Welcher Monitor für ZusiDisplay im Fahrpult?

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TrainLuke
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2023 17:56:10
Aktuelle Projekte: Universal-Fahrpult für Triebwagen
Wohnort: NESU

Welcher Monitor für ZusiDisplay im Fahrpult?

#1 Beitrag von TrainLuke »

Guten Abend,

ich bin gerade dabei, ein kleines Universal-Fahrpult für Triebwagen zu bauen. Nun bin ich auf der Suche nach einem passendem Monitor, um ZusiDisplay anzuzeigen, jedoch weiß ich nicht, welche Eigenschaften (Größe, Seitenverhältnis, Auflösung) ein solcher Monitor haben sollte. Er sollte „touchfähig“ und in Holz einbaubar sein, zudem wäre ein VGA- oder HDMI-Anschluss am besten. Deshalb wende ich mit ein paar Fragen an euch:

- Kennt ihr ein konkretes Produkt, das hier passen würde?
- Welche der oben erwähnten Eigenschaften sollte ein solcher Monitor haben?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für alle Antworten :D.

- trainluke

BenniS.
Beiträge: 389
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Welcher Monitor für ZusiDisplay im Fahrpult?

#2 Beitrag von BenniS. »

Hi, ich kann es nur immer wieder empfehlen: auf Kleinanzeigen mal nach alten Kassenmonitoren suchen.
12 Zoll, 4:3, 800x600 reicht.
Bei den alten Monitoren ist es jedoch manchmal noch so, das die Touchfunktion über RS232 Anschlüsse realisiert werden. Dazu bräuchte es dann noch eine PCI Karte für den PC, die ist aber auch nicht teuer.
Bei Bildschirmen von Elo weiß ich, dass man sie einfach aus dem Gehäuse nehmen und z.b. in eine Platte einsetzen kann. Die Flachbildschirme innen drin haben Bohrungen dafür. Wo das sonst noch so ist, müsste man herausfinden.
beste Grüße
Benni

Antworten