218-Fahrpult

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
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Kilian
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#21 Beitrag von Kilian »

Einen D2-Regler (Besser D5 :mua) würde ich mir sofort "zulegen" - Das würde dann auch zu meinem 234-Fahrpult passen. Denn selbst wenn ich dieses Zusitauglich herrichten würde, macht das ohne passendes Bremsventil keinen richtigen Spaß 8o
Das gemeine ist, dass in der Werkstatt in München Nord 3-4 Stück "einfach so" da liegen :evil: (Aufgearbeitet, als Ersatzteil!)
mfg Kilian :confused:

Sebastian Sperling
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#22 Beitrag von Sebastian Sperling »

Ich könnte mir so ein Teil für mich auch ziemlich gut vorstellen... :D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

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Thomas Gabler
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#23 Beitrag von Thomas Gabler »

*Staub wegpust*

Hier mal ein aktuelles Bild des FbV.

Bild

In den Weihnachtsferien werd ich hoffentlich die ersten Probefahrten machen können.

Tom
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 24.11.2005 20:44:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Carsten Hölscher
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#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

ist das alles aus Holz? Wie wird die Drehbewgung und die Rastung ermöglicht?

Carsten

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Peter Zimmermann
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#25 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Ist das alles aus Holz? Wie wird die Drehbewegung und die Rastung ermöglicht?
Eine Vorführung sehen wir dann auf dem Großen Zusi-Treffen 2006. ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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Michael_Poschmann
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#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:ist das alles aus Holz? Wie wird die Drehbewgung und die Rastung ermöglicht?
Biegen! ;)
Betrachte mal die Bäume beim aktuellen Wetter - die sind auch aus Holz und biegen sich vorzüglich...

Hilfreiche und erklärende Grüße mit neidischem Blick auf H-Bremser
Michael

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Thomas Gabler
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#27 Beitrag von Thomas Gabler »

Das einzige fest montierte Teil, das nicht aus Holz ist, ist das Rastelement des FbV. Das Ding (Kugel-Feder-System!) stammt aus einer alten Schranktür. Die Achse ist aus hartem und sehr glattem Holz, als Beilagscheiben dienen zwei gelochte Plättchen aus dünner Plastikplatte, so dass sich das Ding ganz leicht bewegen lässt.

Tom
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Carsten Hölscher
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#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

aha, und wie ist der Bremssteller gelagert?

Mich würde noch ein Foto der Einzelteile/zerlegter Zustand interessieren, also falls die Knipse mal wieder im Einsatz ist und ein Foto abfallen sollte. :)

Carsten

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Thomas Gabler
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#29 Beitrag von Thomas Gabler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:aha, und wie ist der Bremssteller gelagert?

Mich würde noch ein Foto der Einzelteile/zerlegter Zustand interessieren, also falls die Knipse mal wieder im Einsatz ist und ein Foto abfallen sollte. :)
Morgen komm ich wieder an das Teil ran, dann mach ich mal Detailfotos.

Tom
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Thomas Gabler
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#30 Beitrag von Thomas Gabler »

So, hier mal ein paar Detailbilder:

Bild
Die Einzelteile des FbV. Von unten wird eine weitere Plastikscheibe und ein Klemmring für Halt sorgen.

BildBild
Zwei Detailaufnahmen des FbV

BildBild
Die beiden schon fertigen Teile des Bremsstellers.
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r.h.
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#31 Beitrag von r.h. »

Hallo Thomas,

hast Du eine CNC-Fräse oder sind die Teile Handarbeit?

r.

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#32 Beitrag von Jürgen Pöhnlein »

@ Thomas:
Gibt es von Deinem Kunstwerk Skizzen oder Zeichnungen und könntest Du sie vielleicht zur Verfügung stellen ?
Gruß
Jürgen

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Thomas Gabler
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#33 Beitrag von Thomas Gabler »

Robert Herschke hat geschrieben:Hallo Thomas,

hast Du eine CNC-Fräse oder sind die Teile Handarbeit?
Die Teile sind alle in Handarbeit entstanden. Mein Vater ist gelernter Modellschreiner, hat also einige Jahre lang sein Geld mit genau sowas verdient (Holzmodelle für Gussformen).

@Jürgen: Ich habe die Original-D2/D5-Pläne von http://www.bremsenbude.de benutzt

Tom
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Carsten Hölscher
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#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

schön, schön - fehlt noch der Orignal-Federmechanismus für die Füllstellung ;)
Wenn Studien am Original-D2 nötig sind - hier fliegt eines rum.

Hast Du mal erwogen, die Welle in richtigen (Kugel)Lagern zu führen? (Die Dinger sind ja spotbillig)

Carsten

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#35 Beitrag von Thomas Gabler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Hast Du mal erwogen, die Welle in richtigen (Kugel)Lagern zu führen? (Die Dinger sind ja spotbillig)
Naja, der Verschleiß am Rast-Zahnkranz dürfte höher sein als der an der Achse. Aber die Idee ist nicht schlecht, da könnte man mal drüber nachdenken.

Tom
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Carsten Hölscher
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#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

Verschleiß ist das eine, vor allem dürfte es aber ein wesentlich besseres Schaltgefühl geben, wenn die Achse sauber geführt ist.

Carsten

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#37 Beitrag von Thomas Gabler »

So, vor dem Verdrahten ein aktuelles Foto:

Bild

Wenn alles nach Plan läuft, kann ich noch dieses Wochenende die ersten Probefahrten unternehmen :)

Tom
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r.h.
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#38 Beitrag von r.h. »

Sieht super aus. Ich frage mich nur, ob der lange schwarze Hebel vom Bremsventil nicht zu schnell abbrechen kann? Wie stabil ist der denn?

Robert

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Thomas Gabler
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#39 Beitrag von Thomas Gabler »

Och, der ist auf jeden Fall stabil genug :]

Tom
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r.h.
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#40 Beitrag von r.h. »

Wie ist denn das Feeling (neudeutsch haptik) von dem Holzbremsventil? Merkt man den Unterschied deutlich? Also ist das hakeliger oder so???

r.

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