D2-Regler für Zusi gängig machen?

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33446
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

D2-Regler für Zusi gängig machen?

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

hat schon mal wer ein Fbv der Bauart D2 o.ä. für Zusi zum Laufen gebracht und hat ein paar Tipps, wie man da geschickt einen Poti oder was auch immer einbauen kann?

Carsten

Sascha
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2004 13:46:07
Aktuelle Projekte: Fühererpult BR 219
Wohnort: Erlangen

#2 Beitrag von Sascha »

Eine Möglichkeit wäre eine Art Nockenschaltwerk bzw. die Steuerwalze eines Fahrschalters anzuwenden.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#3 Beitrag von AndreasBrandtner »

Zeig doch mal ein Foto von dem Teil. Dann könnte man sich das näher mal betrachten.
Grundsätzlich würde ich es aber nur mit einem Poti realisieren. Da man so nur die Software anpassen muss. Sonnst muß man lange hin und her fummeln mit irgend welchen Nockenschaltern etc. damit man die Bremsstellungen korrekt übertragen bekommt.
Andreas Brandtner
****************

Bernhard Raschke
Beiträge: 656
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

#4 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Carsten,

ich hab mir mal von der Bremsenbude die Beschreibung vom D2 Fbv runtergeladen. Da war auch ne Zeichnung drin mit den Stellungen und den Aussenmaßen.

Wenn ich mir die so anschaue, könnt ich mir vorstellen, dass man unter Aufopferung eines Teils des Innenlebens unten ein Poti 10kOhm reinkriegt. Das ist auch der Wert, den die Dinger im Gamepad eines grossen Maus- und Tastaturherstellers haben. Und der Drehwinkel des Potis mit 270° reicht für die 134° des D2 massig. Mit Hanspeter Thöni's Software müsste das dann eigentlich ans Laufen zu kriegen sein, denn wenn ich seine Doku richtig verstanden habe, sind teilweise Ausnutzung und Stufungen aller Art kein Thema. Die Rastung am D2 hättest Du dann auch noch.

Hoffe, es hilft.
Zuletzt geändert von Bernhard Raschke am 20.01.2005 18:25:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33446
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

irgendwie bin ich zu blöd, ich finde die Beschreibung nicht - nur Prinzipskizzen (?)

Carsten

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Sebastian Sperling »

http://bremsenbude.de/seiten/druckschriften02.htm

Zweite Reihe von oben, rechte Seite ;)

Äußerst aufschlussreich, ohne das Ding wär ich bisher noch überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass diese Kopplung beim D5 ganz einfach mit Zahnrädern gelöst ist... einfache Sachen gibt's... (OK, vielleicht hab ich mich beim Überlegen auch immer nur zu dumm angestellt)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33446
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

ah! danke.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33446
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

hier mal ein Bild aus der Doku:

Bild

Die Kappe oben in der Mitte kann man abschrauben und hat dann diesen zentralen Bolzen vor sich. Dieser dreht sich nicht mit, sondern bewegt sich bei Betätigung des Fbv auf/ab

Elegent wäre z.B. ein Magnet o.ä. im "hohlen Bereich" des Griffs rechts von der Achse und ein passender Sensor auf dem Gehäuse darunter, aber gibt es solche Aufnehmer?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 07.05.2009 13:53:30, insgesamt 2-mal geändert.

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Patrick Kluge »

Und wenn Du den Sensor an der Seite beim Bremsabsperrschlüssel anbringst??
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33446
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

hier mal ein Foto, hinten der dicke Gehäusebrocken, vorne der umgedrehte Griff - der hohle Bereich ist gut erkennbar und würde Platz für Aufnehmer bieten aber, gibt es dafür passende Ausführungen?

Bild

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 07.05.2009 13:53:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33446
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: D2-Regler für Zusi gängig machen?

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

folgendermaßen habe ich meinen D2-Regler USB-tauglich gemacht:

Von oben ausgehend räumt man alles raus, bis es so aussieht:
Bild

Von der Bedieneinheit wird nur noch dieser Teil gebraucht, der Rest kann ins Archiv und schafft damit genug Platz für einen Standardpoti:
Bild

Dafür habe ich mir folgende Konstruktion überlegt:
Bild
Um den Poti am Gehäuse zu fixieren, dienen die beiden Schrauben rechts, welche exakt in die auf dem ersten Bild zu sehenden Aussparungen im Bodenbereich passen. Das Messingdrehteil ist eine normale Buchse für eine Potiverlängerung (für ein paar ct aus dem Elektronikhandel). Statt einer Potiverlängerung habe ich eine Gewindestange angeschlossen. Diese muß nun irgendwie am Griff fixiert werden. Dafür dienen die beiden zugesägten "Holzkeilzylinder", welche genau in die Bohrung passen.

Man setzt also Poti + Gewindestange ein, montiert dann den Griff und schiebt dann die beiden Keile ein.
Bild

Um ein Verdrehen zu verhindern, habe ich in die Gewindestange oben einen Schlitz geschliffen, so daß man den einmal passend ausgerichteten Poti mit einem Schraubendreher fixieren kann. Anziehen der oberen Mutter preßt dann die Holzkeile im Griff fest.
Bild

Um das Kabel vom Poti rauszuführen kann man links am D2 eine Schraube entfernen.

Das hat bislang zwei VBV-Besuchstage im Dauereinsatz anstandslos mitgemacht, scheint also praxistauglich.

Der D2-Regler bedient sich so übrigens sehr gut und auch recht leichtgängig. Die Rastung geschieht ja mechanisch, so daß das alles einwandfrei funktioniert.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 07.05.2009 13:54:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: D2-Regler für Zusi gängig machen?

#12 Beitrag von Jens Strumberg »

Sehr schön, vielen Dank.
Dann werde ich die Versuche seitlich in mein D5 einzudringen mal aufgeben und mir einen großen Schlüssel für "den Hals" zulegen.
Schöne Grüße,

Jens

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: D2-Regler für Zusi gängig machen?

#13 Beitrag von Pascal E. »

Okay, so kriegt man es natürlich auch hin.
Die DB hingegen regelt das in ihren Simulatoren (gesehen im 112/143 Simulator in Fulda) über eine Art Gummiband, dass unten rum um den Hebel gespannt wird, und somit einen Poti, der vorne dran am FbV sitz mit bewegt. Leicht und simpel. Es fällt einem auch garnicht auf, wenn man damit fährt ;)
Der Aufbau des Angleichers ist auch relativ einfach gehandhabt, einen Mikroschalter hinter den Angleicherstift gebaut und funktioniert.

Mit persönlich gefällt es sehr, dass jetzt auch beschrieben wird, wie man originale Teile Zusitauglich machen kann :]

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33446
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: D2-Regler für Zusi gängig machen?

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eine große Rohrzange reicht völlig aus, um das Messingteil abzubauen.

Carsten

Bernhard Raschke
Beiträge: 656
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: D2-Regler für Zusi gängig machen?

#15 Beitrag von Bernhard Raschke »

Na also, geht doch! :]

;D
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: D2-Regler für Zusi gängig machen?

#16 Beitrag von Jens Strumberg »

Habe mein D5 heute mit etwas Gewalt geöffnet und erstmal grundgereinigt. Ein 55er Schlüssel passt oben für das Messingteil.
Unglaublich: 2001 wurde mein Ventil das letzte Mal in Fulda instand gesetzt und ist jetzt schon (immer noch?) von innen ordentlich angerostet.
Schöne Grüße,

Jens

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: D2-Regler für Zusi gängig machen?

#17 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo Carsten,

könntest du die Bilder noch einmal einstellen?

Gruß

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf Reichardt am 06.05.2009 23:03:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harald Clemens
Beiträge: 61
Registriert: 15.01.2009 15:29:23
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 215/218
Wohnort: KGU

Re: D2-Regler für Zusi gängig machen?

#18 Beitrag von Harald Clemens »

Ja,

die Bilder würden mir vielleicht auch weiterhelfen.... :]

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33446
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: D2-Regler für Zusi gängig machen?

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist wieder sichtbar.

Carsten

Antworten