Straßenbahn Fahrschalter

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
E10 1312
Beiträge: 23
Registriert: 19.12.2006 01:25:02

#21 Beitrag von E10 1312 »

Hm, hast schon irgendwo recht.

Aber weißt du, wer schon nen gutes Pult hat, und dieses mal nach Köln schleppen würde, um es dort vorzuführen?

Dann könnte man sich dieses Spektakel gleich sparen. Oder?

Aber trotzdem hab ich immernoch die frage, wie willst du es übersetzen, das du mit dem Teil grade auf, bzw. abschaltest?

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Mirko »

Knüppelwagen hat geschrieben:Aber weißt du, wer schon nen gutes Pult hat, und dieses mal nach Köln schleppen würde, um es dort vorzuführen?

Dann könnte man sich dieses Spektakel gleich sparen. Oder?
Achim Adams, Daniel Schuhmann, Marcel Engler (Marcelinho) - ob und wer von denen das Ding nach Köln schleppen würde, ist allerdings die nächste Frage. Das transportabelste, aber auch einfachste, ist das von Achim. Bei Marcel und Daniel sehe ich in einem Straßenbahnwagen schon vergleichsweise schwarz, dass man das Viech da überhaupt rein kriegt.
Außerdem müssen die aus Bayern anreisen (Marcel scheint dem Profil nach umgezogen zu sein, der kam mal aus dem nordwestlichen Ruhrgebiet), Achim ist "nur" aus der Südeifel.
So eine Aktion bedarf dann aber einiger Planung. Da habe ich auch nicht so furchtbar viel Erfahrung, aber ich würde dazu raten, wenn jemand gefunden ist, der sein Pult zur Verfügung stellt, frühzeitig alles zu klären.
Aber trotzdem hab ich immernoch die frage, wie willst du es übersetzen, das du mit dem Teil grade auf, bzw. abschaltest?
Watt is en Lötkolben? Da stellen 'mer uns mal ganz dumm und sagen, ein Lötkolben is ein heißes Eisen...
Ich habe keine Ahnung, ob und wieviel Du Ahnung von Elektrik / Elektronik hast. Aber du brauchst ja für einen elektrischen Befehl nur einen Schalter. Ob da dann ein PC mit MSTS oder ein 3200er der KVB drauf reagiert hängt von den Sachen ab, die man zwischen den Hebel und das zu steuernde Gerät baut. Ich kann leider nicht in den Schalter gucken, wie er sich bei verschiedenen Stellungen verhält, aber die Anordnung der Kontaktzungen lässt darauf schließen, dass da je nach Stellung des Dingens eine und bei "Rollen" keine anliegt. Dann hast Du doch deine Tasten. Einfach die Drähte der originalen Taste am Joystick- / Gamepadcontroller abkneifen und mit den Abgriffen der entsprechenden Fahrschalterstufe verbinden. Schalter ist Schalter - ob Mikrotaster im Joystick oder Federzungenkontakt am Fahrschalter! Hauptsache der Kontakt schließt.
( Für die Fortgeschrittenen: Ich weiß, nur so lange man nicht Öffner und Schließer vertauscht :mua )
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

E10 1312
Beiträge: 23
Registriert: 19.12.2006 01:25:02

#23 Beitrag von E10 1312 »

Kann diese Personen ja mal anschreiben und dann mal sehen.

Werde das ding gleich mal austesten, was es in welchen Stellungen sagt.

Aber ich sehe das so, du schaltest das Teil auf, der schalter schließt, und es wird nen D erzeugt, gut. Dann schalte ich weiter auf, und es kommt noch ein D. Aber wie kappiert der Schalter dann, das ich jetzt beim abschalten, kein D, sondern ein A haben will? Wie kriege ich das hin?

(Gelernt hab ich Elektroinstallateur ;-))

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Mirko »

Ich fische wie gesagt im Trüben, zumal der Schalter "zu viele" Stellungen für meinen Geschmack hat und ich nicht weiß, wie er funktioniert.

Ist es schaltungstechnisch ein Taster oder ein Raster?
Bei einem Taster ist die Sache vergleichsweise einfach, da Du dann mit jeder Bewegung einen Tastendruck simulierst. Andernfalls brauchst Du eine Logik, die Dauerkontakte in Einzeltasten umwandelt oder zumindest deutlich verlangsamt. Bin aus der Sache zu sehr raus, müsste ich jetzt auch Schaltungen ergooglen. Aber mit einer Hand voll ICs und Standardbauteile oder ggf. sogar vorgefertigten Bausätzen (z.B. eines großen, fränkischen Fachversandes) sollte das kein Problem sein.

Fahrstufen kannst Du mit dem Ding tendenziell eher nicht darstellen. Das gibt nur einfaches Auf-Ab.
Zuletzt geändert von Mirko am 21.12.2006 00:00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

E10 1312
Beiträge: 23
Registriert: 19.12.2006 01:25:02

#25 Beitrag von E10 1312 »

Ok, hab grad gesehen, das der bei jeder Stellung verschiendene der 5 Schalter zumacht. So müßte man dann eine IC Logic basteln. Nur wie schaltet der dann sinnvoll auf und ab?

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Mirko »

Indem die "Neutralstellung" die zweitletzte ist. Somit hast Du in die eine Richtung nur noch "Auf", in die andere kannst Du immer extremer werden, also "Ab", "Schnellaus", "Notbremse" oder so belegen.

Auch der andere Fall ist mit ICs machbar, dann muss man eben die Information speichern, wo der Schalter gerade ist, der Befehl ergibt sich dann logisch aus der angewählten Stellung und von wo aus diese angesprungen wurde. Frage ist nur, wie sinnvoll das vom Aufwand ist und ob das mit den paar Stufen die Erfüllung ist. Zumal die Originalwagen auf den Linien ja auch entweder eine Schaltwerksautomatik (A5, B80S) oder eine stufenlose Umrichtersteuerung (B80D) haben, also nicht wirklich Stufe für Stufe durchgeschaltet werden dürften.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

E10 1312
Beiträge: 23
Registriert: 19.12.2006 01:25:02

#27 Beitrag von E10 1312 »

Beim A-Kopf (Fahrerstand) der Sollwertgeber funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Der Schaltet auch verschiedene Kontakte.
Ist also das gleiche nur in etwas größer.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Mirko »

Wie der Name "Sollwertgeber" schon implementiert, besteht die Aufgabe im Straßenbahnwagen darin, dass ein Elektromotor nun das Schaltwerk auf die angesteuerte Stufe (Sollwert) fährt.
Auch das sollte mit dem passenden IC machbar sein. Aber es bedeutet eben, dass man auch über ausreichend Fahrstufen verfügen muss, was der Rangierschalter als Hilfsgurke nicht tut.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

E10 1312
Beiträge: 23
Registriert: 19.12.2006 01:25:02

#29 Beitrag von E10 1312 »

Mirko hat geschrieben:Wie der Name "Sollwertgeber" schon implementiert, besteht die Aufgabe im Straßenbahnwagen darin, dass ein Elektromotor nun das Schaltwerk auf die angesteuerte Stufe (Sollwert) fährt.
Auch das sollte mit dem passenden IC machbar sein. Aber es bedeutet eben, dass man auch über ausreichend Fahrstufen verfügen muss, was der Rangierschalter als Hilfsgurke nicht tut.
Ok, schon klar.

Weißt du den, wie man das mit den IC machen kann? Oder weißt, wo ich dazu was passendes finde?

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Mirko »

Wie man es genau macht, weiß ich nicht. Habe mich bisher noch nicht so intensiv mit dem Thema Fahrpult befasst und die bestehenden Pulte und Konzepte basieren entweder auf der Auf-Ab-Steuerung oder auf einem Potentiometer als Joystick-Achse angeschlossen anstatt der Verwendung originaler Schaltwerks-Nockenansteuerungen.
Aber wenn Du irgendwo herausgefunden hast, was Du brauchst, dann bekommst Du es zum Beispiel bei Conrad Electronic.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Antworten