BR 143 Auf/Ab
-
- Beiträge: 1028
- Registriert: 19.08.2006 19:22:34
- Wohnort: Coswig bei Dresden
BR 143 Auf/Ab
Hallo Freunde,
ich habe mal bischen an der 143 gebastelt und eine Auf/Ab-Version erstellt. Wie ja einige wissen, kann man die Lok einerseits per Geschwindigkeitsvorwahl (in ZUSI AFB) und Zugkrafteinstellung (in ZUSI Fahrschalter, wobei in Realität damit die Zugkraft in Prozent eingestellt und nicht die Fahrstufe gewählt wird) und andererseits per Auf/Ab-Schaltung.
Das funktioniert folgendermaßen:
Will man im Auf/Ab-Modus fahren, legt man den Geschwindigkeitswähler (in ZUSI AFB) in die erste Stellung, da ist im Original ein Raster für Auf/Ab-Steuerung. Also bei ZUSI AFB einmal betätigen, aber nicht aktivieren. Ich habe die AFB bei ZUSI auf eine Stufe gelegt, deshalb geht das. Anschließend wie gewohnt per Auf/Ab (z.B. wie im Wittenberger) fahren. Beim Bremsen Fahrstufen ablaufen lassen und Geschwinsigkeitsregler auch aus. Man muß dies nicht machen, das ist Baureihennummernabhängig. Man lernte es aber
zu DDR-zeiten so, um ein eventuelles Anschlagen (Hand des Lokführers, weil er sich befreien will oder ähnliches) an den Geschwindigkeitssteller und damit das Losfahren zu vermeiden. Beim erneuten Anfahren das Spiel von vorn.
Die Frage ist, ob die Lok in den offiziellen Bestand aufgenommen werden und in das nächste Paket gepackt werden soll.
Hier ist noch ein Link zur "Beta"
http://www.zusi.de/extras/BR143_Auf-Ab.zip" target="_blank
Mfg Matthias
ich habe mal bischen an der 143 gebastelt und eine Auf/Ab-Version erstellt. Wie ja einige wissen, kann man die Lok einerseits per Geschwindigkeitsvorwahl (in ZUSI AFB) und Zugkrafteinstellung (in ZUSI Fahrschalter, wobei in Realität damit die Zugkraft in Prozent eingestellt und nicht die Fahrstufe gewählt wird) und andererseits per Auf/Ab-Schaltung.
Das funktioniert folgendermaßen:
Will man im Auf/Ab-Modus fahren, legt man den Geschwindigkeitswähler (in ZUSI AFB) in die erste Stellung, da ist im Original ein Raster für Auf/Ab-Steuerung. Also bei ZUSI AFB einmal betätigen, aber nicht aktivieren. Ich habe die AFB bei ZUSI auf eine Stufe gelegt, deshalb geht das. Anschließend wie gewohnt per Auf/Ab (z.B. wie im Wittenberger) fahren. Beim Bremsen Fahrstufen ablaufen lassen und Geschwinsigkeitsregler auch aus. Man muß dies nicht machen, das ist Baureihennummernabhängig. Man lernte es aber
zu DDR-zeiten so, um ein eventuelles Anschlagen (Hand des Lokführers, weil er sich befreien will oder ähnliches) an den Geschwindigkeitssteller und damit das Losfahren zu vermeiden. Beim erneuten Anfahren das Spiel von vorn.
Die Frage ist, ob die Lok in den offiziellen Bestand aufgenommen werden und in das nächste Paket gepackt werden soll.
Hier ist noch ein Link zur "Beta"
http://www.zusi.de/extras/BR143_Auf-Ab.zip" target="_blank
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
-
- Beiträge: 1050
- Registriert: 30.10.2009 11:40:27
- Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein
Re: BR 143 Auf/Ab
Heißt das nicht folgerichtig, dass die "AFB" nicht mehr nutzbar ist? Dann wäre ich gegen eine Aufnahme in den offiziellen Bestand.
-
- Beiträge: 1028
- Registriert: 19.08.2006 19:22:34
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Re: BR 143 Auf/Ab
Hallo,
die ist im Auf/Ab-Modus auch nicht nutzbar. Ich habe sie nur zur "symbolischen Darstellung der Anwahl des Auf/Ab-Modus" genommen, was auch vorbildgerecht ist.
die ist im Auf/Ab-Modus auch nicht nutzbar. Ich habe sie nur zur "symbolischen Darstellung der Anwahl des Auf/Ab-Modus" genommen, was auch vorbildgerecht ist.
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
-
- Beiträge: 1050
- Registriert: 30.10.2009 11:40:27
- Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein
Re: BR 143 Auf/Ab
Mir ist da aber die Variante "Zugkraftsteuerung und AFB" im offiziellen Bestand lieber als der Auf-Ab-Fahrschalter. Soweit ich weiß, ist das bei der 143 doch auch die empfohlene Fahrweise, die (Nicht-)AFB zu nutzen?
-
- Beiträge: 1028
- Registriert: 19.08.2006 19:22:34
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Re: BR 143 Auf/Ab
Hallo,
mein Bekannter sagte, es wäre egal und jeder fährt nach seinem Belieben. Beim Rangieren oder Langsamfahrten nimmt er meist Auf/Ab, sonst Geschw.-Vorwahl. Ich weiß auch nicht, wo das Problem sein sollte? Ein Technisches?
Mfg Matthias
mein Bekannter sagte, es wäre egal und jeder fährt nach seinem Belieben. Beim Rangieren oder Langsamfahrten nimmt er meist Auf/Ab, sonst Geschw.-Vorwahl. Ich weiß auch nicht, wo das Problem sein sollte? Ein Technisches?
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: BR 143 Auf/Ab
Falls jemand das Paket schon "gesaugt" hat, ich habe dem Paket noch zwei angepasste zug-Dateien (Chemnitz-Zwickau, Netz Düsseldorf) hinzugefügt. Achtung: die offiziellen zug-Dateien werden dabei überschrieben.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
Re: BR 143 Auf/Ab
Na wenn dann richtig, ohne Auf-Ab Steuerung denn sie wird wirklich nur fürs Rangieren benutzt.
Irgendwie schwirrt mir noch etwas im Kopf herum, dass die Lok im Auf-Ab Betrieb keine Überwachung des Oberstroms hat, beim Fahren mit der Hauptsteuerung jedoch ist die Überwachung aktiv(?).
Irgendwie schwirrt mir noch etwas im Kopf herum, dass die Lok im Auf-Ab Betrieb keine Überwachung des Oberstroms hat, beim Fahren mit der Hauptsteuerung jedoch ist die Überwachung aktiv(?).
-
- Beiträge: 1028
- Registriert: 19.08.2006 19:22:34
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Re: BR 143 Auf/Ab
Hallo,
Mfg Matthias
Wenn ein Steuerwagen vorweg fährt, dann wird doch auch in Auf/Ab gefahren? Deshalb kann ich mir das nicht vorstellen. Unabhängig davon kommt die Lok nicht ins Paket. Wenn aber Interesse besteht, könnte sie jemand hochladen? Oder könnte der Downloadlink auf der Zusiseite bleiben?Pascal E. hat geschrieben: Irgendwie schwirrt mir noch etwas im Kopf herum, dass die Lok im Auf-Ab Betrieb keine Überwachung des Oberstroms hat, beim Fahren mit der Hauptsteuerung jedoch ist die Überwachung aktiv(?).
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Re: BR 143 Auf/Ab
Bei der Hilfssteuerung sind Oberstrombegrenzung, Motorsspannungsbegrenzung und Haftwertorientierung unwirksam.
Es heißt nicht umsonst, dass die Hilfssteuerung nur bei Störung der Hauptsteuerung und bei Rangierfahrten benutzt werden soll.
Und 143+Steuerwagen heißt nicht gleich Auf/Ab, bzw. Hilfssteuerung; der 760er wurde extra dafür gebaut.
Es heißt nicht umsonst, dass die Hilfssteuerung nur bei Störung der Hauptsteuerung und bei Rangierfahrten benutzt werden soll.
Und 143+Steuerwagen heißt nicht gleich Auf/Ab, bzw. Hilfssteuerung; der 760er wurde extra dafür gebaut.