Tachometer ansteuern

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
110er
Beiträge: 10
Registriert: 16.11.2005 09:01:22

Tachometer ansteuern

#1 Beitrag von 110er »

Hallo zusammen!

Ich bin auch vor langer Zeit auf die Idee gekommen, mir daheim einen Führerstand zu bauen. Ich baue momentan den alten Führerstand der E10 nach.

Einige Teile sind bereits fertig verkabelt (Indusi-Taster, Schalter für Licht usw.), der Stufenfahrschalter ist in Arbeit. Die Aufbauten Sind kein Thema. Mit den Geräten, die den Zusi steuern, komme ich ja klar, allerdings stehe ich bei Geräten, die vom Zusi angesteuert werden, voll auf dem Schlauch.

Das Problem ist folgendes: Wie kann ich bewirken, dass der Zusi Daten über den Zustand von Leuchten und Messinstrumenten ausgibt? Bei den Leuchten habe ich schon darüber nachgedacht, mit einem Visual Basic-Programm die Farbe eines Pixels abzufragen und mit diesen Daten dann Relais anzusteuern, die die Lampen schalten.

Wahrscheinlich geht es auch einfacher, aber wie?

Das nächste Problem sind die Messgeräte: Wie gibt mir der Zusi die Daten über Fahrstufe, Geschwindigkeit, Motorenströme usw. aus?

Außerdem: Auf was reagiert der Deuta-Tacho überhaupt? Ist das ein Voltmeter, oder brauche ich bestimmte Impulse/Frequenzen? Wie arbeitet das Ding?

Ich habe schon in anderen Threads darüber gelesen, dass Ihr das mit einem Microcontroller macht. Nur wie? Selbstgeschriebenes Programm? Leider habe ich keinen blassen Schimmer und werde daraus nicht schlau...

Es wäre schade, wenn die Teile der E10 nur Zierde bleiben...

Um Hilfe wäre ich echt dankbar. Und... ich bin nicht gerade der Profi auf dem Gebiet, wenn jemand so nett wäre, und mir hilft, bitte kleinschrittig erklären.


Schönen Gruß

Matthias


P.S.: In meiner Version des Zusis hat die E10 nur den ekelhaften Makrofon-Sound. Kann ich den irgendwie durch ne Audiodatei des Luftpfeifengeräusches austauschen? Ähnliches gilt auch für den Sound der 218er, bei der (meiner Meinung nach) das Heulen des Turboladers viel zu kurz kommt.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Tachometer ansteuern

#2 Beitrag von Daniel R. »

110er hat geschrieben:Hallo zusammen!

P.S.: In meiner Version des Zusis hat die E10 nur den ekelhaften Makrofon-Sound. Kann ich den irgendwie durch ne Audiodatei des Luftpfeifengeräusches austauschen? Ähnliches gilt auch für den Sound der 218er, bei der (meiner Meinung nach) das Heulen des Turboladers viel zu kurz kommt.
Eigentlich wurden die Sounds der Einheitsloks mit den jüngsten Addons überarbeitet und auch das Makrofon wurde gegen eine Luftpfeife ausgetauscht. Im Fahrzeugeditor in den Lokdateien kannst du aber auch die eingetragenen Sounds gegen eigene austauschen, ist ganz einfach ;)

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Hanspeter Thöni
Beiträge: 202
Registriert: 01.07.2002 12:32:37
Wohnort: Rifferswil/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tachometer ansteuern

#3 Beitrag von Hanspeter Thöni »

110er hat geschrieben:Das Problem ist folgendes: Wie kann ich bewirken, dass der Zusi Daten über den Zustand von Leuchten und Messinstrumenten ausgibt? Bei den Leuchten habe ich schon darüber nachgedacht, mit einem Visual Basic-Programm die Farbe eines Pixels abzufragen und mit diesen Daten dann Relais anzusteuern, die die Lampen schalten.

Wahrscheinlich geht es auch einfacher, aber wie?
Ist ja schon fertig zu haben mit der TCP-Datenausgabe von Zusi.

Dazu brauchst du den TCP-Server
Siehe hier
http://www.smartcoder.net/
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi :schaffner

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Leuchtmelder ansteuern

#4 Beitrag von Pascal E. »

Moien!

Wo wir gerade schon mal beim Thema sind, wie kann ich Indusi Leuchtmelder(ala ET420) über Zusi ansteuern?


Gruß Pascal

110er
Beiträge: 10
Registriert: 16.11.2005 09:01:22

#5 Beitrag von 110er »

Hmmm...

irgendwie kapier ich das mit TCP-Server nicht ganz. Ich starte den zusi, starte TCP-Server, lege den Port fest... Und wie sage ich dem Programm, welche Daten er auslesen soll?

Nehmen wir als Beispiel den Tacho: Wie sag ich dem Ding ganz konkret, dass an irgendeinem Ausgang von meinem Computer gerade ein Deuta-Tacho angeschlossen ist, den er über den Zusi zu steuern hat? ?(

Wie muss ich den Tacho anschließen?

Sorry, wenn ich nerve, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand und erklärt mir das nochmal...

Schöne Grüße

Matthias

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#6 Beitrag von AndreasBrandtner »

Hallo!

Tjaa, ganz so einfach geht das natürlich nicht. Dies bedarf einer Sodftware welche die Daten aus dem TCP server ausließt und an einer angeschlossen Hardware weiter gibt. Aber Daniel Schuhmann oder Immo Birnbaum haben da etwas in der Mache. Such mal hier im Forum und du wirst einige interessante infos finden.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Also mal ganz kurzgefaßt zum mitmeißeln:

Zu allererst: Eine fertige Lösung á la anschließen und funktioniert gibt es nicht. Da ist ein wenig Programmierung und etwas Hardwarebasteln dabei.

Was die Programmierung angeht: Wenn Du Dich mit Delphi auskennst, dann hast Du schon gewonnen. Der TCP-Testclient ist ein einfaches kleines Demoprogramm, mit dem man per TCP die Daten von Zusi anfordern und auslesen kann. Als Beispiel wird hier die aktuelle Streckenkilometrierung übergeben. Das Programm liegt im Sourcecode vor, da kannst Du gleich schauen, wie das ganze funktioniert.

Dann kommt noch der zweite Schritt: Die Hardware. Da gibt es verschiedenste Lösungsansätze, man könnte ganze Bücher damit füllen.

Das wichtigste: Es geht um Schnittstellen zwischen PC und der Außenwelt. Als recht einfache Schnittstellen eignen sich die serielle und die parallele. So lässt sich mit recht wenig Aufwand (eine Hand voll Widerstände) ein R-2R-Digital-Analogwandler an den Parallelport des Computers anschließen. Kompliziertere Lösungen versuchen, durch schnelle Ein- und Ausschaltbefehle an zwei I/O-Bits das I2C-Protokoll zu simulieren, womit sich mehrere Komponenten an den Parallel- oder auch an den COM-Port anschließen lassen. Auch hier gibt es genug im Internet auf einschlägigen Elektronikwebseiten zu finden, Google ist Dein Freund. I2C-Bausteine, die von Interesse sind, wären ein PCF8574 (Digital-I/O) oder auch ein PCF8591 (D/A-Wandler). Grundwissen in Analog- (OPV, Transistorschaltungen) und Digitaltechnik wären extrem hilfreich und von Vorteil.

Dann gibts noch die Königsdisziplin des Fahrpultbaus: Steuerung über USB. Als guter Einstieg empfiehlt sich da der IO-Warrior von Code Mercenaries, er verfügt ja nach Version über 3 oder 4 I/O-Ports zu je 8 Bit und hat die Möglichkeit, I2C zu verwenden. Die Programmierung beschränkt sich dabei auf die Software auf dem Rechner. Die externe Beschaltung ist auf ein Minimum beschränkt und der Chip ist mit ~20€ noch recht günstig.
Als weiterer guter IC erweist sich der AN2131SC, quasi ein 8051-kompatibler Mikrocontroller mit USB-Anschluss. Er hat den Vorteil, dass die Firmware dynamisch in den RAM geladen werden kann. So spart man sich das flashen und kann Softwareänderungen schnell testen - wohlgemerkt, die Software die auf dem Chip läuft, und da sind Assembler oder mindestens C-Kenntnisse erforderlich, anders lässt sich der Chip nicht programmieren. Der IC ist für 8,40€ zu haben, setzt aber auch voraus, dass man schonmal ein paar SMD-Bauteile verlötet hat: es gibt ihn nur im TQFP44-Package.

So, ich hoffe ich habe mit meinen Ausführungen mehr geholfen, als verwirrt.

Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

110er
Beiträge: 10
Registriert: 16.11.2005 09:01:22

#8 Beitrag von 110er »

Hallo, Daniel!

Dein Hinweis hat mir echt weitergeholfen. Delphi kann ich ein wenig.

Da ich aber nicht der Profi bin, werde ich versuchen, das Ding über den seriellen Port ans laufen zu kriegen.

Was ich nicht ganz verstehe: Was zeigt der Tacho eigetlich an? Spannung? Strom? Wenn du von Widerständen sprichst, scheint es sich um einen Voltmeter zu handeln...

C-Kentnisse sind besser, viel besser. Mein Bruder ist Hobbyprogrammierer (C++), ich werde ihn mal damit nerven.

Vielen Dank!!

Gruß

Matthias

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ja, so ein Tacho ist im weitesten Sinne ein Voltmeter, Spannung liegt bei etwa 3,7 Volt bei Vollausschlag, bei den Traktionsanzeigen sind es +/- 10,8 Volt.

(Falls Tille hier mitliest: Ja, ich weiß, das sind keine Tachos, sondern Geschwindigkeitsmesser)
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

110er
Beiträge: 10
Registriert: 16.11.2005 09:01:22

#10 Beitrag von 110er »

Hallo,

Wunderbar!

Das hilft mir ungemein! Nun beginnt meine Rechnung, aufzugehen!

Vielen Dank für die guten Tipps!

Gruß

Matthias

P.S.: Ich stelle mal Bilder rein, wenn der Führerstand fertig ist, falls Interesse besteht.

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Daniel Schuhmann »

110er hat geschrieben:Ich stelle mal Bilder rein, wenn der Führerstand fertig ist, falls Interesse besteht.
Besteht durchaus :]
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Antworten