Empfehlung Fahrpult/Joystick als Raildriver-Ersatz?

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Anrheiner
Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2023 10:23:05

Empfehlung Fahrpult/Joystick als Raildriver-Ersatz?

#1 Beitrag von Anrheiner »

Hallo Technikaffine,
Mein geliebter Raildriver, hat mir beim TS, lange Jahre gute Dienste geleistet.
Bei Zusi3 wollte ich ihn reaktivieren.
Er scheint aber gehimmelt zu sein.
Welchen adäquaten Ersatz könnt ihr mir empfehlen.
Suche habe ich natürlich ausprobiert, ist aber für mich sehr schwer zu filtern.....
Danke für eure Hilfe
Beitrag bitte verschieben, wenn hier falsch!

Carsten, edit: Sinnvoller Betreff

BenniS.
Beiträge: 389
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Fahrpult/Joystick

#2 Beitrag von BenniS. »

Hallo,

hier in diesem Unterforum findest du eigentlich Themen zu so ziemlich allem was es gibt.
Von Low Budget Selbstbauten aus Holz/3D Druck, über Arcade Controller, Raildriver, bis hin zum kompletten Fahrpult mit hochwertigen Nachbauten bzw. Originalteilen.
Ich empfehle dir mal Seite für Seite durchzustöbern, um all die Möglichkeiten zu entdecken, Erfahrungen anderer User zu lesen und dann anhand eigener Präferenz/Budget/KnowHow/Lernbereitschaft/wasauchimmer zu entscheiden ob es vllt. wieder ein Raildriver werden soll, oder ob es auch in eine andere Richtung gehen könnte.
beste Grüße
Benni

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult/Joystick

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Anrheiner hat geschrieben: 24.11.2023 10:36:23 Er scheint aber gehimmelt zu sein.
Woran machst Du das fest?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 218
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Fahrpult/Joystick als Raildriver-Ersatz?

#4 Beitrag von Jamobatv »

Was wäre denn ungefähr dein Budget?

Mit Nachbauten aus dem Internet und etwas Bastelwille kann man für 1200-1500€ so etwas bauen:
Bild
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

BenniS.
Beiträge: 389
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Empfehlung Fahrpult/Joystick als Raildriver-Ersatz?

#5 Beitrag von BenniS. »

Wobei man sagen muss: mit etwas Bastelwille und Zugang zu einem 3D Drucker im Bekanntenkreis ist das gezeigte auch unter 300€ an Materialkosten zu realisieren.
Also man muss nicht direkt mit einem Vierstelligen Betrag rechnen.
beste Grüße
Benni

Anrheiner
Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2023 10:23:05

Re: Fahrpult/Joystick

#6 Beitrag von Anrheiner »

Alwin Meschede hat geschrieben: 24.11.2023 12:25:25
Anrheiner hat geschrieben: 24.11.2023 10:36:23 Er scheint aber gehimmelt zu sein.
Woran machst Du das fest?
Hallo Alwin,
Danke für die Mühe
Beim ersten Versuch den Raildriver in Zusi zu kalibrieren, zeigte die Rd-Anzeige noch "Zusi" an. Ich konnte ihn aber nicht kalibrieren. Wenn ich die Kalibrierung jetzt versuche, erkennt Zusi den Rd. nicht mehr als Gerät/Joystick. Auch reagiert Zusi überhaupt nicht auf Aktionen die mit dem Rd ausgeführt werden. Lediglich die Zuggeschwindigkeit wird angezeigt.......
Grüße Anrheiner

Rolf Wagner
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2021 22:36:22

Re: Empfehlung Fahrpult/Joystick als Raildriver-Ersatz?

#7 Beitrag von Rolf Wagner »

Mein RD funktioniert erst, nachdem ich unter Eingabegeräte / Fahrpulte ein Häkchen bei "Tastenzuordnung aktivieren" gesetzt habe.
Bild
Diese Aktion ist nach jedem Neustart meines PCs erforderlich, nicht aber nach dem Neustart von Zusi.

Viel Erfolg
Rolf

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: Empfehlung Fahrpult/Joystick als Raildriver-Ersatz?

#8 Beitrag von tf_jonezz »

Ich habe hier noch einen Raildriver herumstehen, den ich seit meinem Quereinstieg nicht mehr nutzte. Könnte mich anbieten, ihn dir zu verkaufen. Würd ihn vorher auf Funktion testen, wenn gewünscht.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Anrheiner
Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2023 10:23:05

Re: Empfehlung Fahrpult/Joystick als Raildriver-Ersatz?

#9 Beitrag von Anrheiner »

Rolf Wagner hat geschrieben: 25.11.2023 21:03:00 Mein RD funktioniert erst, nachdem ich unter Eingabegeräte / Fahrpulte ein Häkchen bei "Tastenzuordnung aktivieren" gesetzt habe.
Bild
Diese Aktion ist nach jedem Neustart meines PCs erforderlich, nicht aber nach dem Neustart von Zusi.

Viel Erfolg
Rolf
Danke Rolf,
werde ich ausprobieren!

Anrheiner
Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2023 10:23:05

Re: Empfehlung Fahrpult/Joystick als Raildriver-Ersatz?

#10 Beitrag von Anrheiner »

tf_jonezz hat geschrieben: 25.11.2023 21:24:05 Ich habe hier noch einen Raildriver herumstehen, den ich seit meinem Quereinstieg nicht mehr nutzte. Könnte mich anbieten, ihn dir zu verkaufen. Würd ihn vorher auf Funktion testen, wenn gewünscht.
Danke, ich komme ggf. gerne darauf zurück.
Du kannst mir gerne deine Preisvorstellung per PN schicken

Anrheiner
Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2023 10:23:05

Re: Empfehlung Fahrpult/Joystick als Raildriver-Ersatz?

#11 Beitrag von Anrheiner »

Jamobatv hat geschrieben: 24.11.2023 13:54:18 Was wäre denn ungefähr dein Budget?

Mit Nachbauten aus dem Internet und etwas Bastelwille kann man für 1200-1500€ so etwas bauen:
Bild
[/quote
]Danke ,
Ja, sowas wäre natürlich ein Traum..........
aber dem steht leider entgegen, dass mein Boss mir einen Vogel zeigen würde.....
Es ist auch ein Problem, dass ich sehr vielseitig interessiert bin.
Neben Trainsimulator - Fan bin ich auch Modellbahner
ausserdem fahre ich Motorrad
habe eine Dauerkarte bei Bayer 04 Leverkusen
und last but not least auch eine Familie.....
Dafür kann natürlich keiner was, aber es erklärt vielleicht, warum ich nicht direkt in die vollen gehe........

Anrheiner
Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2023 10:23:05

Re: Empfehlung Fahrpult/Joystick als Raildriver-Ersatz?

#12 Beitrag von Anrheiner »

BenniS. hat geschrieben: 24.11.2023 14:49:31 Wobei man sagen muss: mit etwas Bastelwille und Zugang zu einem 3D Drucker im Bekanntenkreis ist das gezeigte auch unter 300€ an Materialkosten zu realisieren.
Also man muss nicht direkt mit einem Vierstelligen Betrag rechnen.
Danke Benni,
Unter 300€ wäre natürlich super.........aber
es fehlt der Zugang zum 3D Drucker.....und
ausreichende Kenntnisse in Elektronik/Elektrotechnik

Anrheiner
Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2023 10:23:05

Re: Empfehlung Fahrpult/Joystick als Raildriver-Ersatz?

#13 Beitrag von Anrheiner »

Was mir vorschwebt ist ein (noch bezahlbares) Steuergerät, dass ein bisschen mehr Realismus und Spielspass bringt, als die Tastatur.

BenniS.
Beiträge: 389
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Empfehlung Fahrpult/Joystick als Raildriver-Ersatz?

#14 Beitrag von BenniS. »

Was ist denn dein Budget?
Übrigens muss man sich vor der Elektronik nicht fürchten. Bei so einem Pult wie oben im Bild werden nur Potentiometer und Schalter mit einem USB Controller verbunden (gelötet/gesteckt), und dieser via USB Kabel an den PC angeschlossen, wo Zusi ihn normalerweise direkt als Controller erkennt. Das ist kein Hexenwerk und sollte nicht abschrecken.
beste Grüße
Benni

Anrheiner
Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2023 10:23:05

Re: Empfehlung Fahrpult/Joystick als Raildriver-Ersatz?

#15 Beitrag von Anrheiner »

Ich denke so an max. 250€ für den Anfang.......

NichoAir
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2023 13:23:36
Aktuelle Projekte: Das System Bahn verstehen

Re: Empfehlung Fahrpult/Joystick als Raildriver-Ersatz?

#16 Beitrag von NichoAir »

Moin,
Ich denke, dass hier ist nicht unbedingt die beste Lösung für dich, aber vielleicht für andere Mitleser hier:

Ich komme eher aus dem Bereich der Flugsimulation und habe deswegen schon vor knapp einem Jahr in den "Honeycomb Bravo Throttle" Investiert. Der funktioniert für mich sehr gut mit Zusi, da der 6 Schubhebel Achsen nebeneinander hat, auf die man super AFB, Fahrhebel, FbV und E-Bremse nebeneinander belegen kann. Es gibt verschiedene Aufsätze für die Achsen, sodass die sich jeweils anders anfühlen, was natürlich der Haptik hilft.
Es gibt am unteren Ende der Achsen einen Knopf der mit leichten Wiederstand aktiviert wird, ganz praktisch für die Stufe der Schnellbremsstellung oder der Nullstellung des Fahrhebels und des AFB-Hebels. Einer der Aufsätze hat einen (eigentlich als TOGA Knopf gedachten) Knopf an der Seite, den man als Sifa nutzen kann, auch wenn ich ein kleinen Fußtaster dafür nutze.
Zudem gibt es 2 Verschiedene Drehregler (bei mir genutzt als Türwahlschalter) und viele Knöpfe, die als PZB herhalten können.
Also wenn jemand eine Interessenüberschneidung mit der Flugsimulation hat, ist das Ding super geeignet. Kostet so 250 Euro, bei Aerosoft gibt es den manchmal für 199 Euro im Angebot

Grüße Nicho

Anrheiner
Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2023 10:23:05

Re: Empfehlung Fahrpult/Joystick als Raildriver-Ersatz?

#17 Beitrag von Anrheiner »

Hallo Nicho,
danke , an so etwas habe ich für's erste gedacht.
Mache zwar keine Flugsimulation, aber die Joysticks dafür gehen ja in die richtige Richtung.
Hatte mir auch schon diesen: Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition , angesehen.
Vielleicht kannst du oder jemand anderes mal einen Tip geben, welcher besser geeignet ist.
Lg

Antworten