Fahrpult gesucht

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Rolf Reichardt »

Philipp Küster hat geschrieben:Im Rübeland gibts aber Steigungen bis zu 60%0.
CU Tille
:O Du hast natürlich völlig recht, ich habe hier auch ein Streckenprofil der Rübelandstrecke gefunden. Vergrößern durch anklicken

Bild

Hier finde ich als größte Angabe 61,4 ‰ => 1000 / 64 => 1: 16,3

Gruß

Rolf

Benutzeravatar
Alexander Haverkamp
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2004 01:27:24
Aktuelle Projekte: bau eines fahrpultes für zusi mit usb paraell zu tastaur bauart br 101/111/120/145/146/152 etra und mit handrad für Diesel u E - loktypen
Wohnort: Lenzkirch (bei Freiburg i.brg)

#22 Beitrag von Alexander Haverkamp »

Also wenn die Rübenlandbahn 31 pro/mille hat ist also somit
keine steilstecke es ist höchstens eine rampe
aber fahren auf derStrecke Schnellzüge IR/FD oder sind gefahren?was fährt dort regional bahnen regioshutles
und die Höllentalbahn 55 Promille dann ist das doch steiler
und als steilstrecke gelten strecken von 45 promille auf wärts

Ein Promill heist auf 1000m steigt die um 1m in die höhe
Auszug aus dem Buch vom EK Verlag
Die Höllentalbahn Von Freiburg in den Schwarzwald

besondere vorschriften bei Steilstrecken

Auszug
von der Ds 487

-es dürfen nur Loks mit Zusatzbremse/E-
(Wiederstandsbremse)/Hydraulischer bei
Diesellok/Gegendruckbremse bei Dampfloks
verwendet weden also keineE140 E141,216,212,628,

-es müssen bei Reisezügen 4 Radvorleger/bei Güterzügen 8 Radvorleger mit gefürt werden und die sandkästen sind in Freiburg/Neustadt und Seebrugg zu füllen sind.

-es muß zwischen Titisee und Hinterzarten eine Bremsprobe gemacht werden ohne die keine weiterfahrt in Hinterzarten(kann entfallen wenn sich am Zug Bremstechnisch nichts verändert hat)meisten da auf der
Strecke im moment nur Doppelstockwendezüge verkehren die in Freiburg
gebildet und aufgelöst werden.

-es muß bei der Talfahrt immer ein zweiter Mann oder Frau auf der lok/Steuerwagen mitfahren weil die bremsleistung der sifa nicht aus reicht
um den zug sicher zum halten bekommt .

-wenn in doppeltraktion gefahren wird Bei Bergfahrt Eine Lok vorne eine am schluss eingestellt und beide sind zubesetzen.
Bei Talfahrt Beide Loks an der Zugspitze

Markus H.
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2004 12:39:57
Wohnort: Köln

#23 Beitrag von Markus H. »

kurze frage:

was soll soll das heißen " die bremsleistung der sifa reicht nicht aus"??? ?(
wenn die sifa nicht bedient wird löst das system eine zwangsbremsung aus, in der die luft in der leitung entweicht.... der selbe effekt als wenn der tf " durchreißt " also schnellbremsung einleitet.
wo soll denn da bitte der unterschied sein???
Ja ne....is klar!

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Thomas Gabler »

Rolf Reichardt hat geschrieben:ich habe habe mal ein bisschen herumgesurft und das gefunden:

Höllentalbahn..................... 1:18 -> 55%o
Boppard - Emmelshausen.....1:20 -> 50%o
Rübelandbahn......................1:32 -> 31%o
Dann hast du auf den falschen Seiten geschaut. Boppard-Buchholz (der Anfang der Emmelshausener Strecke) hat 60,9 %o und der Abschnitt Miachaelstein-Braunesumpf der Rübelandbahn hat, wie in dem geposteten Bild ersichtlich, 61,4 %o.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Thomas Gabler »

joker-74 hat geschrieben:was soll soll das heißen " die bremsleistung der sifa reicht nicht aus"??? ?(
wenn die sifa nicht bedient wird löst das system eine zwangsbremsung aus, in der die luft in der leitung entweicht.... der selbe effekt als wenn der tf " durchreißt " also schnellbremsung einleitet.
wo soll denn da bitte der unterschied sein???
Das war unglücklich formuliert. Nicht die Bremsleistung ist unzureichend. Aber stell dir folgendes vor: Zug rollt bergab, Tf hat gerade die Bremsen gelöst (Stichwort Sägezahnbremsung), drückt Sifa und wird in diesem Moment dienstunfähig. Dann kann der Zug 30s lang ungebremst talwärts donnern, bis die Sifa anspricht. Bis die Bremse dann voll anlegt, vergeht nochmal wertvolle Zeit. Deswegen der Beimann!
Alexander Haverkamp hat geschrieben:-es muß zwischen Titisee und Hinterzarten eine Bremsprobe gemacht werden ohne die keine weiterfahrt in Hinterzarten(kann entfallen wenn sich am Zug Bremstechnisch nichts verändert hat)meisten da auf der
Strecke im moment nur Doppelstockwendezüge verkehren die in Freiburg
gebildet und aufgelöst werden.
Aus dieser Aussage werde ich nciht schlau (nicht nur wegen der grausigen Grammatik). Wenn sich an einer Zugreihung bremstechnisch was verändert, ist sowieso eine Bremsprobe fällig.
Soll das heißen: Wenn der Zug in Neustadt oder Seebrugg umgebildet wurde (z.B. Lok umhängen), muss in Hinterzarten oder Titisee nochmal eine Bremsprobe gemacht werden?

Tom
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 01.09.2004 10:01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

auf der Rübelandbahn muß m.W. auch in Hüttenrode - also vor der Talfahrt im steilen Absschnitt - immer noch einmal eine erneute Bremsprobe gemacht werden.

Zu den Zügen dort: Da sind schwere Güterzüge unterwegs, dürfte also schon etwas anspruchsvoller sein also Dosto oder IR mit ihren ep-Bremsen im Höllental.

Zur Fahrpult-Frage zurück: Einziges mir bekanntes Fertigfahrpult ist der Raildriver (?), Link dürfte sich bei zusi.de unter Links und da USB-Programm v. H.p.-Thöni finden.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#27 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bremsprobe ebenfalls in (???)(letzter Hp vor Steilstreckenabschnitt) Strecke Gönnern-Dillenburg. Heutzutage allerdings bei den Fahrradfahrern auf historischer Trasse entfallen.

Bremsprobe in Fredeburg bei Frost vor Talfahrt Ri. Wenholthausen - Wennemen, ansonsten Betriebsbremsung.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#28 Beitrag von Jan Friedrich »

Jau,
das stimmt auch auf der Höllentalbahn. In Hinterzarten(vor dem Steilstrecken Abschnitt) muss man nochmals eine einfache Bremsprobe machen, hat mich mal ein Tf aufgeklärt

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Thomas Gabler »

Auf Freilassing-Berchtesgaden konnte ich das noch nicht beobachten. Die talwärts fahrenden Züge halten nur kurz in Bischofswiesen, und in Hallthurm (unmittelbar am Beginn des Steilstreckenabschnitts) fahren sie ohne Halt durch. Es sind allerdings auch Wendezüge, so dass in Berchtesgaden die Bremskonstellation nicht geändert wird.

Wie es bei den ICs aussieht, weiß ich leider nicht.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#30 Beitrag von Jan Friedrich »

Könnte es evtl. möglich sein, dass diese fällige Bremsprobe schon in Berchtesgaden (im Zuge der Wendebremsprobe) durchgeführt wird?

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Stefan Aussum »

Moin!
Auf der Rübelandbahn fahren 218er + Bn + Wittenberger.

Die Güterzüge - die Last muss talwärts - fahren mit je einer Lok vorn und einer hinten.
Bis vor kurzem nur 171er, seit kurzem fast nur noch 189er und 185er.

Ein paar nette Fotos der ersten Einsätze hab ich hier:
http://www.neubauloks.de/fotos/ruebeland/fotos.htm

Stefan

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#32 Beitrag von Marcel Zehl »

Stefan Aussum hat geschrieben:Auf der Rübelandbahn fahren 218er + Bn + Wittenberger.
Seit wann das denn? Auf Bildern waren es zuletzt immer noch By-Wendezüge mit 218 ?(
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ich will ja nicht motzen, aber kennt einer von euch die Erzbergbahn in Österreich? Die hat nämlich einige Abschnitte mit bis zu 71 Promille, die im Reibungsbetrieb befahren werden (früher war es einmal eine Dampfzahnradbahn; 1980 wurden die Zahnstangen ausgebaut und die Strecke in Diesel-(und tw Elektro-)traktion befahren.

Die Kernstrecke von Vordernberg nach Eisenerz ist heute (seit 1988) noch eine wunderschöne Museumsbahn und wird nicht mehr planmäßig mit Reise- und Güterzügen (früher mit schweren Erzzügen) befahren. Diese fahren heute eben nur noch von Hieflau is Eisenerz und - auf der anderen Seite des Passes - von Vordernberg Markt nach Leoben.

Es wäre aber kein großes Problem, die Gesamtstrecke wieder voll zu reaktivieren - leider wird das allerdings bloß ein Wunschtraum bleiben.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Hubert »

Naja auch ich will nicht motzen....aber....
das gesuchte Fahrpult kommt immer mehr in Schräglage ( im Moment bei 71%o) Wenn Ihr bei 450 %o angekommen seid mache ich auch wieder mit denn das dürfte der Neigung des Instrumenteboards entsprechen.
Ich wollte nur sagen .... geht doch bitte wieder zu den Fstdn zurück.
Gruss
Hubi

Sorry den Mathematikern wollte natürlich sagen 1000 %o
Zuletzt geändert von Hubert am 04.09.2004 10:30:39, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Stefan Aussum »

Meine Güte, dann auch halt Bxyz Wagen. :rolleyes:

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Julian Scheer »

Stefan Aussum hat geschrieben:Meine Güte, dann auch halt Bxyz Wagen. :rolleyes:
Mh, also die Kombination x und y habe ich ja bei Wagengattung noch nie aufgefunden. :P
Was man nicht alles so dazulernt. 8o

Viele Grüße

Julian

Benutzeravatar
Alexander Haverkamp
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2004 01:27:24
Aktuelle Projekte: bau eines fahrpultes für zusi mit usb paraell zu tastaur bauart br 101/111/120/145/146/152 etra und mit handrad für Diesel u E - loktypen
Wohnort: Lenzkirch (bei Freiburg i.brg)

#37 Beitrag von Alexander Haverkamp »

Man könnte ja im Forum eine Themen gruppe machen mit schwerpunkt
Steilstrecken,usw... einrichten und dort weiter fachsimpeln um wie der zum schwerpunkt Fahrpulte zurück zukommen??

Auf jeden fall allezeit Hp1 beim Zusi und die wo Berufseisenbahner sind
Kapitäne der Schine.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Carsten Hölscher »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Zur Fahrpult-Frage zurück: Einziges mir bekanntes Fertigfahrpult ist der Raildriver (?), Link dürfte sich bei zusi.de unter Links und da USB-Programm v. H.p.-Thöni finden.
Was willst Du denn noch weiteres wissen?

Carsten

Antworten