Frage/Ankündigung Fahrschalter-Kleinserie

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Frage/Ankündigung Fahrschalter-Kleinserie

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

da es gerade mal wieder angesprochen wurde, möchte ich mal ganz unverbindlich auf ein mögliches Projekt hinweisen.
Und zwar haben ein paar Mitstreiter aus der "Fahrpultfraktion" überlegt, ob man die Standardfahrschalter der modernen Fahrzeuge in einer Kleinserie bauen könnte.
Es würde sich um eine Modulbauweise handeln, so daß man aus den Grundbestandteilen einen Fahrschalter, AFB, dyn.Bremse oder auch ein Fbv bauen könnte.
Ich werde mal Preise dafür reinholen (dürften im wesentlichen CNC-Fräs- und Dreharbeiten sein); ich erwarte schon etwas etwas im dreistelligen Bereich pro Schalter, aber halt deutlich unter Schaltbau-Niveau (ab 1000 EUR).

Denkbar erscheint mir auch ein Standardfahrpult (also sowas in der Art des alten Railsim-Fahrpults, nur mit richtigen Schaltern), das man nur einstöpseln muß, denn nicht jeder will und kann sowas selbst zusammenbauen und in Betrieb nehmen.

Wer grundsätzlich Interesse an sowas hat, kann sich ja mal zwangslos hier melden.
Weiteres evtl. nach dem Hannover-Stammtisch, da treffen sich ja evtl. ein paar Vertreter der Fahrpultfraktion.

Carsten

ZugLok
Beiträge: 219
Registriert: 29.12.2003 09:52:31

#2 Beitrag von ZugLok »

Also bei mir ist das Interesse - besonders an einem Standardfahrpult - vorhanden. Allerdings dürfte für mich persönlich der Preis ein Problem an der ganzen Sache sein...

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Thomas Gabler »

Da ich mit meinem Pult nicht nur Handrad-Loks fahren will, hätte ich an einem einzelnen Fahrschalter durchaus Interesse :]

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

ach so, noch vergessen: Die typischen Taster/Schalter wie sie für Indusi usw. im Einsatz sind, müßten würden evtl. auch noch gebaut werden, denn auch hier müßte man die 50 EUR a la Schaltbau eigentlich deutlich unterbieten können.
Hat hier jemand Erfahrung im Kunststoff gießen (resin)?

Carsten

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Andreas Damm »

Joerg hat doch mal Fahrschalterknubbel machen lassen, das dürfte soweit ich mich erinnere diese Technik gewesen sein.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Hubert »

Ich möchte mal diesen Uraltbeitrag vom 11.11.2004 wieder aufwärmen. Das echte Interesse, mit dem ich mit dem Hersteller über Stückzahlen hätte diskutieren können war aber sehr gering.
Hubert (Loki) hat geschrieben:Hallo zusammen

Wie in meinem Hinweis aus dem Titel "Herstellerlinks" erwähnt, habe ich mal mit dem Hersteller Spring-Apparatebau Kontakt aufgenommen. Im Moment bauen die, für Talgo-Züge, ein Serie von Drehfahrschaltern wie sie auf deren Homepage abgebildet sind. Sowie ein erstes Exemplar fertig ist werde ich wieder mit der Firma Kontakt aufnehmen. Dann kann ich mit dem Firmeninhaber besprechen ob es sich lohnt eine Serie von ca. 20 - 40 Stück Einzelelemente in vereinfachter Form herzustellen die dieser Serie angehängt werden können. Diese Drehfahrschalter können dann ohne weiteres zu Doppelelementen zusammengebaut werden. Und dann kann ich auch mal konkrete Kosten für so einen Fahrschalter angeben. Also noch etwas Geduld auf Weihnachten 2005 :-)

Beste Grüsse
Loki (Hubi)
Sieht das heute besser aus? Wenn ja könnte ich diese Firma wieder mal anfragen.

Gruss
Hubi

NB: Hier ist noch der Link zur Herstellerfirma: http://www.spring-ltd.ch
Zuletzt geändert von Hubert am 05.03.2006 20:38:36, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#7 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Ich melde mich mal für die Liste der Interessenten...

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Hubert »

Hallo
Das Interesse ist anscheinend immer noch so gering, dass man über eine teure Prototypenserie von 12 Stück (3x 4 Steller) nicht hinaus kommen wird.
Gruss
Hubi
Zuletzt geändert von Hubert am 10.03.2006 08:08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

hast Du Angaben, wie sich der Preis in Abhängigkeit der Stückzahl verändern würde und wie die Prototypenpreise liegen?

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Hubert »

Nein noch habe ich die genaueren Zahlen
nicht. Aber ich werde sie reaktivieren.
Ich war mal bei einem provisorischen Preis von ca. 1'200 - 1'600 sFR für einen Satz von 4 Stück (bei einer Stückzahl von ca. 20 - 30 Sätzen)
Gruss
Hubi
Zuletzt geändert von Hubert am 10.03.2006 14:42:32, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

als grober Wert reicht das. Hätte ich auch etwa erwartet.

Mal schauen, was bei mir rauskommt.

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Hubert »

du hast aber hoffentlich den Umrechnungsfaktor von ~1,5 berücksichtig?
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

schon klar, war gerade erst Skilaufen in CH

Carsten

Benutzeravatar
Kai Pagels
Beiträge: 154
Registriert: 17.07.2002 15:19:05
Wohnort: Magdeburg/Braunschweig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Kai Pagels »

;D Ich hoffe die Daten sind komplett !!!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

sieht gut aus, bin gerade dabei aus den Fotos Skizzen zu erstellen.

Danke an die Feinschichtler :D

Carsten

Jürgen Pöhnlein
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.2004 14:01:19
Wohnort: Oberferrieden, früher Saalfeld

#16 Beitrag von Jürgen Pöhnlein »

Frage:
Was wird denn dann in dem (für mich ca zwei Monatsmieten teuren) Bausatz drin sein ,
nur "Knubbel und Fahrschalterrad, oder alle mechanischen Komponenten
(Lagerbleche, Abdeckungen, Aufschaltsperre etc.)?
Gruß
Jürgen

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#17 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Öhm.. blöde Frage, was ist mehr wert? € oder SFr?

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Hubert »

Immo zu Deiner Beruhigung:
Du darfst die Frankenbeträge durch 1,5 dividieren!
Gruss
Hubi
Zuletzt geändert von Hubert am 10.03.2006 20:04:46, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#19 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Danke für den Hinweis, hätte ich eigentlich wissen sollen,
schließlich arbeite ich nebenher für eine Schweizer Firma
(sogar eine der größten Schweizer Firmen, wenn ich da
richtig informiert bin), auch wenn die Umrechnung in
SAP automatisch erledigt wird. Und mein bisher einziger
Schweiz-Aufenthalt war 4 Stunden auf dem Flughafen Zürich,
da hab ich keine Franken gebraucht :D
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 10.03.2006 20:23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Hubert »

Immo, also wenn Du das nächste Mal unnütz am Flughafen ZH herumsitzst dann melde Dich doch vorher mal. Ist ja nur eine halbe Stunde von mir entfernt.
Gruss Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten