Frage zum Kommunikation von Fahrpult nach Zusi

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Frage zum Kommunikation von Fahrpult nach Zusi

#1 Beitrag von EdwinDB »

Ich bin dran um mein E10 Fahrpult über eine Microcontroller mit Ethernet Port an zu steuern. Ich hatte schon erfolgreich eine alte Tacho mit 12bit PWM über TCP Server angesteuert. Mein Problem ist die Kommunikation von Pult nach Zusi, in die TCP Server Dokumentation ist keinerlei Informationen hierüber. Gibst überhaupt eine Möglichkeit Kommandos nach Zusi zu senden über TCP Server oder nur über Tastatur Signalen?

Falls das nur über Tastatur Signalen möglich ist hatte ich schon eine Lösung gefunden ein durch ein usb Tastatur zu zerlegen und die Tastatur Logik zu steuern mit meine Microcontroller aber es wurde Schoner sein alle Datenverkehr über TCP laufen zu lassen.

Grüß,

Edwin

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Frage zum Kommunikation von Fahrpult nach Zusi

#2 Beitrag von Achim Adams »

Über den TCP-Server geht nur in der Richtung "Zusi -> Fahrpult".

Für die andere Richtung empfiehlt sich über eine Joypad/Joywarrior-Lösung die Thöni-Software bzw. mittlerweile die Zusi-eigenen Schnittstellen. Mit einer Tastatur-Schnittstelle wurde schon öfter experimentiert, aber stets verworfen (zu langsam, zu störanfällig)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Kommunikation von Fahrpult nach Zusi

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hinweis am Rande: Zusi 3 wird auch Fahrpult->Zusi per TCP können.

Carsten

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: Frage zum Kommunikation von Fahrpult nach Zusi

#4 Beitrag von EdwinDB »

Danke für die Informationen, Ich hatte schon die Joywarrior Komponenten angesehen. Schone Produkten aber meine Wunsch ist um die gesamte Steuerung mit nur ein microcontroller an zu steuern.

Die Zusi 3 Unterstützung für Fahrpult -> Zusi ist schone Sache. Damit kann ich meine Fahrpult Steuerung 100% über TCP laufen lassen. Nur die Ethernet kabel im Router stecken und fahren. :schaffner

Ich beschaffe mich kommende Zeit mit die Ansteuerung von Zusi nach Fahrpult (plus die Physiker Aufbau der Fahrpult) und warte auf Zusi 3 fur die Richtung Fahrpult nach Zusi.

Grüß,

Edwin

Antworten