Fahrpult gesucht

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Armin
Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2004 22:54:42
Wohnort: Trochtelfingen

Fahrpult gesucht

#1 Beitrag von Armin »

Hallo ihr Zusianer,
Ich bin neu hier und habe Zusi auch erst vor wenigen tagen endeckt. Da ich in diversen Eisenbahnvereinen bin und deßhalb ein gewisses Fabel für realität entwickelt habe bin ich auf der Such nach einem Fahrpult. Einen selbstbau traue ich mir nicht zu und mein Vater interessiert sich nicht für Eisenbahn (er nennt mich verrückt. Das bin ich auch). Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Vieleicht findet sich ja jemand der sein Pult verkaufen möchte :]
Der Große Eisenbahnherr sprach: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Amen.

Marcel Engler(Marcelinio)
Beiträge: 157
Registriert: 31.12.2002 12:14:46
Aktuelle Projekte: BR111 Fahrpult Für Zusi
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Marcel Engler(Marcelinio) »

Hallo Armin
Es kommt drauf an was für ein fahrpult du meinst.
Wenn du einen 1zu 1 nachbau haben möchtest ist das extrem schwer
zu realisieren da man die Originalteile sehr schwer bekommt.
An deiner stelle würde ich mal helmut fragen denn sein fahrpult ist schon echt klasse gemacht. damit kannste so ziemlich alle loks fahren hier mal ein bild http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=2809

Gruß Marcel

Armin
Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2004 22:54:42
Wohnort: Trochtelfingen

#3 Beitrag von Armin »

Ja,
so etwas hatte mir auch vorgeschwebt. Ich könnte da sogar ein paar Orginalteile einbauen wie original V100 ;D Schaltrad oder so. Nur ist es nicht unheimlich schwer so etwas zu bauen?
Der Große Eisenbahnherr sprach: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Amen.

Marcel Engler(Marcelinio)
Beiträge: 157
Registriert: 31.12.2002 12:14:46
Aktuelle Projekte: BR111 Fahrpult Für Zusi
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Marcel Engler(Marcelinio) »

Hi
Ich selber habe auch diverse teile wie MFA und andere
Klar is es schwer Sowas zu bauen aber es wird sich bestimmt einer finden
der dir das umbauen kann.

Marcel

Armin
Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2004 22:54:42
Wohnort: Trochtelfingen

#5 Beitrag von Armin »

Wer hat dir geholfen?
Und wie funktioniert die Signalübertragung von Hebel auf PC?
Der Große Eisenbahnherr sprach: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Amen.

Benutzeravatar
Markus Scherer
Beiträge: 278
Registriert: 12.10.2002 15:06:18
Wohnort: Völklingen (SVL)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Markus Scherer »

Hey Armin,
Armin hat geschrieben:Und wie funktioniert die Signalübertragung von Hebel auf PC?
Da fragst Du am besten mal Daniel Schuhmann, der baut einen Führerstand der BR 111 für Zusi nach. Oder lese mal folgenden Forumseintrag http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=3761 . Sind allerdings schon 13 Seiten, also viel Spaß beim lesen. :D
Gruß
Markus

Helmut R.
Beiträge: 49
Registriert: 09.09.2003 23:54:40
Wohnort: Sehnde

#7 Beitrag von Helmut R. »

Hi Armin!

Wenn hier schon mein Fahrpult ins Spiel gebracht wird, will ich auch ein Worte dazu sagen.
Natürlich sollte etwas handwerkliches Geschick und die Möglichkeit zur Holz-/Metallbearbeitung vorhanden sein, sonst sieht es mit Selbstbau schlecht aus...
Elektrisch habe ich: 1. eine Tastatur ausgeschlachtet und für die Übertragung der Tasten verwendet, 2. einen Joystick ausgeschlachtet, anstelle der Original Potis habe ich die Hebel bzw. das Handrad angeschlossen; sowie einige Tasten, die einer besonderen Verarbeitung bedurften, das kann man mit Hanspeters Software ganz excellent konfigurieren.
Beide Geräte sind über USB angeschlossen, im Fahrpult steckt ein gewöhnlicher USB-Hub, so dass ich nur ein Kabel habe.

Wenn Du Dir keinen Selbstbau zutraust, hast Du schonmal an einen Raildriver gedacht? Dieses Plastik-Teil, dass eigentlich für MSTS und Trainz gedacht ist, aber dank Hanspeter auch zusi-tauglich geworden ist?!
Nicht ganz billig - billger als ein Selbstbau wie bei mir oder gar Daniel jedoch auf alle Fälle - und bestimmt mal bei eBay oder so noch etwas günstiger zu bekommen. Irgendwo gab´s auch mal einen Thread hier im Forum, als Hanspeter seine Software vorgestellt hat, ansonsten schaust Du mal auf seiner Homepage.

Gruß Helmut

Armin
Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2004 22:54:42
Wohnort: Trochtelfingen

#8 Beitrag von Armin »

Danke nochmals für die Erklärung mit den Tasten. Wenn man da "nur" die Schalter "austauschen" muß ist es ja noch einfach. Ich dachte als erstes man müsste eigene Kabel und dazugehörigen PC-Programme konstruiren.
An den Raildriver hab ich auch schon gedacht nur wenn ich schon einen sehr großen Haufen Geld ausgeben muss dann will ich auch was realistisches. Außersem bevorzuge ich Schaltrad gegenüber Hebel (221-Fan ;D ). Doch danke nochmal für die Tipps.

MFG Armin
Der Große Eisenbahnherr sprach: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Amen.

Benutzeravatar
Alexander Haverkamp
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2004 01:27:24
Aktuelle Projekte: bau eines fahrpultes für zusi mit usb paraell zu tastaur bauart br 101/111/120/145/146/152 etra und mit handrad für Diesel u E - loktypen
Wohnort: Lenzkirch (bei Freiburg i.brg)

Alexander Haverkamp/Fahrpultebau

#9 Beitrag von Alexander Haverkamp »

Hallo erstmal ich bin neu in der runde komme aus der region Breigau Freiburg aber mehr Richtung Hochschwarzwald wohne an der (KBS 727)Höllentalbahn Freiburg - Titisee-Donaueschingen und Kbs 728 (Steilste strecke der DB 55 Promille) Dreiseeenbahn Tititsee - Feldberg Bärental (der höchste gelegene schnellzug Bahnhof der deutschen Bundesbahn 967m.ü.M) -Schluchsee - Seebrugg

nun zum Haupt thema
Seit gut zwei Jahren baue ich an einem Fahrpult für Zusi
die bedienung wie bei den br 101/111/einheitsführer tisch

Also die Handrad version von Helmut .R hat mich echt sehr beeindruckt und zum nach bauen animiert als ich das gesehen habe ich sofort angefangen eine zeichnung zum machen. nur ich werde 30 Noppen
mit einem abstand von 12 grad wählen.

Werde es in meiner version auch mit ein bauen und parell zu den fahrhebeln schalten und mit einem Wahlschalter Handrad/fahrschlter(oder beides Wie bei der 103 die kann ja auch mit Handrad und Auf/Ab gefahren werden.

das wärs erst mals für den Einstand zum zusijaner Anfang

Alexander Haverkamp



(habe Metallfeinbearbeiter gelernt drehen,fresen,bohren.CNCtechnik) arbeite täglich mit Metall und kann auch abund zu mal pivate arbeiten an der konvetionalen fräs u.drehmaschine machen

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Andreas Karg »

Mit dem letzten Absatz hast du ja schon mal perfekte Voraussetzungen als Fahrpultbastler.. Wenn ich mir angucke, was der Daniel Schuhmann mit einer Tischbohrmaschine, einem Lötkolben, einer Tischsäge und einer Nervensäge (wem wohl?) so auf die Beine stellt bist du ja technisch schonmal ein bissel besser ausgerüstet. :D
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 27.08.2004 11:01:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#11 Beitrag von AndreasBrandtner »

Hm drehen?? Da könnte mir jemand mal ja richtig gute Knöpfe für meine Hebel mal drehen? aber im moment komm ich icht wirklich zum Pultebau.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

(Steilste strecke der DB 55 Promille)
Oh, da war einer noch nicht im Rübeland :D

Carsten

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Thomas Gabler »

...oder im Hunsrück (Boppard-Emmelshausen)

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Alexander Haverkamp
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2004 01:27:24
Aktuelle Projekte: bau eines fahrpultes für zusi mit usb paraell zu tastaur bauart br 101/111/120/145/146/152 etra und mit handrad für Diesel u E - loktypen
Wohnort: Lenzkirch (bei Freiburg i.brg)

#14 Beitrag von Alexander Haverkamp »

man kann ja nicht alles wissen aber es gibt sicher welche die wissen mehr als ich. iWie steil ist die rübenbahn denn? Irren ist Menschlich Nobody ist perfekt

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo,

ich habe habe mal ein bisschen herumgesurft und das gefunden:

Höllentalbahn..................... 1:18 -> 55%o
Boppard - Emmelshausen.....1:20 -> 50%o
Rübelandbahn......................1:32 -> 31%o
Schiefe Ebene......................1:40 -> 25%o
Geislinger Steige..................1:45 -> 22%o
und um die alte Heimat nicht zu vergessen :)
Spessartrampe....................1:50-> 20%o

Ich habe hier nur normalspurige Stecken mit Reibungsantrieb aufgeführt.
Liste darf gerne vervollständigt werden.

Gruß

Rolf

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Philipp Küster »

Rolf Reichardt hat geschrieben:Hallo,

ich habe habe mal ein bisschen herumgesurft und das gefunden:

Höllentalbahn..................... 1:18 -> 55%o
Boppard - Emmelshausen.....1:20 -> 50%o
Rübelandbahn......................1:32 -> 31%o
Schiefe Ebene......................1:40 -> 25%o
Geislinger Steige..................1:45 -> 22%o
und um die alte Heimat nicht zu vergessen :)
Spessartrampe....................1:50-> 20%o

Ich habe hier nur normalspurige Stecken mit Reibungsantrieb aufgeführt.
Liste darf gerne vervollständigt werden.

Gruß

Rolf
Im Rübeland gibts aber Steigungen bis zu 60%0.

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Oliver Lamm »

Aachen Süd: 1:40 (KBS480)
Kohlscheider Rampe: 1:64 (KBS485)
Hochdahler Rampe: 1:30 (KBS485)

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#18 Beitrag von Jens Strumberg »

Diverse Brückenrampen im Ruhrgebiet: 30-50%o (aber nur kurze Stücke)!
Wie wird eigentlich von 1:X in %o umgerechnet?
Gruß
Kalle

EDIT: Moment, gings hier nich um ein Fahpult? :confused:
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 31.08.2004 11:21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Andreas Karg »

Ganz einfach. Teilst du die 1 durch die Zahl rechts vom Doppelpunkt, hast du Steigung. :]

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#20 Beitrag von Jens Strumberg »

AndiK hat geschrieben:Ganz einfach. Teilst du die 1 durch die Zahl rechts vom Doppelpunkt, hast du Steigung. :]
Jau. Is ja einfach... :O

Antworten