Manometer für Zusi gangbar machen

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Manometer für Zusi gangbar machen

#141 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Weiter gehts: nachdem mir hier einige Exemplare zur Verfügung gestellt wurden, haben wir uns in den letzten Tagen mal die kleineren Manometer mit ca. 80mm Durchmesser angesehen. Hier ist das Problem, das es bei dem zur Verfügung stehenden Innenraum unmöglich ist die Platine mit Motor komplett einzubauen. Der Motor muß also allein ins Gehäuse und über Kabel mit der Platine verbunden werden.

Zuerst haben wir eine neue Grundplatte gemacht, an der auch der Gewindezapfen nach hinten mit einer Senkschraube unter dem Motor befestigt wird. So kann man den Manometer hinten wieder wie gewohnt befestigen. Dafür muß allerdings das alte Meßwerk zerstört werden um an den Gewindezapfen zu kommen.

Bild

Bild

Bild

Dann kommt der Motor drauf. Von vorne...

Bild

...und von hinten gesehen:

Bild

Grundplatte mit Motor ins Gehäuse:

Bild

Bild

Da der Motor direkt auf dem Boden sitzt, müssen auch die Kabel über Löcher im Boden direkt nach hinten aus dem Gehäuse geführt werden.

Montage des neuen Skalenhalters an den oberen Befestigungspunkten auf dem X25:

Bild

Skala in alter Höhe wieder drauf...

Bild

...sowie neu gefräste Zeiger für die Switec Motorwelle.

Bild

Der Vorteil bei dieser Variante ist, das man -wenn man wollte- das alte Meßwerk auch komplett erhalten könnte. Man hätte dann nur hinten das Messinggewinde nicht. Statt dessen würde man längere M6 Schrauben verwenden und die Manometer über die überstehenden Gewinde hinten befestigen.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Manometer für Zusi gangbar machen

#142 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Und ein neuer Versuch mit einem weiteren Satz Manometer :]

Da es nichts gibt, was man nicht noch besser (oder zumindest anders) machen kann diesmal keine extra Befestigung mit M6-Schrauben, sondern ein Absatz in der Grundplatte:

Bild

Schaut von aussen erstmal genau so aus wie beim anderen...

Bild

...aber von innen anders :D

Bild

Beim Motor müssen die Kabel nun in der richtigen Ausrichtung angelötet werden...

Bild

...um genau in den Aussparungen zu liegen:

Bild

Alles sehr knapp, aber geht :]

Bild

Von vorne bleibts unverändert mit dem Halter für die Skala...

Bild

...von hinten wirds jetzt nur noch mit der großen Mutter zusammengehalten und ist damit optisch von aussen völlig wie original:

Bild

Die Kabel können jetzt auch gleich mit durch die innere Bohrung rausgeführt werden. Dabei ist diese etwas größer aufgebohrt, damit auch kleine Stecker an den Kabeln beim zerlegen mit durchgeführt werden können.

Neuer Zeiger und Deckel drauf und fertig:

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

<Bernd>
Beiträge: 152
Registriert: 21.01.2008 10:01:35
Aktuelle Projekte: Warten auf ...
Wohnort: Windeck/Sieg- RE9 Bhf Schladern

Re: Manometer für Zusi gangbar machen

#143 Beitrag von <Bernd> »

:tup saubere Arbeit :]
Grüsse von Bernd

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Manometer für Zusi gangbar machen

#144 Beitrag von Arne aus dem Norden »

<Bernd> hat geschrieben::tup saubere Arbeit :]
Vielen Dank. Du weißt ja, wer sich schonmal auf das Ding freuen kann :D
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Manometer für Zusi gangbar machen

#145 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Und da mir auch für den letzten Kanditaten aus dieser Baureihe aus dem Forum ein Exemplar zur Verfügung gestellt wurde (ich besitze diese Teile selber garnicht ;-), konnte auch hierfür eine Lösung gefunden werden:

Doppelmanometer im 130mm Gehäuse. Hier kann endlich wieder die nonesense´sche Platine Platz finden und die Befestigung kann auch wieder wie gewohnt über bereits vorhandene Schrauben erfolgen. Einzig die Befestigung der Skala muß hier über eine Brücke gelöst werden:

Bild

Auch dafür wieder passend nachgefräste neue Zeiger für die Wellen des VID 28-05:

Bild
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 24.06.2016 22:14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Manometer für Zusi gangbar machen

#146 Beitrag von Martin O.K. »

Verfolge schon seit längerem diese Entwicklungsphase....meinen höchsten Respekt!

Dazu eine Frage: was darf man unter Doppelmanometer groß und klein verstehen?

Hab originale Manometer ex ÖBB BR1x16 bekommen und die sind wirklich klein 1x 6cm und 1x 8cm ( mit eingebauter Beleuchtung)Durchmesser!!!! Wären eine ideale Herausforderung diese für ZUSI gangbar zu machen?!?! Für Hilfe bin ich sehr dankbar!!!

Gruß

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Manometer für Zusi gangbar machen

#147 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Martin O.K. hat geschrieben:Verfolge schon seit längerem diese Entwicklungsphase....meinen höchsten Respekt!
Vielen Dank :)
Martin O.K. hat geschrieben:Dazu eine Frage: was darf man unter Doppelmanometer groß und klein verstehen?
Also, bei der DB scheinen in den 60er und 70er Jahren die Manometer mit 100mm ø wohl der Standard gewesen zu sein. Abweichend wurde manchmal (bei der V160 immer und wohl auch bei der E10 teilweise) ein größerer HLL Einfachmanometer mit 160mm verbaut. Der Doppelmanometer war aber immer "klein" (100mm).

Ab dem Einheitsführerstand veränderte sich das Maß, die Einzelmanometer wurden jetzt noch etwas kleiner und der Doppelmanometer war nun mit 130mm immer größer als die Einzelmanometer.

Deswegen beim Doppelmanometer "klein" mit 100 und "groß" mit 130mm.

Bei den von dir genannten Maßen von 60/80mm ist schonmal sicher, das die Platine von nonesense nicht ins Gehäuse passen wird. Die Frage ist jetzt, ob überhaupt genügend Bauraum für den X27 vorhanden ist. Ansonsten bleibt nur die althergebrachte Variante: einen z.B. NEMA14 oder kleineren Motor hinten ans Gehäuse anflanschen...

Viele Grüße, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Manometer für Zusi gangbar machen

#148 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Damit der Thread hier nicht vollkommen einschläft mal wieder eine kleine Bastelei vom Wochenende:

https://vimeo.com/139226400

Umbau auf VID Doppelschrittmotor, direkt am Arduino Mega angeschlossen, Wieder sehr unkompliziert direkt eingebunden mit der X25-Stepper Library.
Gelber Zeiger = HLL, roter Zeiger = Bremszylinderdruck. Im Video zu sehen eine Testfahrt mit Sifa Schnellbremsung, HLL wird entleert und BZD steigt auf kurz unter 4 bar. Nach erneuter Betätigung der Sifa dann wieder auf 5 bar HLL und 0 bar BZD.
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 08.11.2021 10:26:54, insgesamt 4-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Manometer für Zusi gangbar machen

#149 Beitrag von Arne aus dem Norden »

...und nun komplett aufgebaut mit allen anderen Manometern:

https://vimeo.com/145046850

Die Werte für den Füllstoßmanometer werden aus den Werten der HLL genommen und laufen nur verzögert im Bereich von 5,1 bis 6,6 hinterher, ist noch ein bißchen provisorisch...
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 08.11.2021 10:27:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Jensen
Beiträge: 16
Registriert: 11.12.2015 10:34:37

Re: Manometer für Zusi gangbar machen

#150 Beitrag von Jensen »

Vor solchen Arbeiten kann man echt nur den Hut ziehen. :)
Sieht echt stark aus.

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Manometer für Zusi gangbar machen

#151 Beitrag von nonesense »

Passend zu diesem schon etwas älteren Thread habe ich den Umbau eines Manometers für mein Ludmilla-Fahrpult Videotechnisch begleitet.

Hier der Link

Gruß
Jens

Antworten