Bewegungsplattform mit 6 Freiheitsgraden (6DOF)

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
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FlyPT
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Re: Bewegungsplattform mit 6 Freiheitsgraden (6DOF)

#21 Beitrag von FlyPT »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 04.02.2024 23:25:30 Ich hab die 3 Winkel mal im Protokoll ergänzt.

Carsten
Wie lauten die IDs für diese Werte?
Sind es 181, 182 und 183?

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Carsten Hölscher
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Re: Bewegungsplattform mit 6 Freiheitsgraden (6DOF)

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Oh, müsste man mal testen, was rauskommt.

Carsten

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FlyPT
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Re: Bewegungsplattform mit 6 Freiheitsgraden (6DOF)

#23 Beitrag von FlyPT »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 05.02.2024 13:22:14 Oh, müsste man mal testen, was rauskommt.

Carsten
Nun, ich habe es getestet, bevor ich gefragt habe, und die Werte waren Null ...
Es wurde auf die letzte Beta-Version aktualisiert, daher dachte ich, dass auf meiner Seite etwas nicht stimmt.
Aber ich habe den Code überprüft und er ist in Ordnung. Da Sie von „zusätzlichen Rotationswerten“ gesprochen haben, dachte ich, sie stünden am Ende.
Kein Problem; Ich werde alle Werte testen.
Danke...
Well, I tested before asking, and the values were zero...
It's updated to the last beta version, so I thought I could have something wrong on my side.
But I checked the code, and it's ok. Since you said "added rotation" values, I thought they were at the end.
No problem; I will test all values.
Thanks...


​BEARBEITEN:
Gelöst!
Ein letztes Update fehlte. :)

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Carsten Hölscher
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Re: Bewegungsplattform mit 6 Freiheitsgraden (6DOF)

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es geht um die Werte xB5 bis xB7 und die liefern auch Daten

Carsten

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F. Schn.
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Re: Bewegungsplattform mit 6 Freiheitsgraden (6DOF)

#25 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten:

Ich habe mal getestet, und in der Tat enthalten 0x004F bis 0x0051 keine Komponenten durch die Gravitation. Ich würde aber schon mal die Frage stellen, ob es Sinn ergibt, dies in völlig neue IDs auszulagern, und es nicht sinnvoller ist, die Gravitation in die Komponenten 0x004F bis 0x051 einzubauen. In jedem Fall müsste man aber die Beschriftung anpassen. 0x0051 enthält sehr wohl Werte für die Kräfte, die Aufgrund von Ausrundungen von Steigungen entstehen.

Bei 0x002C (Schienenstoß) empfange ich zwar Werte, aber nur extrem unzuverlässig und hauptsächlich bei niedrigen Geschwindigkeiten. Kannst du mal schauen, ob das eventuell nur für einen gewissen Zeitraum (oder einen gewissen Weg) ansteht, und ob dieser Zeitraum eventuell kleiner ist als die TCP-Abtastrate von 0,3 (bzw. bei mir auf 0,1 herunter gesetzt)?

Bei 0x002B (Tunnel) empfange ich außer einer Initialisierung mit 0 gar keine Werte.

Bei 0x00AA (Helligkeit) empfange ich aber alle Werte wie von JimKnopf gewünscht. (Ich weiß nicht, ob der Wert auch von FlyPT verarbeitet werden soll, oder nur von JimKnopf.)
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Wolfgang E.
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Re: Bewegungsplattform mit 6 Freiheitsgraden (6DOF)

#26 Beitrag von Wolfgang E. »

Die Beschleunigungswerte sind doch auf das Gelände bezogen und nicht auf das Fahrzeug. Dann würde die Addition der Erdbeschleunigung nicht so viel Sinn machen, da sie immer in konstant negative z-Richtung zeigen würde. Oder habe ich das falsch verstanden?

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F. Schn.
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Re: Bewegungsplattform mit 6 Freiheitsgraden (6DOF)

#27 Beitrag von F. Schn. »

Die Frage, ob die X- und Y-Rotation auf das Gelände bezogen ist, war noch offen. Aber es wäre sinnvoller, sie auf den Zug zu beziehen, weil die Z-Rotation ja bereits sehr wohl auf den Zug verdreht ist.
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Wolfgang E.
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Re: Bewegungsplattform mit 6 Freiheitsgraden (6DOF)

#28 Beitrag von Wolfgang E. »

Ich meinte die Beschleunigungswerte, die es ja schon etwas länger gibt.
Bei den Winkeln wäre natürlich es natürlich am einfachsten, wenn sie in Längs- und Querrichtung des ersten Fahrzeug des Zuges zeigen würden. Ansonsten muss man sie transformieren, was ja auch kein Hexenwerk ist.

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F. Schn.
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Re: Bewegungsplattform mit 6 Freiheitsgraden (6DOF)

#29 Beitrag von F. Schn. »

Genau, gerade die Beschleunigungswerte sind (soweit ich das von heute Nachmittag noch im Kopf habe) nicht am globalen Kordinatensystem ausgerichtet.
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Wolfgang E.
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Re: Bewegungsplattform mit 6 Freiheitsgraden (6DOF)

#30 Beitrag von Wolfgang E. »

Ich habe nun endlich die Zeit gefunden, mit den neuen Werten der WInkel etwas rumzuspielen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind sie im Bogenmaß (0 - 2pi) angegeben und verraten folgende Größen:

- Drehwinkel X-Koordinate: Querneigung des Fahrzeugs gegenüber einem künstlichen Horizont. Bei einem positiven Wert ist das Fahrzeug nach rechts geneigt.
- Drehwinkel Y-Koordinate: Längsneigung des Fahrzeugs gegenüber einem künstlichen Horizont. Bei einem positiven Wert geht die Strecke bergab.
- Drehwinkel Z-Koordinate: Drehung des Fahrzeugs, also quasi ein Kompass.

Ich interessiere mich besonders für die Längsneigung, da ich diese anzeigen möchte, um einen Ersatz für das Popometer zu bekommen und vor einer resultierenden Geschwindigkeitsänderung zu wissen, ob ich etwas aufschalten oder abschalten, bzw. bremsen muss. Für die Anzeige möchte ich den Wert in die bei der Eisenbahn üblichen Promille umrechnen. Das habe ich mit

Neigung = tan(drehwinkel_y) * 1000.0

versucht. Ich bekomme aber beispielsweise in der Rampe der S-Bahn-Strecke an der Ausfahrt von Deutz nach Buchforst Werte von -32 Promille angezeigt, was mir deutlich zu viel erscheint. Ich hätte mit der Hälfte gerechnet.

Wo ist mein Denkfehler?

Viele Grüße
Wolfgang

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Re: Bewegungsplattform mit 6 Freiheitsgraden (6DOF)

#31 Beitrag von Alwin Meschede »

Wolfgang E. hat geschrieben: 04.03.2024 13:44:19 Ich bekomme aber beispielsweise in der Rampe der S-Bahn-Strecke an der Ausfahrt von Deutz nach Buchforst Werte von -32 Promille angezeigt, was mir deutlich zu viel erscheint.
Doch, die Strecke ist so.
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F Sch
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Re: Bewegungsplattform mit 6 Freiheitsgraden (6DOF)

#32 Beitrag von F Sch »

Beim Vorbild sind die Werte mit ~ +39 ‰ und ~ -38 ‰ sogar noch höher.

Wolfgang E.
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Re: Bewegungsplattform mit 6 Freiheitsgraden (6DOF)

#33 Beitrag von Wolfgang E. »

Danke. So verschätzt man sich. Dann habe ich ja anscheinend doch alles richtig gemacht und kann den Wert so anzeigen.

Bernhard Raschke
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Re: Bewegungsplattform mit 6 Freiheitsgraden (6DOF)

#34 Beitrag von Bernhard Raschke »

Wolfgang E. hat geschrieben: 04.03.2024 13:44:19 .
.
.
Ich interessiere mich besonders für die Längsneigung, da ich diese anzeigen möchte, um einen Ersatz für das Popometer zu bekommen und vor einer resultierenden Geschwindigkeitsänderung zu wissen, ob ich etwas aufschalten oder abschalten, bzw. bremsen muss. Für die Anzeige möchte ich den Wert in die bei der Eisenbahn üblichen Promille umrechnen.
.
.
.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich löse das Problem mittels Zusimeter von Holger Maaß. Dort kann man sich die Beschleunigung (oder negativ die Abbremsung) mit 2 Nachkommastellen in m/s² anzeigen lassen. Das vereinfacht die richtige Zugkraft- oder Bremseinsteuerung für mich enorm.

Bild
Grüssle Bernhard

Wolfgang E.
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Re: Bewegungsplattform mit 6 Freiheitsgraden (6DOF)

#35 Beitrag von Wolfgang E. »

Bernhard Raschke hat geschrieben: 04.03.2024 15:17:22 Dort kann man sich die Beschleunigung (oder negativ die Abbremsung) mit 2 Nachkommastellen in m/s² anzeigen lassen.
Hallo Bernhard,

danke für den Tipp. Wenn man es in der Beschleunigung sieht, ist es mit Schaltwerksloks eigentlich schon etwas spät. Man benötigt Streckenkunde für vorausschauendes Fahren. Die erhoffe ich mit der Anzeige der Steigung einfacher Erlangen zu können. Mal schauen. Vielleicht ist es dafür auch auch noch besser, die Höhenprofile der Strecke aufzuzeichnen und darzustellen.

Viele Grüße
Wolfgang

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F. Schn.
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Re: Bewegungsplattform mit 6 Freiheitsgraden (6DOF)

#36 Beitrag von F. Schn. »

Du kannst in ZusiMeter auch die neuen IDs anzeigen. Du kannst auch einen Skalierungsfaktor eingeben (musst also die Kleinwinkelnäherung nutzen). Musst aber beides in der Layout-XML machen. (Alternativ ist ZusiMeter laut Infobox auch unter eine Lizenz gestellt, die das Dekompilieren erlaubt, und technisch sollte das auch machbar sein.)
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Wolfgang E.
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Re: Bewegungsplattform mit 6 Freiheitsgraden (6DOF)

#37 Beitrag von Wolfgang E. »

Danke für die Tipps. Aktuell sind wir dabei, ein kleines Python-Programm zu schreiben, welches neben der Neigung und der Beschleunigung noch die wichtigsten Infos vom Bremszettel und den Zwangsbremsungsgrund anzeigt. Wenn es mal ausgereift ist, werde ich es auch gerne veröffentlichen. Daher werde ich jetzt nicht mit ZusiMeter anfangen.

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