Einrichtung Raildriver

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
ZephirC4
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2021 23:01:03

Einrichtung Raildriver

#1 Beitrag von ZephirC4 »

Hallo zusammen,

mir ist aus einem Nachlass ein Raildriver zugefallen und ich würde ihn gerne mal in Zusi ausprobieren. Dort kriege ich ihn aber nicht eingerichtet, er wird noch nicht einmal unter Eingabegeräte aufgeführt. Mit der Anleitung in der Dokumentation komme ich nicht weiter. Ich nutze Windows 11 und finde auf Anhieb keine Windows-Systemsteuerung mit „Gamecontroller“. Allerdings wird mein Raildriver in den Windows-Einstellungen unter "Geräte" als Raildriver Modern Desktop aufgeführt und funktioniert im Spiel "Train Sim World 2" soweit auch.

Habe ich es grundsätzlich richtig verstanden, dass ich für Zusi den Raildriver einfach nur einstecken und dann in einem "Eingabegeräte"-Dialog einrichten muss? Habe ich etwas Grundsätzliches übersehen?

Liebe Grüße
Zephir

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33622
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung Raildriver

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, so sollte das sein. Unter Gamecontrollern taucht er nicht auf.
Was liegt denn unter _Instsetup\lib\raildriver? Welche Zusi-Version ist im Einsatz?

Carsten

ZephirC4
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2021 23:01:03

Re: Einrichtung Raildriver

#3 Beitrag von ZephirC4 »

Unter ...\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\64bit\_InstSetup\Lib\PIRaildriver liegt eine Datei "PIEHid64.dll"
Ich benutze die Zusi Version 3.5.2.2, Aerosoft Edition über Steam.

LG Zephir

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33622
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung Raildriver

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hört sich erstmal korrekt an. Ich versuch es morgen mal zu testen bei mir.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33622
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung Raildriver

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bin erst heute dazu gekommen - bei mir geht der Raildriver in 64 bit-Zusi in der Steam- und der Stick-Version.

Carsten

Bommel77
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2023 17:32:28

Re: Einrichtung Raildriver

#6 Beitrag von Bommel77 »

Hallo Carsten,
das ist mein erster Beitrag, deswegen erst mal ein großes Dankeschön an dich und alle Beteiligten für diese hervorragende Simulation.

Ich habe ein ähnliches Problem wie mein Vorredner. Nach dem Update bzw. der Neu Installation auf Version 3.5 erkennt Zusi den Raildriver nicht mehr.

Ich benutze Windows 11 und Zusi in der Stick-Version und der Raildriver funktioniert einwandfrei in Zusi 3.4, Zusi Demo und TrainsimulatorClassic.

Ich habe jetzt probiert, die dll zu tauschen, umzubenennen, mal von der funktionierenden Version rein zu kopieren,aber es bleibt immer das gleiche. Unter Fahrpulte erscheint kein Raildriver.

Direkt nach dem Start von Zusi erscheint ja die Laufschrift in der Anzeige vom Raildriver. Aber das passiert ab Version 3.5 nicht mehr.

Ich habe auch beide Versionen, die 64 Bit und die 32 Bit einzeln installiert und bei keiner von denen funktioniert es.

Bei der Version 3.4 und der Demo wie gesagt kein Problem. Selbst wenn sie parallel zur 3.5 installiert sind.

Ich hoffe du kannst helfen, ich benutze den Raildriver sehr gern.

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 221
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung Raildriver

#7 Beitrag von Jamobatv »

Hallöchen,

eigentlich sind für Zusi keine weiteren Dlls oder ähnliches nötig.
Ich habs eben bei mir probiert und der Raildriver funktioniert mit Zusi 3 auf Windows 10.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33622
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung Raildriver

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Diese dll

_InstSetup\Lib\PIRaildriver liegt eine Datei "PIEHid64.dll"

braucht der Raildriver. 32bit Version entsprechend.
Keine Ahnung woran es liegen kann, wenn es trotz dll nicht geht. Die Checkbox "Fahrpulte benutzen" hast Du ja sicher angeklickt?

Carsten

quantenoptiker
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2023 18:04:49

Re: Einrichtung Raildriver

#9 Beitrag von quantenoptiker »

Guten Tag zusammen,

da das auch mein erster Beitrag ist, möchte ich mich auch erstmal bei allen Zusi-Programm- und Streckenbauern für das großartige Stück Software bedanken. Habe bisher 294,1 Stunden Freude an Zusi gehabt und da kommen bestimmt noch mehr hinzu. :)

Nun zu meinem Problem: Ich habe einen gebrauchten RailDriver erworben, der in meiner Zusi 2 Steam-Version 3.5.6.0 64 bit unter Windows 11 nicht erkannt wird. "Fahrpulte benutzen" habe ich angeklickt und die Datei
_InstSetup\Lib\PIRaildriver\PIEHid64.dll ist vorhanden.

Zum Test habe ich mal die Demo installiert, dort funktioniert alles wunderbar, der RainDriver wird erkannt und ist konfigurierbar.

Das klingt also ähnlich, wie die Probleme von @ZephirC4 und @Bommel77.

Über jedwede Hilfe würde ich mich freuen, auch wenn jemand eine Idee hat, wie ich weiter an dem Problem diagnostizieren könnte, bitte gerne immer her damit.

Danke sehr und viele Grüße

Christoph

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33622
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung Raildriver

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Geht es denn in der 32bit-Version?

Carsten

quantenoptiker
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2023 18:04:49

Re: Einrichtung Raildriver

#11 Beitrag von quantenoptiker »

Hi Carsten,
danke für die schnelle Antwort.

Leider funktioniert es bei der 32bit Version auch nicht.
Ich habe außerdem erfolglos versucht:
- In der 32bit Version die Datei 32bit\_InstSetup\Lib\PIRaildriver\PIEHid32.dll durch die entsprechende Datei aus der Demo zu ersetzen (umbenannt von PIEHid.dll zu PIEHid32.dll)
- Zusi komplett von der Festplatte zu deinstallieren und alle Reste zu entfernen und dann neu zu installieren

Viele Grüße

Christoph

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33622
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung Raildriver

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was passiert denn beim Einsatz der Demo-dll?
"Geht nicht" heißt, dass die Fahrpultkarte komplett leer bleibt?

Carsten

quantenoptiker
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2023 18:04:49

Re: Einrichtung Raildriver

#13 Beitrag von quantenoptiker »

Die 32bit Demo-DLL hat das Verhalten in der 32bit Steam-Version nicht verändert und ist das gleiche, wie bei der 64bit Steam-Version oder bei der 32bit Steam-Version mit originaler DLL:
Bild
Die Fahrpultekarte bleibt komplett leer, es gibt keine Änderungen in der Display-Anzeige des RailDrivers.

In der Demo läuft sowohl beim Zusi-Start, als auch beim Aufrufen der Fahrpulte-Karte der Schriftzug "ZUSI" durch die Display-Anzeige des Raildrivers und die Fahrpultekarte sieht aus, wie erwartet:
Bild

Danke und viele Grüße

Christoph

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33622
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung Raildriver

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist kurios. Ich hab irgendwo noch ein kleines Entwicklungstool, mit dem ich den Raildriver erforscht habe. Muss ich mal raussuchen.
Wie läuft es denn sonst mit aktuellem Zusi? Vielleicht können alle Raildriver-Nutzer mal kurz Antwort geben läuft/läuft nicht mit der Angabe 32/64 bit und Steam/Stick.

Carsten

BigBang9913
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2024 17:07:26

Raildriver Fahrpult

#15 Beitrag von BigBang9913 »

Hallo Leute,

habe die letzten Tage wirklich sehr viel darüber gelesen komme aber zu keiner zufriedenstellenden Antwort.

Ist es richtig das das Rail Driver Fahrpult bei der neusten Version von ZuSi3 nicht mehr angezeigt wird und auch somit nicht mehr funktioniert???

Kann ich das Teil also in die Tonne kloppen...?

Bei Train Sim 4 funzt es ja auch.

Danke schonmal für eure Antwort und schöne Osterfeiertage...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33622
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung Raildriver

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein paar Beiträge tiefer...hab's zusammengeführt.

Meine Frage blieb bisher leider ohne Resonanz.

Carsten

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 221
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung Raildriver

#17 Beitrag von Jamobatv »

Also mein Raildriver funktioniert perfekt:
Zusi-Stick Version 3.5.7.0 64Bit

@BigBang9913 hast du den rot markierten Haken gesetzt und dann evtl. nochmal auf den roten Knopf gedrückt?
Dann sollte es eigentlich funktionieren.
WICHTIG: Es kann sein, dass für den Raildriver installierte Software dazwischenfunkt, die müsstest du dann deinstallieren, da der RD in Zusi ganz OHNE zusätzliche Software funktioniert!

Bild
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

BigBang9913
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2024 17:07:26

Re: Einrichtung Raildriver

#18 Beitrag von BigBang9913 »

Jamobatv hat geschrieben: 30.03.2024 10:17:53 Also mein Raildriver funktioniert perfekt:
Zusi-Stick Version 3.5.7.0 64Bit

@BigBang9913 hast du den rot markierten Haken gesetzt und dann evtl. nochmal auf den roten Knopf gedrückt?
Dann sollte es eigentlich funktionieren.
WICHTIG: Es kann sein, dass für den Raildriver installierte Software dazwischenfunkt, die müsstest du dann deinstallieren, da der RD in Zusi ganz OHNE zusätzliche Software funktioniert!

Bild
Ja, Haken hab ich gesetzt. Das mit der Raildriver Software werde ich ausprobieren. Vielleicht liegt´s daran...
Ich werde Berichten :-)
Was meinst Du eigentlich mit "Stick-Version"?

BigBang9913
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2024 17:07:26

Re: Einrichtung Raildriver

#19 Beitrag von BigBang9913 »

Tja, alles versucht. Läuft nicht.

Schade, mal wieder 40 € für ne Software weggeworfen, die ich nicht so nutzen kann wie ich es gerne hätte....

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33622
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung Raildriver

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

WIr werden gerne versuchen dir zu helfen, aber nicht in der Tonlage.

Carsten

Antworten