Universelle USB-Fahrpult-Platine

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.

Wie möchte ich die Platine ?

Komplett bestückt.
13
68%
Nur Platine und Bauteile, baue es aber selbst zusammen.
5
26%
Nur Leiterplatte, ich beschaffe mir die Einzelteile selbst.
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Hubert »

Hallo Jürgen und Mitleser

Also wenn ich die Umfrage richtig gelesen habe sind immerhin schon 9 Interessenten da. Wobei die Preisfrage nicht ganz geklärt ist.
Also ich lasse mich sofort umstimmen, verändere das Ergebnis und melde 1 Stück bei Materialbestellung weniger und dafür 1 Stück bei Komplettbestellung mehr.

Naja wem auch der Wahnsinnsbetrag von 5 Euronen für eine Zusi-Update CD zuviel ist der wird nicht zu deinem Kundenkreis gehören.
Frage am Rande: ich habe irgendwo gelesen, dass die Kid-Generation ein Millardenmarkt sein soll (':mua')
muharhar

Vielleicht für die Fragenden:

Die Platine ist ideal für alle Loks die die 4 "Joysticks" als Bedienelemente haben. Für die ÖBB-Baureihe 1044 und tiefer würden 3 Bedienpoti genügen ( AFB, Zugkraft, und Bremsventil) wahrscheinlich aber auch für viele ältere DB-Baureihen.
Schalter kann man nicht genug haben da ja allein nur für die "Sichtumstellung" 4 Schlter benötigt werden (Railsimverwender kennen dieses praktische Element)

Nun ist es jedoch so, dass der Joywarrior für nur 3 Potis günstiger ist wie derjenige den ich für 4 Potis brauche. Hier hat Jürgen die richtige Wahl getroffen und von vorne herein die teurere 4-Poti-Variante gewählt.

Aber auch hier ist die Verwendung von der Software von Hanspeter Thöni unbedingt notwendig. Die ist allerdings problemlos einzurichten aber zum Festlegen der Poti- und Schalterwerte ist halt auch noch ein bisschen lesen und denken angesagt. Von selbst geht auch hier nichts.

Also an die ernsthaft Interessierten sofort bestellen.
Und für die "Bastler" bei E-Bay Joystick kaufen (aber USB muss er schon sein ;) ) und selber löten und sich ärgern wenn die Platine oder der IC verreckt.

Beste Grüsse
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Jörg Petri »

Hallo,

ich nehme auch einen Bausatz, nur Platine und Bauteile. Da es drausen zur Zeit immer so ungemüdlich wird, baue ihn aber selbst zusammen. Schön wäre beim Bausatz ein Bestückungsplan mit Bauteilliste.
Eine Liste, wie zB so:

Code: Alles auswählen

T1 ... 
IC1 ...
einen Bestückungsplan hast Du ja schon:
Bild
Ich würde eine Version mit Federklemmen bevorzugen, dann kann man mehrere Pulte planen und später mit weiteren Platienen einsatzfähig machen.
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 15.11.2006 22:36:12, insgesamt 2-mal geändert.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Thomas (Viper)
Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2005 23:00:57
Wohnort: Zürich

#23 Beitrag von Thomas (Viper) »

Hallo Jürgen

Ich nehme auch gerne eine komplett bestückte Platine.

Carsten: Besten Dank für die Erklärung.

Cheers
Thomas

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Ich bin auch mit einem Bausatz dabei.
Jörg Petri hat geschrieben:Ich würde eine Version mit Federklemmen bevorzugen, dann kann man mehrere Pulte planen und später mit weiteren Platienen einsatzfähig machen.
Warum mehr Platinen? Das Ding in eine kleine Box bauen und mit den verschiedenen Pulten über eine DIN-Schnittstelle o.ä. verbinden.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
steffan
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2003 03:08:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von steffan »

Hallo

ich meld mich auch mal wieder zu Wort war schon ziemlich lange nicht mehr hier :D
Ich würde auch so ein Pult nehmen, entweder komplett oder auch in einzelteile, habe zu früheren zeiten viel viel gelötet und so nur Leiterplatten kann ich nicht erstellen ;(

ciao ciao

Steffan

Jürgen Pöhnlein
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2004 14:01:19
Wohnort: Oberferrieden, früher Saalfeld

#26 Beitrag von Jürgen Pöhnlein »

Damit das Ganze nicht zu unübersichtlich wird, bitte ich alle ernsthaften Interessenten, mir Ihren Bestellwunsch per Mail zuzusenden. Alles weitere wird dann persönlich abgeklärt.
Gruß
Jürgen

Antworten