Zb3 für Fahrpult gängig machen

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Zb3 für Fahrpult gängig machen

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nach der erfolgreichen Ertüchtigung meines D2-Reglers mit einem Poti steht noch die Zusatzbremse an. Ich habe keine Zeichnung der Innereien eines Zb3 im www finden können. Hat jemand das schon einmal zerlegt oder entsprechende Unterlagen?

carsten

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Zb3 für Fahrpult gängig machen

#2 Beitrag von Jens Strumberg »

Das hast Du?
http://www.bremsenbude.de/zusatzbremse.zip" target="_blank

Sollte sich innen nicht besonders unterscheiden.
Schöne Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

Re: Zb3 für Fahrpult gängig machen

#3 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Hab mitm Sebastian schon mal eins zerlegt und umgerüstet. Ist definitiv einfacher als beim D2/D5, da hier kaum Teile drin sind.

Erstmal alles reinigen. Das einzige drehbare Teil im Innern von unten anbohren, Gewinde reinschneiden, auf die Potiachse ebenfalls ein Gewinde drauf und eine Platine so zusägen, dass sie genau in die untere "Wanne" der Zusatzbremse reinpasst, Poti reinlöten, drei Leitungen unten ran. Die Leitungen kann man passenderweise auch gleich durch einen der Druckluftanschlüsse wieder rausführen. Kram wieder zuschrauben, fertig.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zb3 für Fahrpult gängig machen

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Daniel,

falls dabei ein paar Bilder angefertigt worden sind, wäre ich als eher theoretisch veranlagter Nichtmaschinenbauer für die Bereitstellung dankbar. Auf daß ich wenigstens eine kleine Chance habe, das ebenfalls auf die Reihe zu bekommen.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zb3 für Fahrpult gängig machen

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das pdf hatte ich nicht gefunden, wohl zu sehr nach Zb3 gesucht...
Wo schraubt man das Ding denn am besten auf?
Danke
Carsten

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

Re: Zb3 für Fahrpult gängig machen

#6 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Bilder hatten wir einige gemacht, die liegen aber beim Sebastian und der hat sich heute erstmal für eine Woche nach England abgemeldet.

Hab jetzt nicht mehr ganz im Kopf wo genau die Schrauben waren, auf jedenfall nur oben oder unten, die Stopfen an der Seite bringen einen nicht weiter.

Gruß,
Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Zb3 für Fahrpult gängig machen

#7 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Da ich an anderen Baustellen derzeit nicht weiterkomme solange kein neues Bastelmaterial geliefert wurde und ich auf eBay am Wochenende einen schönen Zb3-Messingbremsgriff für 2,50 Euro ersteigern konnte habe ich mir zwischendurch mal die restlichen Zb3-Trümmer vorgenommen.

Zuerst haben wir in das Gehäuse unten zwei M3 Gewinde geschnitten und eine Kunststoffplatte mit entsprechender Bohrung für ein 10k-Poti angefertigt.

Bild

Die schwarze Plastikplatte passte noch nicht ganz wie man an der Nacharbeit an der Kante auf dem nächsten Bild sehen kann.

Die Drehachse des Griffes hat unten eine 6mm-Bohrung erhalten und von der Seite ein M3 Gewinde für eine Schraube zur Klemmung der Potiachse in der Welle:

Bild

Erst wird also das Poti auf dem unteren Gehäuse befestigt, dann die Welle von oben aufgesteckt und in der richtigen Höhe festgeklemmt, dann wird zuletzt das obere Gehäuse "drübergestülpt" und mit dem großen oberen Ring verstiftet. Das exakte Ausrichten der Potiplatte auf die Mitte der Wellenbohrung im Oberteil kann allerdings ein paar Versuche brauchen.

Macht zusammen mit dem neu ersteigerten Messinggriff (bereits poliert und das übrige ZB glasgestrahlt) schon einen ganz brauchbaren Eindruck :-)

Bild

Die Programmierung im Arduino war zwar nicht ganz so einfach wie mit z.B. einem normalem Schalter, ist aber auch mit 5 Zeilen problemlos zu machen gewesen und funktioniert in Zusi 2 wie Zusi 3 jetzt gleichermaßen gut :-)
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Antworten