Manometer für Zusi gangbar machen
- Arne aus dem Norden
- Beiträge: 721
- Registriert: 25.12.2011 14:28:21
- Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
- Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)
Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Also,
heute ist die erste Platine von Jens zur Ansicht bei mir eingetroffen.
Vorweg: die Passgenauigkeit der Motoren ist absolut beeindruckend. Und gegenüber der letzten Platine vom PZB-Würfel hat sich der Gesamteindruck -sicher durch den Lötstopplack- insgesamt nochmal gesteigert.
So schauts verschraubt mit dem angedachten Halter aus:
Der Halter noch ohne Platine im Gehäuse eines Doppelmanometers:
Wobei hier der Versuch unternommen wurde, den Messingfuss zur Befestigung mittels originaler Haltewinkel zu erhalten. Dazu war allerdings eine erhebliche Bearbeitung mit der Fräse nötig. Die Platine kann natürlich ohne Bearbeitung des Gehäuses direkt eingesetzt werden wenn der Fuß weggelassen wird. An der Rückseite stehen dazu die beiden M6 Schraubengewinde zur Befestigung zur Verfügung.
Die Platine abgesenkt mit Switec X25-156 oberseitig...
...und mit Doppelwellenmotor VID 28-05 unterseitig:
Sehr zu meinem Erstaunen paßt der Stundenzeiger der Uhr bis auf ein Zehntel auf die äußere Welle des Doppel-Motors und der obere Zeiger des Doppelmanometers auf die innere Welle. Die jeweils anderen beiden Zeiger benötigen eine mehr oder weniger große Anpassung (zumindest in der mir vorliegenden Kombination). Ich vermute, das nicht alle Manometer gleich sind was die Zeigerwellen angeht. Ich denke bereits darüber nach, einfach komplett neue Zeiger zu fräsen...
Mal sehen.
Insgesamt macht die Platine von Jens einen perfekten Eindruck, kaum vorstellbar das hier noch viel zu verbessern ginge. Allerdings wäre ich selber aufgrund des Prozessors in SMD nicht in der Lage, diese zu bestücken.
heute ist die erste Platine von Jens zur Ansicht bei mir eingetroffen.
Vorweg: die Passgenauigkeit der Motoren ist absolut beeindruckend. Und gegenüber der letzten Platine vom PZB-Würfel hat sich der Gesamteindruck -sicher durch den Lötstopplack- insgesamt nochmal gesteigert.
So schauts verschraubt mit dem angedachten Halter aus:
Der Halter noch ohne Platine im Gehäuse eines Doppelmanometers:
Wobei hier der Versuch unternommen wurde, den Messingfuss zur Befestigung mittels originaler Haltewinkel zu erhalten. Dazu war allerdings eine erhebliche Bearbeitung mit der Fräse nötig. Die Platine kann natürlich ohne Bearbeitung des Gehäuses direkt eingesetzt werden wenn der Fuß weggelassen wird. An der Rückseite stehen dazu die beiden M6 Schraubengewinde zur Befestigung zur Verfügung.
Die Platine abgesenkt mit Switec X25-156 oberseitig...
...und mit Doppelwellenmotor VID 28-05 unterseitig:
Sehr zu meinem Erstaunen paßt der Stundenzeiger der Uhr bis auf ein Zehntel auf die äußere Welle des Doppel-Motors und der obere Zeiger des Doppelmanometers auf die innere Welle. Die jeweils anderen beiden Zeiger benötigen eine mehr oder weniger große Anpassung (zumindest in der mir vorliegenden Kombination). Ich vermute, das nicht alle Manometer gleich sind was die Zeigerwellen angeht. Ich denke bereits darüber nach, einfach komplett neue Zeiger zu fräsen...
Mal sehen.
Insgesamt macht die Platine von Jens einen perfekten Eindruck, kaum vorstellbar das hier noch viel zu verbessern ginge. Allerdings wäre ich selber aufgrund des Prozessors in SMD nicht in der Lage, diese zu bestücken.
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 29.01.2014 20:38:16, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Wie liegen denn die Kosten für sowas?
Zeiger müßten sich auch gut lasern lassen.
Carsten
Zeiger müßten sich auch gut lasern lassen.
Carsten
- Arne aus dem Norden
- Beiträge: 721
- Registriert: 25.12.2011 14:28:21
- Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
- Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)
Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Kosten für die Platine? Das wird Jens irgendwann genau mitteilen, jetzt geschätzt zwischen 20 und 30 Euro.Carsten Hölscher hat geschrieben:Wie liegen denn die Kosten für sowas?
Kosten für die Halterung? Ich rechne mit ca. 5 Euro. Muß es aber auch noch ausrechnen...
Kosten für einen Umbau wie im Bild? Müßte man individuell besprechen, wo Hilfe nötig ist.
Ja, oder ätzen. Aber beides kann ich -im gegensatz zum fräsen- nicht selber schnell mal hier machen.Carsten Hölscher hat geschrieben:Zeiger müßten sich auch gut lasern lassen.
Außerdem ist weniger der Zeiger ansich das Problem als mehr die Aufnahmebuchse.
Ich hab mir das gestern noch weiter angesehen: die einfachste Lösung beim Doppelmanometer, den unteren gelben Zeiger (aussen ø3,8mm) auf die äußere Motorwelle (ø4,0mm) zu bekommen ist vermutlich, indem man ihn in ein Stückchen Rohr von vielleicht 6mm Länge und einem Innendurchmesser von 4mm klebt und über die Motorwelle schiebt. Genau wie eine Muffenverbindung. Schrumpfschlauch könnte dafür auch schon reichen.
Der obere rote Zeiger passt ja grundsätzlich auf die Welle mit ihren 1,5mm, hatte im original wohl aber an der Spitze einen leicht konischen Sitz. Weltklasse ist das also nicht, weil er nur ein paar Zehntel auf der geraden Welle aufklemmt, könnte aber trotzdem schon halten so. Im Zweifel mit einem Tropfen Kleber aufsetzen.
Alternativ wäre eben ein neuer Zeiger mit genau passenden Wellenaufnahmen. Aus Kunststoff gefräst könnte man die beiden Teile, Wellenbuchse und Zeiger leicht zusammenkleben. Nur obs gefräst mit der Toleranz der Bohrung klappt und sich so filigrane Teile gut fräsen lassen müßte ich sehen.
Wie gesagt, rauf kriegt man die Zeiger mit etwas improvisieren auch so.
Gruß, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
- Arne aus dem Norden
- Beiträge: 721
- Registriert: 25.12.2011 14:28:21
- Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
- Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)
Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Oha,
schon über 24h kein Beitrag von mir in diesem Thread, höchste Zeit für ein Update
Die Fräsergebnisse von heute:
Man kann über Sinn und Unsinn neuer Zeiger streiten. Die alten sind ja auch drannfrimelbar. Man könnte auf jedenfall auch gut welche genau passend neu für die Motorwellen machen, das funktioniert.
Allerdings müßte das mittlere Loch in der Skala -wenn die Zeiger recht tief sitzen sollen- dann u.U. ein paar Zehntel aufgebohrt werden, da es jetzt den selben Durchmesser hat wie der Zeiger unten. Und den Zeiger krieg ich unten kaum mehr dünner, irgendwann platzt die Buchse oder die Klebefläche zum Zeiger wird zu schmal...
schon über 24h kein Beitrag von mir in diesem Thread, höchste Zeit für ein Update
Die Fräsergebnisse von heute:
Man kann über Sinn und Unsinn neuer Zeiger streiten. Die alten sind ja auch drannfrimelbar. Man könnte auf jedenfall auch gut welche genau passend neu für die Motorwellen machen, das funktioniert.
Allerdings müßte das mittlere Loch in der Skala -wenn die Zeiger recht tief sitzen sollen- dann u.U. ein paar Zehntel aufgebohrt werden, da es jetzt den selben Durchmesser hat wie der Zeiger unten. Und den Zeiger krieg ich unten kaum mehr dünner, irgendwann platzt die Buchse oder die Klebefläche zum Zeiger wird zu schmal...
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
- nonesense
- Beiträge: 506
- Registriert: 15.07.2006 12:50:10
- Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla - Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Hallo,
heute mal ein Video mit Simulator. Da ich kein Zusi drauf habe, halt mit Loksim. Die Werte kommen in recht groben Zeitabständen und auch nur auf eine Kommastelle genau. Ich meine das ist bei Zusi besser.
Man kann auch hören und sehen, in welchem Rhythmus die Werte kommen. Durch die einprogrammierte Dämpfung jedoch, spricht der Zeiger da nicht rasant hin, sondern wird schneller und langsamer.
In Loksim ist der Hauptluftbehälterdruck nicht abrufbar. In diesem Beispiel zeigt der untere Zeiger den Bremszylinderdruck, der obere die Haptluftleitung.
VIDEO
Gruß
Jens
heute mal ein Video mit Simulator. Da ich kein Zusi drauf habe, halt mit Loksim. Die Werte kommen in recht groben Zeitabständen und auch nur auf eine Kommastelle genau. Ich meine das ist bei Zusi besser.
Man kann auch hören und sehen, in welchem Rhythmus die Werte kommen. Durch die einprogrammierte Dämpfung jedoch, spricht der Zeiger da nicht rasant hin, sondern wird schneller und langsamer.
In Loksim ist der Hauptluftbehälterdruck nicht abrufbar. In diesem Beispiel zeigt der untere Zeiger den Bremszylinderdruck, der obere die Haptluftleitung.
VIDEO
Gruß
Jens
- Sebastian N.
- Beiträge: 419
- Registriert: 07.10.2011 06:24:53
- Kontaktdaten:
Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Sehr schön! Mir kommt aber vor als würde die erwähnte Dämpfung nur für steigende Werte funktionieren, oder?
Jedenfalls Respekt für die saubere Arbeit, mit entsprechender Feinjustierung ist dann wohl nichts mehr von der elektrischen Ansteuerung zu merken.
Jedenfalls Respekt für die saubere Arbeit, mit entsprechender Feinjustierung ist dann wohl nichts mehr von der elektrischen Ansteuerung zu merken.
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 11.02.2014 23:43:57, insgesamt 1-mal geändert.
- nonesense
- Beiträge: 506
- Registriert: 15.07.2006 12:50:10
- Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla - Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Danke!
Verdammt! Ich dachte den Fehler bereits korrigiert zu haben. Ja im Moment nur bei steigenden werden.
Verdammt! Ich dachte den Fehler bereits korrigiert zu haben. Ja im Moment nur bei steigenden werden.
Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Würden die Motoren mit zum Bausatz gehören oder müsste sich die jeder selber besorgen?
- nonesense
- Beiträge: 506
- Registriert: 15.07.2006 12:50:10
- Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla - Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Ja natürlich.
Das ist ja der Sinn.
Ich wollte den Kram eigentlich nur für mich. Aber wie das so ist, bei Sonderanfertigungen, wie den Platinen und bei Bestellungen in fern Ost, wie die Mototren. ...Das lohnt sich nur nur bei großer Stückzahl. Also habe ich von allem mehr besorgt, um ein Teil der Forengemeinde daran zu erheitern.
Dass davon noch viel mehr nötig sind, habe ich nicht geahnt.
Gruß
Jens
Das ist ja der Sinn.
Ich wollte den Kram eigentlich nur für mich. Aber wie das so ist, bei Sonderanfertigungen, wie den Platinen und bei Bestellungen in fern Ost, wie die Mototren. ...Das lohnt sich nur nur bei großer Stückzahl. Also habe ich von allem mehr besorgt, um ein Teil der Forengemeinde daran zu erheitern.
Dass davon noch viel mehr nötig sind, habe ich nicht geahnt.
Gruß
Jens
Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Ok, das ist gut. Wollte nur sicher gehen.
Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei den Bausätzen?
Steht fest, was für Daten die Platinen via I2C bekommen sollen?
Gruß,
Arndt
Steht fest, was für Daten die Platinen via I2C bekommen sollen?
Gruß,
Arndt
- Arne aus dem Norden
- Beiträge: 721
- Registriert: 25.12.2011 14:28:21
- Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
- Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)
Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Hi,VT24 hat geschrieben:Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei den Bausätzen?
ich hab eigentlich schon seit ein paar Tagen eine komplett fertige Platine hier zum testen von Jens vorliegen, war aber wegen einem Infekt etwas lahmgelegt. Vielleicht komme ich nachher noch dazu, etwas zu berichten...
Gruß, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
- Arne aus dem Norden
- Beiträge: 721
- Registriert: 25.12.2011 14:28:21
- Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
- Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)
Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Ich muß an dieser Stelle nochmal einen Hinweis auf mögliche Unterschiede zwischen Manometerbauarten geben. Es hat sich in den letzten Tagen gezeigt, das es anscheinend auch andere Varianten als den VDO gibt. Bislang ist mir aber nur ein solcher Fall unter 5 oder 6 Anzeigern vorgekommen.
Manometer, die sich mit der Platine in der aktuellen Version NICHT ohne größeren Aufwand umrüsten lassen würden und deswegen auch nicht berücksichtigt sind erkennt man an zwei kleinen Schlitzschrauben im Ziffernblatt.
Nach dem notwendigen entfernen des Messwerkes fehlt hier zum einen die Befestigungsmöglichkeit der Skala (diese ist kleiner als bei VDO und liegt nicht am Rand auf), zum anderen sind die beiden innerern Halteschrauben für den Einbausatz festgeschweißt und können daher nicht für unsere Zwecke genutzt werden. Ein Adapter für die Skala würde sich sicher leicht machen lassen, aber der Ausbau der eingeschweißten Stehbolzen dürfte das größere Problem für die meisten hier darstellen.
Manometer, die sich mit der Platine in der aktuellen Version NICHT ohne größeren Aufwand umrüsten lassen würden und deswegen auch nicht berücksichtigt sind erkennt man an zwei kleinen Schlitzschrauben im Ziffernblatt.
Nach dem notwendigen entfernen des Messwerkes fehlt hier zum einen die Befestigungsmöglichkeit der Skala (diese ist kleiner als bei VDO und liegt nicht am Rand auf), zum anderen sind die beiden innerern Halteschrauben für den Einbausatz festgeschweißt und können daher nicht für unsere Zwecke genutzt werden. Ein Adapter für die Skala würde sich sicher leicht machen lassen, aber der Ausbau der eingeschweißten Stehbolzen dürfte das größere Problem für die meisten hier darstellen.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
- Arne aus dem Norden
- Beiträge: 721
- Registriert: 25.12.2011 14:28:21
- Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
- Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)
Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Bilder vom ersten kompletten Einbau der ganzen Geschichte:
Die Zeiger sind nun neu gefräste und mit Dupli-Color Deko matt aus der Spraydose lackiert.
Angeschlossen ist die Platine über den rückseitigen Pfostenstecker und nicht über den Mini-DIN Anschluß, da die Verwendung des originalen Haltefusses in diesem Fall sonst nicht möglich wäre.
Die Einbindung in das Ethernetscript ging mit Vorarbeit von Jens eigentlich problemlos, allerdings habe ich auch noch garnichts kalibriert. Der Verbindungsaufbau ist mitunter etwas hakelig, ich vermute aber das es an meinem Versuchsaufbau liegt mit jetzt etwas vielen Stromverbrauchern an einem USB-Port (PZW-Würfel, Arduino Mega, Ethernetshield und die Servoplatine mit Motor).
Die Zeiger sind nun neu gefräste und mit Dupli-Color Deko matt aus der Spraydose lackiert.
Angeschlossen ist die Platine über den rückseitigen Pfostenstecker und nicht über den Mini-DIN Anschluß, da die Verwendung des originalen Haltefusses in diesem Fall sonst nicht möglich wäre.
Die Einbindung in das Ethernetscript ging mit Vorarbeit von Jens eigentlich problemlos, allerdings habe ich auch noch garnichts kalibriert. Der Verbindungsaufbau ist mitunter etwas hakelig, ich vermute aber das es an meinem Versuchsaufbau liegt mit jetzt etwas vielen Stromverbrauchern an einem USB-Port (PZW-Würfel, Arduino Mega, Ethernetshield und die Servoplatine mit Motor).
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
- Arne aus dem Norden
- Beiträge: 721
- Registriert: 25.12.2011 14:28:21
- Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
- Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)
Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Noch ein kleiner Videonachtrag:
https://vimeo.com/89777671
Roter Zeiger ist für die Hauptluftleitung, gelber für den Bremszylinderdruck. Abbremsen aus langsamer Fahrt mit anschließender kompletter Entlüftung der HLL.
https://vimeo.com/89777671
Roter Zeiger ist für die Hauptluftleitung, gelber für den Bremszylinderdruck. Abbremsen aus langsamer Fahrt mit anschließender kompletter Entlüftung der HLL.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
- Arne aus dem Norden
- Beiträge: 721
- Registriert: 25.12.2011 14:28:21
- Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
- Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)
Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Noch ein bißchen Spielerei mit der Zusatzbremse und Überladung der HLL :-)
https://vimeo.com/89779459
Mit der Dämpfung hab jetzt allerdings schon ein bißchen übertrieben...
Alles auch nach wie vor noch nicht wirklich auf die Skala kalibiert.
https://vimeo.com/89779459
Mit der Dämpfung hab jetzt allerdings schon ein bißchen übertrieben...
Alles auch nach wie vor noch nicht wirklich auf die Skala kalibiert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
- Arne aus dem Norden
- Beiträge: 721
- Registriert: 25.12.2011 14:28:21
- Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
- Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)
Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Diese ganze Thematik steckt doch erstaunlich voller Möglichkeiten. Nachdem ich am Anfang garnicht recht wußte, wie man die Manometer am besten umbaut kommen jetzt andauernd neue Ideen :-)
In der Wartezeit auf erste Platinen kam mir neulich jedenfalls ein Gedanke: der Controller auf I2C/Arduino-Basis von nonesense unterstützt ja immer Doppelmotoren, ein normaler Arduino UNO hätte ja sogar genug Ausgänge für 4 Schrittmotoren. Für z.B. vier Manometer also regulär drei bis vier Atmels zu verbauen ist ja eigentlich ein ganz schöner Luxus.
Also ein neuer Anlauf und für meinen Adapter für nonesense Platine einen Adapter gemacht (im Bild rot, später schwarz), der Motoren auch ohne Platine trägt
Selbstredend ist das ganze 100% kompatibel von den Befestigungen zu den Platinen die kommen.
Auf diese Art könnte man momentan also den X25.156 und X27.168 (noch nicht getestet mangels Muster) von Switec und den 28-05 von VID auch ohne Platine einbauen. Das soll jetzt keine Konkurrenz zu der herrvorragenden Lösung mittels I2C Platine sein, aber eine Möglichkeit bei knapper Verfügbarkeit Platinen zu sparen. Also vier Manometer mit nur zwei I2C-Platinen betreiben oder alle vier direkt an irgendeinem gewöhnlichem Arduino. Das könnte dann mit einigen Abstrichen an Komfort wahrscheinlich auch über die X25-Library für den Arduino gehen. Muß ich mal testen
Zusammengebaut inkl. neu aus Polystyrol mit 0,9mm gebohrtem (für guten Halt auf der 1mm Welle des X25) und CNC-gefrästem Zeiger:
In der Wartezeit auf erste Platinen kam mir neulich jedenfalls ein Gedanke: der Controller auf I2C/Arduino-Basis von nonesense unterstützt ja immer Doppelmotoren, ein normaler Arduino UNO hätte ja sogar genug Ausgänge für 4 Schrittmotoren. Für z.B. vier Manometer also regulär drei bis vier Atmels zu verbauen ist ja eigentlich ein ganz schöner Luxus.
Also ein neuer Anlauf und für meinen Adapter für nonesense Platine einen Adapter gemacht (im Bild rot, später schwarz), der Motoren auch ohne Platine trägt
Selbstredend ist das ganze 100% kompatibel von den Befestigungen zu den Platinen die kommen.
Auf diese Art könnte man momentan also den X25.156 und X27.168 (noch nicht getestet mangels Muster) von Switec und den 28-05 von VID auch ohne Platine einbauen. Das soll jetzt keine Konkurrenz zu der herrvorragenden Lösung mittels I2C Platine sein, aber eine Möglichkeit bei knapper Verfügbarkeit Platinen zu sparen. Also vier Manometer mit nur zwei I2C-Platinen betreiben oder alle vier direkt an irgendeinem gewöhnlichem Arduino. Das könnte dann mit einigen Abstrichen an Komfort wahrscheinlich auch über die X25-Library für den Arduino gehen. Muß ich mal testen
Zusammengebaut inkl. neu aus Polystyrol mit 0,9mm gebohrtem (für guten Halt auf der 1mm Welle des X25) und CNC-gefrästem Zeiger:
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 15.05.2014 13:59:57, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
- Arne aus dem Norden
- Beiträge: 721
- Registriert: 25.12.2011 14:28:21
- Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
- Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)
Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Parallel habe ich letzte Woche einen ersten kompletten Satz Platinen von nonesense erhalten um mich noch mal um Zeiger und Halter zu kümmern. Sie sind für 1x Einzelmanometer groß, 1x Einzelmanometer klein und 1x Doppelmanometer klein.
Die Anfertigung der Zeiger ist nerviger als ich dachte, da es diverse Kombinationen aus kurzen und langen Zeigern mit 1, 1,5 und 4mm Wellenbohrungen -je nach verwendetem Motortyp- gibt. Dazu muß jeder Zeiger aus mehreren Lagen zusammengeklebt und lackiert werden. Auf Halde fertigen ist also nur sehr bedingt sinnvoll. Scheint trotzdem aber der einzig saubere Weg zu sein neue zu verwenden, wenn die Zeiger vernüftig passend und nicht verklebt und demontierbar sein sollen. Der Optik tut es jedenfalls keinen Abbruch.
Bei diesem Platinensatz ist es übrigens nun tatsächlich so, das die eine Einzelmotorplatine von der zweiten Einzelplatine mitversorgt ist, also ohne eigenen Prozessor bestückt ist. Dabei kamen hier Paragon Motoren mit dickeren Wellen zum Einsatz statt Switec.
Die Anfertigung der Zeiger ist nerviger als ich dachte, da es diverse Kombinationen aus kurzen und langen Zeigern mit 1, 1,5 und 4mm Wellenbohrungen -je nach verwendetem Motortyp- gibt. Dazu muß jeder Zeiger aus mehreren Lagen zusammengeklebt und lackiert werden. Auf Halde fertigen ist also nur sehr bedingt sinnvoll. Scheint trotzdem aber der einzig saubere Weg zu sein neue zu verwenden, wenn die Zeiger vernüftig passend und nicht verklebt und demontierbar sein sollen. Der Optik tut es jedenfalls keinen Abbruch.
Bei diesem Platinensatz ist es übrigens nun tatsächlich so, das die eine Einzelmotorplatine von der zweiten Einzelplatine mitversorgt ist, also ohne eigenen Prozessor bestückt ist. Dabei kamen hier Paragon Motoren mit dickeren Wellen zum Einsatz statt Switec.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
- Arne aus dem Norden
- Beiträge: 721
- Registriert: 25.12.2011 14:28:21
- Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
- Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)
Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Also,Dude hat geschrieben:Das könnte dann mit einigen Abstrichen an Komfort wahrscheinlich auch über die X25-Library für den Arduino gehen. Muß ich mal testen
es geht mit dem X25 DIREKT an irgendeinem Arduino unter Verwendung der X25-Library (https://github.com/clearwater/SwitecX25) und meinem TCP-Clienten (http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=11754). Getestet ist das ganze bislang nur mit einem Motor. Es tritt natürlich wieder der Effekt auf, den nonesense hier schon bei seinen Versuchen gezeigt hat: http://www.youtube.com/watch?v=OJdmlt30hGU
Der Motor ist schneller als die Daten aus dem Server kommen. Dadurch tritt ohne Dämpfung sichtbares Geruckel auf.
Das kann man primitiv verhindern, indem man die Aktualisierung der Motorposition nur ca. alle 10 Millisekunden aufruft. Dann ist der Zeiger etwas langsamer als die Daten kommen, aber verzögert auch nicht wirklich sichtbar. Ist aber keine echte Dämpfung, der Motor startet und stoppt damit recht abrupt und wie sich das auf mehrere Motoren auswirkt weiß derzeit auch nur der liebe Gott.
https://vimeo.com/95728156
Wie man die X25-Library verwendet werde ich wohl eher im Arduino-TCP-Thread schreiben, wann und ob der Arduino bei mehreren Motoren einknickt wird auch noch spannend ;-)
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 08.11.2021 10:28:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
- Arne aus dem Norden
- Beiträge: 721
- Registriert: 25.12.2011 14:28:21
- Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
- Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)
Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Moin Carsten,Carsten Hölscher hat geschrieben:So ein paar Manometer habich auch noch. Wäre es möglich, kurz zusammengefaßt zu beschreiben, was genau man da bekommt (hab nicht die ganze Diskussion verfolgt)?
Carsten
ich hätte derzeit konkret Teile für den Umbau eines V160 Manometersatzes frei. Bei Interesse bitte mal melden / PN.
Viele Grüße, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/