Tastaturkommando für Lokbremse entlüften

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Wolfgang E.
Beiträge: 594
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Tastaturkommando für Lokbremse entlüften

#1 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo,

mit Zusi 3.5.6 gibt es erfreulicherweise die neue Funktion Lokbremse entlüften. Ich würde sie auch gerne ansteuern, vermisse aber in der Beschreibung des TCP-Protokolls die entsprechenden Tastaturkommandos.
Ich habe mal bei der 111 I60 den vorhandenen Kombischalter durch einen Schalter ersetzt und in der Tastatur das X mit der Funktion "Lokbremse entlüften" belegt und dies erfolgreich über Maus und Tatstur bedienen können.
Bei der 111 PZB90 habe ich lediglich im Kombischalter bei der Tastaturbedienung "Lokbremse entlüften" ausgewählt und konnte die Funktion weder über die Tastatur noch über die Maus erreichen, wobei man die Tasten in der 111 auch kaum sieht.

Ich schlage vor, ausschließlich den Schalter zu benutzen. Ich bin gerne bereit, die entsprechenden Führerstände abzuändern. Für die Standardtastaturbelegung Zusi-PC schlage ich das X für Lokbremse entlüften vor.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tastaturkommando für Lokbremse entlüften

#2 Beitrag von F. Schn. »

Hi,

ich habe den Beitrag jetzt nicht ganz verstanden. Was genau möchtest du jetzt ändern? Du möchtest irgendwas löschen, was genau?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 594
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkommando für Lokbremse entlüften

#3 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo,

nein, ich möchte nichts löschen. Hier noch mal klarer:

- Ich möchte gerne die Funktion "Lokbremse lösen" als Schalter über TCP ansteuern. Die Tastaturzuordnung (0x15) und die Tastaturaktionen (0x1 und 0x2) sind mir klar, ich finde aber keine passenden Tastaturkommandos. Fehlen diese im Programm oder in der Doku oder ist das nicht geplant? Falls es sie gibt, würde ich gerne die Nummern wissen.

- Ich finde Kombischalter für einen Schalter mit zwei Stellungen zu kompliziert. Ich weiß, dass dies bisher die einzige Möglichkeit war, die Funktion "Bremse lösen" als Dummy umzusetzen. Ich schlage daher vor, überall, wo es diese Funktion geben soll, Schalter einzubauen und keine Kombischalter. Die Schalter sollten als Taster konfiguriert sein. Ich bin bereit dies bei den Baureihen, bei denen ich von dieser Funktion weiß, umzusetzen. Dies würde ich vorher in dem entsprechenden Thread ankündigen.

- Ich schlage vor, bei der Standardbelegung Zusi-PC die Funktion auf das x zu legen.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tastaturkommando für Lokbremse entlüften

#4 Beitrag von F. Schn. »

Okay, jetzt habe ich es verstanden.

Grundsätzlich war der Kombischalter (wie du schon geschrieben hast) genutzt worden, weil es nichts anderes gab. Wenn es als Kombischalter technisch nicht geht, wäre das aus meiner Sicht vermutlich ein Bug. Wenn es technisch geht, spricht aber in meinen Augen wenig dagegen, es gegen den "einfacheren" Taster zu ersetzen.

TCP: Kann ich nichts sagen, man könnte es höchstens einfach ausprobieren. (0x8D/0x8E)

Aufnahme in die Standard-Tastaturkonfiguration: Ich bin der Meinung, dass man sich das gut Überlegen sollte. Die Tastatur ist schon jetzt mehr als voll und man hat schon jetzt kaum Möglichkeiten, sich Dinge selbst auf Tasten zu legen, ohne damit in Konflikt zu kommen. Und das obwohl Zusi noch wichtige Dinge wie Rangieren oder das Informieren des Fdl bei Zwangsbremsungen fehlt. Außerdem ist es auf der Taste X weit weg von jeglichen Bremsfunktionen. Ich will jetzt nicht nein sagen, aber das nur zu Bedenken geben.

(Bei der 111 solltest halt aufpassen, weil Änderungen überschrieben werden können, wenn du sie im Graphischen Bereich machst, aber das ist ja hier nicht der Fall.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 594
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkommando für Lokbremse entlüften

#5 Beitrag von Wolfgang E. »

Ich warte mal, was Carsten sagt. Heute war für mich für diesen Monat sowieso die letzte Möglichkeit, etwas auszuprobieren.

Ich habe bei der 111 versuchsweise die Konfiguration des vorhandenen Kombischalters angepasst und kann jetzt sowohl mit der Maus als auch mit der TCP-Ansteuerung die Lokbremse lösen. Ohne Änderung ging es aber leider nicht.

Das mit der Tastatur war nur ein Vorschlag. Eigentlich ist es für mich nicht wichtig, da ich höchstens mal zum Ausprobieren ohne Führertisch verwende.

Das mit dem grafischen Bereich habe ich nicht ganz verstanden. Ich hatte nicht vor an der Grafik zu ändern, aber warum sollten Änderungen an der Grafik überschrieben werden und von wem? Oder meinst Du den Fall, dass man bei der Simulation beides bedient? Den habe ich doch mit allen Bedienelementen.

Der Plan besteht darin, es in alle mir wichtigen Fahrzeuge einzubauen, also alle Bundesbahn-Elloks und die zugehörigen Steuerwagen. Wo es in der Grafik nicht vorgerüstet ist, werde ich auf die grafische Animation und Mausbedienung verzichten. Das würde ohne die Originalbilder wohl auch nur zu bescheidenen Ergebnisse führen.
Wenn es die Befehle in TCP gibt oder bald geben soll, wird es ein Schalter, sonst ein Kombischalter.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tastaturkommando für Lokbremse entlüften

#6 Beitrag von F. Schn. »

Die anderen Varianten werden vollautomatisch mit dem mitgelieferten Script aus der LZB80CE hergeleitet und Änderungen, die man an der Grafik der anderen Varianten gemacht hat gehen dabei verloren. Die Baugruppen werden dabei nicht angepasst.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 594
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkommando für Lokbremse entlüften

#7 Beitrag von Wolfgang E. »

Wieder was gelernt. Trickreich der Führerstand. Allerdings glaube ich, dass der Schalter für die Zugheizung falsch zugeordnet ist.
Warum gibt es eigentlich bei 111 und 120 einen Kombischalter und einen Schalter für den Angleicher?

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkommando für Lokbremse entlüften

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die beiden fehlen noch in der Doku, sind einfach die nächsten beiden Nummern.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkommando für Lokbremse entlüften

#9 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Wolfgang E. hat geschrieben: 12.09.2023 20:33:51 Wieder was gelernt. Trickreich der Führerstand. Allerdings glaube ich, dass der Schalter für die Zugheizung falsch zugeordnet ist.
Warum gibt es eigentlich bei 111 und 120 einen Kombischalter und einen Schalter für den Angleicher?

Viele Grüße
Wolfgang
Zur korrekten Ansteuerung mit der Maustaste gibt es bei der 120 einen 2ten Schalter im Führerstand.

Grüße

Wolfgang E.
Beiträge: 594
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkommando für Lokbremse entlüften

#10 Beitrag von Wolfgang E. »

Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 13.09.2023 10:50:04 Zur korrekten Ansteuerung mit der Maustaste gibt es bei der 120 einen 2ten Schalter im Führerstand.
Und warum geht das nicht mit nur einem Schalter, wie bei den anderen Schaltern auch?

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkommando für Lokbremse entlüften

#11 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Weil der Angleicher mit am Führerbremsventil hängt und somit die Ansteuerung einer korrekten Bitmap nicht möglich ist.

Grüße

Antworten