STL-Dateien für Fahr- und Bremshebel gesucht

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
zuglok401
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2023 18:49:17

STL-Dateien für Fahr- und Bremshebel gesucht

#1 Beitrag von zuglok401 »

Hallo Zusi-Community,

Ich bin hier neu und benötige eure Hilfe, insbesondere in Bezug auf TSW. Ich habe mich bisher vor allem mit TSW beschäftigt und bin daher eher in dieser Simulation zu Hause.

Kürzlich habe ich im Internet auf www.printbar-potsdam.de nach STL-Dateien für Fahr- und Bremshebel gesucht, aber leider keine öffentlichen Dateien gefunden. Die Fahrpulte in dieser Community haben mich sehr beeindruckt, und es war schon immer mein Traum, ein eigenes Fahrpult zu bauen – vor allem für TSW :D. Deshalb hoffe ich, mit eurer Hilfe diesem Traum näher kommen zu können. Wenn jemand über STL-Files für einen Fahrschalter verfügt, wäre es sehr nett diese mir zur verfügung zu stellen .:)

Apropos Eigenbau: Kann mir jemand sagen, wie viel so ein 3D-gedruckter Schalter abschließend kosten würde? Und ob mir vielleicht jemand erklären kann, wie man das macht?

Darüber hinaus stehe ich vor der Herausforderung, Potentiometer des Fahrschalter in TSW einzupflegen. Da mir daher die Erfahrung fehlt, frage ich mich, ob jemand im Forum Anleitungen oder Tipps dazu hat, und ob mir jemand das erklären kann, wie man das macht. ?(

Ich bin wirklich gespannt und freue mich darauf, Teil dieser Community zu sein. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße, technorail

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6700
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: mein Fahrpult

#2 Beitrag von F. Schn. »

Die meisten der Zusi-Fahrpulte werden wie ein Gamepads bzw. Joystick gebaut. Teilweise auch als frei programmierbare Tastatur. Wie du Gamepads in TSW einbindest müsstest du bei euch erfragen. Dann gibt es neben Hebeln und Schalter auch noch Displays und Leuchtmelder. Displays i.d.R. direkt mit ZusiDisplay betrieben, was bei TSW vermutlich schwierig wird. Leuchtmelder werden i.d.R. über einen TCP-Client mit dem Zusi-TCP-Protokoll angebunden, wobei in den meisten Fällen eine individuelle Software auf einem µ-Controller geschrieben wird. Auch dafür musst du dann für TSW massiv selbst basteln und ggf. neue Wege bestreiten.

Der Rest - also die ganze Hardware - kannst du dich hier im Forum umschauen, so wirklich was einheitliches hat sich da noch nicht herauskristalisiert. Auf Seite 3 und 4 gibt es z.B. mehrere Versuche zum 3D-Druck, wo das auch direkt im Titel steht.

Ansonsten ist es vermutlich das beste, dich durch die ganzen Themen durchzulesen oder zumindest die Startbeiträge zu überfliegen. Auch wenn das viel Aufwand ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MBT Kuhl
Beiträge: 783
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: STL-Dateien für Fahr- und Bremshebel gesucht

#3 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin.

Das ist vielleicht etwas weniger chick, aber nach drei Stunden Tutorials auf Youtube kann man brauchbare Hebel mit Blender oder Fusion360 erstellen. Das sind meist keine extrem komplizierten Teile.

Grüße
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

zuglok401
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2023 18:49:17

Re: STL-Dateien für Fahr- und Bremshebel gesucht

#4 Beitrag von zuglok401 »

Hallo zusammen,

Danke für eure Nachrichten. Die Variante von MBT Kuhl wäre eher die Ausweichvariante, da ich nicht sehr begabt bin in diesem Bereich. Aber das Hauptproblem dabei ist, dass ich nicht weiss, wie man‘s modelliert. Ich schätze trotzdem eure schnellen Antworten und die hilfreichen Informationen. Es ist toll zu sehen, wie engagiert und unterstützend diese Community ist. Freue mich auf den weiteren Austausch mit euch!

Beste Grüße,
zuglok401
(Hab ihn jetzt mal geändert :) )

zuglok401
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2023 18:49:17

Re: STL-Dateien für Fahr- und Bremshebel gesucht

#5 Beitrag von zuglok401 »

Hallo zusammen,
Ich bin's nochmals...

Mich würden eher fertig gedruckte Fahrschalter interessieren. Der Arne aus dem Norden ist mir da schon in's Auge gesprungen! Weiss jemand, ob er solche Fahrschalter druckt oder die .stl-Files rausgibt? Und für Arne, wenn du das siehst kannst mir ja mal ne' PN schreiben ;). Besten Dank schonmal im voraus.

Beste Grüsse
zuglok401

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 722
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: STL-Dateien für Fahr- und Bremshebel gesucht

#6 Beitrag von Arne aus dem Norden »

zuglok401 hat geschrieben: 17.10.2023 19:34:20 Mich würden eher fertig gedruckte Fahrschalter interessieren. Der Arne aus dem Norden ist mir da schon in's Auge gesprungen! Weiss jemand, ob er solche Fahrschalter druckt oder die .stl-Files rausgibt? Und für Arne, wenn du das siehst kannst mir ja mal ne' PN schreiben ;). Besten Dank schonmal im voraus.
Moin,

ich habe bislang noch keinen einzigen Fahrschalter im Leben gedruckt. Ich stehe der Technologie zwar recht aufgeschlossen gegenüber, das meistens verwendete FDM-Verfahren wird meinen Ansprüchen allerdings weder optisch noch haptisch auch nur halbwegs gerecht.
Optische Druckverfahren wie SLS oder SLA eignen sich dagegen schon besser, bei Schalternachbauten oder Griffknäufen kam das versuchsweise bei mir auch schon zum Einsatz. Die Oberflächengüte ist hier eine komplett andere und da die Teile im gesamten Volumen massiv ausgehärtet werden erinnert es auch von der Haptik stark an die Originale aus Duroplasten.
Vom Bauraum ist gerade SLA allerdings begrenzt und für größere Teile daher schwierig und SLS zu teuer.

stl-Dateien würde ich nicht herausgeben da das zum einen zu immer mehr Nachfragen führen würde deren Beantwortung einfach zu viel Zeit kostet und zum anderen weil die Sachen über kurz oder lang ganz sicher von anderen nachgedruckt kommerziell bei eBay und Co. auftauchen würden.

Meine Fahrschalter wären aktuell so auch garnicht geeignet um sie auszudrucken da sie teilweise für klassische Materialen wie Alu oder Messing konstruiert sind die wesentlich stabiler sind.
War alles noch klassisch in 2D CAD gezeichnet, mit 3D in FreeCAD habe ich auch erst vor recht kurzer Zeit angefangen wie ein Test hier mit dem ZB4 zeigt:

Bild

http://www.ki.tng.de/~oellermann/temp/zusi/ZB4.jpg
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

BenniS.
Beiträge: 389
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: STL-Dateien für Fahr- und Bremshebel gesucht

#7 Beitrag von BenniS. »

Hier im forum finden sich alle Maße für die Konstruktion für fahr- und bremshebel, sowie für die Schalter.
Mit kostenlosen online Programmen wie tinkercad ist es eine Sache von Minuten um einen fahrhebel an sich zu konstruieren. Etwas mehr hirnschmalz erfordert eher die Konstruktion einer ordentlichen Aufhängung für solchen. Aber auch das ist keine Raketenwissenschaft.

Und ansonsten: die Firma stillertec bietet gedruckte Teile an. Ob einen die Preise ansprechen, muss jedoch jeder selbst entscheiden.
beste Grüße
Benni

zuglok401
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2023 18:49:17

Re: STL-Dateien für Fahr- und Bremshebel gesucht

#8 Beitrag von zuglok401 »

Moin Arne,

ich hab dann wohl etwas vertauscht :rolleyes: . Aber dieser Hebel sieht auf dem Foto schon recht gut aus. Hast‘e vielleicht die .stl Files dazu? Und noch etwas für alle: Vielleicht bin einfach nur blind, aber es wimmelt nur von Beiträgen über 3d Drucken, aber ohne .stl files. Findet jemand von euch irgendwelche Dateien? Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüsse
zuglok401

BenniS.
Beiträge: 389
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: STL-Dateien für Fahr- und Bremshebel gesucht

#9 Beitrag von BenniS. »

Hi,

Arne hat ja bereits geschrieben das er etwaige .stl Dateien nicht rausgibt.

Solche Dateien wirst du so hier im Forum auch nicht finden. Aber du findest wie schon erwähnt jede Menge Beiträge und Bilder mit Maßen, so das du mit einem CAD Programm schnell deine eigenen .stl Dateien für Fahrschalter erstellen kannst.

Edit: Hier etwas Starthilfe: viewtopic.php?f=25&t=17674&p=331254&hil ... el#p331254
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: STL-Dateien für Fahr- und Bremshebel gesucht

#10 Beitrag von Thomas B »

Kleiner Tipp für ein CAD Tool mit dem ich sehr gerne arbeite: Fusion 360. Hat das übliche Bedienkonzept von Autodesk-Programmen und ist für Privatanwender kostenlos (erfordert aber eine Registrierung).
https://www.autodesk.de/products/fusion ... sonal-form
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Antworten