Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#22 Beitrag von J. Wurster »

Da häufiger die Frage einer Veröffentlichung auftaucht, habe ich mal eine Umfrage hinzugefügt, um mal einen Überblick zu bekommen, wie viele Interesse haben.

Grüße Jens

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#23 Beitrag von J. Wurster »

So, FIS ist nun (bis auf ein paar Kleinigkeiten) auch fertig.

Im Fzs werden die Routen ausgewählt, die im Terminal erscheinen sollen:

[Bilder entfernt]

Übersicht, keine Route hinterlegt:

[Bilder entfernt]

Routeneingabe:

[Bilder entfernt]

Übersicht, mit aktiver Router:

[Bilder entfernt]

Korrektur des nächsten Halt:

[Bilder entfernt]

Erweiterte Ansagen, mit Eingabe einer ungültigen ID:

[Bilder entfernt]

Innenanzeige, später pro Zug wählbar (momentan nur Zug 1):

[Bilder entfernt]

Außenanzeige, später pro Zug wählbar (momentan nur Zug 1):

[Bilder entfernt]

Das FIS bzw. die Ansagen lassen sich über XML-Dateien konfigurieren, ähnliche wie beim ZusiDisplay. Allerdings haben wir eine eigene, bessere ( :schaffner) Struktur entworfen. :D

In diesem Sinne, eine gute Nacht.

Grüße Jens
Zuletzt geändert von J. Wurster am 13.06.2011 13:21:54, insgesamt 3-mal geändert.

BahnCard 100 First
Beiträge: 26
Registriert: 24.09.2010 20:23:17

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#24 Beitrag von BahnCard 100 First »

Servus

Ich bin auch am 423 Terminal interessiert. Deshalb meine frage wird es zu einer Veröffentlichung kommen?

Benutzeravatar
Arne D.
Beiträge: 100
Registriert: 06.08.2010 09:45:28
Aktuelle Projekte: EiB L/T Azubi Fernverkehr
Wohnort: bei München

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#25 Beitrag von Arne D. »

:applaus :tup :bpl
Seehr schön!
Hoffe, dass es eine Veröffentlichung wird.
Der Umfrage nach ist die Mehrheit dafür. :D
Mit freundlichen Grüßen,
ARNE.

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#26 Beitrag von J. Wurster »

Zur Veröffentlichungsfrage bzw. zum Stand der Umfrage selbst. Das Ergebnis war irgendwie absehbar: Die meisten wollen das Terminal kostenlos.

Jedoch habe ich ehrlich gesagt ein Problem damit dieses Stückchen Software kostenlos herauszugeben, aus folgenden Gründen:

Punkt 1: Ich habe (und werde auch weiterhin noch) sehr viel Zeit in dieses Projekt investieren. Neben der Programmierung, habe ich für die Umsetzung Informationen aus erster Hand besorgen können, ohne die dieses Projekt in dieser Form nie möglich gewesen wäre. Außerdem wird an den Terminals der BR 423 fleißig entwickelt, siehe die für viele noch unbekannte Status-Maske oder das veränderte Grundbild. Auch hierfür habe ich mir Kontakte aus erster Hand aufbauen können.

Punkt 2: Man bedenke auch, dass das Terminal komplett vollständig und funktionsfähig sein wird.

Punkt 3: Für eine Veröffentlichung müssten einige Anpassungen an der Software vorgenommen werden (u.a. für den Mehrbildschirmbetrieb auf einem PC). Es müsste eine Dokumentation und Projektseite erstellt werden sowie Support geleistet werden. Fehler oder Wünsche schnellstmöglich ausgebessert bzw. umgesetzt werden. Das wird zusätzlich Zeit in Anspruch nehmen, die ich mir ohne Veröffentlichung sparen könnte.

Zusammenfassung: Die Mehrheit möchte das Terminal umsonst. Eine Veröffentlichung bedeutet für mich aber Zusatzarbeit. Folgerung: Keine Veröffentlichung.

Grüße Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#27 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jens,

selbstverständlich bist Du in Deiner Entscheidung frei. Ich gebe allerdings als Denkanstoß mit in die Diskussion, daß in all den Jahren des Zusi-Bestehens der Simulator seine Vitalität aus der Gemeinschaft der Zusianer geschöpft hat. Das "Projekt" lebt von vielen Einzelbeiträgen, sei es nun Softwareerstellung, Fahrzeug- und Objektbau, Fahrplanbasteleien oder aber Recherchen, Hinweisen und Fachdiskussionen. Bislang war es Usus, daß jeder, der sich berufen fühlt, im Rahmen seiner Fähigkeiten und Möglichkeiten zum Gelingen des Gesamtkunstwerks beiträgt.

Gruß aus Aachen
Michael

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#28 Beitrag von J. Wurster »

Hallo Michael,

ist mir durchaus bewusst. Wenn ich da alleine nur an die Linke Rheinstrecke denke... Ich bin da schon noch etwas zwiegespalten. Es ist allerdings auch nicht das letzte und einzige Projekt an dem ich für Zusi arbeite bzw. arbeiten werde. ;) Mein Beitrag oben war nicht das Schlusswort zu diesem Thema. Jedoch meine momentane Denk- und Sichtweise. :)

Grüße Jens

Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#29 Beitrag von Michael Krege »

Hallo,

Vorab: Ich kann das hier vorgestellte Terminal nicht gebrauchen und habe mich deshalb auch nicht an der Umfrage beteiligt.

Ich habe mir gerade das Video angesehen - da steckt bestimmt viel Arbeit drin.

Allerdings ist das Terminal ja etwas ganz spezielles. Wenn jemand einen richtigen ET 423 Simulator baut, dann ist das Terminal unverzichtbar! Zumindest müsste man Zusi schon mit mehreren Monitoren betreiben.
Für alle anderen ist das Terminal ohnehin zu speziell.
Dann gibt es noch diejenigen (90%), die sowieso alles haben wollen, was es an Software gibt.
Deshalb wundert mich das Ergebnis Deiner Umfrage nicht! War doch eigentlich klar, was dabei rauskommt!

Aber ihr habt euch doch nicht rangesetzt, viele Stunden programmiert nur um damit Geld zu verdienen, sondern weil euch genau dieses Projekt gereizt hat.

Ich würde dazu raten eine Light-Version zu veröffentlichen und wer die Profi-Version braucht kann sich ja an Dich persönlich wenden.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn Deine aktuelle Version gewisse Einschränkungen hat, dann könntest Du diese ja ausdrücklich nennen. Es wird dann zwar bestimmt trotzdem ein paar Leute geben, die damit nicht vernünftig umgehen können, aber die muß man ja nicht allzu ernst nehmen.

Deine Punkte 1 und 2 treffen auf jeden Führerstand, jede Strecke zu, die es im Zusi-Zubehör gibt. Würden das alle nur für den heimischen Rechner bauen, würde das ganze nicht funktionieren.

Eigene Homepage sollte nicht zwingend nötig sein. Es täte auch ein Tread im Forum, Webspace gibt's auf zusi.de noch genug, falls es da klemmen sollte.

Carsten

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#31 Beitrag von J. Wurster »

Neue Screenshots:

[Bilder entfernt]

Die Anzeige ist dynamisch, d.h. wenn Fahrgäste ein- bzw. aussteigen ändern sich auch die %-Werte.

[Bilder entfernt]

Der Kilometerstand funktioniert, bin allerdings noch nicht gefahren, deswegen steht er noch bei 0 Km. ;)
Zuletzt geändert von J. Wurster am 13.06.2011 13:22:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Britzl, Hans-Juergen
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2003 22:41:19
Wohnort: 55118 Mainz

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#32 Beitrag von Britzl, Hans-Juergen »

Moin, moin,

ein Vorschlag von mir,
wenn möglich eine abgespeckte Version ohne Support
und wer die Vollversion will sollte Spenden/Bezahlen, hier gibt es dann auch Support.
Habe so etwas schon mal gesehen bei privaten Programierten Programmen gesehen.

Ich bin der Meinung, bei solchen Umfagen bekommst Du nur das Ergebniss was oben am Anfang steht!
Alles Kostlos und nur ohne Moos! Aber beileibe sind noch nicht alle so.
Meiner Meinung nach gibt es bestimmt Leute die hier für das Produkt auch Bezahlen würden.

Das Programm hat es doch Verdient nicht nur bekannt gemacht zu werden,
sondern auch angewand zu werden, und was ist schöner als zu Wissen da gibt es ein paar die sind happy damit!
Zuletzt geändert von Britzl, Hans-Juergen am 11.01.2011 20:39:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hans-Jürgen

Kevin Fischer
Beiträge: 37
Registriert: 24.03.2010 01:27:50

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#33 Beitrag von Kevin Fischer »

Warum muss das Terminal was kosten? Zusi ist ein kostenloses Projekt. Wo kommen wir den hin wenn man für das Zusi Display oder die Rheinstrecke zahlen müsste. Man zahlt nur einmalig eine Lizenz-Schutzgebühr für die Zusi CD. Somit sollte das Terminal auch kostenlos sein. Ansonsten kann man es MTS Spielern anbieten die bezahlen dafür sicherlich was.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#34 Beitrag von Jens Haupert »

Kevin Fischer hat geschrieben:Zusi ist ein kostenloses Projekt.
Ein Traumtänzer. :rolleyes:

MfG Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#35 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zumindest kostet das Durchlesen mancher Forumsbeiträge Nerven...

Locker bleiben
empfiehlt
Michael

Kevin Fischer
Beiträge: 37
Registriert: 24.03.2010 01:27:50

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#36 Beitrag von Kevin Fischer »

Jens Haupert hat geschrieben:
Kevin Fischer hat geschrieben:Zusi ist ein kostenloses Projekt.
Ein Traumtänzer. :rolleyes:

MfG Jens

Achso was hast du gezahlt fürs Netz Düsseldorf um es zu erhalten? Ich nichts

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#37 Beitrag von Christian Sch. »

Kevin Fischer hat geschrieben:
Jens Haupert hat geschrieben:
Kevin Fischer hat geschrieben:Zusi ist ein kostenloses Projekt.
Ein Traumtänzer. :rolleyes:

MfG Jens

Achso was hast du gezahlt fürs Netz Düsseldorf um es zu erhalten? Ich nichts
Sei froh und dankbar dass sich Leute finden die das möglich machen.

Und was sind noch gleich wieder deine Argumente, die rechtfertigen von J. Wurster gleiches zu verlangen ?

Gruß

Christian

P.S.: Ich bin alles andere als ein Neoliberaler Fundamentalist, aber ich befürchte bei mir wäre es mit dem Idealismus dann auch nicht zum besten bestellt. Gegen Spenden per Paypal hätte ich sicher nichts ...

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#38 Beitrag von Oliver Lamm »

Zusi ist ein kostenloses Projekt.
Popcorn jemand ? :rofl

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

Niemand muß seine Zusatzsoftware kostenlos zur Verfügung stellen. Etwas eigenartig finde ich es allerdings auch, wenn diese regelmäßig im Detail vorgestellt wird, dann aber gar nicht erhältlich sein soll.

Carsten

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpultprojekt ET 423 - Teil 1: Terminal

#40 Beitrag von J. Wurster »

Das gesamte Terminal läuft nun schon seit einiger Zeit auf einer Mini-PC Platine. Zum Einsatz kommt Linux (Debian) als Betriebssystem. Nach dem Einschalten des Mini-PCs bootet das Linux und startet automatisch das Terminal. Es ist keine Eingabe mehr notwendig und man kann das Terminal sofort verwenden. Ideal für den Fahrpultbau.

Der Fsz und die FIS Anzeigen laufen auf dem Zusi-Rechner.

Hier einige Bilder der Platine mit und ohne Gehäuse:

[Bilder entfernt]

[Bilder entfernt]

[Bilder entfernt]

[Bilder entfernt]
Zuletzt geändert von J. Wurster am 13.06.2011 13:22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten