ÖBB Taurus 1016 Fahrpult
ÖBB Taurus 1016 Fahrpult
Hallo !
Ich möchte Euch heute mein neues Fahrpult nach Vorbild der ÖBB 1016 vorstellen. Ursprünglich wollte ich eigentlich ein Pult meiner absoluten Lieblingslok, der ÖBB 1044 entwickeln. Dies war jedoch insofern recht schwierig, da ich keine brauchbaren Teile ( Z-Fs - FüBv ) finden konnte.
Zuerst sind dem Projekt natürlich einige Versuche mit einem handelsüblichen Joystick und der Fahrpultsoftware von H. Thöni voraus gegangen. Diese Versuche waren sehr vielversprechend und dann nahm das Projekt dann auch konkrete Formen an.
Das Pult und die Schaltelemente konnte ich aus einer alten Anlagensteuerung bei uns in der Firma bekommen. Die Schalthebel habe ich auf einer Taurus im Orginal abgemessen und dann von einem Freund, der in einer Schlosserei arbeitet aus Alu anfertigen lassen. Wie auf dem Foto ersichtlich ist, habe ich auf der Unterseite der Hebel jeweils ein 50 kOhm Potentiometer montiert. Die Hebel lassen sich wie beim Vorbild bedienen und besitzen auch die vorbildgerechten Raststellungen. Diese wurden durch Kugelknebelschrauben realisiert, wobei so auch die Leichtgängigkeit beeinflusst werden kann. Vom Fahrspass her kann ich nur sagen, der Aufwand und die ca. 50 Stunden Arbeit haben sich auf alle Fälle gelohnt.
(edit: link gängig gemacht, Carsten)
Ich möchte Euch heute mein neues Fahrpult nach Vorbild der ÖBB 1016 vorstellen. Ursprünglich wollte ich eigentlich ein Pult meiner absoluten Lieblingslok, der ÖBB 1044 entwickeln. Dies war jedoch insofern recht schwierig, da ich keine brauchbaren Teile ( Z-Fs - FüBv ) finden konnte.
Zuerst sind dem Projekt natürlich einige Versuche mit einem handelsüblichen Joystick und der Fahrpultsoftware von H. Thöni voraus gegangen. Diese Versuche waren sehr vielversprechend und dann nahm das Projekt dann auch konkrete Formen an.
Das Pult und die Schaltelemente konnte ich aus einer alten Anlagensteuerung bei uns in der Firma bekommen. Die Schalthebel habe ich auf einer Taurus im Orginal abgemessen und dann von einem Freund, der in einer Schlosserei arbeitet aus Alu anfertigen lassen. Wie auf dem Foto ersichtlich ist, habe ich auf der Unterseite der Hebel jeweils ein 50 kOhm Potentiometer montiert. Die Hebel lassen sich wie beim Vorbild bedienen und besitzen auch die vorbildgerechten Raststellungen. Diese wurden durch Kugelknebelschrauben realisiert, wobei so auch die Leichtgängigkeit beeinflusst werden kann. Vom Fahrspass her kann ich nur sagen, der Aufwand und die ca. 50 Stunden Arbeit haben sich auf alle Fälle gelohnt.
(edit: link gängig gemacht, Carsten)
Zuletzt geändert von lok1116 am 09.04.2006 10:44:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Danke für das Lob und Danke an Carsten für die richtige Verlinkung der Bilder !
Es ist richtig, dass die Indirekte und die Dynamische Bremse nicht gekuppelt funktionieren und nur einzeln bedient werden. Der mechanische Verriegelungsaufwand ist mir dabei zu hoch gewesen und stand meines Erachtens nicht dafür.
Die von Carsten angesprochene Füllstoßstellung ist eine Raststellung und wurde ohne Federung umgesetzt. Das Fbv muss daher manuell in die Fahrstellung gebracht werden. Wie bereits erwähnt, habe ich die Raststellungen mittels einer Kugelkopfarretierung ausgeführt, die mit einem Imbusschrauben vorgespannt wird. Somit federt das Fbv in der Füllstellung fast von alleine in die Fahrstellung zurück.
Es ist richtig, dass die Indirekte und die Dynamische Bremse nicht gekuppelt funktionieren und nur einzeln bedient werden. Der mechanische Verriegelungsaufwand ist mir dabei zu hoch gewesen und stand meines Erachtens nicht dafür.
Die von Carsten angesprochene Füllstoßstellung ist eine Raststellung und wurde ohne Federung umgesetzt. Das Fbv muss daher manuell in die Fahrstellung gebracht werden. Wie bereits erwähnt, habe ich die Raststellungen mittels einer Kugelkopfarretierung ausgeführt, die mit einem Imbusschrauben vorgespannt wird. Somit federt das Fbv in der Füllstellung fast von alleine in die Fahrstellung zurück.
- Hubert
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Hallo lok 1116
Gratuliere zum Erfolg. Jetzt ist der Mehrbildschirmbetrieb ja fast noch ein Muss für Dich.
Warum ich noch nicht weiter bin mit meinem Taurusprojekt hat im Wesentlichen folgende Gründe:
1. Die Herstellung der Rasten für den AFB Steller
2. Die verschiedenen Rastfunktionen beim Zugkraftsteller. Hier will ich umschalten können auf die Zugkraft 0 - 100% (stufenlos) und mit Rasten "Bremsen - 0 - Fahren" analog einer Steuerung à la 1044 und auch noch "Auf - Bremsen - Ab - 0 - Ab - Fahren - Auf"
3. Die Koppelung und Entkoppelung von FbV mit der dyn. Bremse und zu guter Letzt:
4. Die Konstruktion muss auch "Messetauglich", sprich robust, für Kids sein.
Erfüllt sind als Konstruktion auf Papier:
Punkt 1 & Punkt 4
Erfüllt sind als Konstruktion im Kopf
Punkt 2 & Punkt 3
Der in einem anderen Beitrag erwähnte "Roadrunner" ist leider ein Softwareproblem und lässt sich deshalb von mir nicht realisieren.
Erst wenn alle Punkte erfüllt sind lege ich mit dem Bau los und lasse das alles mal kostenmässig für eine kleinere Serie berechnen.
Gruss
Hubi
Gratuliere zum Erfolg. Jetzt ist der Mehrbildschirmbetrieb ja fast noch ein Muss für Dich.
Warum ich noch nicht weiter bin mit meinem Taurusprojekt hat im Wesentlichen folgende Gründe:
1. Die Herstellung der Rasten für den AFB Steller
2. Die verschiedenen Rastfunktionen beim Zugkraftsteller. Hier will ich umschalten können auf die Zugkraft 0 - 100% (stufenlos) und mit Rasten "Bremsen - 0 - Fahren" analog einer Steuerung à la 1044 und auch noch "Auf - Bremsen - Ab - 0 - Ab - Fahren - Auf"
3. Die Koppelung und Entkoppelung von FbV mit der dyn. Bremse und zu guter Letzt:
4. Die Konstruktion muss auch "Messetauglich", sprich robust, für Kids sein.
Erfüllt sind als Konstruktion auf Papier:
Punkt 1 & Punkt 4
Erfüllt sind als Konstruktion im Kopf
Punkt 2 & Punkt 3
Der in einem anderen Beitrag erwähnte "Roadrunner" ist leider ein Softwareproblem und lässt sich deshalb von mir nicht realisieren.
Erst wenn alle Punkte erfüllt sind lege ich mit dem Bau los und lasse das alles mal kostenmässig für eine kleinere Serie berechnen.
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !
eventuelle Baupläne
Hallo!
Wäre es eventuell möglich, die Baupläne für das extrem gut gelungene Fahrpult irgendwie zu bekommen? Dann würde ich mich auch mal dransetzen und mal versuchen mir was zusammen zu schustern. Indusi Hebel habe ich schon, das andere wird auch kein Problem sein, glaube ich.
Gruß Pascal
Wäre es eventuell möglich, die Baupläne für das extrem gut gelungene Fahrpult irgendwie zu bekommen? Dann würde ich mich auch mal dransetzen und mal versuchen mir was zusammen zu schustern. Indusi Hebel habe ich schon, das andere wird auch kein Problem sein, glaube ich.
Gruß Pascal
- Larry
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Gute idee!
Hatte nämlich auch irgendwann mal vor ein Fahrpult im grösseren Stil zu bauen Nämlich eine Re 4/4" wäre der Traum... Mit einem Force-Feedback Stuhl damit man auch ja jede Schaltstufe unter dem Allerwertesten spürt... naja, übertreiben wir mal nicht.
Oha! Und wäre es auch irgendwie möglich ein (vereinfachtes) Elektroschema zu bekommen?Das Pult und die Schaltelemente konnte ich aus einer alten Anlagensteuerung bei uns in der Firma bekommen.
Hatte nämlich auch irgendwann mal vor ein Fahrpult im grösseren Stil zu bauen Nämlich eine Re 4/4" wäre der Traum... Mit einem Force-Feedback Stuhl damit man auch ja jede Schaltstufe unter dem Allerwertesten spürt... naja, übertreiben wir mal nicht.
Forcefeedback Stuhl
Bau dir mal nen ICE Fahrpult nach und fahr damit dann mal an.
Das brummt auch ordentlich wenn die Fahrmotoren Leistung kriegen.
Oder ne 218, Fahrstufe 15........... Das ist ein Sound und ein Gefühl, unbeschreiblich
Gruß Pascal
Das brummt auch ordentlich wenn die Fahrmotoren Leistung kriegen.
Oder ne 218, Fahrstufe 15........... Das ist ein Sound und ein Gefühl, unbeschreiblich
Gruß Pascal
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Die Kippschalter auf dem Führerstandstisch sind von Schaltbau und
unbezahlbar. Da muss improvisiert werden. Was so Schalter angeht
wie z.B. die Drehschalter an den Schalttafeln an den Führerstands-
rückwänden oder die runden Leuchtmelder bzw. Drucktaster,
wie sie z.B. im Führerstand des LINT verwendet werden (rechts neben
Tacho/Manometer): bei solchen Bauteilen handelt es sich für gewöhnlich
um das 22mm-Programm von RAFI. Die Teile gibts neuerdings bei
Conrad, ansonsten glaube ich noch bei RS und Bürklin. Die sind allerdings
auch nicht gerade billig: ca. 10 Euro pro Schalter/Leuchtmelder.
Übrigens sind auch die eckigen Leuchtmelder aus der MFA-LM-Leiste
von RAFI (18mm quadratisch + Plastikkappe, Gesamtmaß 20x20 mm).
Ansonsten sehen auch die Schalter/Taster/LMs aus dem Siemens SIGNUM
Programm ganz gut aus und liegen preislich in etwa gleich mit denen von
RAFI. Beziehen kann man dieses Schalterprogramm z.B. von RS.
unbezahlbar. Da muss improvisiert werden. Was so Schalter angeht
wie z.B. die Drehschalter an den Schalttafeln an den Führerstands-
rückwänden oder die runden Leuchtmelder bzw. Drucktaster,
wie sie z.B. im Führerstand des LINT verwendet werden (rechts neben
Tacho/Manometer): bei solchen Bauteilen handelt es sich für gewöhnlich
um das 22mm-Programm von RAFI. Die Teile gibts neuerdings bei
Conrad, ansonsten glaube ich noch bei RS und Bürklin. Die sind allerdings
auch nicht gerade billig: ca. 10 Euro pro Schalter/Leuchtmelder.
Übrigens sind auch die eckigen Leuchtmelder aus der MFA-LM-Leiste
von RAFI (18mm quadratisch + Plastikkappe, Gesamtmaß 20x20 mm).
Ansonsten sehen auch die Schalter/Taster/LMs aus dem Siemens SIGNUM
Programm ganz gut aus und liegen preislich in etwa gleich mit denen von
RAFI. Beziehen kann man dieses Schalterprogramm z.B. von RS.
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 10.04.2006 18:04:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Larry
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http://www.eao.comBR 103 hat geschrieben:Mal eine ganz andere Frage: Wo kann man solche Kipptaster/schalter und Fahrschalter Teile bestellen die ein wenig nach Bahn aussehen? Hätte nämlich auch mal Intresse am Bau eines Fahrpultes
Baureihe 04 wird zum Beispiel bei den Be 4/6 der Forchbahn (http://www.forchbahn.ch) und den Vossloh-Maschinen (z.B. MaK 1700) eingesetzt.
Lego-System -> Zusammenklicken, Flacher oder Erhöhter Einbau, LED-Beleuchtung ja oder nein, Öffnend, Schliessend, etc.
Dafür leidet der Preis klein wenig darunter. Aber EAO ist Empfehlenswert.
Fahrschalter?
Und wie steht es mit Hebel, für die AFB, Zugkraft und die Bremssteller?
Originalle müssen es nicht gerade sein, aber möglichst realistisch aussehend und robust.
Gruß Pascal
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Gruß Pascal
- Larry
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Drehbank feat. Alurohr oder Resinguss...
Und für die Schweizer oder bei einer "Sonderproduktion" (sehr teuer)
http://www.spring-ltd.ch
Und für die Schweizer oder bei einer "Sonderproduktion" (sehr teuer)
http://www.spring-ltd.ch
Zuletzt geändert von Larry am 10.04.2006 19:54:40, insgesamt 2-mal geändert.
...
Und, wie stehts nun mit den Bauplänen/Schaltplänen für das Führerpult?
Gruß´Pascal
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@Pascal
Baupläne????
Ein bisschen eigene Phantasie kann auch nicht schaden besondes wenn es nichts kosten darf!
Schaltpläne???
Lies mal die Beiträge von HP Thöni; Es gibt massenhaft Beiträge über dieses Thema und wie man ein billiges Gamepad oder Steuerrad ausschlachtet.
Gruss
Hubi
Baupläne????
Ein bisschen eigene Phantasie kann auch nicht schaden besondes wenn es nichts kosten darf!
Schaltpläne???
Lies mal die Beiträge von HP Thöni; Es gibt massenhaft Beiträge über dieses Thema und wie man ein billiges Gamepad oder Steuerrad ausschlachtet.
Gruss
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- Hubert
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@Pascal
Anstatt Konstruktionspläne:
Die noch bessere Lösung wäre, sich erst mal ein Modell auf dem man die Proportionen sieht zu erstellen.
Vielleicht noch mit Vaters "Märklin"
Da kann man die vernünftigen Grössen der Bedienelemente, die Abstände, die Anordnung der Schalter etc. vorerst prüfen.
Es muss ja nicht ein Führerpult 1:1 sein.
Gruss
Hubi
Anstatt Konstruktionspläne:
Die noch bessere Lösung wäre, sich erst mal ein Modell auf dem man die Proportionen sieht zu erstellen.
Vielleicht noch mit Vaters "Märklin"
Da kann man die vernünftigen Grössen der Bedienelemente, die Abstände, die Anordnung der Schalter etc. vorerst prüfen.
Es muss ja nicht ein Führerpult 1:1 sein.
Gruss
Hubi
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- (Ar-) T-Rex
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