Mit Kombihebel ein Führerbremsventil ansteuern

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Kaito
Beiträge: 37
Registriert: 29.02.2016 19:06:55

Mit Kombihebel ein Führerbremsventil ansteuern

#1 Beitrag von Kaito »

Hallo zusammen,

ist es möglich mit einem Kombinationshebel bzw. einer Achse einen Fahrhebel und ein Führerbremsventil zu simulieren?
Im Kalibrierungstool von Zusi kann ich die X-Achse immer nur für eine Sache kalibrieren, also wenn ich den Fahrhebel einstelle und danach das Führerbremsventil, ist die EInstellung des Fahrhebels überschrieben.
Und kommt man da nicht drum rum, für beides jeweils ein Hebel mit eigener Achse zu benutzen?

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Mit Kombihebel ein Führerbremsventil ansteuern

#2 Beitrag von BenniS. »

Was passiert denn, wenn du der bei der Zuweisung für Fahrhebel und FbV die X-Achse einträgst? Dann sollte der gewünschte Effekt doch eintreten?

Wenn du also dann den Fahrhebel ganz nach vorne drückst, geht das FbV in die Füllstellung, und wenn du ihn ganz zu dir ziehst, also in Nullstellung, wird eine Schnellbremsung eingelegt, oder? Und dieser Effekt wäre es dann auch, warum das nicht sooo gut funktioniert.
beste Grüße
Benni

Kaito
Beiträge: 37
Registriert: 29.02.2016 19:06:55

Re: Mit Kombihebel ein Führerbremsventil ansteuern

#3 Beitrag von Kaito »

Hi Benni,

leider nicht, beim Fahrhebel werden im Kalibrierungstool der untere und mittlere Kalibrierungsmarker auf 0 gesetzt uund der obere auf 1000, wenn ich jetzt den Fahrhebel kalibriere will ich ja -1000. SOmit wird auch der Fahrhebel auf -1000 kalibriert.
Das hat dann interessante AUswirkungen beim Fahren, bspw. wird die Bremse dann erst bei der höchsten Fahrstufe gelöst.

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Mit Kombihebel ein Führerbremsventil ansteuern

#4 Beitrag von BenniS. »

Dann -so könnte ich es mir vorstellen, weiß es aber nicht- kann man vielleicht in der Führerstandsdatei die FbV Eigenschaften umändern, damit es funktioniert. Aber das müsstest du dann für jedes einzelne Fahrzeug machen. Das wären jetzt meine einzigen Punkte wo man ansetzen könnte, aber ich bin sicher das sich noch jemand melden wird der etwas mehr Ahnung hat und dir genau sagen kann was in welchem Umfang machbar ist, und was nicht.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mit Kombihebel ein Führerbremsventil ansteuern

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Normalerweise bedient man einen Fahrbremsschalter wie er in vielen Triebwagen benutzt wird über eine Achse und muss nichts besonders konfigurieren. Also was genau willst du denn besonderes erreichen bzw. was ist das Ziel der Aktion?

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Mit Kombihebel ein Führerbremsventil ansteuern

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

So etwas ähnliches wie BenniS habe ich gestern erstmals auch schon versucht, und zwar mit dem Hintergedanken aus zwei Hebeln drei Hebel zu machen :rolleyes: und ich denke, das war auch in etwa Kaitos Ziel.

Derzeit benutze ich den Kombihebel z. B. für die diversen Traxxe nur als reinen Fahrhebel von der Stellung "ganz vor" bis zur Mittelstellung (Raste) und der Rest des Stellbereiches bis "ganz zurück" bleibt somit ungenutzt. Der Bremshebel des Pultes steuert Luftbremse + E-Bremse gemeinsam, Das funktioniert natürlich, aber damit ist energieeffizientes Fahren nicht wirklich möglich.

Meine Idee ist nun, den Kombihebel von der Stellung "ganz vor" bis zur Mittelstellung wie bisher als Fahrhebel zu nutzen und von der Mittelstellung bis zur Stellung "ganz zurück" als E-Bremssteller. Um sicher zu sein, würde ich bei Bedarf um die Mittelstellung einen Totbereich definieren wollen. Den Bremshebel hätte ich ich dann nur für die Luftbremse, inclusive Füllstoß und Schnellbremsstellung. Mit anderen Worten: Man möchte Zusi dazu bringen, den Kombihebel auch für Vorbild-Tfz ohne Kombihebel wie einen Kombihebel zu betrachten. Ich weiss nicht, ob so etwas schon einmal ausprobiert wurde oder nicht, erste oberflächliche Versuche mit den Bordmitteln waren bei mir jedenfalls erfolglos.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mit Kombihebel ein Führerbremsventil ansteuern

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das dürfte so nicht gehen. Aber mit einen eigenen Fahrpult-dll ließe sich sowas wohl machen, muss man halt etwas programmieren.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Mit Kombihebel ein Führerbremsventil ansteuern

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Ja, das habe ich schon befürchtet.

Mit der Suche fand ich noch etwas zum Thema: Die User TVT und MarvinL haben sich hier auch über so etwas ähnliches ausgetauscht und wenn ich es richtig verstehe, geht es so, dass MarvinL einen Arduino für den Hardware-Sollwertgeber benutzt und den originalen Hebel letztlich als Joystick definiert, mit diversen Achsen. Damit scheint es ja irgendwie zu funktionieren. Mein Stillertec-Interface fungiert ebenfalls als Joystick bei Zusi angemeldet, vielleicht geht da was. Da muss ich in die Konfigurationssoftware zum Controller eintauchen. Ob ich das dann auch verstehe, ist eine andere Frage und eine DLL-Programmierung kriege ich auf jeden Fall nicht hin.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mit Kombihebel ein Führerbremsventil ansteuern

#9 Beitrag von nonesense »

Arduino wäre auch meine Empfehlung.
Ebenfalls sollte es gehen, wenn man das Poti auf zwei analoge Eingänge parallel legt. Dann hast du zwei Achsen mit dem selben Rohwert, die du unterschiedlich kalibrieren kannst.
Ich kenne das Modul nicht, das bei StillerTec verwendet, mit LeoBodnar würde das aber z.B. gehen.

StillerTec
Beiträge: 42
Registriert: 05.08.2019 20:50:38
Kontaktdaten:

Re: Mit Kombihebel ein Führerbremsventil ansteuern

#10 Beitrag von StillerTec »

Grüß Euch,
Es ist beim StillerTec Interface ST57U möglich einen Potentiometeranschluß an zwei Analogeingänge anzuschließen. Das heißt im vorliegenden Fall vom schon angeschlossenen Analogeingang eine Leitung zu einem freien (analogen) Eingang legen.
Diesem "neuen" Eingang dann eine freie Achse zuordnen, in Zusi3 kalibrieren und fertig. Ein Manko soll nicht unerwähnt bleiben: abhängig von der Leitungslänge und wegen der Halbierung des Eingangswiederstandes kann das Ganze zu schwingen beginnen.
Abhilfe: Die Potleitungen in ein geschirmtes Kabel und den Schirm EINSEITIG an Masse.

Grüße aus Schwadorf City
Liebe Grüße
Christian Stiller

https://www.Fahrpult.com" target="_blank
Mail: christian.stiller@stillertec.com

StillerTec
Beiträge: 42
Registriert: 05.08.2019 20:50:38
Kontaktdaten:

Re: Mit Kombihebel ein Führerbremsventil ansteuern

#11 Beitrag von StillerTec »

Ach ja,
Wenn wer irgendwelche Fragen hat, einfach anrufen.
Außer daß ich nicht abhebe ( schlafen, anders beschäftigt,....) kann nix passieren.
Liebe Grüße
Christian Stiller

https://www.Fahrpult.com" target="_blank
Mail: christian.stiller@stillertec.com

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mit Kombihebel ein Führerbremsventil ansteuern

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das könnte mit einem Leobodnar auch gehen.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Mit Kombihebel ein Führerbremsventil ansteuern

#13 Beitrag von Frank Wenzel »

Danke für eueren Input. Ich bin inzwischen auf einem anderen Weg vorangekommen, der mir (bisher) handwerkliches Arbeiten erspart hat, behalte aber die Idee mit zweiten analogen Eingang im Parallelbetrieb im Auge.

Im FST-Editor habe ich mich testweise an die Kombischalter-Funktionen des D5-Regler der BR152 gewagt und einige zusätzliche Zeilen mit Einstellung Hll 5,000 eingefügt. Diesen dann eine Koppelung auf den Bremssteller mitgegeben und alle E-Bremswerte angepasst. So kann ich einige E-Bremsstufen aktivieren bevor die Luftbremse einsetzt. Die Optik im FST passt zwar nicht mehr zu 100% dazu und etwas Feintuning bei den Werten ist noch nötig, aber das Prinzip funktioniert ganz gut.

Ähnlich könnte es auch mit dem Fahr-Bremshebel funktionieren, indem ich diesem, wie z. B. bei den 423ern, zwei Bedienbereiche zuweise und dann auf dessen Bremsseite über eine Koppelung die E-Bremse oder wahlweise die Luftbremse steuere.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten