Nucleo-Boards für Fahrpult-Bau (Arduino-Alternative)

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Nucleo-Boards für Fahrpult-Bau (Arduino-Alternative)

#1 Beitrag von Thomas B »

Beim Zusi-Treffen wurde ich auf ein Board angesprochen, welches ich für eines meiner Projekte verwende. Damit das kein Geheimtipp bleibt, wollte ich hier mal was dazu schreiben.

Es handelt sich um ein Nucleo-144 in der Variante mit dem F429ZI Microcontroller (Aktuell nach längerer Zeit auch wieder bei z.B. Conrad verfügbar). Die Beschreibung aller Features gibt es hier.
Die Nucleos sind eigentlich als Evaluierungsboards für die ARM Cortex-Architektur für Hardwareentwickler gedacht, sind aber dank Arduino-kompatibler Header auch im Hobby-Bereich relevant und vertreten. Technisch sind die STM32- den auf den Arduinos verbauten Atmega-MCUs ohnehin weit überlegen und preislich können sie gut mithalten. Eine Übersicht der erhältlichen Nucleo Varianten gibts hier.

Zum Programmieren gibt es mehrere Möglichkeiten:
- mit der Arduino IDE
- mit MBED
- Mit STM32CubeIDE
- Visual Studio
- etc

Ich hab mich für mein Projekt mit MBED auseinander gesetzt und eine Zusi-Schnittstelle programmiert, die bisher aber nur Empfangen kann. Ein Ausbau ist geplant.
MBED hat einiges zu bieten, ich kann sehr empfehlen es sich mal anzusehen. Wer Interesse hat, kann eventuell mit dem Sourcecode von meinem MFA-Projekt einen Einstieg finden. Bisher habe ich allerdings nur den Leuchtmelder-Teil umgesetzt.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Nucleo-Boards für Fahrpult-Bau (Arduino-Alternative)

#2 Beitrag von Thomas B »

P.S. Augen auf bei der Board-Auswahl! Das Nucleo-144 gibt es mit verschiedenen MCUs, mit und ohne Ethernet-Anschluss. Das oben verlinkte Board *hat* Ethernet und Host-USB.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Antworten