Manometer für Zusi gangbar machen
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Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Weiter gehts: nachdem mir hier einige Exemplare zur Verfügung gestellt wurden, haben wir uns in den letzten Tagen mal die kleineren Manometer mit ca. 80mm Durchmesser angesehen. Hier ist das Problem, das es bei dem zur Verfügung stehenden Innenraum unmöglich ist die Platine mit Motor komplett einzubauen. Der Motor muß also allein ins Gehäuse und über Kabel mit der Platine verbunden werden.
Zuerst haben wir eine neue Grundplatte gemacht, an der auch der Gewindezapfen nach hinten mit einer Senkschraube unter dem Motor befestigt wird. So kann man den Manometer hinten wieder wie gewohnt befestigen. Dafür muß allerdings das alte Meßwerk zerstört werden um an den Gewindezapfen zu kommen.
Dann kommt der Motor drauf. Von vorne...
...und von hinten gesehen:
Grundplatte mit Motor ins Gehäuse:
Da der Motor direkt auf dem Boden sitzt, müssen auch die Kabel über Löcher im Boden direkt nach hinten aus dem Gehäuse geführt werden.
Montage des neuen Skalenhalters an den oberen Befestigungspunkten auf dem X25:
Skala in alter Höhe wieder drauf...
...sowie neu gefräste Zeiger für die Switec Motorwelle.
Der Vorteil bei dieser Variante ist, das man -wenn man wollte- das alte Meßwerk auch komplett erhalten könnte. Man hätte dann nur hinten das Messinggewinde nicht. Statt dessen würde man längere M6 Schrauben verwenden und die Manometer über die überstehenden Gewinde hinten befestigen.
Zuerst haben wir eine neue Grundplatte gemacht, an der auch der Gewindezapfen nach hinten mit einer Senkschraube unter dem Motor befestigt wird. So kann man den Manometer hinten wieder wie gewohnt befestigen. Dafür muß allerdings das alte Meßwerk zerstört werden um an den Gewindezapfen zu kommen.
Dann kommt der Motor drauf. Von vorne...
...und von hinten gesehen:
Grundplatte mit Motor ins Gehäuse:
Da der Motor direkt auf dem Boden sitzt, müssen auch die Kabel über Löcher im Boden direkt nach hinten aus dem Gehäuse geführt werden.
Montage des neuen Skalenhalters an den oberen Befestigungspunkten auf dem X25:
Skala in alter Höhe wieder drauf...
...sowie neu gefräste Zeiger für die Switec Motorwelle.
Der Vorteil bei dieser Variante ist, das man -wenn man wollte- das alte Meßwerk auch komplett erhalten könnte. Man hätte dann nur hinten das Messinggewinde nicht. Statt dessen würde man längere M6 Schrauben verwenden und die Manometer über die überstehenden Gewinde hinten befestigen.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
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- Arne aus dem Norden
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Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Und ein neuer Versuch mit einem weiteren Satz Manometer
Da es nichts gibt, was man nicht noch besser (oder zumindest anders) machen kann diesmal keine extra Befestigung mit M6-Schrauben, sondern ein Absatz in der Grundplatte:
Schaut von aussen erstmal genau so aus wie beim anderen...
...aber von innen anders
Beim Motor müssen die Kabel nun in der richtigen Ausrichtung angelötet werden...
...um genau in den Aussparungen zu liegen:
Alles sehr knapp, aber geht
Von vorne bleibts unverändert mit dem Halter für die Skala...
...von hinten wirds jetzt nur noch mit der großen Mutter zusammengehalten und ist damit optisch von aussen völlig wie original:
Die Kabel können jetzt auch gleich mit durch die innere Bohrung rausgeführt werden. Dabei ist diese etwas größer aufgebohrt, damit auch kleine Stecker an den Kabeln beim zerlegen mit durchgeführt werden können.
Neuer Zeiger und Deckel drauf und fertig:
Da es nichts gibt, was man nicht noch besser (oder zumindest anders) machen kann diesmal keine extra Befestigung mit M6-Schrauben, sondern ein Absatz in der Grundplatte:
Schaut von aussen erstmal genau so aus wie beim anderen...
...aber von innen anders
Beim Motor müssen die Kabel nun in der richtigen Ausrichtung angelötet werden...
...um genau in den Aussparungen zu liegen:
Alles sehr knapp, aber geht
Von vorne bleibts unverändert mit dem Halter für die Skala...
...von hinten wirds jetzt nur noch mit der großen Mutter zusammengehalten und ist damit optisch von aussen völlig wie original:
Die Kabel können jetzt auch gleich mit durch die innere Bohrung rausgeführt werden. Dabei ist diese etwas größer aufgebohrt, damit auch kleine Stecker an den Kabeln beim zerlegen mit durchgeführt werden können.
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Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Vielen Dank. Du weißt ja, wer sich schonmal auf das Ding freuen kann<Bernd> hat geschrieben: saubere Arbeit
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Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Und da mir auch für den letzten Kanditaten aus dieser Baureihe aus dem Forum ein Exemplar zur Verfügung gestellt wurde (ich besitze diese Teile selber garnicht ;-), konnte auch hierfür eine Lösung gefunden werden:
Doppelmanometer im 130mm Gehäuse. Hier kann endlich wieder die nonesense´sche Platine Platz finden und die Befestigung kann auch wieder wie gewohnt über bereits vorhandene Schrauben erfolgen. Einzig die Befestigung der Skala muß hier über eine Brücke gelöst werden:
Auch dafür wieder passend nachgefräste neue Zeiger für die Wellen des VID 28-05:
Doppelmanometer im 130mm Gehäuse. Hier kann endlich wieder die nonesense´sche Platine Platz finden und die Befestigung kann auch wieder wie gewohnt über bereits vorhandene Schrauben erfolgen. Einzig die Befestigung der Skala muß hier über eine Brücke gelöst werden:
Auch dafür wieder passend nachgefräste neue Zeiger für die Wellen des VID 28-05:
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 24.06.2016 22:14:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Verfolge schon seit längerem diese Entwicklungsphase....meinen höchsten Respekt!
Dazu eine Frage: was darf man unter Doppelmanometer groß und klein verstehen?
Hab originale Manometer ex ÖBB BR1x16 bekommen und die sind wirklich klein 1x 6cm und 1x 8cm ( mit eingebauter Beleuchtung)Durchmesser!!!! Wären eine ideale Herausforderung diese für ZUSI gangbar zu machen?!?! Für Hilfe bin ich sehr dankbar!!!
Gruß
Martin
Dazu eine Frage: was darf man unter Doppelmanometer groß und klein verstehen?
Hab originale Manometer ex ÖBB BR1x16 bekommen und die sind wirklich klein 1x 6cm und 1x 8cm ( mit eingebauter Beleuchtung)Durchmesser!!!! Wären eine ideale Herausforderung diese für ZUSI gangbar zu machen?!?! Für Hilfe bin ich sehr dankbar!!!
Gruß
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Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Vielen DankMartin O.K. hat geschrieben:Verfolge schon seit längerem diese Entwicklungsphase....meinen höchsten Respekt!
Also, bei der DB scheinen in den 60er und 70er Jahren die Manometer mit 100mm ø wohl der Standard gewesen zu sein. Abweichend wurde manchmal (bei der V160 immer und wohl auch bei der E10 teilweise) ein größerer HLL Einfachmanometer mit 160mm verbaut. Der Doppelmanometer war aber immer "klein" (100mm).Martin O.K. hat geschrieben:Dazu eine Frage: was darf man unter Doppelmanometer groß und klein verstehen?
Ab dem Einheitsführerstand veränderte sich das Maß, die Einzelmanometer wurden jetzt noch etwas kleiner und der Doppelmanometer war nun mit 130mm immer größer als die Einzelmanometer.
Deswegen beim Doppelmanometer "klein" mit 100 und "groß" mit 130mm.
Bei den von dir genannten Maßen von 60/80mm ist schonmal sicher, das die Platine von nonesense nicht ins Gehäuse passen wird. Die Frage ist jetzt, ob überhaupt genügend Bauraum für den X27 vorhanden ist. Ansonsten bleibt nur die althergebrachte Variante: einen z.B. NEMA14 oder kleineren Motor hinten ans Gehäuse anflanschen...
Viele Grüße, Arne
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Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Damit der Thread hier nicht vollkommen einschläft mal wieder eine kleine Bastelei vom Wochenende:
https://vimeo.com/139226400
Umbau auf VID Doppelschrittmotor, direkt am Arduino Mega angeschlossen, Wieder sehr unkompliziert direkt eingebunden mit der X25-Stepper Library.
Gelber Zeiger = HLL, roter Zeiger = Bremszylinderdruck. Im Video zu sehen eine Testfahrt mit Sifa Schnellbremsung, HLL wird entleert und BZD steigt auf kurz unter 4 bar. Nach erneuter Betätigung der Sifa dann wieder auf 5 bar HLL und 0 bar BZD.
https://vimeo.com/139226400
Umbau auf VID Doppelschrittmotor, direkt am Arduino Mega angeschlossen, Wieder sehr unkompliziert direkt eingebunden mit der X25-Stepper Library.
Gelber Zeiger = HLL, roter Zeiger = Bremszylinderdruck. Im Video zu sehen eine Testfahrt mit Sifa Schnellbremsung, HLL wird entleert und BZD steigt auf kurz unter 4 bar. Nach erneuter Betätigung der Sifa dann wieder auf 5 bar HLL und 0 bar BZD.
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 08.11.2021 10:26:54, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Manometer für Zusi gangbar machen
...und nun komplett aufgebaut mit allen anderen Manometern:
https://vimeo.com/145046850
Die Werte für den Füllstoßmanometer werden aus den Werten der HLL genommen und laufen nur verzögert im Bereich von 5,1 bis 6,6 hinterher, ist noch ein bißchen provisorisch...
https://vimeo.com/145046850
Die Werte für den Füllstoßmanometer werden aus den Werten der HLL genommen und laufen nur verzögert im Bereich von 5,1 bis 6,6 hinterher, ist noch ein bißchen provisorisch...
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 08.11.2021 10:27:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Vor solchen Arbeiten kann man echt nur den Hut ziehen.
Sieht echt stark aus.
Sieht echt stark aus.
- nonesense
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Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla - Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Manometer für Zusi gangbar machen
Passend zu diesem schon etwas älteren Thread habe ich den Umbau eines Manometers für mein Ludmilla-Fahrpult Videotechnisch begleitet.
Hier der Link
Gruß
Jens
Hier der Link
Gruß
Jens