Richtungsschalter DLL

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Taurusfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2022 13:34:21

Richtungsschalter DLL

#1 Beitrag von Taurusfahrer »

Hallo,

für ein Pultbauprojekt BR 232 benötige Hilfe bezüglich des Richtungsschalters.
Bei der 232 gibt es die drei Stellungen V,0 und R, welche über einen LeoBodnar abgegriffen werden.
In Zusi gibt es lediglich Vorwärts und Rückwärts.

Hat jemand eine Richtungsschalter DLL, welche dieses Problem lösen kann?
Wenn keine DLL vorhanden, gibt es eine andere Möglichkeit diese Problemstellung zu lösen, ggf. den Führerstand softwareseitig umbauen?

Besten Dank und schöne Grüße
Christian

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Richtungsschalter DLL

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Taurusfahrer hat geschrieben: 08.06.2023 16:46:31 In Zusi gibt es lediglich Vorwärts und Rückwärts.
?( Also in meinem offiziellen Bestand hat der Zusi-Führerstand drei Stellungen im Richtungsschalter.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Taurusfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2022 13:34:21

Re: Richtungsschalter DLL

#3 Beitrag von Taurusfahrer »

Mit: "In Zusi gibt es lediglich Vorwärts- und Rückwärts" ist gemeint dass ich als Eingabe lediglich Vorwärts- und Rückwärts belegen kann.
Wenn ich das so auch belege, komme ich zwar von 0 nach Vorwärts mit dem Pult, aber nicht mehr so einfach nach Rückwärts, da ich ja jetzt zwei mal das Rückwärtskommando an Zusi senden müsste, um über die Stellung 0 zu kommen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Richtungsschalter DLL

#4 Beitrag von F. Schn. »

Wie genau stellst du dir das vor? Was genau gibt denn dein Fahrpult aus? Hält dein Fahrpult die "Taste" "Vorwärts" dauerhaft gedrückt, während der RiSach in Vorwärts steht? In dem Fall kannst du versuchen, in den Fst-Editor zu gehen, und den Kombischalter "Richtungsschalter" beidseitig auf zurückfedernd zu stellen. Du kannst dann halt nur nicht mehr ohne Fahrpult fahren.
Wenn dein Fahrpult für das stellen in Vorwärtsstellung einen kurzen Impuls ausgibt und für das verlassen der Vorwärtsstellung einen anderen kurzen Impuls, kannst du den Vorwärtsimpuls auf "Vorwärts" legen und den Rückwärtsimpuls auf "Rückwärts".
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Taurusfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2022 13:34:21

Re: Richtungsschalter DLL

#5 Beitrag von Taurusfahrer »

F. Schn. hat geschrieben: 08.06.2023 20:25:41 Wie genau stellst du dir das vor? Was genau gibt denn dein Fahrpult aus? Hält dein Fahrpult die "Taste" "Vorwärts" dauerhaft gedrückt, während der RiSach in Vorwärts steht? In dem Fall kannst du versuchen, in den Fst-Editor zu gehen, und den Kombischalter "Richtungsschalter" beidseitig auf zurückfedernd zu stellen. Du kannst dann halt nur nicht mehr ohne Fahrpult fahren.
Danke für die Hilfe!
Das Umbauen im Führerstandseditor auf zurückfedernd für beide Richtungen hat funktioniert.

Antworten