Tacho-Platine ist fertig!

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
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ImmoBirnbaum
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Tacho-Platine ist fertig!

#1 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Moin,

nicht ganz ohne Stolz kann ich heute vermelden, dass heute die
2 Platinen für meinen computerisierten Entwurf meiner Tachosteuerungs-
Platine eingetroffen sind und nach vollständiger Bestückung und
Programmierung des Microcontrollers steht fest: der Entwurf funktioniert
einwandfrei (und macht ganz nebenbei noch wesentlich mehr her als
so ne einfache Lochraster-Platine ;D ). Somit kann ich nun auch wieder
meine Microcontroller-Evaluationsplatine neu programmieren, um die
anderen MFA-Module zu entwerfen und habe endlich mal ein (Teil-)
Projekt erfolgreich zum Abschluss gebracht, also hat das bisherige
Studium wohl doch mal gefruchtet.
Hier noch ein Bild der fertigen Platine:
einmal bestückt, einmal im Rohzustand. Die Fläche der Platine ist
7.7 x 5.7 cm.

Bild

MfG
Immo

Marcel Engler(Marcelinio)
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#2 Beitrag von Marcel Engler(Marcelinio) »

hey,
Super.... ;)
Bin schon gespannt auf den entzustand wenn du alles richtig angesteuert hast.

Gruß Marcel

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Carsten Hölscher
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#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

mal für den Anfänger:
Es gibt ja 2 sinnvolle Möglichkeiten, eine Rundinstrument zum Laufen zu kriegen:
1.) Drehspulinstrument, wie im Tacho eingebaut benutzen
2.) Schrittmotor
Bei meinem 216-Tacho würde ich natürlich gerne das vorhandene Drehspulinstrument nutzen, bei den Manometern muß ich sowieso "entkernen", da dort eine direkte Druckmeßeinrichtung drin ist, ich mir aber keine Druckluftanlage zulegen will. Erschwerend ist ein Instrument mit zwei Zeigern ausgerüstet, die beide bedient werden wollen.

Du hast doch jetzt den Schrittmotor gängig gemacht, oder? Was sind Vor- und Nachteile der Varianten 1.) und 2.) ?

Carsten

ImmoBirnbaum
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#4 Beitrag von ImmoBirnbaum »

So, Nummer 2 ist jetzt auch vollständig bestückt und funktioniert genau
so gut, allerdings waren mir die 3-stelligen DIP-Schalter ausgegangen,
so dass ich einen meiner selbstgebauten Testempfänger auseinander-
genommen habe, um die nötigen Teile zusammen zu bekommen.

Bild

@Carsten:
Meine Variante benutzt das schon vorhandene Innenleben der Tachos,
wobei ich verschiedene Tachos habe. Einmal habe ich 2 alte Deuta-
Tachos (Deuta-Logo nur auf das Glas geklebt, so wie bei Daniels
MFA), die wohl auch nicht aus dem Bahn-Bereich kommen (zumindest
wäre mir nicht bekannt, dass es Tachos mit schwarzen Nadeln, einer
weißen Skalenscheibe und einer zahlenlosen grün-gelb-rot-Skala in
irgendwelchen Loks gibt), dann habe ich noch 2 neue (sind auf den
Platinenbildern zu sehen, Deuta-Logo auf einer Plastikkappe, schmalere
Nadel). Die alten Tachos haben ein recht ausladendes Innenleben,
durch das ich auch noch nicht so 100%ig durchgestiegen bin, bei den
neueren Modellen ist das Innenleben wesentlich kompakter. Beide
Modelle sind Drehspulmeßwerke, stellen also die Nadel abhängig von der
Spannung ein. Da ich das mit einem DAC und Operationsverstärker
nicht hinbekommen habe, steuere ich die Tachos jetzt erfolgreich
mit Rechtecksignalen an. Mit Schrittmotoren hatte ich bisher nichts zu tun.
Ich will nicht ausschliessen, dass das Meßwerk zumindest eines neueren
Tachos hinter die Manometer-Scheibe passt (vorausgesetzt, das Mano-
meter hat zumindest die gleiche Länge wie der Tacho), aber ich sehe
kaum eine Chance, auf diese Art und Weise 2 Nadeln in einem Gehäuse
unterzubringen. Vielleicht müsste man da die Doppelanzeige auf 2
Anzeigen aufteilen und sich für die Bremszylinder eine kleinere
Deuta-Rundanzeige (so wie die für Oberspannung/Oberstrom) zulegen
und deren Skalenscheibe austauschen. Diese Anzeigen sind zumindest
in einigen Loks nicht von Deuta, sondern von Gossen-Metrawatt. Ob
die aber genau so angesteuert werden können, weiss ich nicht.
Deinen 216-Tacho könntest Du aber jetzt schon mit meiner Platine
betreiben, denn die Tachos sind wie gesagt vom Prinzip her alle gleich.

MfG
Immo

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Carsten Hölscher
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#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

danke für die Info. Mein Taho hat übrigens das "Deuta" auch nur außen aufgeklebt, sieht sonst aber schon nach Bahn aus.

Das Doppelzeigerinstrument werde ich bei Gelegenheit mal detailliert hier vorstellen.

Carsten

ImmoBirnbaum
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#6 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Wenn Du also einen alten Deuta-Tacho hast und ausserdem noch einen
Labortrafo oder sowas, dann kannst Du ja mal folgendes probieren:
So sollte der Tacho von hinten aussehen:

Bild

Wo + und wo - rankommt habe ich ja schon gut sichtbar mit einem
Edding markiert. Oben links befindet sich unter dem herausgezogenen
Plastikstopfen ein Poti, an das Du mit einem dünnen Schraubenzieher
o.Ä. rankommst. Drehe das Poti bis zum Anschlag in die Minus-Richtung,
also gegen die Uhr. Stelle den Trafo auf genau 5V ein, schließe + und
- an und schalte den Trafo ein, der Tacho sollte ein Stück weit ausschlagen.
Drehe jetzt das Poti so lange in Richtung +, bis der Vollausschlag
erreicht ist. Wenn das problemlos funktioniert, dann könntest Du
diesen Tacho mit meiner Ansteuerung verwenden.

MfG
Immo

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Carsten Hölscher
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#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

ja, so sieht der aus.

Carsten

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