fahrschalter. Soweit ich weiß, ist das bei der 143 doch auch die empfohlene Fahrweise, die (Nicht-)AFB zu nutzen?

Re: BR 143 Auf/Ab

Verfasst: 01.06.2012 19:44:35
von Matthias Z.
Hallo,
mein Bekannter sagte, es wäre egal und jeder fährt nach seinem Belieben. Beim Rangieren oder Langsamfahrten nimmt er meist Auf/Ab, sonst Geschw.-Vorwahl. Ich weiß auch nicht, wo das Problem sein sollte? Ein Technisches?
Mfg Matthias

Re: BR 143 Auf/Ab

Verfasst: 01.06.2012 20:58:11
von Peter Zimmermann
Falls jemand das Paket schon "gesaugt" hat, ich habe dem Paket noch zwei angepasste zug-Dateien (Chemnitz-Zwickau, Netz Düsseldorf) hinzugefügt. Achtung: die offiziellen zug-Dateien werden dabei überschrieben.

Re: BR 143 Auf/Ab

Verfasst: 01.06.2012 22:55:14
von Pascal E.
Na wenn dann richtig, ohne Auf-Ab Steuerung denn sie wird wirklich nur fürs Rangieren benutzt.
Irgendwie schwirrt mir noch etwas im Kopf herum, dass die Lok im Auf-Ab Betrieb keine Überwachung des Oberstroms hat, beim Fahren mit der Hauptsteuerung jedoch ist die Überwachung aktiv(?).

Re: BR 143 Auf/Ab

Verfasst: 09.06.2012 18:42:52
von Matthias Z.
Hallo,
Pascal E. hat geschrieben: Irgendwie schwirrt mir noch etwas im Kopf herum, dass die Lok im Auf-Ab Betrieb keine Überwachung des Oberstroms hat, beim Fahren mit der Hauptsteuerung jedoch ist die Überwachung aktiv(?).
Wenn ein Steuerwagen vorweg fährt, dann wird doch auch in Auf/Ab gefahren? Deshalb kann ich mir das nicht vorstellen. Unabhängig davon kommt die Lok nicht ins Paket. Wenn aber Interesse besteht, könnte sie jemand hochladen? Oder könnte der Downloadlink auf der Zusiseite bleiben?
Mfg Matthias

Re: BR 143 Auf/Ab

Verfasst: 10.06.2012 16:38:50
von Ronny
Bei der Hilfssteuerung sind Oberstrombegrenzung, Motorsspannungsbegrenzung und Haftwertorientierung unwirksam.
Es heißt nicht umsonst, dass die Hilfssteuerung nur bei Störung der Hauptsteuerung und bei Rangierfahrten benutzt werden soll.
Und 143+Steuerwagen heißt nicht gleich Auf/Ab, bzw. Hilfssteuerung; der 760er wurde extra dafür gebaut.