Mini Fahrpult aber wie?

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Trainspotters HH
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2022 18:23:46
Wohnort: Hamburg Rotherbaum
Kontaktdaten:

Mini Fahrpult aber wie?

#1 Beitrag von Trainspotters HH »

Moin Moin.

Ich möchte mir ein kompaktes und vorallem günstiges Fahrpult bauen. Bestenfalls mit einem Bremsregler sowie einem Leistungsregler der sowohl als Kombihebel als auch normalem Hebel funktioniert. Dann noch 3 Knöpfe für die PZB, einem Richtungsschalter (Vielleicht aus dem Baumarkt) und einem Türwahlschalter. Meine Frage ist jetzt wo kriege ich die Teile her vorallem für meine Regler. Und wie baue ich das ganze zusammen. Die Regler sollen so Günstig wie Möglich sein

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Mini Fahrpult aber wie?

#2 Beitrag von MBT Kuhl »

Was heißt Mini bei Dir? Alles in kleinerem Maßstab? Schlechte Idee. Das liegt werder gut in der Hand noch spart man damit nennenswert. Das Material aus dem Baumarkt wie Multiplex und anderes Sperrholz, Holzprofile usw. sind nicht übermäßig teuer verglichen mit der Elektronik. Da sparst Du am falschen Ende. Wenn Du viel Zeit für 3D-Druck hast, kannst Du die Bedienelemente selbst herstellen, ansonsten ist Stillertec das günstigste, sofern Du nicht an Originale ran kommst. Fahr- und Bremssteller sind so groß, dass man die auch selbst ganz gut hin bekommen kann, wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat.

Wenn Du noch Werkzeug benötigst, ist der Preis nicht mehr mini, aber Werkzeug ist eine Investition. Das braucht man immer wieder.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mini Fahrpult aber wie?

#3 Beitrag von nonesense »

Neben der Verfügbarkeit von Werkzeug ist auch die Frage nach dem Umgang damit kannst du sägen, feilen löten und so weiter oder hast du vier linke Füße?
Verständnis von Werkstoffen und Elektronik sind auch nicht zu unterschätzen.

Trainspotters HH
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2022 18:23:46
Wohnort: Hamburg Rotherbaum
Kontaktdaten:

Re: Mini Fahrpult aber wie?

#4 Beitrag von Trainspotters HH »

Moin, ja also es soll nicht mini sein sondern einfach kompakt. Kann man nicht mit nem Potentiometer einen leistungsregler bauen. Aber ich gabe krinen 3D drucker und krine erfahrung in 3D Modelling
LG und danke für dir Antworten 👍🏻

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Mini Fahrpult aber wie?

#5 Beitrag von Achim Adams »

Besorg dir eine Elektronik die was auswertet und an Zusi übergibt. Baue das in einen Schuhkarton ein.

Wenn du das mit der Elektronik und wie man das mit verschiedenen Elementen verbindet, dann bist du auf einem guten Weg.

Alles andere sind dann nur noch Verbesserungen.

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Mini Fahrpult aber wie?

#6 Beitrag von Jamobatv »

Alternativ kannst du auch so etwas basteln.
viewtopic.php?f=25&t=17623
Damit bin ich ganz glücklich geworden.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Antworten