Fahrpult made in France

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BR185POWER
Beiträge: 122
Registriert: 06.03.2005 12:08:04
Aktuelle Projekte: BR185/146 Fahrpult

Fahrpult made in France

#1 Beitrag von BR185POWER »

Hallo :)

Ich habe mir ein Fahrpult aus einer Französischen Lok mit nach hause genomen und würde ihn gerne mit zusi verkabeln

Hier erst mal die Bilder ;D

Die Bremse
Bild

Der Schaltkasten
Bild

Fahrschalter und E bremse
+: fahrstufe hoch,
- : fahrstufe runter ,
stop : fahrt
0 : schnell aus

Bild

Kann man mit Zusi und diesen Fahrpult was Anfangen ?

Mit freundlichen Grüssen! 8)

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Ohne das Pult zu kennen: kann man. Strenggenommen kann man mit jedem Pult was anfangen, lediglich der Arbeitsaufwand ist verschieden.

Schalter kann man anstelle der echten Tasten direkt an einen Tastatur- oder Joystickcontroller anschließen. Leider eignen sich moderne Tastaturen nicht mehr als direkter Organspender, weil man auf der metallbedampften Plastikfolie nichts mehr festlöten kann.
Aber es gibt solche Platinen zum Löten zu kaufen, die dann als Tastatur oder Joystick vom PC erkannt werden. Hier in Deutschland gibt es Versandhäuser für Elektronik-Bastelbedarf (das bekannteste aber auch eines der teuersten ist Conrad-Elektronik), vielleicht habt ihr in Frankreich etwas vergleichbares.
Bei Schalträdern, Hebeln, Schiebereglern und so muss man ein dem Originalwert des Joysticks entsprechendes Potentiometer (regelbarer Widerstand) einbauen und mechanisch mit dem Hebel verbinden. Vielleicht noch ein Getriebe dazwischenbauen. Hierzu findest Du viele Anregungen in den entsprechenden Threads der anderen Fahrzeugbauer.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bau - in Deutschland kann man leider nicht so einfach einen Führerstand "mit nach Hause nehmen", sondern muss viel telefonieren und schreiben und am Ende auch noch viel Geld bezahlen, bevor einem die DB ihren Schrott aushändigt.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult made in France

#3 Beitrag von Arie van Zon »

BR185POWER hat geschrieben:Fahrpult aus einer Französischen Lok
Das sieht sehr bekannt aus, nur die Anordnung des Faiveleyblocks ist für mich etwas ungewöhnlich.

"Démarrage série" --> ist es ein Lok mit Anfahrwiederstände?
(Bist du nicht vergessen, das Fbv einzuschalten (Frein indirecte)?)

Gruss, Arie (NS BB-1600-Erfahren; das ist etwa eine SNCF BB-7200)

Benutzeravatar
BR185POWER
Beiträge: 122
Registriert: 06.03.2005 12:08:04
Aktuelle Projekte: BR185/146 Fahrpult

#4 Beitrag von BR185POWER »

Danke für die antworten 8)

Ich bin in ein SNCF Betriebswerk pratikant , das hat sicher geholfen ;)

kann man mit der zusi software einen kombinierten(Fahren+E-Bresme) Auf-Ab Fahrschalter simulieren?
Der fahrschalter hat zwei funktionen , Fahren und Bremsen (E-Bremse) beide funktionen mit der auf ab steuerung auf den gleichen Schaltrad

Fahrschalter nach links : fahren + Stop -
Fahrschalter nach rechts ; Bresmen - Stop +


+ : Auf
Stop : Fahrt
- : Ab

Grüsse! :)

PS "Demarage Série" Bedeutet das die 4 motoren in Serie geschaltet sind.(Es wird meistens zum anfahren von schwären zügen benuzt)

Wenn man den schalter nicht bedient wäre es Parralell bis zu der Stufe 28, dann kann man ein hebel bedienen der die motoren in Serie-Parralell umschaltet es geht dann bis zu der Stufe 48 :)

Steuerwagenfahrer
Beiträge: 142
Registriert: 09.03.2003 10:15:46
Wohnort: Rapperswil SG (CH)

#5 Beitrag von Steuerwagenfahrer »

Find's genial, sowas mit nach Hause nehmen zu können!

Was war das mal für eine Lok?
Grüsse aus der Schweiz, Nils

Antworten