EbuLa Zwischenlösung

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Marcel Engler(Marcelinio)
Beiträge: 157
Registriert: 31.12.2002 12:14:46
Aktuelle Projekte: BR111 Fahrpult Für Zusi
Wohnort: München
Kontaktdaten:

EbuLa Zwischenlösung

#1 Beitrag von Marcel Engler(Marcelinio) »

Hi
Nunja die Bahn ist seit dem Fahrplanwechsel auch drauf umgestiegen
warum ich nicht auch ;)

Nein Spaß bei seite mich hat das fahren mit diesem Buchfahrplanfenster
irgendwie genervt. Deshalb habe ich meinen 2ten PC genommen
Und habe mir einfach dort so eine Art EbuLa draufgemacht, zur zeit
noch ohne uhr und so weil ich net weiß wie ich das anders hinbekommen
kann. Hier mal ein bild: Bild

Gruß Marcel

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo,
kannst du mir dein Programm denn mal schicken ?

mfg

trainman

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Hm, dann mach mal, dass das auch ein Programm wird und nicht nur ein einfaches JPG-Bild! :P

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Aussum am 04.01.2004 23:10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Timo Albert »

normal ließt man das ding auch von unten nach oben ;D
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Marcel Engler(Marcelinio)
Beiträge: 157
Registriert: 31.12.2002 12:14:46
Aktuelle Projekte: BR111 Fahrpult Für Zusi
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Marcel Engler(Marcelinio) »

Hi also wie gasagt nur erstmal ne Übergangslösung.
Zur zeit ist es noch ne Stinknormale Jpg.dat
Da ich selber kein programm schreiben kann
Ist das schlecht :O
Ja stimmt normalerweise ließt es sich von unten nach oben.

Sagt mal mit welchen Programm kann ich so eine Software
Schreiben das ich sag ich mal In eine Datenbank alle Buchfahrpläne
erstelle und Jeden plan nach der zugnummer abspeicher.
Wenn ich dann das programm starte öffnet sich ein Fenster in der Gebe ich die zugnummer ein also den dateinamen mit dem ich den plan abgespeichert habe und zack hab ich ihn vor mir.

Sollte ja eigentlich nicht allzuschwer sein weil ich nur folgendes brauche;

Es Muß eine Datenbank erstellt werden
Beim Starten muß sich ein fenster öffnen in dem ich den
dateinamen eingebe den ich in der datenbank habe.
Ja das wars.

Wenn einer ahnung hat wie`s geht bitte melden ;)

Marcel

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Nochmal zur Errinnerung... Ich bastel schon an einer richtigen EBuLa-Software, also macht euch mit eventuellen Übergangslösungen nicht allzuviel mühe

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

trotzdem für alle:
Die Daten der Buchfahrpläne werde im Zusi\temp-Verzeichnis in ASCII-Format abgespeichert, den zurückgelegten Weg gibt Zusi auch raus, man könnte den Fahrplan also sogar automatisch scrollen lassen....

@Marcel: Programmieren kann man sowas mit Delphi, C, Visual Basic, evtl. reichen auch die Makros von Word o.ä.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:man könnte den Fahrplan also sogar automatisch scrollen lassen....
Macht das das Original (wenns denn läuft) eigentlich auch?

Danny243
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Marcel Engler(Marcelinio)
Beiträge: 157
Registriert: 31.12.2002 12:14:46
Aktuelle Projekte: BR111 Fahrpult Für Zusi
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Marcel Engler(Marcelinio) »

Hallo
Das finde ich super, wie weit ist das programm den schon?

Gruß Marcel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Macht das das Original (wenns denn läuft) eigentlich auch?
nicht dass ich wüßte.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 05.01.2004 00:19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Thomas Gabler »

Danny243 hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben:man könnte den Fahrplan also sogar automatisch scrollen lassen....
Macht das das Original (wenns denn läuft) eigentlich auch?
Ja, und zwar anhand der Uhrzeit.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Marcel Engler(Marcelinio)
Beiträge: 157
Registriert: 31.12.2002 12:14:46
Aktuelle Projekte: BR111 Fahrpult Für Zusi
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Marcel Engler(Marcelinio) »

Beim Original funktioniert das so das sich im Ebula Computer
ne uhr befindet die nach zurückgelegter zeit dann automatisch scrolt.
Aber das funktioniert sowieso nie so richtig.

Marcel

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Marcel E hat geschrieben:Beim Original funktioniert das so das sich im Ebula Computer ne uhr befindet die nach zurückgelegter zeit dann automatisch scrolt.
Stell ich mir bei Verspätungen ungünstig vor...
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#14 Beitrag von Marcel Zehl »

Doch, ansich funktioniert's schon richtig. Man muss nur halt immer auf die Minute genau die Verspätung eingeben...

Sinniger wäre es, das ganze per GPS steuern zu lassen (oder ist da schon was im Busch?)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Marcel E hat geschrieben:Hallo
Das finde ich super, wie weit ist das programm den schon?

Gruß Marcel
Is noch in der Testcontainer /Probierroutienenphase

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Max Senft »

Hoi,

ist zwar ein wenig OT, aber was ich bei ICE3 und konsorten immer vermisse ist die Anzeige (die ja eh andauernd und unkontrolliert, sowie leicht sinnlos wechselt), wann man denn nun wirklich am nächsten Bahnhof ankommt. Es ist zwar immer lustig anzusehen, dass man schon vor 10 Minuten ankommen sollte, aber warum rechnen die dann nich noch die Ankunftszeit aus? Wäre doch möglich!?

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Henne

#17 Beitrag von Henne »

Hoi,

ist zwar ein wenig OT, aber was ich bei ICE3 und konsorten immer vermisse ist die Anzeige (die ja eh andauernd und unkontrolliert, sowie leicht sinnlos wechselt), wann man denn nun wirklich am nächsten Bahnhof ankommt. Es ist zwar immer lustig anzusehen, dass man schon vor 10 Minuten ankommen sollte, aber warum rechnen die dann nich noch die Ankunftszeit aus? Wäre doch möglich!?
Also beim EbuLa (wobei das La sowieso überflüssig ist da es nicht eingebaut ist) gibt man Minutengenau die Verspätung ein und das EbuLa sagt dir dann die Abfahrtszeiten ( mit eingerechneter Verspätung).
Theorethisch dürfte das also möglich sein

Gruß
Henne

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Max Senft »

Hi,

ich meinte eigentlich, dass das automatisch gehen sollte, da das Teil ja weiß wie weit man gefahren ist, also wo man sich befindet. Wieviel Uhr es ist, weiß es ja aus. Und Differenzen kann jeder noch so "primitive" Rechner ausrechnen. Dividieren und Multiplizieren is zwar schon komplizierter, aber das sollte dem Ebula Rechner auch möglich sein. ;)

In so fern versteh ichs nich, wieso sie's nich automatisch ausrechnen lassen. Sind da die Programmierer zu faul oder meinen die Hersteller, dass es eh keinen Interessiert, wann man denn nun wirklich ankommt?!

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo,
ich fände es ehrlich gesagt schon irrtierend, wenn ich eine Verspätung von 10 Minuten hätte und das EbuLa würde dir ja in dem Moment sagen, wenn die Ankunftzeit und Abfahrtszeit auch +10 stehen würde, dass du plan wärest (falls der Tf die eingebene Verspätung vergessen sollte oder nach Personalwechsel, etc,)

mfg

trainman

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

man kann bei dem Ding immer per Pfeiltaste rauf und runter scrollen, also da muß keine Panik ausbrechen, wenn der sich mal etwas verkalkuliert.

Carsten

Antworten