Sifa-Fußschalter

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Sifa-Fußschalter

#1 Beitrag von MarkusEgger »

Ich möchte mal hanz klein in dieses Thema einsteigen, als absoluter eletronischer Laie:

Ein Sifa-Fußschalter wäre für mich schon eine schöne Sache zum Zusi fahren, wie viel Aufwand, wie viel Kosten könnten damit verbunden sein?

Markus

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!
Ich schätze ma´, dass da die gleiche Technik rein muss, wie ins Fahrpult!! Wäre doch ein logischer Gedanke!

Gruß trainman

Benutzeravatar
Sven_Kunkel
Beiträge: 73
Registriert: 30.12.2001 00:09:48
Wohnort: Fulda

#3 Beitrag von Sven_Kunkel »

In der Tat dürfte ein Sifa-Fußschalter als Einzelstück unrentabel sein. Zum Fahrpult gehört er ja dazu und über den Controller des Fahrpults geht das auch problemlos. Aber eine eigene Kombination aus Controller und Weiche nur für einen Fußschalter ist etwas übertrieben.

Einem "Laien" würde ich jetzt auch nicht raten, in der Tastatur rumzulöten und den dortigen Controller zu vergewaltigen, um einen zweiten einzusparen....

Ansonsten hängen die Kosten auch vom Schalter ab. Fertige Fußschalter sind in halbwegs robuster Form auch nicht gerade billig (so ab 15 Euro aufwärts). Selbstbau kommt auch nicht billiger, liefert aber schöne Resultate, die dem Original näher kommen als Fußschalter aus anderen Bereichen.

Tja, dann noch rund 5 Euro für Kleinteile (Logik-IC´s, Kupferlitze, Platine...) und der Spaß mit dem Controller (siehe eigener Thread, kann teuer werden).

Wenn man das alles hat kann man eigentlich auch gleich ein ganzes Fahrpult bauen....

Gruß
Sven

MartinP
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2002 21:11:55

#4 Beitrag von MartinP »

Du kannst aber auch einfach, mal deine Tastatur aufschrauben, und dort an den Controller den Fußschalter anlöten. Du mußt eigentlich nur heraus finden, welche Pins du überbrücken musst. Das kannst du am einfachsten machen, in dem du zB. Word startest und dann die Pins, die von der Kontakt Folie, in der Tastatur, an den IC gehen einzeln überbrückst.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Fahrpult J.S.

#5 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wenn ich den Sifa-Fußschalter betätige, dann reagiert die Sifa-Taste im Führerstand auch. Ist dies in realiter auch so?

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#6 Beitrag von Daniel G. »

Der Sifa-Taster geht in realität nicht mit, wenn man den Sifa-Fußschalter betätigt.

Benutzeravatar
Hanspeter Thöni
Beiträge: 202
Registriert: 01.07.2002 12:32:37
Wohnort: Rifferswil/Schweiz
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Hanspeter Thöni »

Naja du könntest natürlich auch einen billigen Joystick nehmen, unter den Tisch legen und auf einen Knopf draufstehen...

Wenn du den Knopf (in meiner Joysticksteuerung) so konfiguriert, dass die Taste nicht gehalten wird, wirst du auch den Sifa-Knopf im Führerstand nicht runtergehen sehen. Hmm, allerdings funktioniert dann dauernd drücken mit loslassen nicht... Doch geht auch, in dem man in der Funktion 'beim loslassen' nochmals Sifa konfiguriert, dann geht auch das.

Gruss Hanspeter

Edit: Externen Fuss-Taster an einem Joystick-Knopf anlöten geht natürlich auch, siehe dazu meine Fahrpult-Bauerei...
Zuletzt geändert von Hanspeter Thöni am 30.05.2003 21:20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi :schaffner

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Mit einem Sifa-Fusstaster ist es (neuerdings) nicht mehr getan. Ich fuhr Gestern auf einem 641 mit; da gibt es auch einen Fusstaster für die "Hupe".
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Einen Fußtaster für die Tröte gibt es auch bei allen Neubauloks!

Hier am Beispiel 146 102-9:
Bild

Das große ist SIFA, das kleine Pedälchen zum Verscheuchen von auf Gleisen befindlichen Lebewesen. ;)

Stefan

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#10 Beitrag von Stefan Pint AG »

Naja du könntest natürlich auch einen billigen Joystick nehmen, unter den Tisch legen und auf einen Knopf draufstehen...
So ähnlich hab ichs gemacht: Ein billiges Joypad hergenommen, aufgeschraubt, Kabel vom Fußtaster an den entsprechenden Lötstellen befestigt (ich vermute mal, das wird nur bei galvanisch funktionierenden Geräten gehen), "Zusi-Fahrpult" von Herrn Thöni installiert, Taste konfiguriert und fertig ist die Laube.
Den Fußtaster habe ich bei "Conrad-Electronic" für ca. 25€ erworben.

Stefan

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#11 Beitrag von Jan Friedrich »

Bau dir ne Baumarkt-Wippe. Eine Sperrholzplatte in L-Form, oben ne Achse dran und die andere mit ner Feder dran festgemacht. Aus Draht noch einen Stopper dran, dass das Ding nur 3 cm hoch kann und dann einen 1m langen Draht von der Wippe nach oben mit Passung auf die Leertaste ;D

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

PC Flight Force

#12 Beitrag von Bono »

Das mit der Wippe gefällt mir, man muss nur am Gegenstück einen Ziegelstein drauflegen, damit sie wieder in Ausgangsstellung zurückspringt, wenn man mit dem Fuß vom Pedal geht..... und wenn er einem auf die Zehen fällt braucht kann man sich auch den .wav File für die Hupe/Pfeife sparen.............................

Aber im Ernst:
Ich hab noch so ein altes Joystick- Kombitool im Einsatz. Es heisst
PC Flight Force (wird noch in einigen Elektronikmärkten abverkauft).

Es besteht aus einem Schubregler, der an den Joystickport geht,
ABER VIEL WICHTIGER:
Es hat einen Joystick- Eingangsport und ist programmierbar:
D.h. Du kannst eine der über den externen Port hereinkommenden Joysticktasten (den Du auf einen gewöhnlichen Fußtaster oder die obgenannte Wippe mit zusätzlichem Mikrotaster von Conrad Electronics über den Joystick Port heranführst) in die Leertaste übersetzen, brauchst also am PC keine Joystick Unterstützung.

Das Ding hat übrigens auch auf dem Schubregler drauf jede Menge Knöpfe, die ich für Fahrstufe rauf/runter, Sifa und Horn verwende. (Den Schubregler habe ich stillgelegt und benutz ihn nur als Indikator, auf welcher Fahrstufe ich gerade bin, weil das analoge Zeug nie besonders zuverlässig funktioniert und trotz super Joystickprogramm und Kalibrierung zu "Hackern" oder "Stufenhüpfern" neigt.

Aber die Tastenübersetzung ist wirklich Spitze.
saluti Bono

ET 423 Fahrer

#13 Beitrag von ET 423 Fahrer »

Hi,

du kannst ja auch 2 Tastaturen anschließen. Oben zum fahren, und unten drückst du mit dem Fuß auf die Leertaste in auf "P" ;) :) !


Maxi (12)

P.S.: Kann man eingentlich 2 Tastauren anschließen ?( ;) :) ;D :P ???

Benutzeravatar
Ade_420
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2003 20:08:46
Aktuelle Projekte: Seestrecke - Beta
Wohnort: Lausen
Kontaktdaten:

SiFa-Schalter - Hausgemacht

#14 Beitrag von Ade_420 »

Hallo,

habe Dein Interesse für einen SiFa-Fußschalter gelesen und wollte ein paar Bautipps für Nicht-Elektroniker (wie mich) zum Besten geben :]

Ich habe mir vor einem Jahr aus einem alten Nähmaschinen-Pedal einen brauchbaren Fußtaster gebaut der sehr gut funktioniert.

Benötigtes Material:

(1) Fußtaster (z.B. Nähmaschinentaster, Pedal)
(2) Alter Joystick mit Drucktasten
(3) Software für Fahrpult (kostenlos)

=> Zur Umsetzung:

1. Den alten Joystick aufschrauben und nach den Drucktasten suchen. Diese sollten mit Kabeln ausgeführt sein (keine Platinen). Kabel abtrennen und Litzen offen legen.

2. Der Fußtasterkontakt ist ja auch nichts anderes als ein Schalter zu dem eine Leitung hinführt und weg führt. Deshalb die Anschlüsse des Fußschalters mit den freigeschnittenen Kabeln des Joysticks verbinden.
Fazit: Der Druckbutton wird schalttechnisch durch den Fußschalter ersetzt.

3. Damit der Joystick von Zusi erkannt wird benötigt man das Programm für das Eigenbau-Zusi-Fahrpult. Dieses findet man hier:
http://mypage.bluewin.ch/hthoeni/
Damit lassen sich Joysticksignale exakten Zusi-Befehlen zuordnen. (Sind schon vorprogrammiert, muß man nur noch auswählen).

4. Das Programm muß danach nur noch justiert werden, damit es den Fußtaster auch als SiFa erkennt. (dabei kann auch eingestellt werden, dass SiFa-Taster bei Dauerdrücken nicht gehalten wird -> d.h. bei Betätigen des Fußtasters bewegt sich der Taster im Führerstand getreu dem Vorbild nicht mit).

5. Ausblicke: Sind noch weitere Schalter übrig kann man mit einfach Mitteln weitere Schalter hinzufügen, z.B. Indusi-Schalter, Makrophon, Sand etc.

Kann gerne mal ein paar Bilder ins Netz stellen wie das dann fertig aussiehen kann (Indusi-Schalter).
Wie man das Zubehör-Programm genau justiert und einstellt kann ich bei Bedarf gerne mal schreiben, ist aber fast selbsterklärend programmiert.

Viel Spaß und Erfolg,
noch ein gutes neues Jahr 2004,

Euer Andreas

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

ET 423 Fahrer hat geschrieben: P.S.: Kann man eingentlich 2 Tastauren anschließen ?
Ja, habe eine über PS/2 und die andere über USB angeschlossen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Stefan Pintag hat geschrieben:Den Fußtaster habe ich bei "Conrad-Electronic" für ca. 25€ erworben.
Bei Reichelt Elektronik gibt es einen für 15,35 Euro. Einfach nach MAR 2410.0301 suchen.

Ich hab diesen Fußschalter an ein altes Saitek-Gamepad angelötet, funktioniert super.

Danny243
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

#17 Beitrag von Bono »

Also ich hab ein Fusspedal von einem Lenkrad- Joystiock genommen. Der hatte einen normalen Joystick- Stecker. Und den hab ich in Ermangelung eines Joystick-Eingangs an den bei CONRAD erhältlichen Konverter Joystick-USB angeschlossen. Zusammen mit dem Thönischen Programm geht das super: (notfalls könnte man auch das Lenkrad in Funktion lassen
Ich hab es so definiert, dass, wenn man links voll drauftritt, die SIFA betätigt wird und wenn man rechts voll drauftritt die Klingel.

Wie gesagt - funktioniert gut und ganz ohne Basteleien.
saluti Bono

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

#18 Beitrag von nyc »

Hallo,

Ich habe es jetzt auch mal mit einem Lenkradfußpedal probiert. Doch jetzt folgendes Problem:
Das Joystick-Tool ist aktiv, die Achsen sind ausgewählt aber die Steuerung funktioniert nicht.
Wenn ich eine Konf. habe die Makrofon und SIFA enthält, gilt die dann automatisch für alle Züge?

Danke im Voraus!!!!


Viele Grüße

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

#19 Beitrag von nyc »

Hallo,

So, habs heute morgen hinbekommen!!!!


Viele Grüße

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

#20 Beitrag von Jörg Heinert »

*staubwegpust*

Hab dieses Thema mal wieder rausgekramt, da es mich so langsam nervt, immer die Leertaste mit der Hand zu betätigen. ;(

Meine Frage: Kann man eigentlich zwei PS/2 Tastaturen an den PC anschließen, die dann auch beide Funktionieren?

Meine Idee war, dass ich einfach mit einer Tastatur fahre, und auf der anderen permanent mit dem Fuß auf die Leertaste drücke. Evtl. könnte man ja die Leertaste der zweiten Tastatur mit dem Entsprechenden Material etw. vergrößern. Oder alle anderen Tasten brutal rausreisen! :mua

Ich meine billige Tastaturen gibts ja immer mal bei ebay. ;D

Hat das von euch jemand so gemacht? Was sind eure Empfehlungen an mich?

Antworten