Thrustmaster T.Flight HOTAS X als Fahrschalter (Problem)

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nopileos
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2023 06:45:33
Wohnort: Hedwig-Holzbein, Malente

Thrustmaster T.Flight HOTAS X als Fahrschalter (Problem)

#1 Beitrag von Nopileos »

Moin,

vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen....

Ich versuche den Schubhebel des Thrustmaster T.Flight HOTAS X als Fahrschalter zu nutzen.

Die Einrichtung geht ohne Probleme... Wenn ich den Schubhebel bewege werden bei der Konfiguration alle Bewegungen dargestellt. Die jeweiligen drei Stellungen habe ich bestätigt.
http://www.adamczewski.club/zusi/hotas-1.jpg
http://www.adamczewski.club/zusi/hotas-2.jpg

Wenn ich nun eine Lok steuern möchte ruckelt allerdings der Fahrschalter nur wie Espenlaub je nach Ausschlag nach unten oder oben, springt aber sofort wieder auf die 0-Stellung.
http://www.adamczewski.club/zusi/hotas-3.jpg

Was mache ich da falsch bzw geht das vielleicht gar nicht mit dem Schubschalter vom Hotas?

Gruß
Stefan
42 - Die endgültige Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

BenniS.
Beiträge: 389
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Thrustmaster T.Flight HOTAS X als Fahrschalter (Problem)

#2 Beitrag von BenniS. »

Hallo,

was passiert denn wenn du statt allen drei Stellungen (auf, ab, Grundstellung) nur die "auf" Stellung einrichtest und die anderen beiden leer lässt? So funktioniert es bei mir.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Nopileos
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2023 06:45:33
Wohnort: Hedwig-Holzbein, Malente

Re: Thrustmaster T.Flight HOTAS X als Fahrschalter (Problem)

#3 Beitrag von Nopileos »

Das funktioniert besser... Allerdings ist damit dann nur die obere Hälfte des Hotas in Funktion. 2/4 ist dann Vollbremsung, 3/4 0-Stellung und 4/4 volle Beschleunigung. Aber es tut sich was.

Danke für den Tipp... Das ist ja schon ein Fortschritt. :)
42 - Die endgültige Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Thrustmaster T.Flight HOTAS X als Fahrschalter (Problem)

#4 Beitrag von nobbse »

Moin Stefan,
hast Du auch einen „Laufbahnwechsel“ gemacht. Weg vom Tisch, rauf auf den Führerstand :) . Freut mich Dich hier wieder zu treffen.
Was Dein Problem betrifft, wenn Dein Hebel über einen Poti gesteuert wird, sollten die Werte für Mitte und Unten identisch gesetzt werden. So dass nur die obere Hälfte des Kalibrierungsbalken sich bewegt bei vollem Hebelausschlag. Schau auch mal in die Doku unter 2.2.2.3.4.1 „Lineare Kennung“ da ist es beschrieben.

Gruß aus dem Saarland in den „echten Norden“
Norbert

Benutzeravatar
Nopileos
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2023 06:45:33
Wohnort: Hedwig-Holzbein, Malente

Re: Thrustmaster T.Flight HOTAS X als Fahrschalter (Problem)

#5 Beitrag von Nopileos »

Hey Norbert :) ,

ich hatte schon geahnt, das ein oder andere bekannte "Gesicht" wiederzufinden.

Train-Sim etc fand ich nie so prickelnd, das war mir zu öde. Aber Zusi 3 mit dem Realismus ist echt ein Hammer. Das ist Champions League und für sowas bin ich, wie beim SpDrS60, immer zu haben :schaffner .

Danke für den Hinweis. Das Kalibrieren habe ich inzwischen nach einigem Tüfteln selbst hinbekommen, allerdings mit der Nutzung von Oben und Unten (statt Mitte) bei der linearen Kennung. So habe ich nun meine beim Schubhebel vorhandene gerastete Mittelstellung auch da wo sie sein soll. Nur bei der BR 248 gab es noch Probleme: Die Mitte war um zwei Rasterungen nach oben versetzt. Nach einigem Grübeln und Fluchen habe ich mit dem Führerstandseditor Beschleunigung und Bremsverhalten 1:1 angepasst. Vorher gab es mehr Rasterungen bei der Beschleunigung als bei der Bremsung. Jetzt läuft alles perfekt.

Gruß
Stefan
42 - Die endgültige Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Thrustmaster T.Flight HOTAS X als Fahrschalter (Problem)

#6 Beitrag von nobbse »

Hallo Stefan,

ja so kann man das wohl auch machen. Bedenke aber, dass ZUSI die geänderte Führerstandsdatei in deinem eigenen Daten Ordner ablegt. Bei Programmstart schaut ZUSI da rein und ladet die immer vorrangig, anstatt dem Original. Nach Updates (oder wenn Du mal ohne Deinen Hebel fahren willst) kann das zu massiven Problemen führen. Das Forum ist voll von entsprechenden Fehlermeldungen. Besser Du machst über die Kalibrierung, für die von Dir benutzten Führerstände jeweils eine eigene Datei. Über „nichtlineare Kennung“ kannst Du die Raststellungen Deines Hebels auch punktgenau einstellen. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass man diese Dateien beliebig, je nach genutztem Führerstand, in ZUSI bei laufendem Fahrplan wechseln kann.
Deine Aussage zu der Realitätsnähe vom ZUSI kann ich natürlich nur bestätigen. Nicht umsonst simuliere ich mit ZUSI nun schon seit 22 Jahren. Macht immer noch Spaß :schaffner . Die Stellwerksim von Richard mach ich natürlich auch noch. Bin gerade am Bau eines Nummernstellpults. :hat3

Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Nopileos
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2023 06:45:33
Wohnort: Hedwig-Holzbein, Malente

Re: Thrustmaster T.Flight HOTAS X als Fahrschalter (Problem)

#7 Beitrag von Nopileos »

Moin Norbert,

inzwischen habe ich schon unterschiedliche Einstellungen vom Schubschalter abgespeichert. Nicht jede Lok hat ja eine Mittelstellung. Ich fuchse mich nach und nach rein in die Programmierungskiste von Zusi. Mit der 248 auf der Marschbahn macht es richtig Spaß. Zzt ärgere ich mich mit meinem Fußschalter rum. Das Asbach-uralte Teil will einfach keine Einstellung mehr speichern und läuft nur mit den Ziffern 1 und 2.

Schade, dass beim SpDrS60 nichts neues gekommen ist. Ich bin froh, dass ich meine Wunschstellwerke Kirchhain und Marburg noch realisieren konnte.

Gruß
Stefan
42 - Die endgültige Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Thrustmaster T.Flight HOTAS X als Fahrschalter (Problem)

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man muss das nicht an jedes Fahrzeug anpassen. Wenn man min-Mitte-max einmal kalibriert hat, dann geht das mit jedem Führerstand, egal wie viele Brems- und Fahrstufen er hat.

Carsten

Benutzeravatar
Nopileos
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2023 06:45:33
Wohnort: Hedwig-Holzbein, Malente

Re: Thrustmaster T.Flight HOTAS X als Fahrschalter (Problem)

#9 Beitrag von Nopileos »

Moin Carsten,

benötigt werden doch aber zwei Einstellungen (Programmierungen): Einmal Kombischalter (0-Rasterung in der Mitte) und dem "normalen" Schalter (0-Rasterung unten)?

Gruß
Stefan
42 - Die endgültige Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Thrustmaster T.Flight HOTAS X als Fahrschalter (Problem)

#10 Beitrag von nobbse »

Hallo Carsten,
ja in der perfekten ZUSI-Welt sollte es so sein. Leider nicht mit Directinput Hebeln. Denn wahrscheinlich testen viele Führerstandsbauer ihren Fst mit der Tastatur. So bleibt bei einigen die „0“ in der Grundstellung beim Kombi-Hebel verborgen. Was dem Fahrpultfahrer mit Potis an den Hebeln natürlich Probleme bereitet. Auch müsste ich so Fahrzeuge ohne Füllstoßstellung (z.B. 628 -warum auch immer-) an meinem Fahrpult mit ständig nach vorne, in die Füllstoßstellung, gedrücktem Fbv fahren. Aber ein bissen anpassen muss man ja immer mit Fahrpult :].

Gruß Norbert

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Thrustmaster T.Flight HOTAS X als Fahrschalter (Problem)

#11 Beitrag von nobbse »

Hallo Stefan,
nee wenn im Fst-Editor die gleiche Nummer der Mittelposition auch als Grundstellung gesetzt ist funktioniert mit beiden Fahrhebeltypen bestens mit der Kalibrierung über den gesamten Laufweg des Hebels.

Gruß Norbert

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Thrustmaster T.Flight HOTAS X als Fahrschalter (Problem)

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn solche Fahrzeuge ohne richtig definierte Mittelstellung auftauchen, dann sollten die mal korrigiert werden. Bitte in der Addonverwaltung eintragen oder im entsprechenden Führerstandsthema melden.

Carsten

Benutzeravatar
Nopileos
Beiträge: 47
Registriert: 17.10.2023 06:45:33
Wohnort: Hedwig-Holzbein, Malente

Re: Thrustmaster T.Flight HOTAS X als Fahrschalter (Problem)

#13 Beitrag von Nopileos »

Ich glaube, jetzt habe ich es endlich verstanden. Danke.
42 - Die endgültige Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

Antworten