Bausatz PZB 90 LM - Empfohlene Platine?

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Wasabi9495
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2023 22:44:38

Bausatz PZB 90 LM - Empfohlene Platine?

#1 Beitrag von Wasabi9495 »

Hallo zusammen,

habe vor kurzem einen PZB 90 Leuchtmelder gebraucht auf Kleinanzeigen geschossen und würde gerne die erfahrenen hier im Forum fragen, welche SBC oder Mikrocontroller empfohlen werden. Viele Posts die ich hierzu gefunden habe, sind teils über 10 Jahre alt und die dort empfohlenen Geräte sind nicht mehr erhältlich. Programmiererfahrung bringe ich lediglich in Rust und Python mit. Der PZB Zustand kann über TCP von Zusi 3 ausgelesen werden, richtig?

Hier ein paar Fotos des LM, welchen ich gekauft habe

Bild

Bild

Es handelt sich bei den Anschlüssen um einen Wippschalter mit neutraler Position und einem 15 poligen D-Sub Anschluss. LED's und Schrauben liegen bei. Pro Leuchtmelder werden 2 LED's verbaut.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und entschuldige mich, falls diese Frage bereits schon mal hier gewesen ist. Ich verspreche die Suchfunktion genutzt zu haben.

jonathanp
Beiträge: 288
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Bausatz PZB 90 LM - Empfohlene Platine?

#2 Beitrag von jonathanp »

Ein Pi Pico W wäre eine Möglichkeit. Es ist billig(€7), kann direkt mit Zusi über WLAN verbinden um die PZB-Werte zu lesen, hat 20 I/O Pins und kann mit MicroPython programmiert werden.
(Hinweis: Dies ist ein Mikrocontroller. Er hat nichts mit dem bekannten Pi Linux-SBC zu tun, nur der Hersteller ist derselbe.)
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bausatz PZB 90 LM - Empfohlene Platine?

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst einen Arduino MEGA nehmen, der kann direkt die LED bestromen und dann kann dir der Führerstandeditor sogar den C-Code generieren.
z.B.
https://eckstein-shop.de/QITAMEGA2560R3 ... 40GUSBCHIP

Carsten

Wasabi9495
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2023 22:44:38

Re: Bausatz PZB 90 LM - Empfohlene Platine?

#4 Beitrag von Wasabi9495 »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 29.06.2023 18:45:11 Kannst einen Arduino MEGA nehmen, der kann direkt die LED bestromen und dann kann dir der Führerstandeditor sogar den C-Code generieren.
z.B.
https://eckstein-shop.de/QITAMEGA2560R3 ... 40GUSBCHIP

Carsten
Lieben Dank :) habe den Führerstandseditor noch nicht genutzt. Hoffe dieser läuft unter Linux. Muss mir jetzt nur noch Gedanken über die Verkabelung machen, da ich in der Mikroelektronik nicht sonderlich bewandert bin. Ich werde mir das von dir verlinkte Board mal besorgen und tüfteln.

Antworten