Regelmäßige Abstürtze mit dem RailDriver

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

Regelmäßige Abstürtze mit dem RailDriver

#1 Beitrag von Daniel G. »

Hallo! :rolleyes:

Hab heute zum ersten mal den RailDriver mit Zusi getestet. Den Raildriver besitze ich schon etwas länger und hatte damit noch nie Probleme. Als erste startete ich das Programm Zusi Raildriver.Danach rief ich eine vorgegende Datei (BR218) auf um den RailDriver für Zusi benutzen zu können. Dann startete ich Zusi (ObereRuhrtalbahn08) mit einer 218. Da ich den RailDriver zum ersten Mal für Zusi benutze, probierte ich einige Tasten aus und schon war es vorbei. NEUSTART!!!!! Aber warum? Nachdem dem ich dies ein zweites Mal probierte kam dasselbe Problem. ;(
Habt ihr dasselbe Problem? Wenn ja, wo liegt mein Fehler??? X( X(

Benutzeravatar
Hanspeter Thöni
Beiträge: 202
Registriert: 01.07.2002 12:32:37
Wohnort: Rifferswil/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßige Abstürtze mit dem RailDriver

#2 Beitrag von Hanspeter Thöni »

Daniel G. hat geschrieben:Hab heute zum ersten mal den RailDriver mit Zusi getestet. Den Raildriver besitze ich schon etwas länger und hatte damit noch nie Probleme. Als erste startete ich das Programm Zusi Raildriver.Danach rief ich eine vorgegende Datei (BR218) auf um den RailDriver für Zusi benutzen zu können. Dann startete ich Zusi (ObereRuhrtalbahn08) mit einer 218. Da ich den RailDriver zum ersten Mal für Zusi benutze, probierte ich einige Tasten aus und schon war es vorbei. NEUSTART!!!!! Aber warum? Nachdem dem ich dies ein zweites Mal probierte kam dasselbe Problem. ;(
Habt ihr dasselbe Problem? Wenn ja, wo liegt mein Fehler??? X( X(
Tja was machen wir den da ?(
Bei mir und auch bei anderen funktioniert das Programm. Ich kann natürlich Programmfehler nicht ausschliessen, mal ne Schutzverletzung habe ich glaub auch schon gehabt bei blöder Konstallation.
Nun, einen Fehler zu suchen, den man nicht hat, ist äusserst schwierig.

Könntest du aber bitte vielleicht noch ein paar Informationen geben: Betriebssystem, Zusi-Version, Raildriver Version (nicht nur die meines Programmes, sonder auch die Treiber-Version. Könnte ja auch sein, dass die DLL des SDK nicht zu jeder Treiberversion passt.)
Zuletzt geändert von Hanspeter Thöni am 18.02.2004 19:43:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi :schaffner

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#3 Beitrag von Daniel G. »

Hab Win XP Version 1.1 , Zusi CD 12, Raildriver Version 1.0.1.8. ,
:] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Windows XP Version 1.1? XP mit SP1?


ähm...Du sagst Neustart - geht dem ein Bluescreen voraus?

Wenn ja, dann bitte mal den Neustart deaktivieren:
Start/Ausführen, sysdm.cpl eingeben, OK.

Im Fenster Systemeingenschaften das Tab Erweitert aufklappen und unter Starten & Wiederherstellen auf Einstellungen klicken:
Bild

Dann den Haken bei "Automatisch neustarten" wegnehmen und alle Fenster wieder mit OK schließen.
Bild

Wenn der Bluescreen das nächste Mal erscheint, kannst Du zumindest mal die Fehlermeldung notieren und hier posten.
Bild

In dem generierten Sample wäre zum Beispiel die Fehlermeldung KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED wichtig (oder der dazugehörige Fehlercode 0x1E) und die Datei, die die Exception verursacht hat (in diesem Fall mnmdd.SYS - der BSOD ist absichtlich generiert, das ist nur ein Beispiel).

Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Andreas Karg »

Wie hast du von dem Bluescreen nen Screenshot machen können..?

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Der Bluescreen-Screensaver von Mark Russinovich generiert diesen über einen API-Aufruf. Der Screenshot selbst läßt sich dann zum Beispiel mit Paint Shop Pro (Capture, Setup, Full Screen, Delay Timer "7 sec.", Capture Now) machen.

Eine andere Möglichkeit ist es, einen Bluescreen unter VMware zu erzeugen (da muß man dann aber einen "echten" Fehler provozieren). VMware ist auch die einzige mir bekannte Möglichkeit, Screenshots vom Windows-Logon-Bildschirm zu erzeugen (von VGA-Konvert -> TV-In am anderen Rechner mal abgesehen).

Daniel

Edit: Drei mal Vorschau gedrückt und den Fehler immer noch nicht gesehen...
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 18.02.2004 22:00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#7 Beitrag von Daniel G. »

Ein Blue-Screen erscheint nicht, nur nach dem Neustart das Fesnster "Nicht senden" :evil:

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Klick mal in dem Fenster auf den Details-Link, da stehen auch Infos drüber drin.

Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Daniel Schuhmann hat geschrieben:...Bluescreen-Screensaver...
Karnevalsfrage :confused: :

Sag mal, Daniel - Bluescreen-Saver: ist das etwas für Masochisten :P ?

ICH bin immer froh, wenn ich sowas NICHT sehe... ;D

Arthur :hat1
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ich bin auch froh, wenn ich es nicht sehe. Aber was meinst Du, wie froh man ist, wenn man den sieht und dann merkt, daß das Sytem immer noch heile ist? :]

Zudem gibt es bei NT/2000/XP/2003 mit vernünftig konfigurierter Hardware wirklich kaum noch Abstürze.

btw: Bei Windows Codename Longhorn isses ein Greenscreen geworden 8o

Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#11 Beitrag von Manfred Kätzler »

Longhorn = Greenhorn ?(

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Der Nachfolger von XP, meldet sich mit "Windows NT 6.0" (2000 = NT 5.0, XP = NT 5.1).
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Manchmal wünsche ich mir Win 3.1 zurück - das ist mir kein einziges Mal abgestürzt...
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Du solltest aber auch nicht vergessen, daß es zu der Zeit wesentlich weniger Geräte gab. Man war stundenlang beschäftigt, sich die ganzen IRQ- und DMA-Einstellungen der Geräte aufzuschreiben und an den Karten per Jumper zu konfigurieren, oder bei neueren Modellen alle Karten auszubauen und dann diese eine mit einem speziellen Programm zu konfigurieren. Es gab erst sehr spät Grafikkarten, die über die Standard-Auflösung von 640*480*4 hinausgingen und eigene Treiber mitbrachten. Und auch da gab es schon die ersten Probleme.
Damals gab es kein (bezahlbares) Raid, nur gaaanz wenige Soundkarten, kaum Chipsätze und so weiter. Heutzutage ist das Angebot wesentlich größer und die Qualität der Komponenten manchmal mies.
Allein die Treiberdatenbank von XP heute ist gut doppelt bis dreimal so groß wie eine Windows 3.1 + DOS 6.2-Installation.

Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Äh, Daniel: ganz so ernst habe ich das nicht gemeint...

Natürlich hast Du recht; ich habe die Entwicklung von Hard- und Software ja auch ab dem Commodore 64 verfolgt, den die meisten hier nur aus dem Museum kennen dürften.

Und ich kann mich noch an die Begeisterung erinnern, als ich das erste "Spiel" vermittels C 64, Fernsehgerät und Cassettenrecorder zum Laufen gebracht hatte... :]
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#16 Beitrag von Daniel G. »

Ich werde mir jetzt mal mein Tasten selber auf dem Pult belegen und mal gucken was dann passiert....Hab keine Lust das mir ständig mein Windows abkackt :P

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Benutzeravatar
r.h.
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2003 11:12:43

#17 Beitrag von r.h. »

btw: Bei Windows Codename Longhorn isses ein Greenscreen geworden
Ahhhhh GRÜN macht Glücklich - nicht VW

:mua

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Na, wenn Dich das glücklich macht. 8o Ich zieh es lieber vor, den Screen nur "auf Verlangen" zu produzieren und ihn sonst nicht zu sehen.

Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
r.h.
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2003 11:12:43

#19 Beitrag von r.h. »

Sollte doch nur die entsinnende Philosophie von M$ ins lächerliche ziehen ;D

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Komisch...alle meckern darüber, aber jeder fährt damit.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Antworten