Fahrpult Baureihe 218

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Fahrpult Baureihe 218

#1 Beitrag von Sven T. »

Moin zusammen aus dem Norden!

Nach unserem 628 (viewtopic.php?f=25&t=17695) haben wir nun das nächste Projekt gestartet: Die 218.
Das komplette Pult konnten wir bereits vor längerer Zeit von einem privaten EVU übernehmen. Nachdem jetzt endlich die Räumlichkeiten dafür fertig renoviert waren, konnte der Aufbau endlich beginnen. Da wir uns bei diesem Pult nach langem überlegen auch für Zusi entschieden haben, möchte ich das nun auch hier vorstellen.

Warum haben wir lange überlegt? Ganz einfach: Die 218 hat in der Hobbyversion von Zusi 3 ja das Problem wie sehr viele Fahrzeuge: Sie sind entweder nicht 100%ig umgesetzt oder teilweise sogar falsch. Da die 218 aber zumindest von der Fahrsteuerung her realistisch in der Hobbyversion fahrbar ist, ist das für uns soweit erstmal in Ordnung. Alles Andere kommt ja vielleicht noch.

Nun zum Projekt: Die Teile sind alle vollständig und wurden zum Teil neu lackiert. Wir haben bewusst nicht alles "neu" gemacht, um den alten Charme etwas zu erhalten. Es muss ja schließlich auch noch etwas nach 218 riechen und dreckige Finger soll man ja auch weiterhin haben. :D Aktuell sind wir dabei das "Drumherum" zu bauen. Bitte nicht allzu genau hinsehen. Wir sind gelernte Lokführer/Ausbilder, keine Schreiner. :schaffner Da geht's halt manchmal unter dem Motto "Das ist kein Pfusch, das ist Kunst!" vorwärts. Wir haben viel ausgemessen und sind relativ nah an den Originalmaßen. Ich denke aber das Gesamtbild passt.

Bild

Bild

Auch hier möchte ich mich bei unserem lieben Arne bedanken (Arne aus dem Norden), der uns wieder tatkräftig mit dem Umbau der Manometer geholfen hat. Das ist ja wirklich eine Fummelarbeit... Die Zusammenarbeit macht immer wieder Spaß.
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrpult Baureihe 218

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Sven,

sehr beeindruckend. Falls Ihr eine gute Lösung für die Herstellung und Bedruckung der Beschriftungsleisten habt, bin ich interessiert. Bei mir waren die Alu-Einfassungen leider stark verbogen und die Beschriftungen zerbröselt. Ein halbes Jahrhundert Eisenbahnbetrieb gehen leider dann doch nicht spurlos am Material vorbei.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 218

#3 Beitrag von Sven T. »

Moin Michael.
Das Problem haben wir leider auch. Bei uns ist eine Leiste auch gebrochen. Die Hitze von den "Glühbirnen" darunter hat denen über die Jahre mächtig zugesetzt. Habe sie bei uns jetzt so gut es geht restauriert, mal sehen wie das nachher aussieht. Würde sie auch gern neu machen (lassen), nur das ist gar nicht so einfach. Muss ja auch genau passen und die Schrift muss das Licht durchlassen. :rolleyes: Vielleicht finden wir da noch eine Lösung.

Die Plättchen für die Schaltbau-Schalter habe ich aber tatsächlich alle neu bestellt. Müssten heute kommen.
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 218

#4 Beitrag von Jamobatv »

Bei so vielen tollen Fahrpulten möchte man ja schon fragen, ob die auch für außenstehende zugänglich wären :D
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 218

#5 Beitrag von Sven T. »

Moin. Aktuell geht das nicht. Das dürfte wohl Lizenzprobleme geben. ?(
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Fahrpult Baureihe 218

#6 Beitrag von Zimmer »

Hinsichtlich der Transparenz-Beschriftungsleisten fahre ich hauptberuflich gerade ein Experiment; sobald hier Ergebnisse vorliegen, kann ich ggf. eine (Nicht-)Lösung präsentieren.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 218

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Solche Platten kann man sich einfach nach pdf-Vorlage fräsen lassen bei Firmen die Auch Klingelschilder usw. machen, in Braunschweig z.B. https://www.stempel-duewel.de/

Carsten

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 218

#8 Beitrag von Sven T. »

Moin Carsten.
Meine Versuche dahingehend waren immer nicht so erfolgreich, weil das ja auch immer alles genau passen muss. Der letzte Versuch passte nicht.
Immerhin die normalen Beschriftigen der Schaltbau-Schalter sieht schon echt vernünfig aus...

Bild
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 218

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei dem Laden im Link geb ich ein pdf ab und bekomme das Ergebnis zehntelmillimetergenau zurück.

Carsten

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 218

#10 Beitrag von Sven T. »

Ein frohes Neues in die Runde!
Carsten Hölscher hat geschrieben: 13.04.2023 00:38:12 Bei dem Laden im Link geb ich ein pdf ab und bekomme das Ergebnis zehntelmillimetergenau zurück.
Weißt du, ob es da schon von irgendwem eine Vorlage für die 218 gibt? Ich habe es zwischenzeitlich mal versucht, aber das Ergebnis hat schlicht nicht gepasst. Da lag der Fehler aber sicher zwischen meinen Ohren, nur ich bekomme das tatsächlich nicht vernünftig hin. :angst

Zum aktuellen Stand: Lang ist nicht viel passiert. Haus, Garten und andere Dinge gingen einfach vor. In den letzten Wochen ging es aber wieder mit großen Schritten voran. Der aktuell stehende Rohbau ist gespachtelt, geschliffen und grob lackiert.

Bild

Alle Schalter wurden gereinigt, vorverkabelt und durchgemessen. Das Fahrschalterhandrad, die Zusatz- und die H-Bremse bekamen einen Poti. Ledinglich das Fbrv fehlt noch, weil uns eine Potiverlängerung fehlte. :rolleyes: Ein 24V-Netzteil wurde eingebaut und die Pult- bzw. Instrumentenbeleuchtung wurde komplett angeschlossen. Auch die Steckdose mit der Fahrplanleuchte, sowie die Beimannleuchte funktionieren einwandfrei. Anzeigen und Schalter für die ZS wurden noch nicht in Angriff genommen, das kann Zusi bei der 218 ja (leider) eh nicht.

Bild

Die Kabel laufen bereits alle zum zukünftigen Montageort des Arduino. Der nächste Schritt ist somit der Anschluss des Arduinos und - sofern der nette Postbote bald kommt - der Umbau des Fbrv. Für die Eingabeseite hätten wir sogar noch ein Arcaze liegen, allerdings gibt es hierzu keine Dokumentation, hat die vielleicht noch jemand? ?(

Wenn dann der zukünftige Monitor angebracht ist, kann dann das Pult auch an den entgültigen Platz geschoben werden, damit der Bau des Führerraums auch weitergehen kann.
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 218

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Plättchen müssen diese Maße haben:

https://www.zusi.de/zusi-3-hobby/zubeho ... ungen.html

Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen, einen genaueren Fehler hast Du ja auch nicht beschrieben.

Carsten

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 218

#12 Beitrag von Sven T. »

Moin!

Die Plättchen habe ich ja alle neu erstellt, das ist kein Problem. Mir geht's eher um die langen schmalen Beschriftungen, die ja durchscheinend sein müssen. Dort stehen auf einem langen Stück ja viele Beschriftungen, die müssen ja von den Abständen etc. exakt passen. Das passt bei mir leider nicht so wirklich.
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 218

#13 Beitrag von Sven T. »

Es geht langsam weiter...
Die vielen Schrägen verlangen der Konstruktion aber echt einiges ab. Die Rundungen vom Dach werden dann noch eine Spur schwieriger. Als "Monitor" haben wir auf einen 50-Zoll-Fernseher zurückgegriffen.

Bild

Der Grundrahmen steht, eine Seitenwand ist auch zur Hälfte fertig. Das erste Fenster ist eingesetzt.

Bild

Instrumentenbeleuchtung, Manometerbeleuchtung, Fahrplan- und Beimannleuchte sind auf 24V umgebaut und funktionieren.

Bild

Die Kompoenenten sind auch alle zusitauglich gemacht. Lediglich das D5 fehlt noch, das bekommt morgen sein Poti. Um nicht alles über den Arduino laufen zu lassen, ist jetzt ein Leo Bodnar bestellt. Mit dem haben wir bis dato echt super Erfahrung gemacht.
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Fahrpult Baureihe 218

#14 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Sven,

ich hoffe, dass Ihr das gute Stück auch soweit zerlegbar gemacht habt, damit es nicht zerstört werden Muss, wenn es aus dem Raum wieder raus muss ?( . Das wäre dann echt schade!
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 218

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sieht gut aus. Die Eurodual haben wir übrigens mal an einem halben Tag 2 Stockwerke hochgezogen. Da besteht alles aus Elementen, die man "wie bei IKEA" zusammenbauen kann.
viewtopic.php?f=25&t=17972

Carsten

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 218

#16 Beitrag von Sven T. »

Bernhard Raschke hat geschrieben: 15.02.2024 10:12:09 Hallo Sven,

ich hoffe, dass Ihr das gute Stück auch soweit zerlegbar gemacht habt, damit es nicht zerstört werden Muss, wenn es aus dem Raum wieder raus muss ?( . Das wäre dann echt schade!
Jain... Also die Grundplatte besteht aus vier gleichgroßen Teilen. Vom Grundsatz her ist es zerlegbar, ich glaube aber nicht das es das überleben würde. Wir hätten es gern zerlegbar gemacht, aber da sind wir schnell an unsere Grenzen gestoßen. In der 218 gibt es sehr viele "schiefe" Wände und Rundungen. Das war alles viel probieren und improvisieren. Wir sind ja auch keine gelernten Schreiner oder Metallbauer. Leider. Durch die aktuellen Türen würden die Segmente glaube ich auch nicht passen.

@Carsten:

Das ist auch echt klasse, wenn man die Originalverkleidungen etc. hat. Das konnte man so aus der 218 leider nicht ausbauen. Unser Sprinter war aber auch so schon seeehr schnell voll. Einige Teile ließen sich auch partout nicht lösen, obwohl sogar die Werkstatt vor Ort war. So fehlen uns zum Beispiel (noch) die Lüftungsauslässe am Fenster und die Scheibenwischerantriebe. Auch den Tf-Stuhl müssen wir noch organisieren, die damals vorhandenen waren leider "hin".

Muss aber auch zugeben: Die Idee, den Führerstand komplett nachzubilden, kam uns aber auch erst etwas später. :rolleyes: Hätten damals auch gern noch mehr mitgenommen, aber wir hatten an dem Tag 35 Grad und die Loks standen in der prallen Sonne. Das war nachher echt nicht mehr feierlich, trotz - wie gesagt - guter Unterstützung der Werkstatt.
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 43
Registriert: 17.01.2011 14:47:24
Aktuelle Projekte: www.railswitch.de
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Baureihe 218

#17 Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

ich finde es wirklich beeindruckend, was ihr mit dem Fahrpult oder eher Führerstand der Baureihe 218 geleistet habt. Die Herausforderungen, die solch ein Projekt mit sich bringt, sind ja nicht zu unterschätzen, besonders wenn es um die detaillierte Umsetzung und die technischen Anpassungen geht. Die Entscheidung, nicht alles zu restaurieren/erneuern, finde ich persönlich eine tolle Idee. So kann der einzigartige Charakter dieser 218 erhalten bleiben - eben ein ganz eigener Charme.

Ich freue mich schon darauf, mehr über den Fortschritt eures Projekts zu erfahren und bin gespannt, wie das endgültige Setup aussehen wird. Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen und Erfolge!

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg bei eurem Projekt,
Timo
Schalter und Leuchtmelder für deinen Eisenbahnsimulator: www.RailSwitch.de

Antworten