Mein Fahrpult-Projekt (3D Druck)

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
GerReznov

Mein Fahrpult-Projekt (3D Druck)

#1 Beitrag von GerReznov »

Moin zusammen,

ich hatte ein bisschen Langeweile und bin auf die Idee gekommen, einfach mal ein Fahrpult zu bauen. Das Ganze soll insgesamt unter 150€ kosten, also bleibt nur der 3D-Druck, um die Kosten gering zu halten.

Ich habe gesehen, dass es so etwas auch schon gibt, wie z.B. Railswitches oder fahrpult.com – allerdings ist der Preis in meinen Augen absolut frech, und die schlechte Qualität (besonders bei fahrpult.com) sieht man schon auf den Bildern.

Ich meine, einen simplen Taster (30 Cent im Baumarkt) zu nehmen, eine Hülle draufzustecken und das Ganze für 91€ in der 3er-Version zu verkaufen, ist einfach frech

Egal, zurück zum Thema. Also ab ins CAD-Programm meines Vertrauens, meine nicht vorhandenen CAD-Skills auspacken und erstmal drauf los. Fangen wir mit Tastern an (genauer gesagt erstmal die PZB-Taster).

Hier das erste "Modell", einfach nur, um einen Maßstab zu haben und einen groben Überblick.
Bild

So, dann konnte es losgehen, direkt ein bisschen weiter modelliert und fertig war das erste Grundgerüst.
Bild

Also ab in den Drucker damit. Zusammenbauen, Technik rein, verkabeln und testen.
Bild

Funktioniert, also weiter geht’s. Für die Wachsam-Taste noch eine Kugelkopf-Version machen und eine Blende für die Optik.
Bild

Wunderbar, sieht doch schon nach was aus. Allerdings gefällt mir eine 3-fach-Blende besser, also nochmal als 3-fach-Blende drucken, alles zusammenbauen, testen und:
Bild

Tada, fertig. Damit bin ich durchaus zufrieden.

Kostenpunkt: unter 10€ für alle 3 Taster

Fortsetzung folgt....

Kurzer Nachtrag

Nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich weder den Mechanismus dahinter noch die verwendete Technik weiter erläutern oder zur Schau stellen möchte. Einfach weil es im Bereich 3D-Druck sehr viele Probleme mit geklauten Dateien gibt. Teilweise sind die Leute so dreist und verkaufen sogar geklaute Werke.

StillerTec
Re: Mein Fahrpult-Projekt (3D Druck)

#2 Beitrag von StillerTec »

Servus,
Du siehst also schon auf Bildern die schlechte Qualität unserer Produkte?
Na gut, daß Du noch keines in Händen gehalten hast!!
Was den Taster um 30 Cent im Baumarkt angeht, so hätte ich gerne die Quelle, denn unsere kosten ein Vielfaches.
Bitte hilf uns sparen!!
Noch eine Bitte: Kontaktiere unsere Kunden wie DB- Regio, Metrans, West- Bahn (alle anderen sind hier aufgelistet: https://www.fahrpult.com/Kauften-auch-bei-uns/ ) mit welchem überteuerten Schrott sie ihr Personal aus- und weiterbilden.
Überleg Dir in Zukunft was Du so schriftlich hinterläßt, das kann nämlich auch mal Konsequenzen nach sich ziehen.
Leute wie Du glauben im Netz jeden Hirnrülpser ungestraft ablassen zu können!
Bei mir hast Du dich geschnitten.
Liebe Grüße
Christian Stiller

https://www.Fahrpult.com" target="_blank
Mail: christian.stiller@stillertec.com

chaotium

#3 Beitrag von chaotium »

Hallo,

Also musste da schon auch mit den Augen lupfen. Nutze seit Jahren Produkte von Stillertec. Mängel? Ähm nö.

Thomas F.

#4 Beitrag von Thomas F. »

chaotium hat geschrieben: 12.08.2024 19:00:33 Hallo,

Also musste da schon auch mit den Augen lupfen. Nutze seit Jahren Produkte von Stillertec. Mängel? Ähm nö.
Moinsen,

schließe mich meinem Vor"schreiber" an. Produkte und Support bei Stiller :tup !

Thomas F.

F. Schn.

#5 Beitrag von F. Schn. »

StillerTec hat geschrieben: 12.08.2024 17:43:58 Leute wie Du glauben im Netz jeden Hirnrülpser ungestraft ablassen zu können!
Bei mir hast Du dich geschnitten.
Bist du dir sicher, dass du mit einer derartigen Reaktionen auch in jeder Situation unterscheiden kannst, ob eine eventuelle Kritik berechtigt ist, oder nicht?
Ich meine, ich bin ja mal wirklich gespannt auf den Support bei eventuell notwendigen Reklamationen.

(PS: Sorry für den Kommentar, aber der musste jetzt einfach mal raus.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

GerReznov

#6 Beitrag von GerReznov »

StillerTec hat geschrieben: 12.08.2024 17:43:58 Du siehst also schon auf Bildern die schlechte Qualität unserer Produkte?
Na gut, daß Du noch keines in Händen gehalten hast!!
Doch, sogar als Ex-Trainer.
StillerTec hat geschrieben: 12.08.2024 17:43:58 Überleg Dir in Zukunft was Du so schriftlich hinterläßt, das kann nämlich auch mal Konsequenzen nach sich ziehen.
Keine sorge, es gilt Meinungfreiheit. Und wir bei Regio waren uns einig, diese Geräte nicht zu nutzen.
StillerTec hat geschrieben: 12.08.2024 17:43:58 Kontaktiere unsere Kunden wie DB- Regio,
Brauche ich nicht, denn wir haben damals abgelehnt, aufgrund der Minderwertigen Qualität. Daher haben wir uns entschlossen ein eigenes Gerät zu bauen, dies war dann allerdings nach meiner Zeit dort.

Bild

Wenn ich sowas sehe...und dafür verlangst du 14€? Ehm sorry, das sind Materialkosten + Strom von 80-90 cent. Die Tasterform einfach mitm 3D Drucker nachgemacht (in falscher Layerheight übrigens und schlechtem Leveling) und einfach auf einen 30 cent Taster gesteckt, das ist keine Kunst und meiner Meinung nach frech. WIe ich oben bereits geschrieben habe, hat mein 3er-Set nichtmal 10€ gekostet. Du möchtest für ein 3er-Set 91€ haben. Da frage ich mich wo der Preis her kommt? Also logisch Steuern, Versicherungen, Garantiefälle usw usw, du Verkaufst es ja gewerblich. Aber einen so hohen Preis kann ich mir nicht erklären, nicht bei dieser Qualität.
StillerTec hat geschrieben: 12.08.2024 17:43:58 Bitte hilf uns sparen!!
Gerne darfst du dich bei mir Privat melden und bei mir vorbeischauen. Du kannst meine Taster gerne ausprobieren, einen härtetest mit machen und dich auch gerne von der Technik inspirieren lassen. Vielleicht Hilft dir das ja besser zu werden.

Küsschen

(Quelle: https://www.fahrpult.com/Produktbeschre ... nd-Preise/)

StillerTec

#7 Beitrag von StillerTec »

[quote
[/quote]
Bist du dir sicher, dass du mit einer derartigen Reaktionen auch in jeder Situation unterscheiden kannst, ob eine eventuelle Kritik berechtigt ist, oder nicht?
Ich meine, ich bin ja mal wirklich gespannt auf den Support bei eventuell notwendigen Reklamationen.

(PS: Sorry für den Kommentar, aber der musste jetzt einfach mal raus.)
[/quote]

Na ja, ich mach das jetzt für über acht Jahre und wenn der Support so mies wäre, hätt ich schon Konkurs angemeldet.
Liebe Grüße
Christian Stiller

StillerTec

#8 Beitrag von StillerTec »

@F.Schn.
PS.: Da mir von Dir nicht bekannt ist, ein Produkt von uns erstanden zu haben wirst Du auch nicht in den Genuß eines eventuellen Kundendienstes kommen.
Liebe Grüße
Christian Stiller

StillerTec

#9 Beitrag von StillerTec »

@
GerReznov
Bleib wie Du bist......
Liebe Grüße
Christian Stiller

GerReznov

#10 Beitrag von GerReznov »

StillerTec hat geschrieben: 12.08.2024 20:02:24
Bleib wie Du bist......
Du meinst ehrlich, transparent und zuverlässig? Kein Problem, so bleib ich definitiv.
Ich kann auch noch mehr Belege für meine Aussagen bringen. ABER es ist nicht meine Intention hier einen Streit anzufangen, es ist hier lediglich ein Spaßprojekt von mir, welches ich am ende vermutlich sogar entsorgen werde, weil ich selbst das ganze nicht benötige.

Zudem hab ich dir eine Private Nachricht gesendet, was die Differenzen evtl mindert oder ganz aus dem Wege räumt. Ich werde auf jeden fall keinen Konfrontationskurs hier fahren, denn es ist und bleibt ein Spaßprojekt von mir. Ich werde nichts weiter negatives von irgendwas anmerken, zumindest nicht hier öffentlich, denn das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.

Falls jemand etwas negatives bei mir anzumerken hat, immer raushauen. Ich sehe Kritik als Lernmittel an, denn ohne Kritik kann man sich nicht verbessern.

StillerTec

#11 Beitrag von StillerTec »

So genug gekindert,
ich muß noch vier meiner unbrauchbareb Pulte bis Ende August für ein EVU in N- Europa fertigstellen.
Also leider keine Zeit mehr für Späßchen.
Hoffentlich lesen die das ganz oben geschriebene vom "Ex- Trainer" nicht und schicken mir die zwei Vorabpulte von 2022 zurück und stornieren noch den Auftrag!
Man weiß ja nie, bei DER Expertise vom "EX".
Liebe Grüße
Christian Stiller

GerReznov

#12 Beitrag von GerReznov »

StillerTec hat geschrieben: 12.08.2024 20:29:22 So genug gekindert,
Der war gut.
StillerTec hat geschrieben: 12.08.2024 20:29:22 ich muß noch vier meiner unbrauchbareb Pulte
Niemand hat etwas von unbrauchbar gesagt, nur von schlechter Qualität und überteuerten Preis wurde gesprochen.
StillerTec hat geschrieben: 12.08.2024 20:29:22 Also leider keine Zeit mehr für Späßchen.
Scheinbar hast du doch ganz schon viel Zeit unterschwellige Beleidigungen rauszuhauen, statt fakten die das gegenteil Beweisen. Aber scheinbar kannst du nur Beleidigen, sehr schade.
StillerTec hat geschrieben: 12.08.2024 20:29:22 Hoffentlich lesen die das ganz oben geschriebene vom "Ex- Trainer" nicht und schicken mir die zwei Vorabpulte von 2022 zurück und stornieren noch den Auftrag!
Man weiß ja nie, bei DER Expertise vom "EX".
Hoffentlich lesen deine Kunden, wie du dich im Internet gibst, das ist ja an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Ein Seriöser Verkäufer bist du damit offensichtlich nicht.
Es ist nunmal ein Fakt, dass du völlig überteuert, eine schlechte Qualität ablieferst. Wie gesagt, ich habe ein Beispiel genannt und könnte jedes einzelne deiner Produkte so auseinander nehmen. Das kann auch niemand leugnen. Von mir aus lade ich sogar die Kaufbelege jeder einzelnen Schraube hoch, die Belege der Stromkosten meines 3D Druckers und aufs Milligramm genau den Filamentverbrauch inkl Supportmaterial. Dann kann ich dir sogar auf 0,0001 cent genau ausrechnen, wie viel überteuert du bist.

Ich könnte auch in 10 minuten CAD Arbeit einfach deine billigen Taster und Schalter nachmodellieren, denn wie bereits geschrieben eauf einen solchen Taster (https://www.amazon.de/Heschen-Mini-Kipp ... C93&sr=8-4) eine kappe drauf setzen und dafür 91€ verlangen ist eindeutig zu viel.

Selbst wenn ich das ganze Gewerblich machen würde, wäre grob überschlagen ein Fairer Preis für dieses 3er Taster set ein Preis von 45€ gerechtfertigt. Als Einzeltaster sogar nur 10€ pro stück, da die Blenden weniger Supportmaterial benötigen. Also hör du auf mit deinem Kindergarten und sieh ein, dass ich einfach recht habe. Du tust so, als würde ich dir Kunden klauen, ich habe null Interesse daran. Und nochmal, das projekt wird nach Fertigstelllung vermutlich sogar entsorgt. Also wozu sollte ich irgendwas schreiben, was nicht Hand und Fuß hat.

Für alle meine Aussagen wurden belege geliefert, du kannst nichts als unterschwellig beleidigen.

Ende. Du Versager.

Carsten Hölscher
Administrator

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

"Versager" und "Hirnrülpser" sind nicht die Art und Weise, wie hier diskutiert werden soll. Die beiden Teilnehmer haben jetzt ein bißchen Bedenkzeit bekommen...

Zum Thema selbst: Für den Hobbybereich sind 3D-Druck-Pulte sicher eine gute Möglichkeit, ein realitätsnahes Produkt zum vertretbaren Preis zu bekommen. Es muss aber klar sein, dass das mit den echten Bahngeräten nicht aber auch gar nichts zu tun hat. Es wird ja z.B. nicht umsonst gehärteter Stahl für die Kulissen genutzt, weil normaler Stahl wohl nicht reicht. Sowas kann man dann nicht durch Kunststoffdruck ersetzen. Von den oben erwähnten Referenzen haben dann auch schon einige bei uns vorgesprochen. Z.B. sind Schalter nach einigen dutzend Fahrstunden nur noch schlabberig ohne Rastierung in der Halterung, wohl weil die Lokführer so robust zufassen, wie sie es auf der echten Lok tun. Wir haben inzwischen ein Pult aus Originalteilen geliefert.
Also ich hab überhaupt nichts gegen solche Ansätze, im Gegenteil fehlt für den Hobbybereich sowas als Kompromiss zwischen den sehr teuren Originalpulten und Maus+Tastatur. Aber es muss klar sein, dass man damit vorsichtig umgehen muss und es keine Alternative auf auch nur annähender Augenhöhe für die Originalbauteile ist (die übrigens bei allen unseren Projekten nahezu null Ausfälle hatten). Für den echten Arbeitseinsatz muss ich davon abraten.

Carsten

timo74
Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland

#14 Beitrag von timo74 »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 12.08.2024 22:28:07 "Versager" und "Hirnrülpser" sind nicht die Art und Weise, wie hier diskutiert werden soll. Die beiden Teilnehmer haben jetzt ein bißchen Bedenkzeit bekommen...

Carsten
Danke Carsten, so was habe ich in diesem Forum so auch noch nicht gesehen! Finde deine Entscheidung absolut richtig, auch wenn ich manchmal die Wortwahl im Forum fragwürdig finde, ist das hier eine Grenze die nicht überschritten werden darf.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

nonesense
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla

#15 Beitrag von nonesense »

Ich hatte auf der InnoTrans das Vergnügen.
Einen Simulatoranbieter sprach ich auf die minderwertigen Hebel an. Ich war nicht der erste auf der Messe, der sich darüber die Nase rümpfte. Die Haptik war irgendwie schäbig und das Poti im AFB-Hebel hat die ganze Zeit zapplige Werte gegeben. Und Supprise: Die Komponenten sind made in Austria.
Die Besitzer des Standes waren sehr Interssiert, als ich berichtete, dess es in Brandenburg und Schleswig-Holstein je einen Bauer von Fahrpultkomponenten gibt, die professionellen Ansprüchen gerecht werden.
Bild

Antworten