Vorstellung meines Fahrpultes

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Vorstellung meines Fahrpultes

#1 Beitrag von Andreas Hänsch »

Bild

Hallo,

hiermit möchte ich mein Fahrpult vorstellen. Der Gedanke von dazu war schon immer vorhanden. Mit Tastatur fahren ist nicht das wahre. Verwirklichen konnte ich mein Projekt erst, nachdem ich von Hanspeter Thöni die Software im Internet entdeckt habe. Leider hatte ich mir die ZUSI- CD nie richtig angesehen.

Für dieses Fahrpult kaufte ich extra für 10 Euro ein Gamepad mit 4 Achsen, 12 Tasten und ein Rundumschalter. Das wurde auch gleich ausgeschlachtet, es wurde ja nur die Hauptplatine mit dem Prozessor gebraucht. Diese Platine wanderte in ein selbergebautes Holzgehäuse. Die 4 Achsen wurden als Fahrschalter, AFB, dynamische Bremse und Führerbremsventil. Die Zusatzbremse ist nur ein 3 Stufiger Schalter.
Das Gamepad kalibriert sich selbst. Deshalb muß vorm Anschließen an den Computer alle Achsen in Mittelstellung. Dann werden alle Achsen einmal abgefahren. Nur leider war am Ende zuviel toter Gang. Deshalb schalte ich nach dem Kalibrieren 2 Wiederstände zu. Die Achsen gehen dann zwar nicht mehr auf Null, aber das kann man in der Software mit dem Bereich ändern. Die Potis werden durch Gummischeiben gebremst. Und die Hebel sind einfache Feilengrife.
Mit den 12 Tasten und Doppelbelegung konnte ich alle Funktionen, bis auf „Block, bis Strecke frei ist“ unterbringen. Diese Funktion hat bei mir aber noch nie etwas bewirkt. Somit kann ich gänzlich auf die Tastatur verzichten. Ich wollte Kippschalter verwenden, aber ich kam erst mal an keine ran. Ein SIFA Fußschalter war geplant. Normal Fußschalter sind zu teuer, also wieder selber bauen. Bis jetzt vermisse ich ihn aber nicht.

Ich muß sagen mit einem Fahrpult ist ein viel realistischeres Fahrgefühl möglich. Ich muß sagen Hanspeter und Carsten macht weiter so.

Gruß Andreas

PS Die Sache mit dem Bild war eine schwere Geburt. Aber Dank der Hilfe aus dem Forum hat es funktioniert.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3197
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#2 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Andreas,

das Pult sieht sehr ordentlich aus !

Hatte vor längerer Zeit die Idee, ein Fahrpult der Fa. Gebhardt aus Röslau, welches ich vor Jahren für meine HO-Modellbahn-Anlage genutzt hatte, für ZuSi oder den TS irgendwie umzurüsten, oder umrüsten zu lassen:

Hier ein Foto:

http://www.juergen-verheien.de/ZuSi/Fah ... Wunsch.jpg

Leider hat die Fa. auf meine Anregungen, auch unter Berücksichtigung und Schilderungen der Marksituation und -chancen für Eisenbahn-Simu´s nicht reagiert, scheint wohl kein Interesse vorzuliegen.

Die Einzelteile dieses Pultes soll es komplett bei der Fa. Conrad geben.

Vielleicht kann man Deine Erfahrungen ja nutzen.

tschüs....

Jürgen aus Dortmund

Nachtrag: Das Foto war zu groß !!!
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 20.07.2004 23:26:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33468
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Andreas: wie ist denn das Rad gemacht - gedrechselt?

Rastet das Rad bei jeder Schaltstufe ein?

Conrad nr. 703052-13 für 2,68 EUR wäre was für Kipptaster (z.B. PZB)

Das einzige, was da noch etwas ungewohnt aussieht, ist das Holz. Eine Lackierung in schwarz o.ä. könnte da enorm viel ausmachen.

Carsten

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

#4 Beitrag von Andreas Hänsch »

Hallo Jürgen und Carsten,

Vom Aufbau her habe ich alles so gemacht, wie Hanspeter es auf seine Homepage beschrieben hat. Das Handrad ist nicht gedrechselt, leider. Es besteht aus 2 mal 6mm Sperrholzringe, die ich ausgesägt und zusammengeklebt habe. Die Form wurde mit einem Dremel und einem Stift für Schleifpapier frei Hand bearbeitet. Leider sieht man das. Es gab keine andere Möglichkeit für mich. Die Stäbe sind normaler Messingschweißdraht. Das Handrad sitzt auf einem normalen Poti. Ich hatte überlegt, es irgendwie rastend auszuführen, aber jede Lok hat eine unterschiedliche Fahrstufenanzahl, teilweise bis 30 Stufen. Deshalb diese Lösung. Der Computer rastet ja höhrbar. Die Potiachsen wurden alle mit Gummischeiben gebremst. Sie liegen zwischen Gehäuse und Drehknöpfen. Wegen den Pult wollte ich nicht extra Bestellen, das waren alles Teile, die ich zu Hause rumliegen hatte, bis auf dem Gamepad. Da bei mir das Geld ja auch nicht auf der Straße liegt. Ich bin Arbeitslos und später Bezieher von BAFÖG. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Die Tasten gefallen mir wirklich nicht.

Das Pult zu lackieren, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Hanspeter Thöni
Beiträge: 202
Registriert: 01.07.2002 12:32:37
Wohnort: Rifferswil/Schweiz
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Hanspeter Thöni »

Andreas Hänsch hat geschrieben:Ich hatte überlegt, es irgendwie rastend auszuführen, aber jede Lok hat eine unterschiedliche Fahrstufenanzahl, teilweise bis 30 Stufen. Deshalb diese Lösung. Der Computer rastet ja höhrbar.Gruß Andreas
Nun, Helmut R. hat es vorgemacht, dass es auch mit Rasten geht. Es stimmt natürlich für den Fahrschalter ist es besser ohne, wenn du auch neuzeitliche Los steuern willst. Für den Bremssteller z.B. könnten sich aber Rasten lohnen. Die neuste Version den Joysticksteuerung erlaubt ja, eine Achse mit einem Filter frei umzusetzen, so dass es keine Probleme mehr gibt, eine Regelzone auf eine Achse mit (nicht linearen) Rasten umzusetzen.
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi :schaffner

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

#6 Beitrag von Andreas Hänsch »

Hallo Hanspeter,

beim Führerbremsventil könnte ichs mir vorstellen. Ich überlege auch schon die ganze Zeit wie. Meine Gedanken gehen immer zu einer Kugel mit Feder hin. Die vorhandenen Rillen im Drehknopf würden sogar fürs Standartventil passen. Oder eigene Rillen Einfräsen. Auf der anderen Seite habe ich mich voll daran gewöhnt ohne Rasten zu fahren. Und was ist wenn Carsten das DAKO- Ventil programmiert? Das hat meines Wissens feinere und mehr Bremsstufen. Ich weiß noch nicht, was ich mache.

MfG
Andreas

Antworten