Beschriftungsgerät für Schalterbeschriftung

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beschriftungsgerät für Schalterbeschriftung

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kleiner Tipp: Wer schnell und sehr preiswert halbwegs vernünftig aussehende Schalterbeschriftungen erzeugen möchte, dem sei ein Beschriftungsgerät empfohlen.
Ich habe den P-Touch 1950 von Brother.
(http://welcome.solutions.brother.com/bs ... od=1950euk" target="_blank)

Dieser kann per USB und passender Software bequem vom PC aus bedient werden. Außerdem kann man neben normalem Text auch Grafiken drucken. Zwar nur streng digital s/w, aber das reicht durchaus. Funktionsprinzip ist ein farbiger Klebestreifen mit einem 2. integrierten Streifen, der die Farbe der Schrift bestimmt. Externe Tinte o.ä. wird nicht benötigt, die Farbkombination ergibt sich aus der Kassette.
Das breiteste Band mißt 18mm, gibt's aber nur Schwarz auf weiß. Ich habe also "invers" gearbeitet. Dabei bleibt je 1 mm Rand stehen, so daß die effektive Breite 16 mm ist.
In der Software kann man die Abmessungen exakt definieren, so daß auf Anhieb alles exakt zu den Pultabmessungen paßt.

Habe dann die Bilder in einem Zeichenprogramm erstellt, und so sieht das aus (Klick=groß):

Bild

Dafür, daß es nur einige Cent kostet, ein gutes Ergebnis. Wer mal sowas braucht, dem kann ich gerne gegen kleine Unkostenerstattung fertig aufbereitete Vorlagen entsprechend ausdrucken. Bei Interesse bitte hier melden.

Frage am Rande: Beim 423 (?) habe ich schon Beschriftungen gesehen, die auf einer Art Klebefolie angebracht sind. Diese trägt ca. 1mm stark auf und macht einen guten Eindruck. Weiß jemand, wo man sowas ordern kann?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 18.04.2009 15:53:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

Re: Beschriftungsgerät für Schalterbeschriftung

#2 Beitrag von Bono »

Hi!

Eine einfache Beschriftungsmethode für Schrift am Pult (nicht auf Schaltern direkt) kann man eventuell dadurch erzielen, dass man als Oberfläche des Pults Plexiglas verwendet.

Dadurch kann man unterhalb des Plexiglas auf Papier drucken (evtl. färbiges Papier in der Farbe der Pultoberfläche) und das Papier von untern am Pult applizieren. (Sogar ankleben funktioniert ganz passabel)
saluti Bono

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Beschriftungsgerät für Schalterbeschriftung

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Carsten,

durchscheinend für die "Unterflurbeleuchtung" lassen sich die Beschriftungen vermutlich nicht darstellen, oder? Der Bruch der Platten beim 216/218er Pult bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen, und eine komplette Neufertigung wäre womöglich ein Befreiungsschlag.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Beschriftungsgerät für Schalterbeschriftung

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sowas wie 216 kann man beim Schlüsseldienst/Schuster machen lassen. Der kann direkt die Vorlage abgreifen und kopieren.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

Re: Beschriftungsgerät für Schalterbeschriftung

#5 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Frage am Rande: Beim 423 (?) habe ich schon Beschriftungen gesehen, die auf einer Art Klebefolie angebracht sind. Diese trägt ca. 1mm stark auf und macht einen guten Eindruck. Weiß jemand, wo man sowas ordern kann?
Conrad hat Frontplattenfolie (530565) und dazu passende Schutzfolie (529443, geriffelt, gibts auch in glatter Ausführung). Damit kann man sich die Schalterbeschriftungen auf die Folie drucken (Laserdrucker empfohlen) und hinterher die Schutzfolie drüberkleben. Das Ergebnis kommt der 423-Beschriftung recht nah. Problematisch kann lediglich das genaue Ausschneiden werden.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

BR472
Beiträge: 30
Registriert: 15.08.2008 20:28:08

Re: Beschriftungsgerät für Schalterbeschriftung

#6 Beitrag von BR472 »

Hallo Carsten,
steht das Angebot mit der Anfertigung der Beschriftungen noch? Ich würde diese nämlich gerne für ein paar Schrfitzüge nutzen.

Liebe Grüße Tobi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Beschriftungsgerät für Schalterbeschriftung

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Klar, bitte genau beschreiben was es sein soll und dann schaue ich mal, ob das geht.

Carsten

BR472
Beiträge: 30
Registriert: 15.08.2008 20:28:08

Re: Beschriftungsgerät für Schalterbeschriftung

#8 Beitrag von BR472 »

Hallo Carsten,
ich brauche nur kurze Streifen, diese sollte nur einen halben centimeter auf jeder Seite länger sein, als das Wort. Auf diesen Streifen sollte folgendes stehen.
1. "AUSSEN"
2. "INNEN"
3. "LINKS"
4. "RECHTS"
5. "1.Zug"
6. "2.Zug"
7. "GESAMT"

Natürlich ohne die Anführungeszeichen, aber alles komplett großgeschrieben.

Liebe Grüße Tobi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Beschriftungsgerät für Schalterbeschriftung

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte schicke mir die Texte als bmp oder png-Dateien mit Angabe der gewünschten Abmessungen.

Schwarz auf weißem Grund: max. Streifenbreite 18 mm
Weiß auf schwarzem Grund: max. Streifenbreite 16 mm

Carsten

BR472
Beiträge: 30
Registriert: 15.08.2008 20:28:08

Re: Beschriftungsgerät für Schalterbeschriftung

#10 Beitrag von BR472 »

Hallo,
ich habe mal eben eine Zeichnung für die Vorstelung gemacht.

Die Texte schicke ich gleich nach.
Und es sollte Weiß auf Schwarzem Grund sein.

Liebe Grüße Tobias Schmidt

Bild

BR472
Beiträge: 30
Registriert: 15.08.2008 20:28:08

Re: Beschriftungsgerät für Schalterbeschriftung

#11 Beitrag von BR472 »

Hallo Carsten,
wie möchtest du die Texte haben? Als eMail oder als Anhang an einen Forenbeitrag?
Ich habe Sie dir alle fertig gemacht, als png-Datei mit Abmessungen.
Kannst du die Schriftart verwenden, die du für die Bezeichnung LZB frei bei deinem Beispiel verwendet hast?

Liebe Grüße Tobi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Beschriftungsgerät für Schalterbeschriftung

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich brauche eine email mit fertig und direkt verwendbaren Bitmaps. Also suche Dir die gewünschten Schriften usw. und erstelle einen langen Streifen mit allen gewünschten Aufdrucken als bmp oder png-Datei. Diese drucke ich dann - genauso wie sie ist - auf das Druckerband.

Carsten

BR472
Beiträge: 30
Registriert: 15.08.2008 20:28:08

Re: Beschriftungsgerät für Schalterbeschriftung

#13 Beitrag von BR472 »

Hallo Carsten,
ersteinmal entschuldige bitte, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, aber ich bin einfach nicht dazugekommen, die Beschriftungen zu bearbeiten, sodass Sie mir gefallen. Nun habe ich dies aber geschafft.

Ist deine eMail-Adresse jene die auf der Zusi-Homepage angegeben ist? Soll ich die Mail auch an diese Schreiben?

Liebe Grüße Tobi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Beschriftungsgerät für Schalterbeschriftung

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »


mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Re: Beschriftungsgerät für Schalterbeschriftung

#15 Beitrag von mrMax »

Hi,
auch wenn das Thema schon "eingeschlafen" ist ein Paar Fragen:
Carsten, welche Schriftart/größe hast du bei dem Schild mit z.B. "PZB Wachsam" verwendet?
Und würde das Angebot von damals noch bestehen, Schildchen drucken zu lassen?

Vielen Dank,
Max

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Beschriftungsgerät für Schalterbeschriftung

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, habe nur gerade etwas wenig Zeit. Ich benötige eine Vorlage als schwarz/weiß-Bitmap bzw. wenn es welche von den Symbolen sein sollen, die ich schon habe, dann kann ich die natürlich auch drucken. Kosten muss ich erstmal wieder kalkulieren, dürften aber für ein Pult im einstelligen EUR-Bereich liegen.

Carsten

mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Re: Beschriftungsgerät für Schalterbeschriftung

#17 Beitrag von mrMax »

Hi,
das wäre toll.
Weißt du zufällig noch, welche Schriftart du verwendet hast? Arial? Welche Schriftgröße?
Das wäre noch toll, denn die Schrift sieht so ziemlich realitätsnah aus.

mfG
Zuletzt geändert von mrMax am 12.12.2011 22:19:52, insgesamt 1-mal geändert.

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Beschriftungsgerät für Schalterbeschriftung

#18 Beitrag von bottomisenormous »

Ich würde einen Thermotransferdrucker benutzen. Die wenigsten Leute haben wohl Einen zur Verfügung, das gebe ich zu, aber falls mal Jemand 100 oder 1000 oder auch 20.000 Aufkleber mit Aufdruck nach Wunsch braucht wüßte ich jemanden der das machen kann.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Beschriftungsgerät für Schalterbeschriftung

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schriftart ist DIN-Schrift, auch als "Fette Mittelschrift" im Umlauf.

Die Vorlage muss z.B. so aussehen:
http://www.zusi.de/forum/schrift_pzb.png
Die gedruckte Nutzhöhe beträgt dann 16mm. So kannst Du Dir per Dreisatz ausrechnen, wie breit das ganze wird.
Am besten ist alles in einem langen Bitmap, da man dann am wenigsten Verschnitt an den Enden hat.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 18.12.2011 18:46:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Beschriftungsgerät für Schalterbeschriftung

#20 Beitrag von Markus Hellwig »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Schriftart ist DIN-Schrift, auch als "Fette Mittelschrift" im Umlauf.
Gratis erhältlich z.B. hier!
Und die DIN 1451 Engschrift gibt's hier.

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Antworten