Manometer für Zusi gangbar machen

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Manometer für Zusi gangbar machen

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

hier eine Detailaufnahme eines üblichen Manometers auf Führerständen in der Version mit 2 Zeigern.

Bild

Man hat also zwei Druckluft-Biegeumsetzer (oder wie auch immer man diese halbkreisförmigen Geräte bezeichnen will. Diese bewegen sich bei Druckbeaufschlagung am Ende nach oben und drehen dann über einen Hebel-. und Zahnradmechanismus die Zeiger.
Hier ist ein Zeiger mit einer Hohlwelle geführt, durch die der zweite angetrieben wird.

Für eine Zusiumsetzung wäre bald ein translatorisch arbeitendes "Dreh"spulinstrument am besten geeignet, gibt es sowas, oder andere Ideen dazu?

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

noch ein Detailbild (warum die Skala auch vin hinten beschriftet ist, weiß ich übrigens nicht)

Bild

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Manometer für Zusi gangbar machen

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:ein translatorisch arbeitendes "Dreh"spulinstrument am besten geeignet,
Dampflokprinzip mit Schubkurbelantrieb? ?( 8)

Michael

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Hmm.... Warum nicht die Messaperatur ausbauen und an die Hohlwelle zwei Schrittmotoren bauen? Das dürfte die Ansteuerung und Baugröße optimieren
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

ähm, wie willst Du denn zwei Schritmotoren an so eine Hohlwellenkonstruktion anbauen? Da braucht man dann ja einen Hohlschrittmotor sozusagen... ;D

Carsten

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Naja den einen für die äußere Welle verdreht zu dem der Inneren Welle quasi so:

-|M1#
-|---#-M2
-|

Ich hoff es kommt rüber wies gemeint is, die Rauten sind die Zahnräder die Motor M1 mit der äußeren Welle verbinden M2 is direkt angeflanscht (oder auch per Zahnradverbindung "um ein Stockwerk" nach oben versetzt).

Is zwar feinmechanisch relativ aufwändig aber die Ansteuerung ist dafür um so einfacher.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

das wäre dan etwa so wie es jetzt schon eingebaut ist, siehe Foto, man kann die Zahnräder erahnen.
Werde mich mal bei Conrad nach Drehspulinstrumenten und deren Abmaßen erkundigen müssen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT: Das Forum loggt mich heute dauernd aus *nerv* ...

Vorschlag aus gestriger geselliger Spielerunde (Maschis, Mediziner, E-Techniker ... und Abfallentsorger ;) :

Elektrischer Antrieb, der für linearen Vortrieb sorgt und somit die vorhandene Mechanik am Leben erhalten kann. Quasi ein "elektrisch angesteuerter Hubzylinder".
Ob' sowas gibt, war leider nicht bekannt.

Mit der Bitte um Conrad-Katalog-Spezialisten um Infos
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

sowas schwebt mir auch vor. Vielleicht ein Brawa-Slow-dingsbums-Signalantrieb...?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Welcher Kraftaufwand ist denn nötig, um den Skalenzeiger abzubr... zu bewegen?

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

wenn man den Druckumsetzer ausbaut ist es sehr leichtgängig, da würde vermutlich ein Haar nicht reißen.

Carsten

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#12 Beitrag von Gerd Schütz »

Was wäre denn die beste Antriebsquelle von der Ansteuerung aus gesehen? Ein Schrittmotor?

Wie wäre es mit einem Zahnriemenantrieb?

Gerd
Zuletzt geändert von Gerd Schütz am 23.01.2005 20:29:48, insgesamt 1-mal geändert.

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Arie van Zon »

Oder Druckluftantrieb :mua

Gruss, Arie

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Arie van Zon hat geschrieben:Oder Druckluftantrieb :mua

Gruss, Arie
Nachbarn und insbesondere meine Göttergattin werden sich erfolgreich gegen den Betrieb eines Kompressors wehren - es sei denn, der OP-Tisch im Hobbyraum würde davon profitieren... ;)

Michael

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Poltmichel »

Hallo,

es gibt elektrische Spindelhubantriebe -
also ein Motor, der eine Gewinde dreht-
und dieses Gewinde treibt eine Spindel (Schraube) an-
das ergibt eine Linearbewegung.
(so sollte es auch in elektrisch verstellbaren Krankenbetten funktionieren- oder Namensvetter?)

Ist aber sehr Aufwendig (und zu groß und teuer- denke ich)
Kann man nicht. z.B. von der Motorwelle aus mit einer Kurbel
die Zeiger steuern?

Gruß
Michael

http://www.technische-antriebselemente. ... 2_hg24.pdf
Zuletzt geändert von Poltmichel am 23.01.2005 23:25:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Was mir noch vorschweben würde, wäre elektrischer Widerstandsdraht mit hoher Längenänderung. Die Frage wäre aber, ob sich das dann nicht zu langsam bewegt. Druckänderungen können schließlich sehr plötzlich auftreten.
Wenn die Mechanik beibehalten werden soll, würde mir ein Elektromagnet, der einen Eisenkern bewegt, noch am zweckmäßigsten erscheinen. Die Frage wäre da nur, ob sich der genau genug "einstellen" läßt.
Nachteil bei beiden Varianten wäre der relativ hohe Stromverbrauch.

Schrittmotoren wären für eine Einzelanzeige noch möglich, für eine mit zwei Zeigern wirds aber schon schwierig. Zudem wäre da noch eine ensprechende Mechanik mit Zahnrädern erforderlich, also ne Menge gefriemel. Ein kleines Drehspulmeßwerk wäre von der Ansteuerung und der Einbaumöglichkeit die einfachste Alternative. Vielleicht gibt es sowas auch mit zwei Achsen "einzeln" zu kaufen?

Edit: Nonsens beseitigt. Danke, Wastl!!
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 24.01.2005 13:34:57, insgesamt 1-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

was haltet Ihr von Conrad Artikel Nr. 212640 - LM als Ansteuerung für ein Manometer?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... area_kz=LM

Carsten

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Hint: URLs zu Conrad sind völlig zweckfrei und gegen Aufpreis auch entnehmbar. Conrad arbeitet mit schönen Cookies, die auf dem eigenen Rechner wunderbar funktionieren und auf jedem anderen eine Fehlermeldung schmeißen. Also: URL zur Startseite und Artikelnummer genügt völlig. Der Laden schafft es leider nicht, vernünftige Webseiten zu erstellen, ich frage mich, ob Conrad jemals online etwas verkauft.

Zum Artikel: Es scheint wirklich ein motorischer Antrieb zu sein, das Datenblatt spricht zumindest immer von einem Motor. Das Problem, was ich mir vorstellen könnte, ist die Tatsache, daß man die Stellzeit extrem genau justieren muß und keine Kontrolle darüber hat, an welcher Position sich der Zeiger befindet. Es handelt sich dabei ja nicht um einen Schrittmotor. Daß sich der Zeiger bei jeweils identischen Einschaltzeiten immer auf denselben Wert bewegt, halte ich für sehr fraglich. Allerdings kenne ich das Teil nicht und weiß nicht um dessen Genauigkeit. Sollte es tatsächlich genau genug sein: Die elektrischen Impulse bereitzustellen, sollte nicht das Problem sein.

Nachtrag: Im Datenblatt gibt es die Fehlerbeschreibung: "Die Stromzuführung ist zweifelsfrei in Ordnung, der Motor schaltet aber nicht" mit der Abhilfe: "Mögliche Ursache: Der innenliegende Endabschaltungskontakt befindet sich in einer Zwischenposition! Zunächst Strom abschalten! Dann Schaltkontakte mit Hilfe einer Stecknadel oder mit Hilfe eines dünnen Drahtes einmal nach oben bewegen [...]". In diesem Fall halte ich das Ding für unbrauchbar.

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 14.02.2005 22:46:21, insgesamt 1-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Hanspeter Thöni
Beiträge: 202
Registriert: 01.07.2002 12:32:37
Wohnort: Rifferswil/Schweiz
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Hanspeter Thöni »

Ich denke auch dass diese Motor für den Zweck unbrauchbar ist. Der Motor ist dafür gedacht, zwischen 2 Endpostionen langsam zu schalten (Weiche/Signal/BÜ) eine Zwischenstellung Positionsgenau hinzukriegen dürfte fast unmgölich sein. Spätestens nach ein paar Richtungswechseln dürfte die Position ziemlich unbestimmt sein...

Es sei denn, du montiertst ein Positionsgeber dazu mit entsprechender Rückkopplung auf der Schaltung. Da gibt es aber wohl bessere Lösungen. (Schrittmotor z.B.).
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi :schaffner

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hint: URLs zu Conrad sind völlig zweckfrei und gegen Aufpreis auch entnehmbar.
das hatte ich schon vermutet und darum extra die Artikelnummer angegeben. Allerdings klappte der Link dann doch - gestern zumindest...

Zur Sache: da habt Ihr wohl Recht, habe ja noch etwas Zeit.

Carsten

Antworten